XOne/XSeries/PC Perfect Dark from The Initiative

Nee eher weil ständig irgendwelche leitenden Personen das Unternehmen verlassen....:nix: ;)

Wir werden ja sehen was aus dem Ding wird....vielleicht kommt ja sogar ein lohnenswertes Spiel bei heraus. Wahrscheinlich hauptsächlich entwickelt durch Crystal Dynamics. :coolface:

Kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. Der Typ da oben hat vielleicht einfach seine Arbeit beendet und das Projekt ist jetzt nicht mehr in der "Design-Phase". Das war ja sein Job. Der hat ja auch nur 1.5 Jahre an God of War Ragnarok gearbeitet und ist dann weg, bei Metal Gear Online ebenso (gemäss Linkedin).
 
Nun ja, sich von einem Projekt zum nächsten zu hangeln ist ja für Creatives in der Games Branche nicht unüblich. Aber normalerweise werden solche Projektverträge halt dann aber doch erfüllt, sprich das Spielprojekt fertiggestellt. Oder zumindest die vereinbarte Teil-Aufgabe wurde erfüllt.

Bei einem Creative Director ist das aber glaube ich nicht so einfach. Daher kann man schon drauf spekulieren, dass innerhalb der Entwicklung was nicht rund läuft oder es anderweitig kreative Differenzen gab. Wie es ja auch in solchen Fällen meist die Ausgangslage ist.

Man erinnere sich, dass, unabhängig davon was am Ende herauskam, es bei 343i bei der Entwicklung von Infinite auch solche aprupten Personellen Veränderungen auf leitender Ebene gab. Und dass die Entwicklung von Halo Invinite alles andere als glatt lief wird wohl keiner bestreiten können.
 
Ein Problem ergibt sich auch, wenn sich zuviele Hochkaräter in einem Team befinden. Und das ist ja bei The Initiative zweifelsohne der Fall. Die sind sich ihres Könnens natürlich bewusst und wollen auch, dass ihre eigenen Ideen ausreichend gewürdigt werden. Die lassen sich eben nicht so leicht auf Linie bringen wie normales Personal.
Kann mir somit schon denken, dass es da zu mehr oder weniger hitzigen Diskussionen kommt, dem nicht jeder CD auf Dauer gewachsen ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ich habe mal auf LinkedIn gestöbert und da fiel mir auf, dass im letzten Monat noch 2 weitere aus dem Design Team das Studio verlassen haben.

Insgesamt gibt LinkedIn auch an, dass das Team um 9% geschrumpft ist in den letzten 6 Monaten und dort waren auch größere Positionen mit bei.

Außer einem Narrative Designer sucht man momentan auch keine Leute, die das Design Team wieder auffüllen können. Könnten also geplante Abgänge gewesen sein?
 
Ich möchte es nicht schlecht reden, aber nochmals: Wenn es da nicht irgendwie total schlecht läuft während der Entwicklung, dann gehen da nicht einfach (so viele) Leute mitten während der Entwicklung. Schon gar nicht, wenn es sich um Menschen in führenden Positionen handeln sollte. Es sei denn da werden Verträge aus welchen auch immer aufgelöst. Aber auch das kann nichts gutes sein.
Wird schon einen Grund haben, warum es da so lange ruhig ist um den Titel. Aber ich bezweifle leider, dass es aus den "richtigen" Gründen ist.
 
Bringt doch nichts sowas genau nachzuverfolgen. Spielproduktionen sind heutzutage eben chaotisch mit tausenden Menschen involviert. Dass da nicht alles immer glatt läuft, ist klar. Man kann nur hoffen, dass es gut wird. Aber sicher sagen kann mans nicht.

Wäre schön wenns wieder kleinere feste Teams gäbe, die zusammen von Anfang bis Ende ihr Passion Projekt verwirklichen versuchen wie früher. Aber "AAAA" Produktionen erlauben sowas nicht. :kruemel:
 
Sollen einfach fette NewGen Grafik Taesern und alle sind beruhigt! Bei denn Sony Studios, wechselt doch auch alles Kreuz und quer.
 
Ich würde auch sagen erstmal abwarten bis man mal mehr als den ersten Trailer gesehen hat. Dann kann man sagen ob man beunruhigt oder begeistert ist...
Mal sehen wo der Fokus drauf liegen wird. Ist doch bisher eigentlich nur bekannt das es n first person shooter wird. Bin gespannt ob sie dann noch n Fokus auf stealth rein bringen werden da es ja eine Spionage Story wohl wird oder was sie als Besonderheit haben werden... Meine irgendwann mal was gelesen zu haben das sie sich bei den Bewegungen oder dem movement Gedanken machen, hab aber keine Ahnung mehr wo ich das her habe.... Bleibt auf jeden Fall spannend und bin mal auf das nächste Material gespannt was man vom Spiel sehen wird
 
Bringt doch nichts sowas genau nachzuverfolgen. Spielproduktionen sind heutzutage eben chaotisch mit tausenden Menschen involviert. Dass da nicht alles immer glatt läuft, ist klar. Man kann nur hoffen, dass es gut wird. Aber sicher sagen kann mans nicht.

Wäre schön wenns wieder kleinere feste Teams gäbe, die zusammen von Anfang bis Ende ihr Passion Projekt verwirklichen versuchen wie früher. Aber "AAAA" Produktionen erlauben sowas nicht. :kruemel:

Mit der Integration von Crystal Dynamics sind wohl auch nicht nur Programmiersoldaten dazu gekommen, sondern sicher auch Vertrauensleute vom Initiative-Boss Gallagher (war ja zuvor Studiochef dort). So könnte manche Position auch doppelt besetzt sein und ne Reorganisation nötig werden.

Dass Devs kommen und gehen ist doch total üblich in der Branche. Die ganzen Leute, die von Naughty Dog und Santa Monica kamen, waren auch nicht 20 Jahre bei den Studios, sondern mehrheitlich für einzelne Projekte (und auch da nicht immer vom Reissbrett bis zum Release).

Wie auch immer: Das Game kann man dann beurteilen, wenn man mal Gameplay sieht. Was hoffentlich zur E3 der Fall ist. Alles andere ist Stochern im Nebel.
 
Das einfache Arbeitsdrohnen in Studios sich oftmals als Freelancer von Projekt zu Projekt hangeln ist in der Tat normal. Aber leitende Angestellte normalerweise eher nicht.
 
Das einfache Arbeitsdrohnen in Studios sich oftmals als Freelancer von Projekt zu Projekt hangeln ist in der Tat normal. Aber leitende Angestellte normalerweise eher nicht.
Ein Angestellter ist kein Freelancer. Und die Gaming-Industrie hat eine durchschnittliche Fluktuation von etwa 10% jährlich, die macht auch vor Führungskräften nicht Halt :nix:
 
Ein Angestellter ist kein Freelancer. Und die Gaming-Industrie hat eine durchschnittliche Fluktuation von etwa 10% jährlich, die macht auch vor Führungskräften nicht Halt :nix:
Genau das hab ich doch geschrieben. Leitende Angestellte sind normalerweise eben eher keine Freelancer, die von Projekt zu Projekt hangeln. Dass aber nicht ausschließt, dass eine Führungskraft nicht trotzdem auch nur auf Vetrags und Projektbasis irgendwo angeheuert worden sein kann.

Trotzdem werden solche Leute aber normalerweise eben nicht mitten in der Entwicklungsphase entlassen oder kündigen von selbst, wenn es nicht grundlegende Probleme wie kreative Differenzen oder Umstrukturierungen gibt. Oder eben ihre Vertraglich geregelten Aufgaben erfüllt haben. Auch das habe ich in einem früheren Post vor einigen Tagen bereits erwähnt.
 
Genau das hab ich doch geschrieben. Leitende Angestellte sind normalerweise eben eher keine Freelancer, die von Projekt zu Projekt hangeln. Dass aber nicht ausschließt, dass eine Führungskraft nicht trotzdem auch nur auf Vetrags und Projektbasis irgendwo angeheuert worden sein kann.
Egal ob normale Angestellte oder welche in leitenden Positionen, es sind keine Freelancer :nix:
Trotzdem werden solche Leute aber normalerweise eben nicht mitten in der Entwicklungsphase entlassen oder kündigen von selbst, wenn es nicht grundlegende Probleme wie kreative Differenzen oder Umstrukturierungen gibt. Oder eben ihre Vertraglich geregelten Aufgaben erfüllt haben. Auch das habe ich in einem früheren Post vor einigen Tagen bereits erwähnt.
Es gibt tausende andere Gründe für eine Kündigung. Aktuell sogar mehrere tausend jährlich weil sich Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt total zu Nachfrage verschoben haben und ein Arbeitsplatzwechsel sich deshalb extrem positiv aufs Gehalt auswirken kann.
Also was genau ist der Grund warum du mich zitiert hast?
Muss ich dir jetzt ein Diskussionsforum erklären? Um mich mit dir zu unterhalten natürlich :ol:
 
Da Matt, sage mal was für eine DD Version ist das, auf deiner GamerScore Card?
 
Zurück
Top Bottom