Uga-uga schrieb:
du scheinst zimlich kompetent zu sein mell@ce. mich beschäftigt gerade auch die wahre leistungsstärke der ps3. es wird ja immer gesagt sie ist der xbox 2 überlegen aber ich glaube man muss des differenzierter betrachten. nach dem jetzigen stand der information ist es doch so das beide ihre stärken haben oder nicht? was meinst du dazu mell@ce und kannst du vielleicht sagen wo sony deiner meinung nach besonders auftrumpft?
Klare Antwort: Ich weiß es nicht
Die X360 und die PS3 sind zu verschieden in ihrer Hardwarekonfiguration als das man zur Zeit ein klares Urteil fällen könnte.
Die PS3 hat den Cell, bei dem man noch nicht sagen kann, wie effektiv seine einzelnen Komponenten wirklich zur Spieleentwicklung genutzt werden kann. Der Power-PC Kern ist klar, aber seine sieben SPE's? Die Zeit wird es zeigen.
Die GPU (Grafik-Prozessor-Unit) der PS3 (RSX) wird, wenn Sony die Wahrheit sagt, schneller sein als der gerade vorgestellte GF 7800 GTX. Viel schneller denke ich aber nicht. Des weiteren wird der RSX wohl auch von seiner Architektur sich vom GF 7800 GTX nicht stark unterscheiden. Die Frage wird sein, wie gut er mit dem Cell harmonisiert. Der Cell kann aber mit seinen SPE's Aufgaben der GPU übernehmen (Vektorberechnungen). Die PS3 wird auf jedenfall eine wirklich gute und schnelle Konsole.
Das war aber auch nicht die Frage, jedenfalls nicht bei mir.
Gäbe es nicht die X360 könnten wir das Thema damit auch beenden.
Aber, MS ist nun mal mit im Rennen.
Die X360 unterscheidet sich zum Glück stark von ihrem Vorgänger, der mangels Zeit und Manpower doch viel mehr dem PC-Design entsprungen war als z.B. die PS2.
Die X360 hat eine besser, jedenfalls im Moment, verständliche CPU, nämlich einen POWER-PC Prozessor mit drei Kernen. Dabei sind die für Spiele unwichtigen Eigenschaften entfernt worden, er ist sozusagen entschlackt worden, und ein paar neue, für Spiele wichtigere Funktionen ergänzt worden. Nur durch diese Abmagerungskur ist es überhaupt möglich diesen Chip mit seinen drei Kernen und der angestrebten Tatkfrequenz von 3,2 GHz zu fertigen. Die GPU kann man wirklich nicht mehr mit den Desktop-Grafikkarten vergleichen. Ich weiß, es wurde schon tausendmal hier erwähnt, aber ich muss es trotzdem noch mal sagen
Allein die unified Shader Architektur
und das eDRAM sind schon zwei wirkliche Neuerungen, die es so im PC-Bereich noch nicht gibt und sehr wahrscheinlich auch nicht im RSX zu finden sein wird.
Was auffällt. Keiner hat bisher bei der X360 wirkliche Flaschenhälse entdeckt. Ok, mal abgesehen von den überstürzten Artikeln direkt nach der Vorstellung der X360 (gell Heise
)
Bei der PS3 ist noch die Anbindung des RSX an den Cell ein wenig nebulös. Deshalb kann man hier auch noch mehr spekulieren in wie fern hier Flaschenhälse durch zu geringe Bandbreite entstehen könnten.
Was ich nur sagen will. Man darf nicht alles glauben was die Konsolenhersteller so von sich geben.
Und, da müsst ihr mir recht geben, Sony ist da der Vorreiter, was die Hervorhebung ihres Produktes und die Diskriminierung anderer Produkte angeht.