NGC Pikmin

Ist lang her, aber ich glaube so 12h sitzt man an der Kampagne. Hol dir auch unbedingt den Nachfolger, der legt bei fast allem noch eine ganze Schippe drauf!
Hab auch gehört, dass es keinen Zeitdruck gibt. Stimmt das? Bislang ist das nämlich ein Dorn im Auge. Man möchte die Welt erkunden, aber der Zeitdruck unterbindet es dann doch ein wenig.

So, wie mir Pikmin bisher gefällt, MUSS ich mir den zweiten zulegen. :-D
 
Hab auch gehört, dass es keinen Zeitdruck gibt. Stimmt das? Bislang ist das nämlich ein Dorn im Auge. Man möchte die Welt erkunden, aber der Zeitdruck unterbindet es dann doch ein wenig.

So, wie mir Pikmin bisher gefällt, MUSS ich mir den zweiten zulegen. :-D

Der 2. Teil hat noch immer diese viertel Stunde Begrenzung für einen Tag eh es dunkel wird, aber es gibt keine Begrenzung mehr für die Tage. (wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere)

Ich mag diese Zeitbegrenzung auch nicht, die hat mir Pikmin damals zerstört, ansonsten war's klasse, aber wegen dieser Begrenzung kam bei mir kaum Spaß auf.
 
Der 2. Teil hat noch immer diese viertel Stunde Begrenzung für einen Tag eh es dunkel wird, aber es gibt keine Begrenzung mehr für die Tage. (wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere)

Ich mag diese Zeitbegrenzung auch nicht, die hat mir Pikmin damals zerstört, ansonsten war's klasse, aber wegen dieser Begrenzung kam bei mir kaum Spaß auf.
Stimmt, ohne Zeitdruck, würde der Spielspaß nochmals gesteigert. Bin auch kein Fan von Countdowns und ähnlichem.^^

Der Tag/Nach-Rhythmus darf gerne bleiben. Der ist nicht so schlimm.^^
 
Hab auch gehört, dass es keinen Zeitdruck gibt. Stimmt das? Bislang ist das nämlich ein Dorn im Auge. Man möchte die Welt erkunden, aber der Zeitdruck unterbindet es dann doch ein wenig.

So, wie mir Pikmin bisher gefällt, MUSS ich mir den zweiten zulegen. :-D

Für einen einigermaßen guten Spieler reichen die 30 Tage des Erstlings doppelt und dreifach, auch beim ersten durchspielen.
Im zweiten Teil wird das Zeitlimit dann, neben der Aufhebung der 30 Tage Begrenzung, noch dadurch entschärft dass man viel in Höhlen unterwegs ist und dort die Zeit nicht weiter läuft.
 
Ich bin immer einen Tag hinter den Schiffteilen. Aber schneller geht es nicht. Dafür sind die Tage einfach zu kurz. Ist das normal?

@PeeGee: Ja, da muss man zugreifen. :D
 
Ich bin immer einen Tag hinter den Schiffteilen. Aber schneller geht es nicht. Dafür sind die Tage einfach zu kurz. Ist das normal?

@PeeGee: Ja, da muss man zugreifen. :D

In einigen Gebieten kannste schon 2 Teile pro Tag schaffen, ich war bei Teilen/Tagen eigentlich bis zum Schluss gleichauf oder ein Teil Vorsprung. :)

Hab ja kürzlich Teil 2 beendet, schon ein wahnsinnig gutes Spiel :D Aber eben, Teil 1 hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, die Musik im Forest of Hope ist zu genial :chill:

Bei welchem Tag/In welchem Gebiet bist grad? :)
 
Mittlerweile gehts wieder. Bin im vierten Gebiet bei Tag 17 und hab 20 Teile.

Olimar spricht des öfteren davon, dass er gar nicht alle Teile braucht. Hoffe, das stimmt. Hab nämlich mal so gar keine Lust, gegen diesen Pilz in der Waldnarbe (Zentrum des Waldes) zu kämpfen... Hab an den schon sehr sehr viele Pikmin verloren. Genauso an den Gegner im zweiten Gebiet. Diese Spinne oder was das ist. Schleudert immer diese blöden runden Steine. Dazu kommt noch die Panzerung.

Welchen Teil fandest du denn besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 macht eigentlich alles besser als Teil 1, ohne dem die Genialität absprechen zu wollen.

Es gibt in Teil 2 kein Zeitlimit mehr, mehr Pikmin, allgemein einen viel größeren Umfang, spaßige "Dungeons" etc. Also kann man die Frage sehr leicht beantworten imo. Pikmin 2 war besser. Kenn ehrlich gesagt auch niemanden der meint daß Teil 1 besser sei ^^

Wobei es auch im zweiten Teil sehr schwierige Bossfights gibt, da musst dir wirklich immer ne gute Strategie überlegen :D
 
Teil 2 macht eigentlich alles besser als Teil 1, ohne dem die Genialität absprechen zu wollen.

Es gibt in Teil 2 kein Zeitlimit mehr, mehr Pikmin, allgemein einen viel größeren Umfang, spaßige "Dungeons" etc. Also kann man die Frage sehr leicht beantworten imo. Pikmin 2 war besser. Kenn ehrlich gesagt auch niemanden der meint daß Teil 1 besser sei ^^
Werd mir den zweiten Teil auf alle Fälle zulegen. Dass er besser sein soll ist dann natürlich nur von Vorteil. :D

Wobei es auch im zweiten Teil sehr schwierige Bossfights gibt, da musst dir wirklich immer ne gute Strategie überlegen :D
Dafür muss man leider immer erst zum Boss hin und ihn versuchen... dort sterben aber immer so viele Pikmin... :(

Während man läuft, fallen ein paar hin oder sie drehen den Kopf, um anderen Pikmin hinterherzugucken. Sehr niedlich gemacht. Da bricht es einem jedes Mal das Herz, wenn man einen Geist aufsteigen sieht.
 
Teil 1 ist gradnios (ein Must-Have) und Teil 2 macht, wie ganondorf schon sagt, alles besser. Pikmin ist sogar eines der wenigen Spiele, das von der NewPlayControll-Edition wirklich profitiert. Da bekomm ich grad wieder richtig Lust drauf und vor allem auf einen dritten Teil.
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass die Steuerung mit dem Cube-Controller echt kompliziert gewesen sein musste. Der Pointer tut sein Übriges. Allerdings merkt man schon, dass es nicht für Wii entwickelt wurde. Insbesondere die Kameraführung. Der dritte Teil wird es hoffentlich besser lösen. Ist die Steuerung von Pikmin 2 dieselbe wie in Pikmin 1?
 
Also ich hatte 1 aufm Cube, 2 als New Play Edition auf der Wii, daher kenn ich beide Steuerungen. Kam mit dem Pad aufm NGC auch gut zurecht, gleichwohl die Steuerung auf der Wii schon etwas weicher ist, insbesondere dank des Pointers. Ist halt einfach bequemer zu zielen als mit dem Analogstick. :)

Hast du Probleme mit der Kamera? Die ändert man ja mit dem Steuerkreuz, wenn ich mich jetzt nich irre oder? Wenns dir zu unübersichtlich wird kannst ja auch immer etwas rauszoomen, zumindest wenn sich Teil 1 und 2 hier nicht unterscheiden ^^
 
Also ich hatte 1 aufm Cube, 2 als New Play Edition auf der Wii, daher kenn ich beide Steuerungen. Kam mit dem Pad aufm NGC auch gut zurecht, gleichwohl die Steuerung auf der Wii schon etwas weicher ist, insbesondere dank des Pointers. Ist halt einfach bequemer zu zielen als mit dem Analogstick. :)

Hast du Probleme mit der Kamera? Die ändert man ja mit dem Steuerkreuz, wenn ich mich jetzt nich irre oder? Wenns dir zu unübersichtlich wird kannst ja auch immer etwas rauszoomen, zumindest wenn sich Teil 1 und 2 hier nicht unterscheiden ^^
Die Kamera ist für mich eine kleine Katastrophe, um ehrlich zu sein.^^ Zoomt man zu weit raus, sieht man zu wenig. Dafür eignet es sich hervorragend, um Pikmin auf dünnen Pfaden zu koordinieren. Sobald man kämpft, passt diese Einstellung allerdings nicht mehr. Da ist die schräge Einstellung eine Stufe näher besser. Die nahe Kamera, egal ob schräg oder Vogelperspektive eigenet sich für nichts, wie ich finde.^^ Dazu kommt noch das Zentrieren der Kamera, das man auf den relativ kleinen Gebieten oft durchführen muss, damit der Überblick gewahrt bleibt.

Würde die Kamera eher als praktisch ansehen. Man hat viele Möglichkeiten, die Inszenierung oder das mittendrin Gefühl bleibt ein wenig aus, weil man sehr oft nachjustieren muss.
 
Kenn ehrlich gesagt auch niemanden der meint daß Teil 1 besser sei ^^

Jetzt kennst du jemanden :v:
Es stimmt zwar, dass Teil 2 im Grunde alles besser macht und dieses nervige Zeitlimit nicht mehr dabei ist. Aber die Tatsache, dass man die meiste Zeit in diesen furchtbar langweiligen Höhlen unterwegs ist, hat dann den Spielspaß doch schon ganz schön gedämpft, so dass es insgesamt doch schlechter ist, als der erste Teil.
Aber auf den dritten freue ich mich sehr :D
 
Jetzt kennst du jemanden :v:
Es stimmt zwar, dass Teil 2 im Grunde alles besser macht und dieses nervige Zeitlimit nicht mehr dabei ist. Aber die Tatsache, dass man die meiste Zeit in diesen furchtbar langweiligen Höhlen unterwegs ist, hat dann den Spielspaß doch schon ganz schön gedämpft, so dass es insgesamt doch schlechter ist, als der erste Teil.
Aber auf den dritten freue ich mich sehr :D

ALso grad die Höhlen fand ich eigentlich sehr cool, weil einige davon ne richtige Herausforderung waren und oft auch knackige Bossfights dabei waren. Bot einfach etwas Abwechslung zur Oberwelt, von demher hab ich sie sehr gerne gespielt :) Und es gab ja auch oben genügend Schätze zu holen :)

Ich will endlich mal Bilder/Videos zum dritten Teil sehen, bin echt gespannt ob das noch auf der Wii erscheint ^^
 
Wie wird denn die Story im zweiten Teil eingeleitet bzw. was glaubt ihr, was im dritten Teil passieren wird?

Nach dem Ende vom ersten Teil sieht man ja, dass

die Pikmin Olimar in den Weltraum folgen.
Baut darauf vielleicht der zweite Teil auf?
 
Weder weiß ich noch, wie der zweite Teil anfing, noch wie er endete. Also kann ich auch schlecht bezüglich des dritten Teils spekulieren ;)

Zu den Höhlen. Gegen die Bossfights gab es nichts einzuwenden. Aber dadurch, dass die Höhlen zufallsgeneriert waren, hielt sich deren Abwechslung doch stark in Grenzen. Und Abwechslung ist für mich generell ein sehr wichtiges Kriterium :)

Deswegen hoffe ich für den nächsten Teil mal auf SMG-mäßig durchgestyltes Leveldesign, wo in jeder Ecke etwas Neues auf einen wartet :)
 
Zurück
Top Bottom