Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@mia:
schaue mal hier:
http://www.giga.de/index.php?storyid=121614
wenn ich das richtig verstanden habe, heisst die ganze Grafikkarte GeForce 7800 GTX und nur der Chip alleine G 70...

Ansonsten einfach bis morgen warten und die ganzen Technikfreaks wieder on sind, habe davon selber halt auch recht wenig Ahnung.

alles klar, jetzt wirds spannend, wie weit der rsx is, wie ähnlich er dem g70 wird und wann da das design gelockt wird.

und sobald das passiert is, wird man hoffentlich endlich offizelle specs sehen.
sehr lang kanns ja nimma dauern, wenn die ps3 wirklich schon im frühling in japan released werden soll.

für den pc wirds wohl bei mir erstma ne weile nix geben... dieser upgrade wahn is ned auszuhalten.
man muss sich ja schon fast jedes halbe jahr neue hardware kaufen um immer vorne mitdabei zu sein.

mia.max schrieb:
alles klar, jetzt wirds spannend, wie weit der rsx is, wie ähnlich er dem g70 wird und wann da das design gelockt wird.

und sobald das passiert is, wird man hoffentlich endlich offizelle specs sehen.
sehr lang kanns ja nimma dauern, wenn die ps3 wirklich schon im frühling in japan released werden soll.

für den pc wirds wohl bei mir erstma ne weile nix geben... dieser upgrade wahn is ned auszuhalten.
man muss sich ja schon fast jedes halbe jahr neue hardware kaufen um immer vorne mitdabei zu sein.

das ist COOL :lol:

nasagoal schrieb:
@mia:
schaue mal hier:
http://www.giga.de/index.php?storyid=121614
wenn ich das richtig verstanden habe, heisst die ganze Grafikkarte GeForce 7800 GTX und nur der Chip alleine G 70...
Ja, und der RSX soll laut Nvidia schneller sein, als de G70. Wie viel schneller ist leider nicht bekannt. Wobei der G70 schon recht gut ist, nur wenn die PS3 dann Mitte 2006 kommt, ist er fast schon wieder "alt"(der G70).

ich hab was für euch :P

Im Netz tauchte ein erstes Bild vom Developer Kit der PS 3 auf. Die technischen Daten sind der PS 3 natürlich sehr nahe und so tut ein Cell Prozessor mit 2,4 GHz im Inneren seinen Dienst. Bei der GPU handelt es sich um einen Chip der nicht am Markt erhältlich ist, aber dem RSX Chip ebenfalls sehr ähnlich ist. Angeblich liefen einige der PS3 Spiele Demonstrationen auf diesen Developer Kits.

und ein bild dazu könnt ihr hier anschauen:

http://www.consol.at/content/view/2126/62/

Das der RSX schneller sein wird als der G70 ist klar aber mit schneller meint man nicht "nur" schneller von der Taktung sonder vielmehr schneller als bei Desktop PCs und das aus vollgendem Grund:

Die PS3 ist eine Konsole also ein Geschlossendes System das heißt die GPU kann man viel besser ansprechen als es bei PCs der Fall ist!

Die Anbindung zwischen RSX und CPU (Cell) ist schneller als bei Heutigen PCs.

Die CPU der Playstation 3 ist um einiges Schneller als die heutigen SingelCore CPUs man kann fast sagen das bei PCs die Grafikkarten von den CPUs "ausgebremst" werden das wir bei der PS3 nicht der Fall sein !

Allein diese Dinge machen den RSX schneller als vergleichbare Desktop GPUs und darauf bezog sich die Aussage "Schneller als 6800 SLI "

Wer glaubt der RSX wird eine völlig ANDERE oder NÄCHSTE Generation als der G70 also 7800 RTX der täuscht sich Gewaltig !

Auch wir der RSX keine Vereinheitlichten Shader Arichtektur besitzen !

Das heißt nicht das Nvidia nicht über eine Unified Shader Architektur nachdenkt das tun sie bestimmt denn auch sie wissen das dies die Zukunft im Shader Bereich ist nur kann man nicht eben mal die festen Shader mit Unified Shader austauschen das geht nicht da die Komplette Arichitektur darauf ausgelegt sein muss !

Man kann fast sagen
Nur wenn der RSX Unified Shader besitzt ist er eine eine Generation weiter als der G70 aka 7800 RTX !
Da aber Nvidia selber sagt das der RSX von der Technik auf der G70 basiert ("nur" in optimierterform) kann man dvon ausgehen das es eben nicht so ist!

jaru schrieb:
Ja, und der RSX soll laut Nvidia schneller sein, als de G70. Wie viel schneller ist leider nicht bekannt. Wobei der G70 schon recht gut ist, nur wenn die PS3 dann Mitte 2006 kommt, ist er fast schon wieder "alt"(der G70).
nun, dass der rsx schneller als der g70 wird is anzunehmen, aber da nvidia keinen chip in entwicklung hat, der auf ne komplett neue architektur wie z.b. unified shader setzt wird der rsx rein von der technik her wohl sehr ähnlich.

der rsx wird sicherlich schneller getaktet werden und kann durch die gute cell anbindung diesen zusätzlich nutzen um einige Aufgaben zu übernehmen.... wie effizent das is, is natürlich noch abzuwarten.

zudem isses ja so, das sony einen launch in japan im frühling anpeilt, daher bleibt sony auch nicht mehr lange zeit bis sie
1stens die devkits mit finaler hardware ausliefern müssen.
und 2tens mit der produktion der hardware beginnen.

schauen wir bei der konkurrenz:
die xbox360 soll anfang dezember in den läden stehen, die produktion scheint angelaufen oder steht kurz davor, wenn man sich die meldung von samsung betrachtet.
Das wären also 5 Monate vorlaufzeit, was ich schon als sehr kurz betrachte, gerade da ein weltweit fast gleichzeitiger launch vorgesehen ist.

Sony wird wohl auch in einem ähnlichen Zeitfenster arbeiten.
d.h. Wenn Sony plant die PS3 in japan im märz zu bringen, müssten sie mit der Produktion irgendwann September-November starten, also in 3-4 Monaten.
Das lässt natürlich praktisch keine Änderungen am Hardware Design mehr zu.

ober loooooooooooooooooooooool :D :rofl2: :rofl3:

23. Juni 2005
Da soll noch mal einer sagen, Werbung zu neuen Konsolen ist harmlose Dampfplauderei die langweilt. Microsoft und Sony liefern sich eine wahre Straßenschlacht. Im Detail: Die im Herbst bei uns erscheinende PSP bekam in Paris einen eigenen kleinen Showroom spendiert. Microsoft war darauf hin sehr kreativ und brachte ausgerechnet an einer Wäscherei gegenüber dieses Showrooms riesige Plakate an, mit XBox 360 Logo und dem Spruch "Sparen sie sich ihre Kräfte für den Winter". Natürlich konnte Sony sich das nicht gefalllen lassen und bezahlte anscheinend mehr als Microsoft an die Wäschrei, um diese Plakate wieder abzunehmen. Im Endeffekt konnte die Wäscherei eine sicherlich hohe Summe einfahren, nur dafür dass man weiterhin eine einfache Wäscherei bleibt. Da sieht man mal wieder, dass der Standort sehr wohl wichtig ist für ein erfolgreiches Geschäft. Wir sind schon auf die nächsten kreativen Ausbrüche der Marketingabteilungen von Sony und Microsoft gespannt.

www.consol.at

Das ist doch der hammer. Hätte nichts dagegen wenn MS mir auch geld gibt für die werbung, und Sony bezahlt dann noch einen drauf damit ich nicht für MS werbe. :lol:

Shader schrieb:
Das der RSX schneller sein wird als der G70 ist klar aber mit schneller meint man nicht "nur" schneller von der Taktung sonder vielmehr schneller als bei Desktop PCs und das aus vollgendem Grund:

Die PS3 ist eine Konsole also ein Geschlossendes System das heißt die GPU kann man viel besser ansprechen als es bei PCs der Fall ist!

Die Anbindung zwischen RSX und CPU (Cell) ist schneller als bei Heutigen PCs.

Ich verstehe aber unter der Aussage: "eine Generation weiter" etwas ganz anders, als die selbe Karte nur in einer Videospielkonsole.

Wer glaubt der RSX wird eine völlig ANDERE oder NÄCHSTE Generation als der G70 also 7800 RTX der täuscht sich Gewaltig !
Das der RSX eine Generation schneller ist als der G70 ist
1. warscheinlich 2. logisch und 3. bestätigt.

Es gibt ja 3 Schritte bei der geburt eines neuen Chips.
1. Entwicklung 2. Produktion 3. Auslieferung
Der G70 ist im dritten Schritt
Der RSX ist mommentan im ersten, den zweiten Schritt wird er voraussichtlich Ende 2005 erriechen und den dritten und letzten eben Anfang 2006.
Zwischen den beiden Karten liegen 6-10 Monate = eine Generation.

Nur wenn der RSX Unified Shader besitzt ist er eine eine Generation weiter als der G70 aka 7800 RTX !
Das ist doch unfug. Der G70 ist auch von der Leistung eine Generation weiter als die 6800 Ultra und er baut noch immer auf die selbe Technologie.

Da aber Nvidia selber sagt das der RSX von der Technik auf der G70 basiert ("nur" in optimierterform) kann man dvon ausgehen das es eben nicht so ist!
Wie gesagt. Eine Generation wird weiterhin an der letzendliche Leistung definiert und nicht an der verbauten Technologie.
Außerdem wird der RSX ja in 90nm gefertigt. Das alleine reicht eigentlich aus, um behaupten zu können, dass der RSX eine Generation weiter sein wird.

Ist der RSX nicht sogar schneller als 7800GTX SLI? Wenn ja dann steht fest das er eine Generation weiter ist als die 7800GTX.

Schau mal was du geschrieben hast..

Ich verstehe aber unter der Aussage: "eine Generation weiter" etwas ganz anders, als die selbe Karte nur in einer Videospielkonsole.

und dann

Wie gesagt. Eine Generation wird weiterhin an der letzendliche Leistung definiert und nicht an der verbauten Technologie.

;)

Ich habe doch gesagt das sie Mehr Leisten wird als die G70 nur ich denke halt das Nvidia in ihren "Next Gen" Grafikkarten ebenfalls auf Unified Shader setzt und das ist (vielcht hätte ich das besser ausdücken sollen) IMO die richtige NEXT GEN !
[/b]

Und irgendwann kommt die große Enttäuschung, dass Unifeid Shader doch nicht das bringt was erwartet und es heißt wieder, back to the roots..., wäre ja nicht das erste Mal... ;)
Unified Shader ist ja schön und gut, aber es ist jetzt auch nicht die "Über"-Technologie und auch mit herkömmlichen Methoden zu schlagen.
Die PS2 war ihrer Zeit damals technologisch auch weit voraus (48 Gbyte Grafikbis in der GPU bsp. oder die gesamte Architektur)..., wer war trotzdem schneller am Ende? Ne stinknormale PC-Architektur...

frames60 schrieb:
wer war trotzdem schneller am Ende? Ne stinknormale PC-Architektur...
naja, aber is ja klar, der zeitliche gap zwischen ps2 und der xbox gpu is schon beträchtlich.

sony hat selbst gesagt, dass sie die ps3 im frühling in japan ausliefern starten wollen, daher halte ich es für extrem unrealistisch zu denken, dass das rsx design erst ende jahr gelockt wird, da die entwickler schliesslich einiges früher devkits brauchen die der finalen hardware entsprechen.

zudem: würde die entwicklung erst ende dieses jahr, anfang nächste jahr fertig sein... dann erst die richtigen dev kits ausgeliefert werden, kann kaum genügend hardware hergestellt werden um im frühling zu launchen.

sicher, möglich isses schon, dass nvidia so entwickelt, aber in dem fall sollte man nicht mit einem japan release vor sommer rechnen.
und da sony ms nicht zuviel zeit lassen will, wird das design des rsx sicherlich bald gelockt werden... davon bin praktisch überzeugt.

im übrigen setzt wgf 2.0 eine unified shader architektur vorraus, was rsx sicherlich nicht bieten wird.

niemand behauptet das rsx gleichviel leistet wie der r70, da kann schon alleine durch das starre konsolendesign mehr rausgeholt werden.... aber ne next-gen gpu wird auch von nvidia unified shader unterstützen müssen um zu wgf 2.0 kompatibel zu werden.

@owa
hast du meine launch-vergleich oben angeschaut ?
6-10 monate ???
-> halte ich für extrem unrealistisch.... ausser die ps3 erscheint ende 2006 ... 2007 was sicherlich nicht in sony sinn ist.

edit:
ach ja: @frames
unified shader bringen definitiv was... is ja ned so als wäre das nicht schon längst ausgetestet worden.
zudem isses auch technisch absolut nachvollziehbar, warum darin so ein grosser vorteil liegt, daran gibts gar keine zweifel.

zudem wird, wird die unified shader tech von wgf 2.0 gefordert..... und ich könnte mir gut vorstellen das nvidia ebenfalls bereits pläne für ne entsprechende gpu hat.

Nun wenn du dir den vergleich mit der G70 und dem xenos anguckst merkst du das der viel schneller ist. Unified sorgt lediglich für mehr flexibilität und obs das nun wirklich den entscheidenden vorteil bringt wage ich zu bezweifeln.

Ice schrieb:
Nun wenn du dir den vergleich mit der G70 und dem xenos anguckst merkst du das der viel schneller ist. Unified sorgt lediglich für mehr flexibilität und obs das nun wirklich den entscheidenden vorteil bringt wage ich zu bezweifeln.
falsch, unified shader sorgen für ne wesentlich höhere effizenz der gpu.
evtl. solltest dich mal über die tech informieren.

mia.max schrieb:
Ice schrieb:
falsch, unified shader sorgen für ne wesentlich höhere effizenz der gpu.
evtl. solltest dich mal über die tech informieren.

Das brauch ich nicht da ich genauso viel weiß wie du. Ich meine damit das die Effizenz nicht unbedingt heißen soll das sie besser ist, denn wenn die RSX über genügend rohpower besitzt(wovon ich auch ausgehe)sie durch die schnelligkeit das manko wieder wett macht. Ich meine wenn die Daten fast doppelt so schnell durch die Alus sausen als es beim xenos so ist wird der technische nachteil(Falls es einer ist) wett gemacht. So einfach ist das. ;)

frames60 schrieb:
Und irgendwann kommt die große Enttäuschung, dass Unifeid Shader doch nicht das bringt was erwartet und es heißt wieder, back to the roots..., wäre ja nicht das erste Mal... ;)
Unified Shader ist ja schön und gut, aber es ist jetzt auch nicht die "Über"-Technologie und auch mit herkömmlichen Methoden zu schlagen.
Die PS2 war ihrer Zeit damals technologisch auch weit voraus (48 Gbyte Grafikbis in der GPU bsp. oder die gesamte Architektur)..., wer war trotzdem schneller am Ende? Ne stinknormale PC-Architektur...

Weiß du eigentlich was das besondere an der Unfied Shader Technik ist?
Es ist auch völliger Bullshit die Kompläxität einer PS2 Arichtektur mit diesen Shadern in verbindung zu bringen!

Den größen Manko den die bisherigen Shader haben sind die Latenz Probleme (Wartezeit) also Shader A Arbeitet ALU schließt sich Shader B muss warten usw. je mehr Shader desto größer die Latenzen !
Auf den Punkt gebracht heißt das die Rohpower also die Zahlen die uns seit Jahren um die Ohren gehauen wird sind nur Theorie sprich wenn ein Shader alleine arbeiten würde dann Stimmt es nur werden dann die Theoretische Leistung eines Shaders multipliziert mit der Gesamtmenge der Shader die die Karte hat und das nennt man RAW-Power!

Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Theoretischen Gesamtpolygon - Leistung was sagen die Hersteller wie ATI und Nvidia 400 Mio 500 Mio usw. aber habt ihr euch noch nie gefragt warum ein Game wie Halfe Life 2
gerade mal 50-60 Millionen Polys hat was ist den mit dem REST ;)

Der Clue an Unified Shadern ist das diese Latenzen fast gänzlich beseitigt werden und man sehr Nah an der Tatsächlichen Raw -Power rankommt und das ohne zusätzlichen Programmieraufwand da die Shader es praktisch nicht anders können !!!

Das was eigentlich Aufwändig ist ist so eine Architektur überhaupt hinzubekommen was ATI ja geschafft hat und Nvidia wird den Selben Weg gehen weil die bisherige Shadertechnologie eben Grenzen aufweist!
Man kann nicht immer mehr Takt und mehr Shader und mehr Transistoren reinknallen um mitzukommen das ist nunmal so!

Das gleiche auch mit den CPUs !
Was glaubt ihr warum Intel und AMD demnächst ebenfalls auf Multicore CPUs setzen warum bauen sie nicht einfach einen Prozessor mit 4,5 GHz oder schneller na, genau weil es einfach nicht die damit gewünschte Steigerung erziehlt wird man setzt auf Effizienz !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom