Zero Tolerance Plattform PlayStation und ihre Zukunft

einschnaehkeee

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Dez 2005
Beiträge
4.204
PSN
Ein_Schnaehkeee
Erst einmal: FIRST! :uglygw:

Um mal den Anfang zu machen, gibt's hier nen Thread, um über die Playstation Plattform im Allgemeinen zu reden. In letzter Zeit tut sich da ja sehr viel. Es wachsen Spielkonsolen, HH, Smartphones und Tablets immer weiter zusammen und es wird versucht möglichst viel Inhalt auf allen System gleichermaßen zugänglich zu machen.
Auch kleinere Entwickler werden nun per PlayStation Suite (bisher Closed Beta: http://www.playstation.com/pss/closedbeta/index_e.html) dazu aufgerufen Inhalte für verschiedene PS-Systeme zu bringen.
Es wird spannend sein zu beobachten wie sich die ganze Sache entwickelt. :)
 
Um das schon einmal klarzustellen, dass hier ist KEIN Herstellerbereich - was heißt: Widerspruch und völlige Kritik ist erlaubt, solange sie sich nicht auf Smileys und "höhö" stützt.
 
Also, meine persönliche Meinung geht eher in Richtung : Reboot.
Ich glaube nicht, dass Sony die Marke "Playstation" so weiterfahren kann...die brauchen irgendwie eine neue Stoßrichtung, wieder eine ähnliche Revolution wie seinerzeit mit der Playstation 1. Keine Ahnung ob die es nochmal schaffen, kann ich nicht sagen, dafür passiert zu oft einfach etwas unerwartetes...
Aber, wenn ich mir die "Haben"-Seite angucke, dann kann es schon recht rosig aussehen...vor allem was eben die Videospieleentwickler angeht, welche Sony gehören. Nur, müsste Sony weg vom "Multimediamonster", und hin wieder zur echten Videospielekonsole...vielleicht auch ein wenig ein Beispiel an Nintendo nehmen...nur eben mit anderen Spiele, und ruhig weiterhin auf "Power" setzen.
 
Hm, es darf halt nicht zu übertrieben werden. Man schaue sich da nur mal den App-Store oder auch den Android-Market an. Soll doch so was Ähnliches werden, oder? Auf jedenfall muss Sony hartnäckig bleiben, wie ich finde. Die Branche soll einfach nicht zugemüllt werden, wenn ich mir die anderen Markets/Stores anschaue, dann bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Hier sollte Sony darüber wachen.
 
Also, meine persönliche Meinung geht eher in Richtung : Reboot.
Ich glaube nicht, dass Sony die Marke "Playstation" so weiterfahren kann...die brauchen irgendwie eine neue Stoßrichtung, wieder eine ähnliche Revolution wie seinerzeit mit der Playstation 1. Keine Ahnung ob die es nochmal schaffen, kann ich nicht sagen, dafür passiert zu oft einfach etwas unerwartetes...
Aber, wenn ich mir die "Haben"-Seite angucke, dann kann es schon recht rosig aussehen...vor allem was eben die Videospieleentwickler angeht, welche Sony gehören. Nur, müsste Sony weg vom "Multimediamonster", und hin wieder zur echten Videospielekonsole...vielleicht auch ein wenig ein Beispiel an Nintendo nehmen...nur eben mit anderen Spiele, und ruhig weiterhin auf "Power" setzen.

Bin ich teilweise deiner Meinung. Ich sehe die Revolution der PS1 nicht, aber auch ich hätte lieber eine Videospielkonsole von Sony als eine eierlegende Wollmilchsau. Sie darf auch gerne Power haben, sollte aber bitte keine 600,- Euro kosten. Da würde ich schon bei Nintendo überlegen, ob ich mir ein 600,- Euro Spielzeug zum launch kaufen muss und ich liebe die Nintendo-IPs. Bei so viel Geld greife ich lieber gleich zu einem Automaten ^^
 
Die aktuelle Richtung muss unbedingt beibehalten werden. Die PS4 sollte ne weiterentwickelte PS3 sein, so wie die Vita ne bessere PSP ist.
Zudem ist Multimedia wichtig und wird in Zukunft wohl noch wichtiger werden.
Da sollte sich Sony noch stärker profilieren und sich damit auch von der Konkurrenz abheben. Nur Spiele alleine reichen da nicht aus. Die Playstation muss einfach als Synonym für ne Home Entertainment Zentrale stehen und nicht nur für ne Spielkonsole.

Was ich zudem für sehr erfolgversprechend im Bereich der Spiele halte wäre ne richtige Integration von Steam, also inklusive der großen Spielebibliothek, die es da gibt.
Wird wohl aber nen Wunschtraum bleiben und auch technisch wirds wohl nicht so einfach zu realisieren sein. Zudem wäre es ne quasi Konkurrenz zum bisherigen PSN Store.
 
Die aktuelle Richtung muss unbedingt beibehalten werden. Die PS4 sollte ne weiterentwickelte PS3 sein, so wie die Vita ne bessere PSP ist.
Zudem ist Multimedia wichtig und wird in Zukunft wohl noch wichtiger werden.
Da sollte sich Sony noch stärker profilieren und sich damit auch von der Konkurrenz abheben. Nur Spiele alleine reichen da nicht aus. Die Playstation muss einfach als Synonym für ne Home Entertainment Zentrale stehen und nicht nur für ne Spielkonsole.

Was ich zudem für sehr erfolgversprechend im Bereich der Spiele halte wäre ne richtige Integration von Steam, also inklusive der großen Spielebibliothek, die es da gibt.
Wird wohl aber nen Wunschtraum bleiben und auch technisch wirds wohl nicht so einfach zu realisieren sein. Zudem wäre es ne quasi Konkurrenz zum bisherigen PSN Store.

Naja da Streaming wohl die Zukunft unseres Hobbys sein wird, ist die frage welche der 3 neuen Konsolen das bieten wird. Ich schätze eine integration von Steam, Origin, BlizzShop etc. wird es so wohl nie geben denn dann müsste Sony ja Gebühren für Spiele zahlen, die es so fast alle eh im PSN geben wird.

Alternativ wäre aber eine Option von übergreifenden Friendlists nice :)
 
Naja da Streaming wohl die Zukunft unseres Hobbys sein wird, ist die frage welche der 3 neuen Konsolen das bieten wird. Ich schätze eine integration von Steam, Origin, BlizzShop etc. wird es so wohl nie geben denn dann müsste Sony ja Gebühren für Spiele zahlen, die es so fast alle eh im PSN geben wird.

Alternativ wäre aber eine Option von übergreifenden Friendlists nice :)




Naja, dachte nur weil Valve ja so scharf drauf war Steam auf die PS3 zu bringen und die das mit Portal 2 ja auch geschafft haben, würden sie bei einer solchen Aktion Sony sicher entgegenkommen.
Müssten halt die neueren Spiele erstmal ausgeschlossen sein, trotzdem gibt es ja noch soviele alte Klassiker, die es wohl nie in den PSN Store schaffen werden, aber für die es einen Markt gibt. Da hätten beide, Sony und Valve, etwas von.
So wie es jetzt ist macht die Steam Integration auf der PS3 für mich irgendwie nur wenig Sinn, da muss mehr kommen.


Das mit dem Streaming könnte wahr sein. Viele Kunden wollen vielleicht gar keine einzelnen Games mehr kaufen, sondern ne Art Flatrate haben, wie bei anderen Sachen auch, bei denen sie dann aus dem gesamten Spielekatalog jederzeit alles auswählen können.
Da OnLive letztens ja sein Interesse bekundet hat bezüglich PS4 und Xbox 3 wäre es vielleicht klug, wenn Sony den ersten Schritt macht und sich diesen Service sichert.
Sollte natürlich optional neben Retail und Downloadgaming bleiben, aber der Markt fürs Steaming ist sicher da und wird wachsen.
Damit hätte man im Konsolenmarkt auch nen Vorteil, weil die Hardwarebeschränkungen dann keine Rolle mehr spielen würden, berechnet wird ja alles auf den Servern von OnLive.

Damit wäre es dann fast egal, ob die Konkurrenz neue Konsolen bringt, Sony wäre technisch immer wettbewerbsfähig. (dicke Internetleitung vorausgesetzt)
 
Man sollte nur aufpassen, dass man sich die Händer nicht verprellt, bei aller Liebe zu digitalem Content.
Die PSPgo ist zu guten Teilen auch deswegen gescheitert, weil die Händler das Teil boykottiert haben (Sie konnten keine Retail-Software damit verkaufen) ... wenn sich die Sache mit den Streams ausweitet, können die Konsolen eine genauso rüde Abfuhr erteilt bekommen.

Es sollte imho immer alle Optionen geben, damit man den Markt am besten erreichen kann. Nicht jeder hat z.B eine schnelle Internet-Leitung und Ähnliches oder großartig Lust, dauernd online zu sein.

Grundsätzlich fände ich eine Steam-Anbindung nicht schlecht, weil es da doch einige sehr faire Angebote gibt, die der Retail-Markt erst nach einigen Jahren so hinbekommt... mit digitalen Marktplätzen ist man dann doch flexibler mit der Preisgestaltung und den Zusatzaktionen, die man haben kann.
 
Naja, dachte nur weil Valve ja so scharf drauf war Steam auf die PS3 zu bringen und die das mit Portal 2 ja auch geschafft haben, würden sie bei einer solchen Aktion Sony sicher entgegenkommen.
Müssten halt die neueren Spiele erstmal ausgeschlossen sein, trotzdem gibt es ja noch soviele alte Klassiker, die es wohl nie in den PSN Store schaffen werden, aber für die es einen Markt gibt. Da hätten beide, Sony und Valve, etwas von.
So wie es jetzt ist macht die Steam Integration auf der PS3 für mich irgendwie nur wenig Sinn, da muss mehr kommen.


Das mit dem Streaming könnte wahr sein. Viele Kunden wollen vielleicht gar keine einzelnen Games mehr kaufen, sondern ne Art Flatrate haben, wie bei anderen Sachen auch, bei denen sie dann aus dem gesamten Spielekatalog jederzeit alles auswählen können.
Da OnLive letztens ja sein Interesse bekundet hat bezüglich PS4 und Xbox 3 wäre es vielleicht klug, wenn Sony den ersten Schritt macht und sich diesen Service sichert.
Sollte natürlich optional neben Retail und Downloadgaming bleiben, aber der Markt fürs Steaming ist sicher da und wird wachsen.
Damit hätte man im Konsolenmarkt auch nen Vorteil, weil die Hardwarebeschränkungen dann keine Rolle mehr spielen würden, berechnet wird ja alles auf den Servern von OnLive.

Damit wäre es dann fast egal, ob die Konkurrenz neue Konsolen bringt, Sony wäre technisch immer wettbewerbsfähig. (dicke Internetleitung vorausgesetzt)

Ich könnte mir vorstellen die ersten Schritte in diese Richtung in der neuen Gen zu sehen. Ein Vorteil beim Streaming wäre es für Sony, Sie könnten Ihr ganze Kraft in Multimediales Zeug stecken. Was auf jedenfall passieren muss ist eine bessere anbindung ans Internet, damit meine ich wirklich Apps für die Konsole.

@ Nera, naja SOny als Multimedia Kosnzern hätte den Vorteil das durch Streaming irgendwann eine PS in jedem Gerät stecken könnte man bräuchte nur den Controller.

Man kauft nen neuen Bravia der Streamed einfach PS Games, man kauft nen Vaio der Streamed, man kauft nen BR (oder was auch immer) usw. Das streamen wäre für einen Konzern wie Sony schon nicht schlecht meiner Meinung nach.

Ich denke eh das PSN wird in Zukunft für alles was die Marke angeht die Zentrale Rolle übernehmen bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön Datenstreaming und Clouding ist, es hat einen markanten Nachteil, den ich schon bei aktuellen Systemen beknackt finde: Ist der Server mal down, auf dem deine Daten liegen, kann es sein, dass Du in diesem Moment Spiel XYZ nicht spielen kannst. Mal davon ausgehend, die haben hintendran keine Absicherung wie RAID 1 für die Festplatten.

Und wenn die Drittanbieter wie OnLive mal Pleite gehen, hat man erst Recht ein Problem, wenn der Anbieter sich querstellt. Wobei ich davon nicht ausgehe. Sollte sich ein Konsolenhersteller für OnLive entscheiden und die Firma Probleme bekommen, dürfte sie schneller 1st Party sein, als uns lieb ist.

Außerdem ist da immer noch das Problem mit dem verfügbaren Internet. Klar, 80% der Gamer hat W-Lan oder direkten LAN Anschluss im Wohnzimmer liegen, aber da wären noch die andren 20%, die in ihrem Spielezimmer keine dicke Internetleitung zu Verfügung stehen haben.

Es sollte für die Big Budget Titel weiterhin auf normale Distributionund Speicherverfahren gesetzt werden. Bei Indie Games oder Retrosachen ist das natürlich hinfällig.

Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass die Playstation 4 noch einmal die hardwaretechnisch stärkste aller Konsolen wird. Dass der Preis dann entgültig über 1000 Dollar steigt, ist nicht wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass soziale Netzwerke in die nächste Generation stark mit eingebunden werden und das Onlineplay eine größere Rolle spielen als je zuvor, kann man wohl nicht verhindern, obwohl das nicht die Entwicklung ist, die ich will. Aber es ist der logische Fortschritt und auch wohl das was die Mehrheit will. Ich kann mit Facebook und dem Zeug nicht viel anfangen, hab nicht wirklich viel Zeit für einen Multiplayer, wenn gegeben. Ich will einfach nur einen fetten Singleplayer und die Anbindung an das Netz benötige ich für Patches usw.

Für eine baldige komplett digitale Distribution ist imo die Zeit noch nicht gekommen, der physische Datenträger wird sich sicher noch über 2 Generationen halten, was auch gut so ist. Ich finde Sony sollte die Richtung beibehalten, ihre Studios unterstützen und vil. auch erweitern, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Ich bin mit dem Software LineUp seit der PS1 absolut zufrieden. Was die genaue Technik der Zukunft sein wird, kann man jetzt wohl noch nicht sagen, dafür ist es noch zu früh. Ich denke aber man wird sicher eine Überraschung parat haben.
 
Also, meine persönliche Meinung geht eher in Richtung : Reboot.
Ich glaube nicht, dass Sony die Marke "Playstation" so weiterfahren kann...die brauchen irgendwie eine neue Stoßrichtung, wieder eine ähnliche Revolution wie seinerzeit mit der Playstation 1. Keine Ahnung ob die es nochmal schaffen, kann ich nicht sagen, dafür passiert zu oft einfach etwas unerwartetes...
Aber, wenn ich mir die "Haben"-Seite angucke, dann kann es schon recht rosig aussehen...vor allem was eben die Videospieleentwickler angeht, welche Sony gehören. Nur, müsste Sony weg vom "Multimediamonster", und hin wieder zur echten Videospielekonsole...vielleicht auch ein wenig ein Beispiel an Nintendo nehmen...nur eben mit anderen Spiele, und ruhig weiterhin auf "Power" setzen.

Sony ist garnicht mehr in der Position in der sie früher waren um solche Resultate von dir zu sehen ;)

Sony Network Services, alleine die Bindung von der Entertainmentsparte sollte einem doch schon die Richtung vordeuten. Die Konkurenz besteht nicht nur mehr aus Nintendo und MS, sondern auch aus Google, Apple, Samsung etc., um die VITA und die zukünftige PS4 hier zu positionieren bedarf es schon an etwas mehr als nur ne Videospielkonsole zu releasen.

Alles wird und sollte vernetzt werden, es muss ne Plattform wie Android oder Applestore in nichts nachstehen. Da mann hier sogar recht viele Lizenzen hat (Audio, Video, Games) könnte mann richtig davon profitieren.

Services ist das auschlaggebende Wort, Videostore, Audiostore, Playstation Suite, PSN Store auf allen erdenklichen Geräten (Vita, S1 und S2 von Sony plus vielleicht zukünftige Pads mit Android?, Smartphones, PSP, PS3, PS4, PC, maybe vielleicht schon im Fernseher inkludiert?).

Über die Games selber mach ich mir keinerlei Sorgen :sorry:



Man kauft nen neuen Bravia der Streamed einfach PS Games, man kauft nen Vaio der Streamed, man kauft nen BR (oder was auch immer) usw. Das streamen wäre für einen Konzern wie Sony schon nicht schlecht meiner Meinung nach.

Ich denke eh das PSN wird in Zukunft für alles was die Marke angeht die Zentrale Rolle übernehmen bei Sony.
[/QUOTE]

Genau so, Atram :goodwork: nur statt PSN schreib lieber Sony Network Service ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sowol Sony Playstation wie auch MS Xbox und nintendo werden auf kurz oder lang alle verschwinden.
OnLive (Cloud Gaming) das ist ein Konzept mit Zukunft, besonders für die spielehersteller, die nur noch auf einer Plattform entwickeln brauchen und überall läuft es.

Daher sehe ich auch eher die Betreiber Großer Rechenzentren als die neuen marken, ich sehe da Google, Amazon.

Oder aber ich könnte mir auch vorstellen das Vielleicht die Internet Provider dort einsteigen, diese haben große Rechenzentren direct nah am kunden. Wenn man sich dort auf eine einheitliche Server Architektur einigen kann.

Wer weiss dann gibt es bald das T-Online Home Paket mit VDSL, Film-, Bundesliga- und Videospiel Paket für 50€ im Monat.
 
Ich glaube schon, dass Sony künftig weiterhin auf starke Hardware setzen wird. Wovon sie aber hoffentlich etwas wegkommen, ist der Hang zu einem exotischen Hardware-Design. Das war glaube ich eines der Hauptprobleme der PS3 vor allem am Anfang. Man musste aus irgendeinem Grund 599 Euro hinlegen, hat den Mehrwert aber nicht sehen können, weil die meisten Spiele (vor allem die Multispiele) nicht besser, oft sogar schlechter als auf der Xbox 360 aussahen. Erst Spiele wie Uncharted 2 oder Killzone 2 haben gezeigt, was die PS3 so alles auf dem Kasten hat. Aber die waren halt die Ausnahme.
Ich finde in Bezug auf zugängliche Hardware geht Sony bei der Vita einen besseren Weg. Die Hardware ist quasi von der Stange, ergo sind die Entwickler damit vertraut und es fällt ihnen leichter, gute Ergebnisse hervorzuzaubern. Wenn Sony diesen Weg bei PS4 weitergeht, dürfte die Hardware zum einen preisgünstiger (Kostenfresser wie ein brandneues Blu-ray-Laufwerk fallen ja eh weg) und damit wieder von Anfang an konkurrenzfähig. Sony wird auf jeden Fall aus den Fehlern, den sie am Anfang bei der PS3 gemacht haben, gelernt haben. Bei der software muss man sich eh keine Sorgen machen. Auch wenn ich nicht mit jedem Sony-Spiel was anfangen kann, stimmt die Qualität doch so gut wie immer.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man bald auf Datenträger verzichtet, was aber nicht heißen soll, das Spiele aus dem Laden verschwinden. Gut vorstellbar, und ausserdem logisch, da die Herrsteller gern den gebrauchtmarkt vernichten wollen, wär die Möglichkeit das Sony, MS & vielleicht sogar Nintendo bald komplett auf IR Codes setzen, die man ganz Normal in Retailhülle im Laden kaufen kann... IR-Code vor die Kinectkamera oder Playstation Eye halten, und der Download startet automatisch... wär auch die einzige Lösung die ich akzeptieren würde für den digitalen Vertrieb.

Edit:

Der vertrieb von Demos über Printmedien währ echt cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass man bald auf Datenträger verzichtet, was aber nicht heißen soll, das Spiele aus dem Laden verschwinden. Gut vorstellbar, und ausserdem logisch, da die Herrsteller gern den gebrauchtmarkt vernichten wollen, wär die Möglichkeit das Sony, MS & vielleicht sogar Nintendo bald komplett auf IR Codes setzen, die man ganz Normal in Retailhülle im Laden kaufen kann... IR-Code vor die Kinectkamera oder Playstation Eye halten, und der Download startet automatisch... wär auch die einzige Lösung den ich akzeptieren würde für den digitalen Vertrieb.
Ich glaube, Sony hat derzeit noch viel zu viel Interesse daran, dass Blu-ray läuft. Darum wird die digitale Distribution auf der PS4 IMO höchstens parallel laufen.
 
Andersrum verschwindet auch das tolle Gefühl, einfach die DVD ins Laufwerk zu schieben und das Spiel läuft sofort. Vor allem für ländliche Gebiete sehe ich da arge Nachteile, sollte Sony oder ein anderer Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Da kann es auch mal mehrere Stunden dauern, bis ein Spiel geladen wurde - bei 50 GB sogar Tage, wenn die Region nicht gut angebunden ist ans Netz.

Ich schätze, dass die nächste Generation den Schritt hin zur kompletten Onlinedistribution noch nicht geht - aber ihn als Alternativlösung anbieten wird.
 
Ich glaube, Sony hat derzeit noch viel zu viel Interesse daran, dass Blu-ray läuft. Darum wird die digitale Distribution auf der PS4 IMO höchstens parallel laufen.

Sehe ich auch so, ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass digitale Distribution auch mit der übernächsten Gen noch nicht komplett das Ruder in die Hand nehmen auf irgendeiner Konsole. das wird einige Zeit parallel laufen.
 
Zurück
Top Bottom