Gohma schrieb:
Aber meist (oder zumindest oft genug) bewahrheiten sich die Befürchtugnen auch. Ich hab bspw. Dumm 3 bereits lange vor Release zerfetzt und als die Gurke dann endlich da war, hab ich mich nur bestätigt gefühlt.
Aha. Mir hats Spaß gemacht. Und die
Presse fands technisch auch nicht unbeeindruckend, wie das hier teilweise übelst vermittelt wurde. Aber ist ja auch nicht das Thema.
Und gerade bei PDZ sind die Umstände ja geradezu extremst, bei DEM Vorgänger und dem heutigen Rare... [...] Aber diese Zweifel hätte ich selbst dann, wenn Rare noch absolut rein gar nichts zum Sequel gezeigt hätte und es sich dabei noch um das "gute alte" Rare gehandelt hätte.
GoldenEye ist MEIN absolutes Traumspiel und Perfect Dark hat dem noch einen drauf gesetzt (obwohl ich ganz klar ein GoldenEye-Fanboy bleibe

), es sind für mich immernoch mit die besten Shooter überhaupt. Deshalb versuche ich aber nicht alles völlig schwarz zu reden, was einen Nachfolger angeht und ich bin mir durchaus bewußt, dass der Titel die Qualität der beiden Vorgänger nicht halten könnte, was durchaus berechtigt ist, gar keine Frage. Nur darf und
kann man hoffen, das Perfect Dark Zero nicht eine Pflaume wird, wie hier teilweise wieder dargestellt wird, zumal du ja schon richtig sagst, dass die harten Fakten spärlich gesäht sind. Falls jetzt ein dickes Special erscheint und der Titel in einer spielbaren Form für jederman anhand einer Demo vorliegt, dann kann man den Titel immer noch zerfetzen. Was hier aber
teilweise an Miesmacherei los ist, kann ich schwer einschätzen, woran das liegen soll. Freut euch doch mal, DAS es einen Nachfolger aus dem Hause RARE gibt. Und vllt wirds wirklich nicht so schlecht, wie manche meinen... Denn ich hasse dieses "Der Nachfolger wird bestimmt nicht an seine glorreichen Vorgänger herankommen"
im Vorfeld, wenn es noch keine richtige Grundlage dazu gibt. Immerhin GIBT es ja Gegenbeispiele, die ich jetzt hier aber nicht thematisieren will. Und ich wäre schon damit zufrieden, wenn der Titel die Genre-Spitze ankratzt, denn ein gutes Spielerlebnis brauche ich mir nicht extra trüben, nur weil die Vorgänger ihrer Zeit weiter vorraus waren und es weniger direkte Konkurrenz gab. Schließlich geht es mir persönlich um den Spielspaß an und für sich und nicht um die äußeren Umstände, wer nun das Spiel im Endeffekt auf den Kunden losläßt.