PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

ja langsam ist echt mal gut. hätte gerne mal rpg elemente und auch gerne etwas gameplay :ugly:
Das ist auch die größte Schwäche des Spiels,das zieht sich durch das ganze Spiel und wird auch nicht besser.
Es ist sehr viel gescriptet
Ein FFXV oder Tales bietet viel mehr Freiheiten,ich muss da auch nicht in bestimmte Fertigkeiten investieren wenn ich das nicht will.
 
das es nicht besser wird, ist ja nicht wahr. nur am anfang (erste 5-6h) und bei den übergängen zum nächsten kapitel verliert man die freiheit.

Das nicht, dafür gibts Penismonster:
penismonster63uxp.jpg

mara :love2:
 
Bin jetzt 20 Stunden drin, davon habe ich gut 5-7 mit Texten lesen verbracht. Normalerweise würde ich Games mit einem Viertel der Textmenge von Persona genervt in die Ecke schmeissen aber hier hat die Story eine unglaubliche Sogwirkung dass ich alles aufmerksam durchlese. Bis jetzt hat es mich nur 2-3 Mal etwas gestört dass ich nicht sofort weiterspielen konnte. Heute habe ich das Game 6 Stunden gesuchtet:dizzy2:
 
das Game ist zu einem nicht unerheblichen Teil Visual Novel... das war bei der Reihe schon immer so und wurde hier wie ich finde einfach nochmal konsequent weitergebracht in dieser hinsicht. das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich finde es gut, weil man hier einfach ohne mist mehrere Dutzend Stunden für reines Storytelling und Characterbuilding zeit hat. Das ist einmalig und deswegen entfaltet sich die Geschichte auch so grandios, wie ich finde. (gut ich mag halt auch reine VNs)

ich finde das Spiel absolut ausgezeichnet. Beim zweiten "Fall", als ich das erste Mal auf den Schatten des "Bösewichts" getroffen bin hätte mich das Spiel fast verloren, da ich die Prämisse und wie das ganze aufgezogen wurde irgendwie so banal und stereotypisch empfand. Gut das ich dran geblieben bin. Eine derart umfangreiche und einfach unglaublich gut verzahnte geschichte habe ich einfach selten erlebt.
 
Finde auch das es später besser ist, bin nun bei 44 Stunden und man hat doch gut Freiheiten.

Sind nun im dritten Palace und der hat echt Gegner die reinhauen, alos in einem Run ist der unmachbar für mich, bin froh wenn ich zum zweiten Save Room komme, muss nach jedem Kampf heilen. Dafür einige Personas gefangen sehr gut :)
 
Finde auch das es später besser ist, bin nun bei 44 Stunden und man hat doch gut Freiheiten.

Sind nun im dritten Palace und der hat echt Gegner die reinhauen, alos in einem Run ist der unmachbar für mich, bin froh wenn ich zum zweiten Save Room komme, muss nach jedem Kampf heilen. Dafür einige Personas gefangen sehr gut :)
Das rundenbasierte Gameplay ist e über allen anderen Jrpgs überhaben,sowie es sehr gute Storythemen gibt aber nach 25 Stunden muss ich trotzdem immer in Knowledge oder dies und das investieren damit ich weiterkomme.
In Yakuza oder Shenmue kann ich auch Jobs oder anderes anstellen aber eben was ich will. Das man gewisse Vorraussetzungen hat um weiterzukommen könnt ihr auch nicht leugnen. Ist mein erstes Persona und finde das Spiel setzt mich schon sehr unter Druck
 
Das rundenbasierte Gameplay ist e über allen anderen Jrpgs überhaben,sowie es sehr gute Storythemen gibt aber nach 25 Stunden muss ich trotzdem immer in Knowledge oder dies und das investieren damit ich weiterkomme.
In Yakuza oder Shenmue kann ich auch Jobs oder anderes anstellen aber eben was ich will. Das man gewisse Vorraussetzungen hat um weiterzukommen könnt ihr auch nicht leugnen. Ist mein erstes Persona und finde das Spiel setzt mich schon sehr unter Druck

Klar gibt es die aber ich find es ist machbar, einmal sagte mir das Spiel ich brauche Guts auf Stauch um weiterzukommen bei dem was ich wollte und einmal Guts traniert und schon war es oben. Knowledge hab ich auch knapp vor den Examen auf 2 bekommen. Man kanns hinbekommen. Und ja das Spiel setzt einen unter Druck gerade wenn die anderen ständig auf den Palace pochen. Man kann es aber gut ignorieren und so spielen wie man will find ich.

Und das KS ist wirklich genial und ich liebe Rundenbasiert aber grad Nier fand ich vom KS geiler. FF XV würd ich etwas drunter ansetzen also Persona 5. Die Story ist aber wirklich toll, bin gespannt^^
 
Das rundenbasierte Gameplay ist e über allen anderen Jrpgs überhaben,sowie es sehr gute Storythemen gibt aber nach 25 Stunden muss ich trotzdem immer in Knowledge oder dies und das investieren damit ich weiterkomme.
In Yakuza oder Shenmue kann ich auch Jobs oder anderes anstellen aber eben was ich will. Das man gewisse Vorraussetzungen hat um weiterzukommen könnt ihr auch nicht leugnen. Ist mein erstes Persona und finde das Spiel setzt mich schon sehr unter Druck

Das Spiel ist darauf ausgelegt, dir Optionen zu geben. Es ist aber auch darauf ausgelegt, dass du zu 99% im ersten Durchgang nicht alles schaffen wirst. Entspann dich und mach was dir am meisten Spass macht. Erhöhe die Beziehungen die dir am wichtigsten erscheinen, lass andere liegen. Die Main-Story schaffst du in jedem Fall. Lass dich einfach treiben und mach dir nicht zuviele Gedanken über Zeitdruck oder so. :)
 
Das rundenbasierte Gameplay ist e über allen anderen Jrpgs überhaben,sowie es sehr gute Storythemen gibt aber nach 25 Stunden muss ich trotzdem immer in Knowledge oder dies und das investieren damit ich weiterkomme.
In Yakuza oder Shenmue kann ich auch Jobs oder anderes anstellen aber eben was ich will. Das man gewisse Vorraussetzungen hat um weiterzukommen könnt ihr auch nicht leugnen. Ist mein erstes Persona und finde das Spiel setzt mich schon sehr unter Druck

Ohne Druck wäre das eine Sandbox, aber das ist es nicht. Es gibt ein Ziel, und du musst die anstrengen es zu erreichen.
Ohne die Herausforderung wäre es doch absolut langweilig seine Tage zu planen.
 
Ohne Druck wäre das eine Sandbox, aber das ist es nicht. Es gibt ein Ziel, und du musst die anstrengen es zu erreichen.
Ohne die Herausforderung wäre es doch absolut langweilig seine Tage zu planen.
Die Dungeons sind Herausforderung genug. Aber gut ich seh das anders,will immer meine Punkte in alles investieren. So wie Cafe san schreibt,ist das wohl beim ersten Mal durchzocken nicht möglich
 
Ich konzentriere mich fürs erste auf die Stats und die Confidants, die Stats erhöhen und alle Bücher. Im Ng+ dann den Rest, zur Not mit Guide.
Alles im ersten Durchgang zu machen, würde mich auch unter Druck setzen.
 
confidants oder z.b. auch das level werden nicht übertragen.
aber am wichtigsten sind halt wirklich die stats, weil sie am meisten zeit kosten.

es lohnt sich aber z.b. für das ng+ nochmals kurz vor ende des spiels ganz viel geld zusammenzusparen.

Echt? Das ist ja mal besch...eiden. Ich möchte jetzt nicht nur Stats aufwerten sondern auch die Confidants. Vielleicht ist es eh egal, bezweifle kaum, dass ich da gleich einen weiteren Run anhängen werde so gigantisch wie das Game ist.
 
Echt? Das ist ja mal besch...eiden. Ich möchte jetzt nicht nur Stats aufwerten sondern auch die Confidants. Vielleicht ist es eh egal, bezweifle kaum, dass ich da gleich einen weiteren Run anhängen werde so gigantisch wie das Game ist.

mit einer guten balance aus beiden wirst du ca. 80% aller confidants komplett bzw. fast bis zum ende durchsehen können.
ein kompletter run mit max stat + confidants + dvds + games und bücher ist ja möglich.
 
Zurück
Top Bottom