Zero Tolerance Plattform PlayStation und ihre Zukunft

Ich glaube, Sony hat derzeit noch viel zu viel Interesse daran, dass Blu-ray läuft. Darum wird die digitale Distribution auf der PS4 IMO höchstens parallel laufen.

Die BR würde ja weiterhin über Filme laufen... ich sage auch nicht, dass es allein so laufen wird ab der PS4, aber ab der PS5 kann es gut sein, dass es so kommt.
 
Andersrum verschwindet auch das tolle Gefühl, einfach die DVD ins Laufwerk zu schieben und das Spiel läuft sofort. Vor allem für ländliche Gebiete sehe ich da arge Nachteile, sollte Sony oder ein anderer Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Da kann es auch mal mehrere Stunden dauern, bis ein Spiel geladen wurde - bei 50 GB sogar Tage, wenn die Region nicht gut angebunden ist ans Netz.

Ich schätze, dass die nächste Generation den Schritt hin zur kompletten Onlinedistribution noch nicht geht - aber ihn als Alternativlösung anbieten wird.
50 GB?
Selbst riesen MMOs kommen nicht über die 20 GB
Also ich sehe da kein Problem ala Steam einen super Onlinestore zur Verfügung zu stellen
Ich kauf atm sogar lieber Online ein da man so oft Diskzwang und co. umgehen kann

Es sollte imo einfach beides geben
 
Als Sammmler würde natürlich der drastische Umschwung auf "only digital" den Verlust von einem Stück meines Hobbies bedeuten.
 
50 GB?
Selbst riesen MMOs kommen nicht über die 20 GB
Also ich sehe da kein Problem ala Steam einen super Onlinestore zur Verfügung zu stellen
Ich kauf atm sogar lieber Online ein da man so oft Diskzwang und co. umgehen kann

Es sollte imo einfach beides geben
Ja, aber die 20GB treffen auf die aktuelle Generation zu. Die fortschreitende Technik verlangt auch viel mehr Platz. Gleichzeitig hoffe ich, dass die Kompressionsverfahren besser werden. Aber du hast Recht, es sollte beides geben. Offline sollte aber nie verschwinden. DVD Boxen im Regal stehen zu haben ist besser als eine Bibliothek auf der Festplatte oder auf einem externen Server, die IMO viel gefährdeter ist, siehe die Vielzahl von Hacks, die in den letzten Monaten die Runde gemacht haben.

Mal kaufmännisch betrachtet:
Die Plattform Playstation sah ich nie gefährdet. Nach der unfassbar erfolgreichen PS2 konnte es doch nur schlechter werden. Und es soll keiner sagen, dass die aktuellen Verkaufszahlen der PS3 schlecht seien. Im Gegenteil. Nur sind sie nicht mehr so exorbitant wie die der PS2. Ich denke, die PS4 und bald die Vita werden sich im selben Bereich einordnen. Das ist gut, man sollte es nicht übertreiben.
 
Ich glaube schon, dass Sony künftig weiterhin auf starke Hardware setzen wird. Wovon sie aber hoffentlich etwas wegkommen, ist der Hang zu einem exotischen Hardware-Design. Das war glaube ich eines der Hauptprobleme der PS3 vor allem am Anfang. Man musste aus irgendeinem Grund 599 Euro hinlegen, hat den Mehrwert aber nicht sehen können, weil die meisten Spiele (vor allem die Multispiele) nicht besser, oft sogar schlechter als auf der Xbox 360 aussahen. Erst Spiele wie Uncharted 2 oder Killzone 2 haben gezeigt, was die PS3 so alles auf dem Kasten hat. Aber die waren halt die Ausnahme.
Ich finde in Bezug auf zugängliche Hardware geht Sony bei der Vita einen besseren Weg. Die Hardware ist quasi von der Stange, ergo sind die Entwickler damit vertraut und es fällt ihnen leichter, gute Ergebnisse hervorzuzaubern. Wenn Sony diesen Weg bei PS4 weitergeht, dürfte die Hardware zum einen preisgünstiger (Kostenfresser wie ein brandneues Blu-ray-Laufwerk fallen ja eh weg) und damit wieder von Anfang an konkurrenzfähig. Sony wird auf jeden Fall aus den Fehlern, den sie am Anfang bei der PS3 gemacht haben, gelernt haben. Bei der software muss man sich eh keine Sorgen machen. Auch wenn ich nicht mit jedem Sony-Spiel was anfangen kann, stimmt die Qualität doch so gut wie immer.


Deine Bedenken sind begründet, ich glaube aber darüber braucht mann sich keine Sorgen mehr machen. Mann sieht schon an der VITA wohin die Reise gehen wird, eben genau das was du beschrieben hast, leichte zugängliche und doch zukunftstaugliche Hardware. Bei der PS1 und PS2 sowie PSP war mann eben noch arrogant da eh jeder auf der Plattform arbeiten wollte. Was sich ja dann mit der PS3 gedämpft hat. Also ich denke Nintendo, Sony und auch MS sind sich durchaus bewusst das die Plattformen leicht zu handhaben sein sollten, denn nur so ist auch Support garantiert da hier dann die Kosten gesenkt werden können :)

Underdog: Bis Sony verschwindet kann das allerdings dauern, du vergisst das SONY weitaus mehr Content als Google und Amazon zusammen haben, ich wage mich sogar zu behaupten keiner hat die Library an Titeln wie Sony, egal ob jetzt Video, Audio oder Gamescontent. All das was sich Sony über die Jahre aufgebaut hat an Titeln kann mann nicht einfach so im Boden versinken.
Wenn deine Theorie eintreffen sollte, kannst du davon ausgehen das beide Google und Amazon, Sony auf knien bitten wird um Content zu gewährleisten.
 
Für mich als Konsument hat Sony alles richtig gemacht. Klar, der hohe Preis verhinderte einen Launchkauf, aber als die PS3 für ca 400€ erhältlich war konnte ich nicht mehr widerstehen.

Aus wirtschaftlicher Sicht hat Sony im vergleich zur letzten Gen imo verloren. Die VkZ sind gut, aber es ist schade dass man den Schwung der PS2 nicht mitnehmen konnte. Klar, Sony konnte ja nur schlechter werden, aber trotzdem wäre dort mehr möglich gewesen. Vorallem die "Casuals" (wenn man sie so nennen kann), konnte man nicht mitziehen...
 
weil keine Disc drin ist? Nehmen wir mein Beispiel weiter oben: Wäre das ne Alternative mit der du dich abfinden würdest? :)

Weil ich nichts in der Hand halte. Ich liebe es, die Hüllen anzusehen und sie auch im Regal stehen haben, das gehört für mich einfach dazu.

Was meinst, parallele Vertreibung?
 
Also die PlayStation wird auch in Zukunft immer noch oder sogar noch mehr Multimediagerät werden. Was anderes wäre für Sony auch unsinnig, sie haben die nötigen Inhalte, egal ob Filme, Musik, Spiele, um das Gerät zu bedienen und sie haben auch außenrum die ganze Hardware um alles zusammengreifen zu lassen. Allerdings hapert es hier noch, Sony hat noch keinen Weg gefunden, all seine Sparten sinnvoll und ergebnisorientiert zu verzahnen (siehe auch den Quark, dass man auf dem Xperia Play nicht seinen PSN-Account nutzen kann). Sony hat viele gute Ideen, aber die Umsetzungen sind oft viel zu langsam und zögerlich. Die PlayStation Suite für Android, das geht alles viel zu langsam vorwärts und es gibt viel zu wenig Content. Oder dass man es in DE bis heute nicht geschafft hat den Store für +18 zu machen, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Manchmal denke ich auch, Sony sollte vielleicht nicht mehr aus Japan geführt werden (was natürlich nie passieren wird), aber irgendwie wirkt das alles so träge von da. Sieht man aber auch an Nintendo, wenn man sich mal diesen schrecklichen 3DS eShop ansieht... es gibt seit Jahren viel Besseres und dann kommen die mit sowas, da fragt sich doch jeder normale Mensch, was denken die sich dabei? Oder die Entwicklung von Gran Turismo, viel schlechter geht es ja kaum noch. Japan hat IMHO in vielerlei Hinsicht (nichtmal nur auf Videospiele bezogen) den Anschluss an den Westen verloren und man merkt es auch bei Sony. Dazu kommt eine riesige Struktur, manchmal kommt Sony einem wie so ein bewegungsloser Koloss vor, der gerne würde, sich aber letztlich doch kaum rührt.

Sonys Glanzzeit war die PS2-Ära, man verkaufte mehr Konsolen als die Konkurrenz zusammen und setzte überall die Standards. Singstar, Buzz, EyeToy und Co., alles Sony, Nintendo und MS konnten nur staunend zusehen und von Innovation war bei ihnen absolut nichts zu spüren. An Sony führte kein Weg vorbei. Mit der PS3 haben sie sich dann komplett verkalkuliert, in jeder Hinsicht. Man könnte sie fast als Musterbeispiel im Unterricht bringen, wie man ein Projekt auf keinen Fall anpacken darf. Mal schauen, die Vita zeigt das Sony lernfähig ist, aber irgendwie fehlt trotzdem der "Drive"...
 
@frames:
Es kommt einem nicht nur so vor, es ist auch so, dass jede kleine Fitzelentscheidung von Japan kommen muss. Jedes angegangene Projekt muss erst mal von oben aus Japan abgesegnet werden und das kann sich auch mal viele Monate hinziehen. Da kommen dann auch mal iwelche älteren Sonyherren mit ihrem gebrochenem Englisch daher/angeflogen, setzen sich in eine einstündige Präsentation und fliegen dann wieder zurück. Und dann kann auch mal nach paar Monaten sowas kommen wie: "Jo machen wir, aber hier in Japan mit nem anderen Team." Das eigentliche Team wird dann kaum mehr gefragt. WTF!? :lol:
Es wird zwar auch langsam besser, aber so richtig agil wie z.B. bei Google ist es lange nicht.
 
Deine Bedenken sind begründet, ich glaube aber darüber braucht mann sich keine Sorgen mehr machen. Mann sieht schon an der VITA wohin die Reise gehen wird, eben genau das was du beschrieben hast, leichte zugängliche und doch zukunftstaugliche Hardware. Bei der PS1 und PS2 sowie PSP war mann eben noch arrogant da eh jeder auf der Plattform arbeiten wollte. Was sich ja dann mit der PS3 gedämpft hat. Also ich denke Nintendo, Sony und auch MS sind sich durchaus bewusst das die Plattformen leicht zu handhaben sein sollten, denn nur so ist auch Support garantiert da hier dann die Kosten gesenkt werden können :)
Mir kam Sony bei der PS1 nicht arrogant vor. Da waren sie noch eher der Underdog, der dann aber soviel richtig gemacht hat, um es den beiden Platzhirschen richtig zu zeigen. ;)
Ansonsten gebe ich dir recht. Es ist allen drei Hardware-Herstellern bewusst. Die Frage ist halt, ob sie auch danach handeln. ;)
 
Für mich als Konsument hat Sony alles richtig gemacht. Klar, der hohe Preis verhinderte einen Launchkauf, aber als die PS3 für ca 400€ erhältlich war konnte ich nicht mehr widerstehen.

das sehe ich ganz anders. Die ps3 hat im laufe der zeit einiges an features verloren. mir persönlich liegt das schwer im magen und war auch grund genug mich von der Playsie zu trennen. keine konsole hat im laufe der letzten dekaden essentiell an ''hardware'' verloren:

SACD support
OtherOS
AK zu PS2
2 USB-Schnittstellen
Cardreader
diverse USB-Geräte wurden gesperrt (Hack)

SONY hätte von anfan an ein kleines Modell wie die jetztige Slim bringen sollen. das hätte den neupreis gedrückt und auch die herstellungskosten und vor allem hätte es keine kritik an streichungen gegeben. die ganzen entfernten features lassen sich bis auf 2 eigentlich auch verkraften -> AK und 4 USB-Schnittstellen hätten aber bleiben sollen. das die AK zur PS2 absichtlich fallengelassen wurde, sieht man ja jetzt an den ganzen HD-Remakes. aber 4 USB-Schnittstellen...das sind ein paar Cent mehr was die herstellung betrifft. aufgerechnet auf 50mio konsolen sicherlich auch schweres geld, nur gibt es genug zusatzhardware wo man 4 USB-Ports auf alle fälle brauchen würde. was mich auch direkt zum topic bringt:

für die nächste gen sollte sich SONY von anfang an überlegen was sie genau bringen wollen, ein multimedia-center mit allen raffinessen oder eine Spielkonsole...und vorallem sollten sie auch dabei bleiben. mir wäre eine reine spielkonsole die ''gar nichts kann'' außer games abspielen wesentlich lieber als eine eierlegende wollmilchsau!
 
Ich sehe das so: wir befinden uns mitten in einer Umbruchphase, in der die Hersteller experimentieren. Das iPhone ist Kult und es wird damit gespielt, vor allem von den Casuals; und diesen Markt will man mit abfrühstücken. So kam die VITA ins Spiel, die klassische Elemente des Mobile Gaming (PSP) mit Touch-Feeling und App-Store (kostenlose Games etc. mit G3-Konnektivität) verknüpfen will. Wenn man den Entwicklern glauben darf, ist die neue mobile Konsole der Hit.

Apple bspw. wird - da sind sich viele Leute ziemlich sicher - iPhone, iPad und Mac irgendwann verschmelzen, sowohl seitens des OS, als auch seitens der Bedienbarkeit.

Ich persönlich gehe übrigens auch davon aus, daß Google durch den Kauf von Motorola eher hin zu mehr geschlossenen Systemen gehen wird und vll irgendwann auch ins Gaming einsteigt.

Was die PlayStation anbelangt:
ich persönlich fände es schade, wenn klassische Spielekonsolen, wie wir sie bislang kennen, aussterben, weil sich die Masse auf neue Konzepte stürzt. Schließlich haben diese Geräte eine Tradition, die sich nicht wegdiskutieren läßt (G7000, Intellivision, Atari, NES, MegaDrive, PlayStation...)
Ich vermute aber, daß die Systeme aller Couleur mehr miteinander agieren werden. Es wird wohl bald hochintegrierte Systeme geben , die sich ggf in andere verbauen lassen; Stichwort: AppleTV, Sony Bravia-Station...

Die integrierte Hardware muß sich revolutionieren. Das Schnittstellen-Chaos will doch eigentlich wirklich niemand haben.

Für eine PS4 erwarte ich das aber noch nicht in der großen Form. Ich denke da doch eher an ein Hardware-Update mit verbesserter Konnektivität zur VITA.
 
Zuletzt bearbeitet:
SONY hätte von anfan an ein kleines Modell wie die jetztige Slim bringen sollen. das hätte den neupreis gedrückt und auch die herstellungskosten und vor allem hätte es keine kritik an streichungen gegeben.

Hätte nichts gebracht. Preistreiber waren Blu-ray, Cell und der mit Cell verbundene XDR-RAM. Das Kleinzeugs fällt dabei kaum ins Gewicht.

für die nächste gen sollte sich SONY von anfang an überlegen was sie genau bringen wollen, ein multimedia-center mit allen raffinessen oder eine Spielkonsole...und vorallem sollten sie auch dabei bleiben. mir wäre eine reine spielkonsole die ''gar nichts kann'' außer games abspielen wesentlich lieber als eine eierlegende wollmilchsau!

Im Grunde stimme ich dir zu, Sony sollte das nächste mal lieber realistisch rangehen als wieder alle zu bringen (oder zu versprechen), und dann wieder zu streichen. Aber IMHO ist der Weg immer noch besser als bei der Konkurrenz... da wurde die Konsole zwar immer besser, aber auch nur, weil die Launchgeräte im Grunde nix hatten... da sieht man als Launchkäufer noch mehr in die Röhre, obwohl man das teuerste Gerät erworben hat.
 
Das mit Other OS ist wieder mal genial. Das teil war ultra lahm, und hat bis auf vlt paar Leute kaum jmd interessiert außer die PS3 leichter hacken zukönnen. Mit jedem 200 rechner hatte man bessere arbeitsmöglichkeiten, klar die CPU der PS3 war weitem besser aber nichta uf sowas ausgelegt. Ich war schon enttäuscht wie lahm das lief.

Zudem Sony ja von anfang an eine abgespeckte Version anbot ohne Cardreader (was ja auch unnötiger luxus ist) man kann ja alles per usb selbst reinhammern.

Die PS2 games abspielfähigkeit war auch ein Unsinn, denn sie sich selbst eingebrockt haben. Die PS2 hat ein komisches System gehabt, und die PS3 auch, leider bauten beide nichta uf dem selben ding auf, was einen gemeinsamen nenner schwer zufinden machte.
Und ob man was sperrt oder nicht, naja 99% aller USB Dinger laufen ja immernoch, warum jammert man immer dem klein Teil nach ?
Bei Microsoft ist das viel schlimmer, aber ist da wohl egal, da man es ja nicht anders kannte.

Zu Sony, tja wenn man größenwahnsinnig wird, ended es auch so. Ich mein wie man sieht, man hätte auch alles von der Box nehmen können, nur etwas besser und man hätte das gleiche Ziel gehabt, statt soviel Geld zuverpulvern.
Mit dem Blu-ray Laufwerk finde ich dennoch, dass sie das richtige getan haben. Die paar ladebalken jucken mich kaum oder ob ich 15 min warten muss oder sonstwie.

Freut mich aber das sie vieles erkannt haben, vorallem die Komplett Umstrukturierung ihrer Studios zeigte doch was, dennoch happerts in Japan noch, und das macht mir Sorgen.
Was auch positiv zusehen ist, das Sony sogar die Entwickler kits recht günstig zurverfügung stellt, wo man früher fett in die Tasche greifen musste, vorallem bei der Vita. So trauen sich mehr leute ran und auch das Konzept von Jeder User kann was bringen, ist nicht schlecht.

Denn wenn man mal sieht wieviel talentierte Leute es gibt, vorallem bei LBP hab ich feststellen müssen, das einige Leute ihren Beruf gefunden haben. Ich muss auch sagen, das Sony seit paar Jahren wieder zuvielen großen Spiel Studios ein gutes Verhältniss hat, egal ob Ubisoft oder sonstwem, egal ob bezahlt oder sonstwie, jedenfalls nette Sache.

Sony könnte sich wieder nachvorn arbeiten, nach dieser Gen, denn Mario und co haben der Cube oder dem 64 auch nicht den ersten Platz gebracht, Sony muss nur vorallem von anfang an Interessant sein und der Kostenfaktor darf nie mehr so riesig ausfallen.
 
Calamary schrieb:
das sehe ich ganz anders. Die ps3 hat im laufe der zeit einiges an features verloren. mir persönlich liegt das schwer im magen und war auch grund genug mich von der Playsie zu trennen. keine konsole hat im laufe der letzten dekaden essentiell an ''hardware'' verloren:

SACD support
OtherOS
AK zu PS2
2 USB-Schnittstellen
Cardreader
diverse USB-Geräte wurden gesperrt (Hack)

(...)
Okay, das verstehe ich. Aber all die "Downgrades" hatten für mich keine Auswirkung.

SACD support - Was ist das? :ugly:
OtherOS - Kein interesse
AK zu PS2 - Sehr schade! Aber war mir bereits bewusst als ich mein 80GB Modell gekauft habe
2 USB-Schnittstellen - Reichen mir
Cardreader - Kein Bedarf
diverse USB-Geräte wurden gesperrt (Hack) - Kein Bedarf

Also ich verstehe dass all diese Reduktionen schlecht ankommen und auch nicht positiv sind. Will die auch keinesfalls schönreden. Ich schaue die ganze Sache einfach.... "naiver" an. Ich brauche gute Games, einen guten Controller (ja, der ist super für mich ;-)) und viel mehr nicht...
 
Für mich als Konsument hat Sony alles richtig gemacht. Klar, der hohe Preis verhinderte einen Launchkauf, aber als die PS3 für ca 400€ erhältlich war konnte ich nicht mehr widerstehen.

Aus wirtschaftlicher Sicht hat Sony im vergleich zur letzten Gen imo verloren. Die VkZ sind gut, aber es ist schade dass man den Schwung der PS2 nicht mitnehmen konnte. Klar, Sony konnte ja nur schlechter werden, aber trotzdem wäre dort mehr möglich gewesen. Vorallem die "Casuals" (wenn man sie so nennen kann), konnte man nicht mitziehen...

Naja darfst nicht vergessen das die PS2 erst so richtig abging mit den VKZ als das teil nurnoch um die 150€ gekostet hat..
Aber bin mir auch sicher das der Mod-Chip auch seinen teil daran gehabt hat. Wenn man sich Hardware VKZ und Software VKZ der PS2 Games anguckt...
Wenn die PS3 auch nur 150€ kosten würde, hätte die PS3 nicht mal mehr soweit abstand von der Wii




Okay, das verstehe ich. Aber all die "Downgrades" hatten für mich keine Auswirkung.

SACD support - Was ist das? :ugly:
OtherOS - Kein interesse
AK zu PS2 - Sehr schade! Aber war mir bereits bewusst als ich mein 80GB Modell gekauft habe
2 USB-Schnittstellen - Reichen mir
Cardreader - Kein Bedarf
diverse USB-Geräte wurden gesperrt (Hack) - Kein Bedarf

Also ich verstehe dass all diese Reduktionen schlecht ankommen und auch nicht positiv sind. Will die auch keinesfalls schönreden.

True story is true :awesome:
 
naja es wird weiterhin eine playstation geben soviel ist sicher und der trend geht klar richtung eierlegende wollmilchsau!
reine spielkonsolen werden wohl in zukunft immer seltener!
vor allem wenn das internet weiter ausgebaut wird und bald jedes gerät einen anschluss besitzt wird streamen ein immer größer werdendes thema!

kann mir also gut vorstellen das die marke PlayStation in zukunft keine Hardware mehr beschreibt sondern einfach den service an sich (natürlich meine ich damit die zeit nach der next gen!)
 
Zurück
Top Bottom