PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Ich würd ihm sogar eher zu PS2-Version von P4 raten, als zu der von P3, einfach weil es bei der von P3 doch noch keine Möglichkeit gibt, seine Party-Mitglieder zu steuern.
Bei P4G gibts doch eigentlich nur eher kleine Verbesserungen, oder?

klein würde ich das nicht nennen, in der Golden Version hast du Marie + Bonus Dungeon und den Golden Epilog (erweitertes Ending), neues Bad Ending und noch viele kleine Events.

würde also schon eher beide portablen Versionen den PS2 Versionen vorziehen :)
 
Ich würd ihm sogar eher zu PS2-Version von P4 raten, als zu der von P3, einfach weil es bei der von P3 doch noch keine Möglichkeit gibt, seine Party-Mitglieder zu steuern.
Bei P4G gibts doch eigentlich nur eher kleine Verbesserungen, oder?

p4g hat gut und gern 50% mehr content

der content ist aber so clever in die hauptstory eingebaut dass du garnicht merkst dass es neu ist ausser du hast das original gespielt

sie haben nicht ohne grund die sprecher für chie und teddie neu synchronieren müssen. wären es nur ein paar zeilen gewesen hätte es wohl kaum einer gemerkt wenn die 2 in den neuen szenen andere sprecher gehabt hätten, aber es gab einfach so absurd viel neues material dass es keinen sinn gemacht hätte. die sprecher der anderen charaktere haben sie zum glück wieder ranbekommen

klein würde ich das nicht nennen, in der Golden Version hast du Marie + Bonus Dungeon und den Golden Epilog (erweitertes Ending), neues Bad Ending und noch viele kleine Events.

- es gibt auch komplett neue gebiete wie den strand, das skigebiet, oder stadtteile wie okina city

- die (relativ durchschnittlichen) anime sequenzen aus p4 wurden mit denen aus dem p4 anime ausgetauscht. sieht jetzt deutlich besser aus

- neue tracks (z.b. das brilliante time to make history)

- das original p4 endet im dezember und macht dann nen timeskip bis märz oder so, in p4 golden kann man die wochen während des timeskips noch spielen (die zeit braucht man aber auch für die neuen slinks und maries dungeon)

- alle partymitglieder haben zusätzliche s-links (sozusagen rank 11) und 3rd tier (!) personas

- marie und adachi s-links (plus damit verbunden ein halbes dutzend neuer personas der aeon und jester arcanas)

- neue mini games wie der gartenanbau oder die käferjagd

- viele neue 'kostüme' (stichwort: fanservice)

- man kann inaba jetzt auch in der nacht erkunden und mit charakteren interagieren

- gameplay tweaks (freie skillvergabe beim fusen, tag team attacken, neues shuffle time nach kämpfen, uvm)

wirklich, es gibt keinen grund die ps2 version überhaupt je wieder zu spielen oder zu empfehlen (ok, superior chie synchron stimme :\ ), selbst wer nicht auf nem kleinen bildschirm spielen will kann immernoch zur vita tv greifen und hat damit auf dem großen bildschirm noch ein besseres erlebnis durch 16:9 modus und progressive scan
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona 4 Golden hat sehr viele kleine Änderungen die das Spiel angenehmer machen, zb Skills aussuchen beim fusen.
 
Ok, dass es so viele Änderungen waren, wusste ich gar nicht. Hab halt nur P4G gespielt und dann ab und an mal was über die Unterschiede gelesen, aber gerade sowas, wie Inaba bei Nacht zu erkunden, würd ich echt nicht missen wollen, da habt ihr schon recht :)

Und war Chies ursprüngliche Sprecherin denn so viel besser? Ich mag ihre derzeitige echt verdammt gern, wenn ich ehrlich bin :D
Edit: Ok, hab mir grad mal nen Vergleich reingezogen und ich find die neue echt deutlich besser, auch wenn die für einige sicher zu quirlig ist - zu Chie passts aber echt gut, wie ich finde. Die ursprüngliche Sprecherin klang ein wenig wie ne 30-jährige, die nen Teenager sprechen muss :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die neue Sprecherin von Chie auch besser als die alte. Der japanische Cast war aber noch in jeder Beziehung besser.
 
noch niemand der die neuen infos gepostet hat?

Code:
Some quick new details from a magazine interview with Hashino Katsura.

-The MC transferred to the city as a 2nd year in the spring.

-He lives in a cafe run by an old friend of his parent’s.

-The MC has a certain problem, and if he doesn’t fight back against whatever it is, some kind of distressing future will come to be. The sequence in which he looks like a prisoner takes place in what could be called a prison of the soul. Basically a prison in his mind I guess.

-The game takes place in Shibuya and various other places in the megalopolis.

-The dungeon in the PV is not randomly generated, and the main areas in the game will consist primarily of places that would make sense for a phantom thief to infiltrate. Various gimmicks included as well. No mention of random dungeons being in, but not a confirmation that they’re 100% out either.

-Something resembling S.Links will also be in?

-MC’s main Persona is called Arsene (?). Looks like it could be a rif on the famous thief Arsene Lupin.

-Instead of the “カッ” seen in previous Persona summon sequences, it looks like it’ll be “ブチッ” instead. EDIT: for clarity, the latter is the sound used to refer to something snapping. Think someone’s patience running thin and hitting the breaking point.

http://dokidokikusoge.moe/post/110530235276/5
 
gut dass wichtige Dungeons anscheinend nicht mehr random sind und auch einige "Rätsel" beinhalten werden, vielleicht wird es ja in P6 dann garkeine Random Sachen mehr geben.

Mich interessieren am meisten die Social Links, die anscheinend etwas geändert wurden? Könnte auch komplett ohne leben, aber vielleicht schaffen sie es ja, diese auch für mich interessanter zu gestalten :)

Die Personas werden wohl so bleiben wie man das kennt, also kein MC, der zum Persona wird.
 
Ich denke mal, dass die Gespräche mit den S-Links etwas ernster und etwas tiefer durchdacht sind. In P4G und in P3 fand ich die schon etwas oberflächlich und persönlich auch zu kurz.
Es ist zwar nett, dass man mehr über die Charas selber erfährt, aber dann soll das schon tiefer sein.
 
hauptsache keine random encounter rate of doom wie bei tensei 4. hat mir zum teil das spielerlebnis kaputt gemacht eines sonst guten rpg`s
 
hauptsache keine random encounter rate of doom wie bei tensei 4. hat mir zum teil das spielerlebnis kaputt gemacht eines sonst guten rpg`s

smt 4 hat keine random encounter. ist aber wohl eines der paradebeispiele, warum sichtbare gegner nicht gleich automatisch besser sind als random encounter.

Ist alles auf der Hauptseite :awesome:.

aha. also sollten wir den thread hier unvollständig lassen. warum nicht gleich schließen, wenn man im forum nicht darüber diskutieren möchte?
 
Was solln ernste S Links sein?


Das einzige was mich bei den Slinks gestört hat ist das sie kein Einfluss auf die Story nehmen. Oder umgekehrt, wenn irgendwas in der Main Story passiert ist und im S Link tutifrutti ist. Reicht mir wenn sie das fixen
 
yep nicht-random encounter sind nicht automatisch besser, hatte mit p4 auch meine probleme, die engen Gänge machten das ganze auch ziemlich nervig.

Hier scheints wieder grossflächrigere Dungeons zu geben, wo solche Probleme hoffentlich nicht mehr auftreten werden.

Edit:
diese Info ist auch sehr interessant:

Hashino is choosing to remain quiet about why Personas are appearing as actual enemies and where the protagonist has his fights. There are reasons behind those details, though.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte einen Großteil der Gegner doch mit leichtigkeit ausweichen.

Die Gegner waren doch viel zu schnell um auszuweichen? Jedenfalls so weit ich mich erinnern kann.
Dann hatte ich jedenfalls das pech, dass viele Gegner genau da respawnten, wo ich gerade lang gehen wollte.
Die Gegner respawnten auch VIEL zu schnell. Überraschungsangriffe und Fallen zähl ich grad nichtmal mit :ugly:
 
Ich würd ihm sogar eher zu PS2-Version von P4 raten, als zu der von P3, einfach weil es bei der von P3 doch noch keine Möglichkeit gibt, seine Party-Mitglieder zu steuern.
Bei P4G gibts doch eigentlich nur eher kleine Verbesserungen, oder?

Da ist schon ne Menge Neues, hatte P4 vor rund 3 Jahren auf der PS2 durchgespielt und dann auf der Vita, es ist deutlich erweitert worden, wodurch mir das game selbst beim zweiten Mal durchspielen auf der Vita nicht langweilig wurde(eins der wenigen Games die ich platiniert habe).

War Anfangs auch skeptisch, da ich nicht so gerne alte games nochmal anrühre, aber sie haben soviel Zeug reingepackt, dass es sich quasi "neu" anfühlte. Wenn man die Wahl zwischen beiden Versionen hat, definitiv P4 Golden nehmen!

Die Gegner waren doch viel zu schnell um auszuweichen? Jedenfalls so weit ich mich erinnern kann.
Dann hatte ich jedenfalls das pech, dass viele Gegner genau da respawnten, wo ich gerade lang gehen wollte.
Die Gegner respawnten auch VIEL zu schnell. Überraschungsangriffe und Fallen zähl ich grad nichtmal mit :ugly:

Die Geschwindigkeit bzw. Größe der Gegner hing halt von deinem Level ab. Wenn dein Level zu niedrig waren die Gegner recht groß, dh. du hast sowieso die EP nötig gehabt um später überhaupt ne Chance gegen den Endboss zu haben.

Wenn sie klein waren, dann war dein Level zu groß im Vergleich zu den Gegnern, das war dann auch sehr einfach hier auszuweichen. Bin mir jetzt nicht sicher ob das P3 oder P4 war, aber bei nem Gewissen Level Unterschied rannten die Gegner sogar vor dir weg :)

Großen, schnellen Gegnern konnte man tatsächlich nicht so leicht ausweichen, ging allerdings auch, mittleren und kleinen konnte man sehr einfach aus dem Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von SMT4, in dem die Gegnerbegegnungen ab und zu wirklich ätzend waren. Finde das mit den Gegnern natürlich gut gelöst in P4G und wird wohl auch so ähnlich in P5 sein.
 
Ich sprach von SMT4, in dem die Gegnerbegegnungen ab und zu wirklich ätzend waren. Finde das mit den Gegnern natürlich gut gelöst in P4G und wird wohl auch so ähnlich in P5 sein.

Achso das 3DS game, ja das nervt, muss ich auch mal wieder weiterspielen hab nach einigen stunden in der stadt die lust verloren. Naja, ist halt kein Persona ^^
 
Zurück
Top Bottom