3DS Phoenix Wright/Gyakuten Saiban 5

gehüpft wie gesprungen, das game heißt ace attorney - bzw. gyakuten saiban - 4 und der aktuelle teil ist weithin als 5 bekannt. du darfst dein spezialwissen gerne verbreiten, recht habe ich trotzdem. :-P
 
gehüpft wie gesprungen, das game heißt ace attorney - bzw. gyakuten saiban - 4 und der aktuelle teil ist weithin als 5 bekannt. du darfst dein spezialwissen gerne verbreiten, recht habe ich trotzdem. :-P

Es hat niemals Teil 4 in der Canon gegeben! :ugly: Punkt, Ende, bei Fuß!
 
Ist nur ein Spinoff, welcher fälschlicherweise in die Main Reihe eingebaut wurde. Takumi-san darf seit dem nur mehr Spinoffs mit PW machen (LvsPW), weil dieser offensichtliche Fehler sich durch die langjährige Produktionsphase geschlichen hat.

Iwata hat in der letzten Direct bestätigt das Takumi bei Teil 6 wieder dabei sein wird. bei Teil 5 war er nur nicht dabei, weil er an L vs PW gearbeitet hat.
 
ich hoffe, einige erkennen eh die Ironie, mit der ich Postings.. poste. :ugly:
 
So Fazit zum ersten Fall.
Sehr sehr nette wiedereinführung in das Universum. Athena hat zwar ein nettes Feature, hat aber auch das Potenzial sehr schnell sehr nervig zu werden, denke ich.

Apollo ist eigentlich ne ziemlich coole sau bis jetzt, aber er ist auch eher weniger in Erscheinung getreten.

Phoenix macht da weiter wo er in AA3 aufgehört hat, ohne den Charakterbrch aus Teil 4... Und keine Jury!

Das Soundsystem finde ich im vergleich zu Apollos Fähigkeit eher weniger nett, aber ist immer noch ne nette Geschchte. Hoffe aber das sowohl seine als auch die Fähigkeit von Phoenix zurück kommen.

Insgesamt freue ich mich auf den ersten kompletten Fall. Bis jetzt hat es ssich aufjedenfall gelohnt.

Edit:
Vielleicht erinnere ich mich ja auch nur schlecht, aber war es schon immer so, dass so eindeutig vor jedem fall gezeigt wurde wer der täter ist? Gab zwar schon immer kleine einspieler, aber die waren doch immer eigentlich irreführend, oder? Ich erinnere mich da an den mit Miles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Vielleicht erinnere ich mich ja auch nur schlecht, aber war es schon immer so, dass so eindeutig vor jedem fall gezeigt wurde wer der täter ist? Gab zwar schon immer kleine einspieler, aber die waren doch immer eigentlich irreführend, oder? Ich erinnere mich da an den mit Miles.

ist nur beim ersten fall so. bei den restlichen fällen zeigt man den täter nicht mehr so offensichtlich.

den dlc habe ich übrigens immer noch nicht gespielt. irgendwie habe ich gerade lust darauf. vor allem jetzt wo danganronpa frisch raus ist, habe ich wirklich wieder mehr lust auf diese art von spiel.
 
ist nur beim ersten fall so. bei den restlichen fällen zeigt man den täter nicht mehr so offensichtlich.

den dlc habe ich übrigens immer noch nicht gespielt. irgendwie habe ich gerade lust darauf. vor allem jetzt wo danganronpa frisch raus ist, habe ich wirklich wieder mehr lust auf diese art von spiel.

War das beim zweiten jetzt nciht auch so?
Da hat dochauch so ein Heini mit dem Speer rumgespielt ... naja, ich guck mal wiees weiter geht.
 
ist ab dem dritten fall anders, ja, hat sich miko geirrt.

ansonsten halte ich pw5 - und speziell den dlc - mit für das beste was die reihe zu bieten hat. xD
 
Hab mir seit Oktober viel Zeit gelassen, aber jetzt hab ich's durch!

Fand's sehr gut, besonders die letzten "beiden" Fälle. Besonders technisch ist es natürlich der erste große Sprung, Charaktere, die wechselnden Kamerawinkel und Animationen sind herausragend, die Musik fantastisch, wie es sich für PW gehört. Phoenix haben sie so gut getroffen, wie es eben ging, nachdem AJ die Reihe ein bisschen in die Ecke geschrieben hat. Die 7 Jahre Berufslosigkeit hätte es nicht gebraucht; und viel Charakterentwicklung kann man einfach nicht zeigen, weil man von den sieben Jahren ja fast nichts weiß, außer dass Nick ein bisschen Klavier gespielt hat. Aber wie gesagt, man hat schon das Gefühl, den Phoenix aus 1-3 zu spielen und das ist schon eine Leistung.

Apollo hat mir viel besser gefallen diesmal, find's gut, dass die nervigen Perceive-Momente (fast) komplett nur noch außerhalb des Courts vorkommen. Das Emotionen-System ist da ein viel besserer Ersatz, der auch ein bisschen Abwechslung reinbringt. Überhaupt, Athena ist das Herz dieses Spiels, der beste Partner seit Maya. Und Blackquill der beste Prosecutor seit Godot, guter Mann.

Negativ aufgefallen sind mir die vielen Schreibfehler (viel mehr als sonst), dass man nicht mehr überall ermitteln kann und allgemein eine gewisse Vereinfachung des Investigation-Teils. Da wurde ich imo zu oft automatisch von Punkt A nach B geschickt, um dort dann automatisch ausgewählte Dialoge anzuhören. Man wollte wohl die 3D-Tatorte besonders hervorheben, aber da geht schon was verloren, wenn man nicht mehr alles anklicken kann.

Und extrem fad fand ich den zweiten Fall. Fast purer Filler gleich so am Anfang. Gerade wurde Nicks Rückkehr gezeigt und dann muss man wieder Apollo spielen. Musste mich da ewig durchkämpfen. Dafür AA-typisch aber der mit Abstand epischste Fall am Ende, der schön alles zusammen geführt hat.

Edgeys Auftritt zu "Great Revival" - nur episch. Pearls! Davor hab ich mir immer Gumshoe statt Fullbright gewünscht, aber der letzte Fall hat seine Existenz ja sowas von gerechtfertigt. Geiler Plot Twist, hab ich nicht kommen sehen. Und endlich wieder ein OBJECTION! - Festival am Ende und nicht dieser Schmarrn wie am Ende von AJ.

Würde die Spiele im Moment so bewerten:

AA3 = AA1 > AA2 = AA5 > AAI > AJ

Und hoffentlich ist Capcom schon hart am Arbeiten am sechsten Teil, die Engine ist wie gesagt fantastisch. Und talentierte Schreiberlinge scheint man ja auch noch zu haben.

Ich nehme mal an, der DLC-Fall lohnt sich für die 5 Euro? Oder ist der eher Capcom-typische Abzocke?
 
der DLC ist der klassischte aller fälle und einfach nur geil, imho. könnte auch 15€ kosten. :scan:
 
:awesome:

Hab es jetzt auch eben beendet

Fall 5 war ja sooooooooooo mega!

Ich saß da und war richtig weggefetzt, von vorne bis hinten Das war mal wieder ein richtig geiler Schlagabtausch. Genau so muss das sein.Edgy hat mal wieder gezeigt, warum er der beste Staatsanwalt ist. Blackquill war zwar wieder besser als der Galvin, aber noch immer nicht annähernd so gut wie Edgeworth oder von Karma (Beide). Auch Godot war besser.

Der Fall an sich war aber auch extrem gut, habe mit den Twist nicht gerechnet, ging ab nem gewissen Zeitpunkt eher davon aus, dass Clay der Spion war. Auch die Geschichte mit Apollo war extrem gut gelöst. Auch Pearls wiederzusehen war extrem toll. Insgesamt wohl einer der mit abstand besten Fälle der ganzen Serie.

Gibt aber auch Sachen, die mir eher weniger gefallen.

Fall 2 war purer Filler. war zwar an sich ok, aber fällt in der Qualität deutlich ab.

Auch finde ich es schade, dass die ganzen Mini-Games aus Teil 4 nicht mehr dabei waren. Blutprüfen, Fingerabdrücke suchen etc. pp. Für die Abwechslung. Hätte viele Stellen gegeben, wo man es hätte nutzen können.

Genrell, freue ich mich wohl darauf den DLC zu laden. Mal gucken, was dabei rauskommt.
 
Mein grösster Kritikpunkt sind die Investigation Parts, ich fand diese einfach öde im Vergleich zu den alten Teilen, hoffentlich verbessern sie dies im nächsten Teil.

Freue mich jedefalls erstmal auf PW vs Layton :-D

Ja, kann ich so unterschreiben. War leider so, dass die Qualität vorallem zum direkten Vorgänger sehr stark abgenommen hat.
 
Obwohl ich die Investigations bzw. den Erkundungspart bei AA immer schlechter fand als bei Layton. Am nächsten Teil arbeitet ja der Serienschöpfer der vorher Layton vs. PW gemacht hat wieder mit, vielleicht gucken sie sich ja etwas von Layton ab.
 
Zurück
Top Bottom