Switch Pikmin 4

Der Part ist aber a nice.

Es ist problematisch, was "Pikmin" seit 2001 inhaltlich preisgibt. Vielleicht macht es Spaß, den Planeten zu erkunden, Schätze zu bergen, sich mit dem Team auszutauschen; vielleicht ist es auch fesselnd, Missionen zu planen, übermächtige Gegner zu erlegen, neue Gebiete zu erschließen; vielleicht ist es aber auch nur ein kurzweiliges Spiel, das weit hinter moderneren Strategie-Hybriden wie "Cult of the Lamp" oder "Factorio" zurückfällt. "Pikmin 4" ist letztlich nur eine runtergehungerte Variante durchdachterer Titel. Als Sklaventreibersimulator sticht es aber heraus. Trotzdem: So unterhaltsam es eingangs auch ist, nach ein paar Stunden fühlt sich das Suchen, Schleppen- und Niederknüppeln lassen wie Arbeit an. Nur können Spieler entscheiden, wann sie aufhören. Die Pikmin nicht. Wäre doch schön, wenn sie sich in Teil 5 gewerkschaftlich organisieren

1. Cult of the Lamb, nicht Lamp. Depp 💡
2. Sicher kein Strategiespiel (hab alles aufgesogen vom Spiel inkl. DLC. Wäre es Strategie, ich hätts bemerkt :uglygw:
 
Bin jetzt in Gebiet 4.

Die Eisknolle kommt ja mal absurd spät im Spiel und zu einem Zeitpunkt, zu dem ich schon gar nicht mehr mit ihr gerechnet habe :ugly:

Jetzt müssten mir theoretisch noch die Knollen für die Gestein- und die Flügelpikmin fehlen. Da die Flügelpikmin aber auch aus Königinnenblumen kommen, glaube ich nicht, dass die noch eine eigene Knolle bekommen.
 
Ich bin zwar schon seit gestern im 4. Gebiet, hab aber heute erstmal Gebiet 1 und 2 auf 100% gebracht.
Also das Spiel selbst gefällt mir zwar schon richtig gut, aber mit den ganzen Quality of Life Verbesserungen, hat es Nintendo für mich etwas übertrieben und das Gameplay bzw den Anspruch im Vergleich zu den Vorgängern zu sehr verwässert, was ich ein bisschen Schade finde. Wenn man es darauf anlegt, nimmt einen das Spiel ja wirklich alles ab und spielt sich schon fast von allein. Naja, vielleicht ändert sich das ja im weiteren Spielverlauf noch etwas, weil ansonsten bin ich immer noch total begeistert vom Spiel und zocke seit Freitag eigentlich nix anderes mehr.
 
Hab das vierte Gebiet jetzt zu 50% und das Ende zeichnet sich ab.

Auf dem großen Fernseher ist es nochmal schöner. Die Auflösung kommt mir höher vor und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar behaupten, dass es flüssiger läuft.

Hier und da lässt es nur leider auch wieder etwas Potential liegen. Es hat aber sehr gute Chancen, mein bisheriges Lieblings-Pikmin zu werden.
 
Hab das vierte Gebiet jetzt zu 50% und das Ende zeichnet sich ab.

Auf dem großen Fernseher ist es nochmal schöner. Die Auflösung kommt mir höher vor und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar behaupten, dass es flüssiger läuft.

Hier und da lässt es nur leider auch wieder etwas Potential liegen. Es hat aber sehr gute Chancen, mein bisheriges Lieblings-Pikmin zu werden.

Sehe ich genauso. Einzelne Elemente hätte man etwas besser machen können und waren in den Vorgängern hier und da leicht besser gelöst. Wenn man jedoch die Summe aller Teile betrachtet, dann dürfte Pikmin 4 auch für mich ganz klar der beste Teil werden, alleine schon wegen dem hohen Umfang.

Grafisch ist das Spiel imo echt Bombe, vor allem die Wassereffekte mit den Spiegelungen sehen unfassbar gut aus. Da haben sie wirklich einiges aus der Hardware rausgeholt, Respekt. Und tatsächlich sind mir bisher keine sichtbaren Ruckler oder FPS-Einbrüche aufgefallen
 
man merkt schon, dass sie Teil 4 merklich gestreamlined haben mit deutlich offeneren, einfacher zu durchschauenden Arealen, viel Hilfsmitteln und dem praktischen Zeitzurückfeature, dass schnelle Korrekturen ermöglicht und zu try and error einlädt.

Macht aber imo gar nix und spielt sich dadurch so angenehm und flüssig von der Hand wie in keinem andern Teil. :goodwork:
 
Wobei ich schon sagen muss, dass viele, wenn nicht alle, der Komfortfunktionen auch echt notwendig waren. Spielt als Vergleich nach Teil 4 mal wieder Teil 1, dann werdet ihr vielleicht verstehen, was ich meine. Wie oft kam es da vor, dass ein paar Pikmin einen Kadaver abtransportieren, ein paar übrig bleiben, man mit diesen weitermachen will und sie nur schwer zu sich rufen kann, ohne auch gleichzeitig die zu rufen, die den Kadaver transportieren?

Im vierten Teil folgen einem Pikmin (außer den blauen und den Eis-Pikmin) nicht mehr ins Wasser. Im ersten Teil habe ich meine Pikmin auf engem Raum getrennt und die 33 roten Pikmin haben ihren Sammelplatz offenbar alle im Wasser vermutet :fp:

Auch einen fliegenden Gegner oder einen dieser Buddel-Vögeln mit den langen Schnäbeln zu attackieren, war in 1 und 2 wirklich anstrengend und konnte auch echt nervtötend sein, da man da noch keine Körperteile fixieren konnte. In 3 und 4 nimmt man dann einfach 40 Gestein-Pikmin und knüppelt sie in Sekundenschnelle zu Boden.

Ich bin mit allen vier Gebieten durch und starte nun ins Nachspiel, das auch nochmal ganz schön umfangreich werden könnte. Nach dem offiziellen Abspann bleibt für mich der Schwierigkeitsgrad als größter Knackpunkt, der meiner Meinung nach quasi gar nicht vorhanden ist. Fühlt sich wie so ein Feel-Good-Spiel an teilweise. Wirklich Gegner verloren hab ich nur bei dieser Disco-Spinne und dem alten Bekannten aus Teil 2 mit seinen zwei Rollen. Für eine Dandori-Aufgabe hab ich vier, für eine andere zwei Anläufe gebraucht. Die Duelle hab ich alle auf Anhieb gewonnen, einmal sogar sofort mit 100 Punkten Vorsprung.

Ich würde mir, ähnlich wie in Teil 3, nur noch härter, einen Profi-Modus wünschen. In Teil 3 durfte man da nur 66 Pikmin mitnehmen. Ich würde im Profi-Modus auf 50 runtergehen und vor allem einstellen, dass man gefährdete Pikmin nicht so billig retten kann. Ein brennendes Pikmin sollte verloren sein, genauso für ertrinkende, vergiftete oder die, die einen Stromschlag bekommen haben.

Für einen fünften Teil (sollte es einen geben) könnte ich mir vorstellen, dass man mal von den freien Arealen weggeht. Dass ein Tag nur 15 Minuten dauert hat im ersten Teil durchaus Sinn ergeben, ist seit Teil 2 aber eigentlich unnötig geworden und zieht es nur in die Länge. Ich könnte es mir als eine Art Mario 3D Wörld vorstellen, in dem man mit einer vorgegeben Anzahl an Pikmin einen Hindernisparcours von A nach B durchlaufen muss. Man muss mit seinen Pikmin vorbei an Wasserwerfern und Gift-Geysiren einen brennenden Punktkäfer besiegen, der einen Schlüssel fallen lässt, den nur fliegende Pikmin transportieren können etc. Das Konzept mit den offenen Arealen ist mir zu limitiert und auch mittlerweile etwas ausgelutscht.
 
Bei mir flimmern gerade auch die Credits über den Bildschirm und ich hab insgesamt bisher wirklich jeden Augenblick mit dem Spiel genossen.
Bin jetzt echt mal gespannt, was dass Spiel jetzt noch so zu bieten hat, abgesehen von den Sachen, die ich bisher noch nicht erledigt hatte.

Edit:
Spielzeit bisher bei mir: 20:48:03
Das ist für meine Verhältnisse in so einem kurzen Zeitraum ziemlich ordentlich, was aber auch zeigt, wie sehr ich das Spiel verschlungen habe. :)
 
Mir ist was Interessantes aufgefallen:
ich hab die Nebenmission, sieben Zwiebeln zu verschmelzen. Es gibt aber nur sechs, die hab ich alle und es ist auch keine Zwiebel mehr offen. Ich frag mich, welche die siebte sein wird. Entweder, es gibt eine super geheime achte Pikmin-Gattung oder man kann die Leucht-Pikmin noch verschmelzen.
Oder hat jemand die Mission schon erledigt und kann auflösen?
 
Mir ist was Interessantes aufgefallen:
ich hab die Nebenmission, sieben Zwiebeln zu verschmelzen. Es gibt aber nur sechs, die hab ich alle und es ist auch keine Zwiebel mehr offen. Ich frag mich, welche die siebte sein wird. Entweder, es gibt eine super geheime achte Pikmin-Gattung oder man kann die Leucht-Pikmin noch verschmelzen.
Oder hat jemand die Mission schon erledigt und kann auflösen?
Im Trial of the Leaf Sage Mode sind noch 2 Zwiebeln versteckt
 
Werde es irgendwann mal nachholen. Habe aber Pikmon 3 auf Wii U leider nie durchgespielt. Hat Pokemon 4 eigentlich eine Wiimote-artige Steuerung oder generell Gyro-Unterstützung? Kann mit der Joy Stick-Steuerung leider nicht viel anfangen.
 
Hab gerade gesehen, dass es
So eine Art kleines Reboot von Pikmin 1 gibt. Hier steuert man Olimar und hat 15 Tage Zeit, seine 30 Raumschiffteile zu finden. Es ist schon echt interessant. Das, was vor 20 Jahren ein vollwertiges Spiel zu Vollpreis war, ist heute eine nette Bonusmission.
 
Weiß gar nicht, was alle gegen das zeitlimit in teil 1 haben und hatten. Gerade das würde dem dendori hier gut tun und den Schwierigkeitslevel etwas anheben.
Bin zwar erst in der ersten Welt aber bräuchte hier auf keinen Fall ein höheren Schwierigkeitsgrad , es spielt sich so wie es ist super angenehm und entspannend. Bin froh das es so ist , habe zuletzt bei Zelda wegen den höheren Anspruch etwas die Lust verloren und bin nicht so gut ins Spiel gekommen. Werde Pikmin in vollen Zügen genießen und erst danach wieder ein neuen Besuch in Hyrule wagen.
 
Zurück
Top Bottom