aber wie gesagt, springen wär nicht wirklich ein Fortschritt, da es ja schon damals ein absichtlich gewähltes "feature" war, nicht springen zu können. Ich fand dass das dem Vorgänger im Vergleich zu anderen Shootern damals sehr gut getan hat, es bekam einfach einen gewissen style, irgendwie erwachsener, eleganter. Ich bin für Fortschritt, aber vor allem im Leveldesign, Auftragsstellungen, usw. Springen wäre imo nur unnötige Tastenverschwendung. Ich finde es gut wenn man sich beim spielen aufs wesentliche konzentrieren kann, und nicht auch noch irgendwie rumhopsen muss.
EDIT: @Master Chief: Laut deiner Logik müsste dann Halo2 keine Sprungtaste haben, weil der Vorgänger hat ja eine

Weniger ist manchmal mehr, vor allem bei der Steuerung imo. Warum soll man die Steuerung jetzt grundlegend verändern, wenns schon gepasst hat? Ne wie gesagt, kreative Levels ja, Steuerung auf Teufel komm raus ändern Nein! Deswegen muss es auch keine Kopie sein, nur weil man bestimmte Sachen beibehält...
Und: Wenn du schon so auf die Realität aus bist: Denkst du "echte Agenten" hüpfen vor ihren Feinden rum, anstatt in Deckung zu gehen, oder Auswege zu finden usw. ? Es ist und bleibt ein Videospiel, sprich unnötiges kann weggelassen werden, wenns nicht gebraucht wird