Perfect Dark Zero

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Wayne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sagen wir mal so, die Grafikqualität schwankt stark. Den ersten Teil des Singleplayer Videos fand ich grafisch besser als diese bekannte Häuserdach-Sektion die IMO einfach nicht Next-Gen aussieht.

Technisch (SP Video/MP Video):

+ Sehr schöne Texturen mit vielen Details
+ Kaum Slowdown (Bin ich vielleicht gnädig das als Pluspunkt aufzuzählen)
+ Nette Details an den Fahrzeugen
+ Schöne HDR und Self-Shadowing Effekte

- Die Explosionen sind Next-Gen unwürdig
- Die Umgebungsschatten sind ausgefranst und sehen wie Lightmaps aus (Sind vermutlich auch welche)
- Die Models der Charaktere sind Next-Gen unwürdig.
- Die Umgebungen sind einfach nur Quadratische Blöcke mit Parallax-Mapping.
- Ich vermisse so schöne Partikeleffekte wie bei FEAR oder Black.

Mehr positives kann ich dem ganzen nicht abgewinnen, sorry.

also mir gefällt was ich sehe und das reicht mir vollkommen.

und um das zu beurteilen muss ich das spiel nicht auseinandernehmen und bis aufs letzte detail beurteilen.
die vids hinterlassen bei mir einfach das gefühl, dass es ein optisch sehr schönes, gut spielbares und interessant inszeniertes spiel ist.

und der coop modus ist noch das i tüpfelchen obendrauf.

@ Frenck: Musst du ja auch gar nicht. :) Also mir gefällt der Trailer sehr gut und ich sehe absolut keinen Anlass zum meckern. Klar kann man immer alles auseinander nehmen, aber warum sollte man das? Entweder das gezeigte gefällt einem oder eben nicht. ;)

Frenck, ich denke ich verstehe dich jetzt, warum du die Schatten in PDZ für Lightmaps hälst. Lightmaps waren ja immer (beabsichtigt!) etwas schwammiger um wie in der Realität durch die weichen Projektionen besser den Eindruck einer räumlichen Tiefenwirkung zu erzielen. Sowas in Echtzeit zu berechnen war bis vor kurzem nicht möglich am PC und an den aktuellen Konsolen gibt's das bis heute nicht, da zu aufwändig. Na gut, bei Oddworld: Stranger oder Fable könnte man das vielleicht bedingt Self-(Soft)shadowing bezeichnen, doch kommt dort ihr Einsatz sowohl in der Quantität als auch in der Qualität bei weitem nicht an die Schattendarstellung eines PDZ oder Kameo ran. ;)

Aber glaube mir, diese pixelgenauen dynamischen Softshadows, die auf den ersten Blick vielleicht den Anschein haben, unpräzise und dilettantisch berechnet worden zu sein (wie du sie selber als "ausgefranst" bezeichnetest), die genauso beabsichtigt sind und perfekt die Realität simulieren, kosten viel mehr Perormance als die harten Shatten von D3 oder die viel simpleren, ungenaueren Softshadows von HL².

Wenn hier etwas an PDZ nextgen-würdig ist dann neben dem HDR und den Texturen auf jeden Fall die Schatten! :P

@ Gohma

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, Splinter Cell: Chaos Theory auf der X-Box hat genau das selbe Problem mit den ausgefransten Schatten, vermutlich ist das auf eine Spar-Version von Softshadows zurückzuführen.

Bei PDZ sind davon aber nur die Umgebungsschatten, die von Gebäuden, Masten etc. geworfen werden betroffen, die richtig grob aufgelöst wirken, halt der typische Lightmap-Look. Für mich sehen die Umgebungsschatten instinktiv wie Lightmaps aus, ich denke bis ich das Spiel selbst gespielt habe werde ich weder einen Beweis dafür oder dagegen finden.

Naja, mal abwarten. Kann auch ein das die radikal andere Architektur der X360 mir einen Streich spielt und das wirklich Echtzeitschatten sind die halt nicht gut aufgelöst sind.

Ich versuche mal einen Screenshot zu machen der zeigt was ich meine:

pdz9mc.jpg

pdz22xk.jpg

Das sind typische Anzeichen für Lightmaps, diese grob aufgelösten Kanten die leicht zackig oder eckig wirken.

Es gibt aber auch andere Stellen in denen die Schatten nicht wie Lightmaps aussehen, diese Schatten sind aber viel dunkler und sehen auch wie eine andere Technik aus die mehrere Konturen übereinander schiebt.

Mysteriös :eek4:

Wäre ja auch zu schön, wenn die Gebäude auch noch Echtzeitschatten werfen würden und es Wetterwechsel gibt, die die Schatten ändern. ;)

habe ich schon erwähnt, dass die Musik GEIL ist??? :D Neben Kameo der geilste Sound bisher!

Riptor schrieb:
Wäre ja auch zu schön, wenn die Gebäude auch noch Echtzeitschatten werfen würden und es Wetterwechsel gibt, die die Schatten ändern. ;)

habe ich schon erwähnt, dass die Musik GEIL ist??? :D Neben Kameo der geilste Sound bisher!

Wie bei Fable?

Du musst bei Fable mal drauf achten wie die Schatten tanzen wenn es blitzt :o

Sowas gibt es hoffentlich auch in anderen Spielen in dieser Generation, besonders PDZ und Oblivion können davon profitieren.

huch du störst dich an sachen...
die umgebungsschatten sind wohl schon vorberechnet, während andere wieder dynamisch sind.
is halt ne kombination aus beidem.

mir sind ehrlichgesagt diese zacken gar nicht aufgefallen.
ich achte halt mehr auf die action selbst als auf die schattenkanten.
aber in pdz gibts keine wetterwechsel, daher wäre das völlig unnötige prozessorpower die verschenkt wird.

also mich stört sowas kein bisschen... nicht auch nur im geringsten ausmasse.
das komplettbild muss stimmen und das tuts für mich absolut.

Ne, dachte jetzt eher an dynamische Lichtquellen wie in Doom³... Aber ist ja jetzt auch wurscht, mir gefällts prächtig, und das ist, was für mich zählt.

hehe, ihr wieder.
ich guck nen trailer maximal 3x (an 3 tagen) und entscheide dann, obs fett wird oder nicht.
über solche dinge wie frenck sie jetzt aufzeigt, spreche ich maximal in meinen reviews. kommt aber drauf
an ob sowas wirklich jedem auffällt, oder nur leuten die trailer pausieren und
abfotografieren (und das sollte jetzt kein seitenhieb sein!!!)
:)

Wenn ich nicht wüsste das es besser geht, oder das sogar Rare es in Conker und Kameo schon besser gemacht hat dann würde ich garnichts sagen.

Frenck schrieb:
Wenn ich nicht wüsste das es besser geht, oder das sogar Rare es in Conker und Kameo schon besser gemacht hat dann würde ich garnichts sagen.

tja, man merkt also dass Rare PDZ dem falschen team in die hände gegeben hat? ;)

@Frenck

dir ist schon klar das Licht auch durch Wolken beeinflusst werden kann oder? ;)

vielleicht ist der Himmel leicht bewölkt und einzelne Teile sind Wolkenfrei das würde die unterschiedliche Beleuchtung erklären 8-)

Moses schrieb:
@Frenck

dir ist schon klar das Licht auch durch Wolken beeinflusst werden kann oder? ;)

vielleicht ist der Himmel leicht bewölkt und einzelne Teile sind Wolkenfrei das würde die unterschiedliche Beleuchtung erklären 8-)

Die Schatten sind schon am richtigen Platz, nur die Ränder haben die üblichen Lightmap Krankheiten. Ich glaube einfach das mehrere Arten der Beleuchtung benutzt werden die miteinander interagieren.

also die schatten der wolken spielen doch so ziemlich "den kleinsten rugel wos gibt" :) man kanns ja auch übertreiben!! :lol:

also ich find die grafik im MP vid sehr next gen würdig! sieht sau geil aus! das einzige was mich gestört hat ist das ziemlich grosse fadenkreuz.. frag mich nicht warum... und die schlechten spieler! :D meine fresse die haben ja keine ahnung von zocken!! ;) ich hoffe das waren nicht entwickler...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom