PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

ich hab so verdammt lust auf dieses spiel. wie ist denn das mit dem englisch? gibt es viele sequenzen die durchlaufen wo man dann schnell lesen muss? kann man die texte dann irgendwo im spiel in ruhe nachlesen?

ist persona 4 leichter zu verstehen? bzw. gibt es da eher texte die man selbst weiterklicken kann statt sequenzen die automatisch weiter laufen?
 
ich hab so verdammt lust auf dieses spiel. wie ist denn das mit dem englisch? gibt es viele sequenzen die durchlaufen wo man dann schnell lesen muss? kann man die texte dann irgendwo im spiel in ruhe nachlesen?

ist persona 4 leichter zu verstehen? bzw. gibt es da eher texte die man selbst weiterklicken kann statt sequenzen die automatisch weiter laufen?

Es gibt nur wenige animierte Cutscenes, bei denen du nicht selber das Tempo bestimmen kannst und bei diesen Szenen kannst du zur Not Start klicken um alles nochmal nachzulesen :) .
Ansonsten kannst du im Option Menü die automatisch schließenden Textboxen deaktivieren.
 
Das hast du nach ein paar Stunden vergessen. Die Musik und Charaktere ziehen einen einfach rein.
möglich. brauch jetzt aber auch erstmal ne längere pause von so großen spielen. deswegen hab ich auch heute horizon angefangen lol.
Jetzt kauf dir den ganzen Kram für das eine Spiel schon :v:
noooo xD
es wird sicher kein grafisches remake geben xD
meh, dann ohne mich. :blushed:
 
falls jemand interesse hat: ich verkaufe meine superschicke persona 5 – limited steelbook day one edition für die PS4 in sehr gutem zustand (kommt aus einem nichtraucherhaushalt). 59,50 euro. aktueller amazon gebrauchtpreis: 66,99. versandkosten trage ich. bei interesse pm an mich.
 
Habe Persona 5 nun auch beendet. Als mittlerweile Arbeitnehmer braucht man dafür schon Urlaub - ein Teil davon ging dieses Jahr tatsächlich für das Spiel drauf, und zum Glück hat es da eh viel geregnet. :v:

Das Spiel macht vieles besser als Persona 4 Golden, aber nicht alles. Hier mal meine Meinung:

+ Dungeons: Sehr gut designed, abwechslungsreich mit kleinen Rätseleinlagen. Aber...
+ Gesellschaftsbild: Die Phantom Thieves wollen 'justice', aber auch berühmt werden. Später geht es aber um so viel mehr und man sieht sehr schön, wie leicht die 'Massen' eigentlich beeinflussbar sind, grade in der heutigen Generation. Das führt auch zum nächsten Punkt.
+ Das Ende:
Man kann mit Igor den Pakt eingehen und berühmt werden, aber nichts ändert sich an für sich daran, dass die Menschen ihren freien Willen aufgegeben haben. Oder man zieht es bis zum Ende durch, stellt sich ihm und verändert damit wirklich etwas.
+Gameplay: Neue Stärken und Resistenzen, smootheres und schnelleres Gameplay, die Rückkehr der Persona-Verhandlungen... Alles top!
+ Tokyo: Das Flair wurde sehr schön eingefangen, ich war schon in Tokyo. Zwar hätte ich mir noch ein paar mehr begehbare Bereiche gewünscht, aber ich fand's klasse.
+ Requests: Zwar ist und bleibt Mementos ein bisschen zäh, aber diese optionalen Requests einzubauen, auch als Teil der Confidants, fand ich gut gelöst.

- Dungeons: So schön aufgebaut sie auch sind, mir sind sie einfach zu lang. Besonders im letzten Dungeon (auch wenn der kürzer ist) sind die Speicherpunkte recht weit auseinander, und ich musste einen Abschnitt zwei Mal wegen eines one hit-Kills erneut spielen. Das frustriert bei so einem langen Spiel. Überhaupt fände ich besser, wenn nur ein Gruppen-KO Gameover bedeuten würde.
- Confidants und Charaktere: Mit Ausnahme von Futaba und Akechi fand ich die Protagonisten der Party aus P4G charmanter und eingängiger. Auch die Gruppendynamik war nicht so da, ich glaube ohne die Phantom Thieves wären das keine Freunde gewesen. Dieses Gefühl hatte ich bei P4G nie. Richtig deutlich wurde das bei der Hawaii-Klassenfahrt finde ich. Solche Events haben mir total gefehlt. Viele der "Neben"confidants fand ich hingegen super, egal ob Takemi, Sojiro, Kawikami oder Ohya.
- Spiellänge und Pacing: Januar-März hätte man sich fast sparen können, ebenso (leider) viele Whatsapp-Gruppenchats. Der Anfang ließ einem recht wenig Zeit für Confidants und die eigene Tagesgestaltung, zwischendurch sind viele Dungeons eigentlich storytechnisch nicht relevant, und dann erst kommt plötzlich der große Plot Twist...

o Story - Sie war sehr gut, allerdings hätte es eigentlich eine ganze Menge Dungeons eigentlich zwischendrin nicht gebraucht. Sehr stark ist hingegen der Moment, wo dann der große Plot Twist vollzogen wird.

Insgesamt hat mir bei Persona 5 das Gameplay deutlich besser gefallen, aber die Gruppe und Confidants kommen an den Vorgänger nicht ran. Das Spiel hätte um einiges gestrafft werden können, ohne viel Substanz zu verlieren.Trotzdem war es eine tolle Zeit mit diesem Monster von Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel heute auch geschafft. 120 Stunden. Dachte nicht, dass ich wirklich so lange brauchen würde.
Kann dem Post über mir bei allen Pro und Kontras nur zustimmen. ^^
War mein erstes Persona und fand es wirklich genial. Der Einstieg war für mich zwar etwas schwierig, aber zum Ende hin echt ein super Spiel. Auch wenn ich die Story nicht immer verstanden habe xD
 
Hab übrigens, laut meinem Save, genau 99 Stunden und 59 Minuten gebraucht. Soll mal einer hinkriegen :v:
 
[FAKE] Fan Finds Persona 3 Dorm in Persona 5! Persona 3 Remake Incoming?

UPDATE: The video showing the Persona 3 dorm in Persona 5, and sparking a lot of excitement about a potential Persona 3 remake, has turned out to be fake. While not totally surprising, it is still a bit disappointing. Original article below.

It would be fantastic is this really did turn out to be a sign of a Persona 3 remake, and P3 was one of the titles mentioned for a potential HD remake in a previous survey, so it’s not totally impossible! There may have been three versions of Persona 3 already, but I’d happily welcome a fourth! It’d be great to see one that properly combines the best of all of them.

Which Persona game would you like to see get a HD remake of the most?

-Quelle

[video=youtube;oUmn8oPFcUk]https://www.youtube.com/watch?v=oUmn8oPFcUk[/video]
 
Wie lang dauert das Spiel denn für Anfänger auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ?
 
Kommt immer drauf an was du alles machen willst usw, der Schwierigkeitsgrad ändert nicht so viel am Spiel. Aber denke du wirst schon auf 20 bis 30h hirnloses Grinden verzichten können. :D

Ich hab auf Normal angefangen und dann gewechselt, hatte glaub irgendwas zwischen 75 und 80 Stunden am Ende und fast alle Confidants maximiert.
 
Puh also ändert sich e nicht viel. Ich trau mich schwer wegen der langen Zeit drüber. Ob sowas so lang fesseln kann hm.Billiger wird das auch nicht,noch immer 50€.
 
kaufs dir. das spiel ist so fresh, die charaktere der hammer und die story wischt mit allem den boden auf. goty :banderas:
 
Das Spiel ist wirklich klasse, war mein erstes Persona und ich hab auf Normal 150 Stunden gebraucht ohne groß zu grinden oder Sachen zu maxxen. Also Spielzeit hat man hier viel. Muss sich dieses Jahr nur Nier geschlagen geben bei mir :D
 
Puh also ändert sich e nicht viel. Ich trau mich schwer wegen der langen Zeit drüber. Ob sowas so lang fesseln kann hm.Billiger wird das auch nicht,noch immer 50€.

wenn du auf abgefahrene Story stehst, mit JRPGs halbwegs was anfangen kannst und vor allem auf ein recht eingängiges Kampfsystem mit süchtig machender Persona Zucht stehst...hols dir, du wirst die lange Zeit nicht bereuen.
 
Wer nochmal einen Rückblick auf das Spiel möchte

Enthält natürlich Spoiler zur Geschichte


Nachspiel: Persona 5 auf Rocketbeans.tv
[video=youtube;grM4K2IDbfM]https://www.youtube.com/watch?v=grM4K2IDbfM[/video]
 
Nach all dem Hype, aktuell Urlaub und dem -50% Angebot der UM-Edition habe ich mir auch das Spiel gegönnt, obwohl mich schon länger kein großes jRPG mehr begeistern konnte. (Bis auf die Oldschool-RPGS wie DQ und FF auf dem DS).
Das letzte mit Begeisterung war Skies of Arcadia für den Gamecube, ToS habe ich auch noch durchgespielt aber empfand es doch teilweise als recht zäh. FF12 oder DQVIII habe ich nach einigen Stunden abgebrochen.

Persona 5 hingegen habe ich in wenigen Tagen durchgespielt (~75 Stunden auf Normal). Sogar unbemerkt eine ganze Nacht durchgemacht ^^

Nervig fand ich aber, dass so viele Tage komplett vorgegeben sind. Natürlich muss auch die Hauptstory vorangetrieben werden, aber warum werde ich an vielen Tagen gezwungen "evenings" ins Bett zu gehen (trotz max. Temperance Confidant) und habe keine Möglichkeit noch eine Beziehung zu vertiefen oder Social Stats zu erhöhen? Nervig, wenn man teilweise ne ganze Woche nichts machen kann. Am Abend vor dem Examen noch ein Buch lesen oder sich mit jemanden zu unterhalten... danke, dass Mona mich vor dem Supergau bewahrt. :enton:

Die Story war insgesamt sehr gut, aber typisch japanisch ^^ Erst spannend und mysteriös, dann vor sich hin plätschernt um dann mit totalen ass-pulls aufzufahren und zu eskalieren.

Die angesprochene Persona-Zucht... ich habe die UM-Version gekauft, also Persona wie Kaguya direkt am Anfang zur Verfügung gehabt. Und ein Skill wie Shining-Arrows... der trägt dich alleine durch ein Großteil des Spiels.
Der Aspekt ging leider völlig an mir vorbei. Schade...

Insgesamt ein tolles Spiel, auch der Soundtrack war ziemlich stark und das Spiel generell ziemlich durchgestyled.

Wie schlägt sich Persona 4 im Vergleich zu Persona 5? Die Serie hat definitiv mein Interesse geweckt.
 
Ohja, ich glaube jetzt hat die Katze abends mitunter verflucht.^^

Wie schlägt sich Persona 4 im Vergleich zu Persona 5? Die Serie hat definitiv mein Interesse geweckt.

Darüber könnte man Romane schreiben. Persona 4 hat fast einen noch sympathischeren Cast, zudem hat man anders als bei Persona 5 noch mehr das Gefühl von echter Freundschaft. Das Hawaii-Event bei P5 war da ziemlich verräterisch, was die Gruppe beim neuen Teil doch viel mehr zusammenhält. Man hat bei P4 nicht ganz so viele vorgegebene Tage. Das Kampfsystem ist bei beiden Teilen ähnlich, die Dungeons aber bei Teil 4 eintönig(er), lang und oft dröge. Ansonsten unterscheiden die Spiele sich durch ihr Setting, hier das pulsierende Tokyo, dort die japanische Kleinstadt. Dass P5 natürlich grafisch mehr beeindruckt und sehr gepolished ist, ist klar. Trotzdem kann ich sagen, dass beide Teile einfach ausnahmslos fantastisch sind.
 
Zurück
Top Bottom