Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man sollte auch bedenken das diese Benchmarks auf 256 Bit Speicher Interface beruht, die PS3 aber "nur" eine 128 Bit SpeicherInterface hat also 22,4 GByte/s statt 33,6 GByte/s und dort sehe ich das eigentliche Problem die auch die Xbox360 hat nur wird dieses Problem bei der Xbox durch den Smart 3D gelöst!

Ich hau doch niemanden... ;)

Klar übernimmt der eDRAM das HDR..., aber nicht gleichzeitig mit FSAA. So stand´s doch zumindest in dem Artikel von letzt?

@Shader
Hat die PS3 nicht zweimal diese 128-Bit Interfaces bzw. warum nimmt man dann nicht 256, wenn´s in den heutigen GPUs eh schon Standard ist?

frames60 schrieb:
pheww *schweiss abwisch* ;)

frames60 schrieb:
Klar übernimmt der eDRAM das HDR..., aber nicht gleichzeitig mit FSAA. So stand´s doch zumindest in dem Artikel von letzt?
nun... wie genau eDRAM intern abläufe verarbeitet weiss ich ned, aber all diese Rechnungen können gleichzeitig zu der Parent-GPU erledigt werden, so dass diese nicht mehr belastet wird.
das edram ding würde eigentlich schon fast als co-gpu mit seinen 150mio transistoren durchgehen.

frames60 schrieb:
@Shader
Hat die PS3 nicht zweimal diese 128-Bit Interfaces bzw. warum nimmt man dann nicht 256, wenn´s in den heutigen GPUs eh schon Standard ist?
soviel ich gelesen habe gibts zwischen cell und gpu n 128bit interface, gleich wie bei der konkurrenz.
wobei ichs grad die infos nimma gefunden habe ums zu prüfen...

frames60 schrieb:

@Shader

Ist eine berechtigte frage die ich mir auch allzuoft gestellt habe nicht nur bei der Next Gen!
Wiso bauen Hersteller in einigen Bereichen keine Besseren Komponenten ein oder schnellere ?
Ich denke mal die Antwort kann nur "aus Kostengründen" heißen !
Jetzt werden bestimmt einige sagen "Ja Ja das kann aber doch gar nicht so teuer sein" Stimmt aber Kleinvieh macht auch Mist und die Hersteller kalkulierenschon am Limmit das IMO wir oder viele Konsolenkäufer den Hersteller setzen!

Wenn man mal Überlegt wieviele Leute Sagen das sie nicht mehr als 350-400 Euro für eine neue Konsole ausgeben wollen oder abwarten bis die Konsolen Günstiger werden aber gleichzeitig verlangen das die Technik State of the Art sein soll dann beißt sich das schon !

Das ist jetzt meine Meinung :)

Controller: klein, kleiner, handlich?
Der Controller der kommenden PlayStation 3 von Sony musste sich seit seiner Präsentation bereits einige Unkenrufe gefallen lassen, von vielen wird er bereits als Boomerang betitelt und wird von vielen im Voraus schonmal als unhandlich bezeichnet.

Im Forum von GameSpot ist nun eine erstes Bild aufgetaucht was immerhin eine Abschätzung der Dimensionen zulässt und demnach ist er wirklich sehr, sehr klein, vielleicht sogar schon zu klein?

ghome .de

http://forums.gamespot.com/gamespot/show_messages.php?board=909102863&topic=21463233&page=0[/url]

mia.max schrieb:

Angesichts der Stärken im Single Precision Floating Point Bereich scheint der Cell eine etwas seltsame Wahl für eine Spielkonsole: Sony lässt sich ja schon von NVIDIA einen Mörder-Grafikchip bauen, ob der Cell bei Gameplay-Berechnungen mit den 3 PowerPC-Cores der XBox 360 mithalten kann war uns beiden ein Rätsel und nicht endgültig zu klären. Sony arbeitet jedenfalls ziemlich abgeschottet von IBM und scheint lediglich die Prozessoren zu kaufen, der Entwicklungsabteilung war nicht einmal bekannt wie schnell der Cell in der PS3 dann endgültig laufen soll. Nur dass ein Lüfter notwendig sein wird, das ist klar ;)

Also das wäre ja entäuschend was ist das denn für eine zusammenarbeit :rolleyes:

Shader schrieb:
mia.max schrieb:

Angesichts der Stärken im Single Precision Floating Point Bereich scheint der Cell eine etwas seltsame Wahl für eine Spielkonsole: Sony lässt sich ja schon von NVIDIA einen Mörder-Grafikchip bauen, ob der Cell bei Gameplay-Berechnungen mit den 3 PowerPC-Cores der XBox 360 mithalten kann war uns beiden ein Rätsel und nicht endgültig zu klären. Sony arbeitet jedenfalls ziemlich abgeschottet von IBM und scheint lediglich die Prozessoren zu kaufen, der Entwicklungsabteilung war nicht einmal bekannt wie schnell der Cell in der PS3 dann endgültig laufen soll. Nur dass ein Lüfter notwendig sein wird, das ist klar ;)

Also das wäre ja entäuschend was ist das denn für eine zusammenarbeit :rolleyes:

Das bedeutet ja das nur SONY weiß zu was das ding im stande ist.

Ice schrieb:

Und das siehst Du als Vorteil die sollen schön alle Zusammen sich um die Optimierung kümmern und nicht jeder getrennt was mauscheln also ich weiß ja nicht............

Ice schrieb:
Naja. Abwarten, vielleicht haben die ja auch wie beim X360 cpu sachen hinzugefügt.
käumlich, so ner komplizierter cpu kann man ned einfach mal so neue logik einbauen.

die 360cpu wurde von anfang an entsprechend geplant und entwickelt.
da wurde ned einfach n powerpc genommen und was hinzugefügt und n paar sachen weggeschnitten.

Ice schrieb:
Shader schrieb:
Ice schrieb:

Und das siehst Du als Vorteil die sollen schön alle Zusammen sich um die Optimierung kümmern und nicht jeder getrennt was mauscheln also ich weiß ja nicht............

Naja. Abwarten, vielleicht haben die ja auch wie beim X360 cpu sachen hinzugefügt.

Mit MS und IBM kannste das nicht vergleichen die beiden Arbeiten Hand in Hand !

Nun die Entwicklung des CELL lief bis zu einem bestimmten punkt auch hand in hand ab. So wie ich das verstehe ist es so das SONY erst seit kurzem die Cell's anfordert um damit irgendwas zu machen was niemand wissen darf.

Ice schrieb:
Nun die Entwicklung des CELL lief bis zu einem bestimmten punkt auch hand in hand ab. So wie ich das verstehe ist es so das SONY erst seit kurzem die Cell's anfordert um damit irgendwas zu machen was niemand wissen darf.
cell is nicht sony's eigentum.
auch wenn sie könnten, dürfen die nicht einfach so ohne ibm entsprechend einzubeziehen an dem design des chips rumschrauben.

cell wird cell bleiben, egal ob dieser in blade servern oder der ps3 steckt, da kannst dir sicher sein.

mia.max hat folgendes geschrieben:
Der Biber hat den Cell gesehen:
http://blog.lieberbiber.de/node/289

Zitat:
Angesichts der Stärken im Single Precision Floating Point Bereich scheint der Cell eine etwas seltsame Wahl für eine Spielkonsole: Sony lässt sich ja schon von NVIDIA einen Mörder-Grafikchip bauen, ob der Cell bei Gameplay-Berechnungen mit den 3 PowerPC-Cores der XBox 360 mithalten kann war uns beiden ein Rätsel und nicht endgültig zu klären. Sony arbeitet jedenfalls ziemlich abgeschottet von IBM und scheint lediglich die Prozessoren zu kaufen, der Entwicklungsabteilung war nicht einmal bekannt wie schnell der Cell in der PS3 dann endgültig laufen soll. Nur dass ein Lüfter notwendig sein wird, das ist klar

Shader sagte:
,,Also das wäre ja entäuschend was ist das denn für eine zusammenarbeit''

Keine Sorge, das wird schon.
Der Cell wird weit aus mehr als nur mithalten können. Lasst euch davon nicht abschrecken. Obwohl ich gedacht habe, das die Entwicklung von Cell Ende 2Quartal 2005 bereits komplett abgeschlossen sein wird. Ich bin echt überrascht, dass es noch länger dauert. Anscheinend ist die PS3 eigentlich nur auf dem Papier fertig. Aber ich bin zuversichtlich, das die Daten, die Sony erwähnt hat auch eingehalten werden. Allerdings könnte sich der Release der Konsole noch ein wenig verzögern. Wollen wir mal nicht hoffen.

Und jetzt an alle die denken, das die PS3 nur von der RSX komplett ihre grafische Power beziehen wird, muß ich korrigieren.
Die wahre grafische Power der PS3 wird sich erst durch die Zusammenarbeit mit Cell zeigen, wenn alle seine Fähigkeiten genutzt und seine Power komplett mit der RSX kombieniert wird, dies wird wahrscheinlich ein paar Jahre in Anspruch nehmen.
Wie schon der Chef von Nvidia Jen-Hsun Huang sagte, wird die PS3 nur durch die Zusammenarbeit von RSX mit Cell unglaubliche Graphiken ermöglichen.

SanGoku schrieb:
Und jetzt an alle die denken, das die PS3 nur von der RSX komplett ihre grafische Power beziehen wird, muß ich korrigieren.
Die wahre grafische Power der PS3 wird sich erst durch die Zusammenarbeit mit Cell zeigen, wenn alle seine Fähigkeiten genutzt und seine Power komplett mit der RSX kombieniert wird, dies wird wahrscheinlich ein paar Jahre in Anspruch nehmen.
Wie schon der Chef von Nvidia Jen-Hsun Huang sagte, wird die PS3 nur durch die Zusammenarbeit von RSX mit Cell unglaubliche Graphiken ermöglichen.

Na da erzählst Du ja was neues das setzte ich voraus ist ja bei der Xbo360 nicht anders !
Nur ist es doch voll bescheuert wenn alle für sich Arbeiten und zum Schluß wird die Hardware zusammen geschustert wie bei einem Baukasten (ein bischen hart ausgedrückt)

Ich hoffe das ist eine Falschmeldung!!!!!!!!!!!

Irgendwie regt die PlayStation 3 die Leute zu den wildesten Spekulationen an... ;)
Ich sage dazu: Hier ist nicht irgendeine kleine Firma aus Hinterdupfingen am Werk, sondern der seit über 10jährige Marktführer im Konsolenbereich und ein ganz kleines bisschen solltet ihr denen auch zutrauen, dass sie wissen, was sie machen... :wink2:

Zieht euch einfach mal die alten Threads zur PSP z.B. zur Gemüte, warum sie niemals PS2-Grafik erreichen kann, warum sie viel zu warm wird, warum der Akku höchstens 3 Stunden hält, warum sie erst 2006 kommen kann oder warum sie wieder die Fehler der PS2 machen..., und wer kann, nimmt sich dann mal ne PSP zu Hand un urteilt selber... :P

Frames60:

Und damit könnte man den Thread schließen und so manche Leute mit ihrem Geschwalle über Unified Shader, eDRAM, free FSAA usw. einfach mit ihren Datenblättern im Regen stehen lassen ... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom