3DS Phoenix Wright/Gyakuten Saiban 5

Gerade durchgespielt.

Imo definitiv besser als 4, aber schon unter der "Originaltrilogie" einzuordnen. Investigations I würd ich irgendwo zwischen 5 und 4 eingliedern.

Der letzte Fall hatte ein paar schöne Wendungen, hat sich dann aber gegen Ende hin schon gezogen, imo...Bisschen kürzer und knackiger hätte sein dürfen, aber seis drum.

Positiv überrascht hat mich:

-) dass Apollo mich in 5 wesentlich weniger nervt als in 4

-) man die "Fähigkeiten" der Attorneys nun mehr oder weniger auch nacheinander im gleichen Verhör machen kann, je wie es die Situation erfordert (zB kann man mit dem "Gefühlsverhör" starten und den Zeugen beharken, bis er in seiner neuen Aussage lügt. Dann sagt Apollo von der Seite "Der lügt" und benutzt sein Armband) Dieses freie Kombinieren wirkt schön erfrischend und flexibel

-) das 3D-Zeug. Auch wenn unweigerlich ein Teil des Phoenix Wright-Charmes verloren geht, hat man den wohl bestmöglichen Kompromiss gefunden. Ob die Umstellung wirklich NOTWENDIG war oder nicht, halte ich für diskutabel, aber sie haben schon so ziemlich das bestmögliche daraus gemacht.

Negativ ist mir aufgefallen:

-) dass mir die ganzen neuen Figuren (besonders am Anfang vom Spiel) recht überzeichnet und "extrem" vorgekommen sind. Hier haben wir den hyperaktiven Detective. Die tollpatschige, ebenfalls hyperaktive Junganwältin. Einen Gothic-Staatsanwalt, der dauernd über Styx/Tod/Samuraishit palavert...ich vermisse ein bisschen diese etwas ausgewogeneren, verschrobeneren Charaktere. Natürlich waren die Charaktere nie realistisch und sollten auch nicht, aber...yeah...N Typ Marke Gumshoe ist mir einfach sympathisch(er) : ) Oder man möge sich auch an die Sozialisierungsversuche eines sonst so stocksteifen Edgeworths erinnern XD Nichts davon war mir in 5 ähnlich sympathisch.

-) Das freie Untersuchen von Schauplätzen wurde gestrichen. DAS halte ich für einen fatalen Fehler. Damit nehmt ihr eurem Spiel so viel Charakter, Capcom! Und macht es verdammt eindimensional. Noch mehr als es sowieso schon ist.

-) Vielleicht kommt es nur mir so vor aber: Die Entscheidungen die der Spieler treffen muss, schwanken punkto Schwierigkeit imo ziemlich stark. Noch stärker als in früheren Spielen. Zuerst muss man nen kompletten Tatablauf vorhersehen, damit man auf das richtige Beweisstück kommt und bei den nächsten drei Entscheidungen fragt man sich warum einen das Spiel überhaupt die Wahl gibt, weil man das sowieso schon wissen musste, um die vorangehende Entscheidung treffen zu können (UND man drei Mal mit orange hervorgehobenen Text eh schon die Antwort in die Hand gelegt kriegt)


Für den Budgetpreis für den es Capcom hergibt definitiv zu empfehlen + einige gute neue Ideen und erfolgreich weitergeführten, alten Stärken, aber sicher nicht der Höhepunkt der Serie.

Imo.
 
Kann ich das Spiel eigentlich nur mit Kenntnissen aus 1 und 2 zocken (gibt ja eigentlich schon ne gewisse Story um die Hauptcharaktere)?
 
Kann ich das Spiel eigentlich nur mit Kenntnissen aus 1 und 2 zocken (gibt ja eigentlich schon ne gewisse Story um die Hauptcharaktere)?

klar kannst du.

das einzige was du "wissen musst", ist:
dass phoenix "geframed" wurde, weshalb er in teil 4 seine anwaltslizenz verloren hatte, er eine adoptivtochter besitzt und apollo...nunja....als minion von phoenix nun existiert und ne tragende rolle im neuen teil hat.
 
klar kannst du.

das einzige was du "wissen musst", ist:
dass phoenix "geframed" wurde, weshalb er in teil 4 seine anwaltslizenz verloren hatte, er eine adoptivtochter besitzt und apollo...nunja....als minion von phoenix nun existiert und ne tragende rolle im neuen teil hat.

eigentlich ist nur wirklich teil 4 für den fünften teil relevant. und davon auch nur ein paar kleinigkeiten. apollo spielt in dem spiel auch die viel viel größere rolle als phoenix und imo ist er auch hier einer der wirklich guten charaktere geworden. allein der entwicklung wegen wäre es "nett", aber nicht nötig.
zu phoenix braucht man nicht wirklich viel wissen, da vieles hier nochmal aufgegriffen wird. ist halt mehr in der mentor rolle.

teil 5 kann aber auch gut für sich selbst stehen.
 
Habs auch seit heute , 7 std gespielt ... Macht sehr viel spaß und 3d effekt is auch ganz cool , aber habe ihm doch eher aus ,wenn man sich konzentrieren will / muss
 
Kommt es mir nur so vor oder
wurde nie geklärt wieso Apollo jetzt die Augenbinde hatte? ICh meine der hatte sie schon VOR der Explosion...
 
fall 3 nun auch beendet....schon verdammt coole ideen und vor allem göttliches char-design und auch sehr brillante twists...nur:

ich hasse es, wenn mir dauernd erklärt wird, die wahrheit wird sich durchsetzen, dieses konzept aber nie mit kosten oder unangenehmen erkenntnissen verbunden wird und der kerl, der von anfang an sagt, ihm wäre jedes mittel recht, dann net nur der mörder, sondern auch der bestechliche ist....zusatzverbrechen im sonderangebot quasi, das hat man ja 3 meilen gegen den wind gerochen. :ugly:
 
Kommt es mir nur so vor oder
wurde nie geklärt wieso Apollo jetzt die Augenbinde hatte? ICh meine der hatte sie schon VOR der Explosion...

keine ahnung ob du das spiel schon durchhast, aber das
wird im letzten fall nochmal erklärt.
apollo hat das ding drauf, weil sonst sein armreif bei athena andauernd reagiert hätte
 
Da ich noch lang ned fertig bin hab ich nix gelesen und weiß daher ned obs schon gesagt wurde :v:
DLC kommt nächste Woche, kostet 5€

phoenix_wright_ace_attorney_dual_destinies_02.jpg

Mehr muss ich ned wissen um das Teil zu kaufen :ugly:
 
auch durch mit der story....spezialfall schon gekauft und geladen! ^^

seeeeeeeeehr gutes spiel! :D

die kritikpunkte von eoc stimmen zwar aber das gesamtwerk ist einfach viel zu gut, um davon runtergerissen zu werden.

- gute dialoge
- spannende twists
- brauchbare rundumerneuerung des gesamten systems
- charmante chars und animationen
- tolle verknüpfung der verschiedenen lösungswege
- sehr ansprechende sequenzen und grafiken
- wie immer wunderschöner soundtrack
und massig fanservice!

würde aktuell sagen, es ist circa auf einer stufe mit 1 und 3 und die stehen bei mir generell sowieso über allem...für jeden fan der alten ace attorney-teile totale kaufempfehlung! :D
 
seeeeeeeeehr gutes spiel! :D

die kritikpunkte von eoc stimmen zwar aber das gesamtwerk ist einfach viel zu gut, um davon runtergerissen zu werden.

Ist auch nicht so als ob ich meiner Zeit nachtrauern würde ; )

würde aktuell sagen, es ist circa auf einer stufe mit 1 und 3 und die stehen bei mir generell sowieso über allem...für jeden fan der alten ace attorney-teile totale kaufempfehlung! :D

So eine hohe Meinung hab ich dann doch definitiv nicht davon, aber die Kaufempfehlung unterschreib ich dennoch.
 
Kann man bei Ace Attorney eigentlich auch auf dem 3DS einsteigen? Werde mir jetzt zum Ende des Jahres einen gönnen und würde gerne diese Reihe "erleben". Haben die Charaktere wichtige Entwicklungen durchgemacht oder ist die Spielmechanik so komplex dass man von anfang an hätte mitlernen müssen?

Luna
 
Jeder Teil hat so ziemlich seine Wichtigkeit um das Gesamtpaket verstehen zu können.

Teil 1 etabliert alles
Teil 2 für einen Chara
Teil 3 kann man auslassen für derweil
Teil 4 spielt direkt vor Teil 5
Investigations 1/2 sind optional
Layton VS Ace Attorney wahrscheinlich unwichtig
 
Zurück
Top Bottom