Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwie wollen es manche nicht wahr haben,aber allein die games geben einer Konsole den Charakter. Wir können hier noch 100 Seiten weiterdiskutieren, aber seht es doch ein dass die ps3 die stärkste konsole sein wird. Die ps2 war/ist in der letzten Generation die schwächste, aber damit kann ich sehr gut leben...wenn ich meine Spiele sehe :D

Kommt auf dem Boden leute, geht lieber raus und macht euch Weiber klar bei dem Wetter...anstatt über Technik blabla sich den Kopf zu zerbrechen...oder regnet es bei euch :lol: ?

Ich hoffe dass jetzt wirklich der Schlusstrich gekommen ist...

Soo...ich dreh jetzt ne Runde auf der Landstrasse 8-)

Eben @Nasa geht mir genauso

Deshalb gehn mir diese ganzen möchtegern Typen auf die Eier die angeblich alles wissen :) wenn die alles wissen sollen die mal ihr wissen nutzen und Geld damit verdienen :rolleyes:

nightelve schrieb:
dieses pseudo-technische Wissen mancher Xboxfans ist aber auch nicht mehr wert... ;) Man könnte meinen manche haben hier ein Doktortitel in Informatik.

Naja,
aber es ist schon ein Unterschied ob ich anhand von Fakten und technischem Verständnis eine Diskussion anrege oder ob ich einfach sage "Kann gar nicht sein, die Konsole XYZ wird sowieso die stärkste, beste, schönste, begehrenswerteste", äh, ok, streiche das letzte Attribut :)

Ich will ja nicht sagen, dass hier jeder XBOXler die große Ahnung hat, aber ein paar schon. Dagegen sehe ich hier keinen aus der Sony-Ecke, der sich in der Thematik auskennt.
Das ist ja auch nicht schlimm, fällt aber irgendwie auf.

Und noch etwas.
Dieser Thread heißt zwar PS3-Thread, aber trotzdem darf man doch hier auch mal ein paar kritische Worte zu der Konsole äußern, ohne das man sofort als Basher bezeichnet und auf den War-Thread verwiesen wird.

Im X360 Thread ist das ja auch erlaubt.
Die Kritik muss eben nur konstruktiv sein, und das ist sie hier im Thread eigentlich (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :)). Nur weil es ein paar Leuten nicht passt, dass der RSX sich vermutlich eben nicht so stark von seinem PC-Pendant GF 7800 GTX unterscheiden wird, soll man hier nicht seine Meinung, aus vielen fundierten Berichten gebildet, äußern?

Und kommt mir jetzt nicht mit "Es ist doch noch gar nichts über den RSX bekannt"
Wer einfache Grundrechenarten beherrscht und sich die offiziellen Fakten seitens Sony zum RSX angesehen hat kann schon 1 und 1 zusammen zählen.

Ich gebe ja zu, dass ich der XBOX mehr zugeneigt bin als der PS2. Aber ich bin Multikonsolero und habe alle Konsolen. Ich werde mir auch wieder alle nächsten Konsolen anschaffen. Die X360 aufgrund ihres frühen Release natürlich zuerst.
Jedenfalls werde ich nicht auf Sonys Versprechungen vertrauen und deshalb andere gute Konsolen hierfür sausen lassen.
Ich weiß natürlich, dass hier noch viele Schüler sind und deshalb nicht mal so einfach alle Konsolen mit Zubehör und den entsprechenden Games sich innerhalb eines Jahres anschaffen können und deshalb sich für eine Konsole entscheiden müssen.
Aber, in Zeiten von Ebay ist das doch alles halb so wild. Man kauft sich die Konsole, die zuerst erscheint und wenn man dann wirklich nichts damit anfangen kann, verhöckert man sie zum Launch der nächsten Konsole eben dort. Ein wenig Verlust macht man dann zwar, hat aber schon mal ein gutes halbes bis ganzes Jahr eine Nextgen Konsole gehabt.

Ich halte es auch schon für ganz richtig, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Und es scheint mir auch, dass Mell@ce ein gut fundiertes Basiswissen besitzt über die Theorie.

Pacman schrieb:
Irgendwie wollen es manche nicht wahr haben,aber allein die games geben einer Konsole den Charakter. Wir können hier noch 100 Seiten weiterdiskutieren, aber seht es doch ein dass die ps3 die stärkste konsole sein wird. Die ps2 war/ist in der letzten Generation die schwächste, aber damit kann ich sehr gut leben...wenn ich meine Spiele sehe :D

Wenn das deine Meinung ist frage ich mich allerding, warum du hier so heftig mitdiskutierst und darauf bestehst, dass die PS3 die stärkste Konsole wird. Es kann dir doch dann Schnuppe sein ;)

Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich einfach Spaß am Diskutieren habe :)
Ironischerweise halte ich mich zur Zeit mehr in Foren auf als das ich zocke.
Irgendwie schon schizophren :D

du scheinst zimlich kompetent zu sein mell@ce. mich beschäftigt gerade auch die wahre leistungsstärke der ps3. es wird ja immer gesagt sie ist der xbox 2 überlegen aber ich glaube man muss des differenzierter betrachten. nach dem jetzigen stand der information ist es doch so das beide ihre stärken haben oder nicht? was meinst du dazu mell@ce und kannst du vielleicht sagen wo sony deiner meinung nach besonders auftrumpft?

Mellace, ich sag nicht dass ich viel Ahnung davon habe, respektiv von Konsolenhardware hab ich auch nicht besonders Ahnung.
Nichtsdestotrotz bin ich informatiker und studiere dies auch, aber das heist nicht automatisch dass ich da alles weiss ;)
Ehrlich gesagt interressiert es mich auch nicht besonders...

Ich sehe nur die Resultate und an die halte ich mich. Will es mal so sagen :
gears of war ist derzeit ja der grafische Toptitel der xbox360, basiert auf der unreal3 Engine.
Auf der PK hat der Epic Typ die Unreal3 Engine auf der PS3 Alpha Version gezeigt (in Echtzeit), es sah brachial aus, und es wurde in wenigen monaten lauffähig gebracht auf die PS3.

ich denk mal, an diesem beispiel sieht man, dass die xbox360 mit Sicherheit NICHT stärker wird als die PS3, auch wenn es einige gerne so sehen würden. Auch spricht für die PS3 dass sie später erscheint...

Ich gehe jetzt nicht näher auf die Hardware ein, weil, wie gesagt, ich mich darin kaum auskenne! Aber die Resultate die bisher gezeigt wurden, und etliche Interviews (Kojima, Epic, Factor5) bestätigen auch dass die PS3 Hardware stärker sein dürfte. Und ehrlich gesagt - glaube ich denen eher, als irgendwelchen Usern hier die mit Möchtegern"technikfakten" um sich schmeissen, als würden sie sich mit der Materie auskennen, und die PS3 sowie Xbox360 zuhause rumstehen hätten und schon aufgeschraubt hätten.

Da dies nicht möglich ist, steht hinter vielem, wie vorher schon, noch viele Fragezeichen...

Vom Aufschrauben wird man ja auch nicht schlau, für die Theorie braucht man nur pure Werte. Der Rest ist Mathematik.

Die Praxis sieht wiederum ganz anders aus.
Man kann noch so viel Power zur Verfügung haben, als Amateur kann man auch simpelste Grafikdemos so verwursten, dass sie auf einem Powerbrett wie die PS3 ruckeln wie Sau. Wichtig wird dort vor allem der Umgang mit dem Speicher und die Effizienz des Codes.

erm nightelve: du glaubst doch nicht wirklich, dass ich und andere user hier uns das ganze technische wissen aus den fingern gesogen haben.

es gibt genügend sehr ausführliche technische analysen und berichte über den ganzen stuff.
wer sich nur einwenig mit der ganzen technik auskennt versteht auch was da geschrieben wird und kann sich gut ein bild davon machen.
(also nur zu, les dich doch auch mal in die materie rein, wenn du willst....)

du bist also der meinung die xbox360 wit mit sicherheit nicht stärker... nun gut, bist ja nicht alleine mit der meinung.
ich hab da halt ne andere.

die unreal 3 engine kannst aber sicher nicht als massstab nehmen, die is multiplatform und wird überall mit grösster sicherheit gleich aussehen.
und bis die engine von einigen teams voll für ne entsprechende konsole angepasst ist, um deren power voll zu nutzen wirds wohl noch ne ganze weile vergehen....
jedenfalls wird man sowas sicher nicht zum launch sehen.

schlussendlich willst du das ganze natürlich sehen.
auch ich will endlich sehen was die next-gen konsolen leisten und wenigstens von einer wird man erste launch final resultate wohl irgendwann ende september / mitte november sehen.

von der ps3 erwarte ich erste final resultat februar / märz, da die ps3 ja dann schon bald in japan erscheinen soll.

Uga-uga schrieb:
du scheinst zimlich kompetent zu sein mell@ce. mich beschäftigt gerade auch die wahre leistungsstärke der ps3. es wird ja immer gesagt sie ist der xbox 2 überlegen aber ich glaube man muss des differenzierter betrachten. nach dem jetzigen stand der information ist es doch so das beide ihre stärken haben oder nicht? was meinst du dazu mell@ce und kannst du vielleicht sagen wo sony deiner meinung nach besonders auftrumpft?

Klare Antwort: Ich weiß es nicht :)

Die X360 und die PS3 sind zu verschieden in ihrer Hardwarekonfiguration als das man zur Zeit ein klares Urteil fällen könnte.

Die PS3 hat den Cell, bei dem man noch nicht sagen kann, wie effektiv seine einzelnen Komponenten wirklich zur Spieleentwicklung genutzt werden kann. Der Power-PC Kern ist klar, aber seine sieben SPE's? Die Zeit wird es zeigen.
Die GPU (Grafik-Prozessor-Unit) der PS3 (RSX) wird, wenn Sony die Wahrheit sagt, schneller sein als der gerade vorgestellte GF 7800 GTX. Viel schneller denke ich aber nicht. Des weiteren wird der RSX wohl auch von seiner Architektur sich vom GF 7800 GTX nicht stark unterscheiden. Die Frage wird sein, wie gut er mit dem Cell harmonisiert. Der Cell kann aber mit seinen SPE's Aufgaben der GPU übernehmen (Vektorberechnungen). Die PS3 wird auf jedenfall eine wirklich gute und schnelle Konsole.
Das war aber auch nicht die Frage, jedenfalls nicht bei mir.
Gäbe es nicht die X360 könnten wir das Thema damit auch beenden.

Aber, MS ist nun mal mit im Rennen.
Die X360 unterscheidet sich zum Glück stark von ihrem Vorgänger, der mangels Zeit und Manpower doch viel mehr dem PC-Design entsprungen war als z.B. die PS2.
Die X360 hat eine besser, jedenfalls im Moment, verständliche CPU, nämlich einen POWER-PC Prozessor mit drei Kernen. Dabei sind die für Spiele unwichtigen Eigenschaften entfernt worden, er ist sozusagen entschlackt worden, und ein paar neue, für Spiele wichtigere Funktionen ergänzt worden. Nur durch diese Abmagerungskur ist es überhaupt möglich diesen Chip mit seinen drei Kernen und der angestrebten Tatkfrequenz von 3,2 GHz zu fertigen. Die GPU kann man wirklich nicht mehr mit den Desktop-Grafikkarten vergleichen. Ich weiß, es wurde schon tausendmal hier erwähnt, aber ich muss es trotzdem noch mal sagen :)
Allein die unified Shader Architektur und das eDRAM sind schon zwei wirkliche Neuerungen, die es so im PC-Bereich noch nicht gibt und sehr wahrscheinlich auch nicht im RSX zu finden sein wird.
Was auffällt. Keiner hat bisher bei der X360 wirkliche Flaschenhälse entdeckt. Ok, mal abgesehen von den überstürzten Artikeln direkt nach der Vorstellung der X360 (gell Heise ;) )

Bei der PS3 ist noch die Anbindung des RSX an den Cell ein wenig nebulös. Deshalb kann man hier auch noch mehr spekulieren in wie fern hier Flaschenhälse durch zu geringe Bandbreite entstehen könnten.

Was ich nur sagen will. Man darf nicht alles glauben was die Konsolenhersteller so von sich geben.
Und, da müsst ihr mir recht geben, Sony ist da der Vorreiter, was die Hervorhebung ihres Produktes und die Diskriminierung anderer Produkte angeht.

Da bin ich wieder :P

Würde mal gerne wissen,warum du "dezent" bezweifelst dass der Cell nicht gerade für eine Konsole geschaffen ist,immerhin wurde er hauptsächlich dafür entwickelt 8-)

Der RSX wird bestimmt ein starkes Stück Technik,sonst würde man nicht umsonst gaming in 32:9 ermöglichen (IMO) .

Das einzige was zählt 8-)

The final version of the PS3 won't only be able to match the quality of the controversial videos shown by Sony at its pre-E3 press conference but far exceed them, according to reports coming out of Japan.

Technology website ITmedia is reporting that the PS3 you'll be able to but off the shelves will actually be far more powerful than the development kit used to put the E3 videos together.

According to the reports the current PS3 dev kit is running at 2.4 GHz but when it is ready for retail that processing pull will have increased to 3.2 GHz - potentially making games one third more powerful than the examples on show at the pre-E3 conference.

ITmedia also confirms that the graphical processing unit (GPU) used to put the E3 demos together was not nVidia's specially designed RSX chip, as we reported here. Instead, a high-powered PC GPU was used, possibly the new G70 nVidia showed off on Tuesday.

This new card has already been labelled as the most powerful 3D PC video card available and nVidia has stated that the RSX chip is being built around the architecture of the G70.

Sony showed reams of video purporting to be true PS3 game footage for games as diverse as Unreal Tournament and Killzone. While the initial reaction amongst press and commentators was amazement, the backlash wasn't far behind.

Accusations that the footage was pre-rendered and exaggerated the real power of the PS3 were rampant, but these new reports suggest that Sony may not have been pulling the wool over gamers' eyes.

[...]

Source: ComputerandVideogames

Pacman schrieb:
Würde mal gerne wissen,warum du "dezent" bezweifelst dass der Cell nicht gerade für eine Konsole geschaffen ist, immerhin wurde er hauptsächlich dafür entwickelt

Ich bin es zwar nicht, aber ich will es dir mal erklären:
Nein, der Cell ist für die PS3 nicht geschaffen worden und er wurde dafür auch hauptsächlich nicht entwickelt.
Der Cell ist für Multimediaanwendungen jeglicher Art erfunden worden. Die PS3 ist eine von vielen Anwendungen, für die er entwickelt wurde. Die PS3 ist das erste Gerät in dem er serienmässig eingesetzt wird.

Der Cell ist eine Sonderentwicklung von(IBM,Sony,Toshiba), welche auf einer neuen Technik basiert. Der Cell hat unter anderem die Fähigkeit sich und andere Geräte zu beschleunigen und mit ihnen Informationen auszutauschen, wenn diese auch über mindestens einen Cell-Chip verfügen.
Der Cell erstellt mit anderen Cell-Chips ein Datennetzwerk unabhängig einer Hardwareanbindung.
Ob der RSX mit dem Cell auf irgend eine Weise auch netzwerkfähig ist, ist unbekannt.
Der Cell verfügt über einen abgespeckten 64 bit PowerPC Prozessor, und acht sogenannte digitale Signalprozessoren(DSP)(nicht zu verwechseln mit den acht bekannten SPE), welche mit einem Element Interface Bus verbunden sind. Anders als bei einem normalen Prozessor, welcher allgemeine Aufgaben ausführen kann, kann eine DSP immer nur eine spezielle Aufgabe lösen, diese dafür aber rasant schnell. Die restlichen Aufgaben die übrig bleiben, erledigt der 64 bit PowerPC Prozessor.
Deshalb ist eine Stärke der PS3 ihre extrem hohe und schnelle Rechenleistung. Sie ist besonders für schnelle Berechnungen von Daten entwickelt worden.

Zum RSX:
Der RSX ist weitaus schneller als zwei GeForce 6800 Ultra im Sli-Modus( welcher noch dazu unausgeprägt und schwankend je nach Anwendung ist.) Der RSX erreicht mehr als die doppelte Leistung zweier zusammenaddierter GeForce 6800 Ultra Grafikkarten, wenn auch gering.
Dafür ist die Anzahl der Pixel Pipelines(von 16 auf 24) und der Vertex Shader(von 6 auf 8) erhöcht worden, als auch der Core Speed von 400Mhz(GeForce 6800 Ultra) auf 550Mhz. Dadurch wird diese Leistung erreicht.

Wer sich die benchmarks der vorgestern vorgstellten geforce series 7 sprich GF 7800 GTX anschaut der wird sehen in machen fällen ist ist sie schneller als ein gf6800 ultra SLi gespann. Dennoch kann die karte ihren performance vorteil gegenüber der alten generation (gf6800, x800/x850) erst bei sehr hohen auflösungen jeseits der 720p ausspiele. Also bleibt abzuwarten was aus der RSX wird.

Das interessante ist, nVidia hat zumindest die Probleme mit Anti-Aliasing immer besser in den Griff bekommen und bei 720p ist 4x4 AA bei einem durchschnittlichen Performance-Verlust von 3% kein großes Thema mehr.

frames60 schrieb:
Das interessante ist, nVidia hat zumindest die Probleme mit Anti-Aliasing immer besser in den Griff bekommen und bei 720p ist 4x4 AA bei einem durchschnittlichen Performance-Verlust von 3% kein großes Thema mehr.
musst aber beachten, das die meisten spiele schon älter sind und neue grafikchips sowiso nicht mehr gross fordern.

einzig doom3 sehe ich als spiel, welches noch am ehesten mit next-gen zu vergleichen is.... die aber noch n ganzes stück besser aussehen werden.

und was findest da ? 17% effizenz verlust bei 720p.
ganz so rosig wie es einem die tabelle vorgaukelt isses also nicht.
s'sieht eher so aus, als hätte sich nicht viel geändert im vergleich zu jetzigen nvidia grafikchips; nur dass durch die stark erhöhte performance AA (nicht FSAA) gerade bei grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen mit leichtigkeit errechnet werden kann.
n AA4Free isses jedenfalls offensichtlich nicht.

mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
musst aber beachten, das die meisten spiele schon älter sind und neue grafikchips sowiso nicht mehr gross fordern.

einzig doom3 sehe ich als spiel, welches noch am ehesten mit next-gen zu vergleichen is.... die aber noch n ganzes stück besser aussehen werden.

und was findest da ? 17% effizenz verlust bei 720p.
ganz so rosig wie es einem die tabelle vorgaukelt isses also nicht.
s'sieht eher so aus, als hätte sich nicht viel geändert im vergleich zu jetzigen nvidia grafikchips, nur das durch die massiv stark erhöhte performance AA (nicht FSAA) gerade bei grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen mit leichtigkeit errechnet werden kann.
n AA4Free isses jedenfalls offensichtlich nicht.

Ja..., allerdings: Doom 3 ist bei 60fps gelocked und da merkst du im Game nix von, da sind die Speed-Demos ohne Framelock. Wie gesagt, ich hab ne GeForce 6800 Ultra und Doom 3 läuft da mit 4x4 AA auch in hohen Auflösungen butterweich. RSX ist stärker als G70 und es wird optimierter programmiert, daher wird AA auf PS3 auch nicht mehr sonderlich viel Performance fressen, wenngleich es wohl nicht for Free ist.
Allerdings: PS3 wird wohl AA und HDR gleichzeitig darstellen können, womit die Xbox360 z.B. Probleme bekommen wird, da das HDR hier wohl vom Cell übernommen werden kann.

frames60 schrieb:
Ja..., allerdings: Doom 3 ist bei 60fps gelocked und da merkst du im Game nix von, da sind die Speed-Demos ohne Framelock. Wie gesagt, ich hab ne GeForce 6800 Ultra und Doom 3 läuft da mit 4x4 AA auch in hohen Auflösungen butterweich. RSX ist stärker als G70 und es wird optimierter programmiert, daher wird AA auf PS3 auch nicht mehr sonderlich viel Performance fressen, wenngleich es wohl nicht for Free ist.
klar kannst Doom3 flüssig spielen, darum gehts auch gar nicht.

Wenn die Effizenz anschaust sinds immernoch 17% Abfall, schon bei Doom3.
Und wie gesagt, das bei nem Spiel das nicht annähernd die Anzahl Polygonen pusht und Shader Effekte nutzt, wie dies bei Next-Gen Games der Fall sein wird.
Und beachte: die 17% Leistungsabfall sind für 4xAA und nicht 4xFSAA.

Bei spielen die mit der Unreal 3 Engine laufen is Leistungsabfall natürlich noch n rechtes Stück grösser... und das macht dann schon was aus !

zur konkurrenz: AA gibts gratis (resp. MSAA 4 free)
und das hdr, k.a. bis jetzt is nur bekannt, das dafür n FP10 Mode eingebaut wurde, welcher die Performance von HDR steigern soll.
Aber easy anregung.... werd grad chli rumschauen was es dazu schon für infos gibt.

edit: schon gefunden, HDR wird von dem eDRAM übernommen.
(bitte ned hauen deswegen... is nur zur info)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom