PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Performance
2015-05-21 19:10:56 - witcher3
Frames: 4734 - Time: 89372ms - Avg: 52.970 - Min: 44 - Max: 62

SETTINGS: Alles Ultra bis auf Gras und Schatten, die sind auf high, Hairworks mit Ini Eintrag auf 4x 1080p

Auf [strike]Epona[/strike] Roach durchs feld geritten, mit hairworks an, GPU nicht übertaktet(ging dennoch auf 1380MHz hoch, weil sies kann).

Ich start mal das OC Profil, stay tuned. -Aktuell ists leicht besser als gestern aber da war die GPU 150MHz höher.

Interessant, GPU auf 1480MHz Boost:
2015-05-21 19:18:07 - witcher3
Frames: 3116 - Time: 53244ms - Avg: 58.523 - Min: 48 - Max: 62

Die Min. FPS sind deutlich höher gegangen obwohl ich wie ein dödel mit der Kamera Rotiert habe, sah auch durchwegs flüssig aus :banderas:

EDIT: 1525 Boostclock, 85% Powertarget:
2015-05-21 19:22:43 - witcher3
Frames: 3044 - Time: 50747ms - Avg: 59.984 - Min: 58 - Max: 62

Hat aber leicht geflackert leider, werd mal bissl runterschrauben wieder(oder power target auf 90% erhöhen), die 1512 liefen ja stabil gestern :)

Wer also ne GTX970 hat und 60FPS spielen will: 1500MHz Boostclock solltet ihr schaffen und folgendes einstellen:

In der Witcher ini nach HairWorksAALevel=4 Suchen und da 4 statt 8 reinschreiben. Schatten auf High, Grasdichte auf High, rest auf Anschlag :aargh:

-Next Stop: 1620p@30FPS *ACHIEVED - Selbe Settings einfach FPS Lock reinwerfen, läuft sonst zwischen 32 und 45 FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
wie geht das bei AMD überhaupt? Wie bei Physx über die CPU?

Ich lade gerade auch Update 1.03, aber direkt bei GOG.com. Hab nicht den Client installiert. Dort ist es nur ca. 270MB groß?!

Seltsam, über den Client waren es bei mir auch um die 600MB.

Gibt anscheinend 2 Tricks hairworks auf AMD GPUS besser laufen zu lassen: http://www.pcgameshardware.de/The-W...rks-fluessig-AMD-Radeon-Grafikkarten-1159466/

ABer ich schaue jetzt mal ob ich veränderungen durch den Patch merke^^

@MTC: Ist doch ne nette Verbesserung^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Performance
2015-05-21 19:10:56 - witcher3
Frames: 4734 - Time: 89372ms - Avg: 52.970 - Min: 44 - Max: 62

SETTINGS: Alles Ultra bis auf Gras und Schatten, die sind auf high, Hairworks mit Ini Eintrag auf 4x 1080p

Auf [strike]Epona[/strike] Roach durchs feld geritten, mit hairworks an, GPU nicht übertaktet(ging dennoch auf 1380MHz hoch, weil sies kann).

Ich start mal das OC Profil, stay tuned. -Aktuell ists leicht besser als gestern aber da war die GPU 150MHz höher.

Interessant, GPU auf 1480MHz Boost:
2015-05-21 19:18:07 - witcher3
Frames: 3116 - Time: 53244ms - Avg: 58.523 - Min: 48 - Max: 62

Die Min. FPS sind deutlich höher gegangen obwohl ich wie ein dödel mit der Kamera Rotiert habe, sah auch durchwegs flüssig aus :banderas:

EDIT: 1525 Boostclock, 85% Powertarget:
2015-05-21 19:22:43 - witcher3
Frames: 3044 - Time: 50747ms - Avg: 59.984 - Min: 58 - Max: 62

Hat aber leicht geflackert leider, werd mal bissl runterschrauben wieder, die 1512 liefen ja stabil gestern :)

nice! Du hattest doch neulich ein Power Target von 80% gemacht. Gabs damit Probleme? Habs derzeit auch auf 85%.
Bei GOG kann man den Soundtrack laden - geiler Soundtrack.

Bei AMD sollte man anscheinend die Tesselation mit der Exe verbinden und anders einstellen (im Catalyst Center), langsam wird es frickelig.

nice! Du hattest doch neulich ein Power Target von 80% gemacht. Gabs damit Probleme? Habs derzeit auch auf 85%.
Bei GOG kann man den Soundtrack laden - geiler Soundtrack.

Leider ja, nach ner Stunde spielen hat sich der Grafiktreiber aufgehangen, aber keine Bluescreens oder so, stand einfach "graphics driver has recovered" nach nem kurzen blackout...

80% sollte ja der Sweetspot sein lt. tomshardware und 1520MHz sollte es im Boost ermöglichen. Das Problem ist beim Boosten ist alles sehr seltsam eventuell ist der Boost je nach Game unterschiedlich, ich stelle zB. 1340MHz ein und daneben steht im Boost sinds 1468MHz, sind es aber nicht, es sind in Wirklichkeit über 1500...

Scheinbar hilft der höhere Takt aber vor allem bei den min FPS, zumindest ab 1500MHz wie mein Test ergab.

Leider ja, nach ner Stunde spielen hat sich der Grafiktreiber aufgehangen, aber keine Bluescreens oder so, stand einfach "graphics driver has recovered" nach nem kurzen blackout...

80% sollte ja der Sweetspot sein lt. tomshardware und 1520MHz sollte es im Boost ermöglichen. Das Problem ist beim Boosten ist alles sehr seltsam eventuell ist der Boost je nach Game unterschiedlich, ich stelle zB. 1340MHz ein und daneben steht im Boost sinds 1468MHz, sind es aber nicht, es sind in Wirklichkeit über 1500...

Scheinbar hilft der höhere Takt aber vor allem bei den min FPS, zumindest ab 1500MHz wie mein Test ergab.

Bei 1502 Mhz ist bei mir nach mehreren Stunden das selbe eingetreten. Habs jetzt einfach mit 1466 Mhz laufen - so viel geht da auch nicht flöten, vielleicht ... 1FPS? Da ist es mir lieber, stable zu sein.

Bei 1502 Mhz ist bei mir nach mehreren Stunden das selbe eingetreten. Habs jetzt einfach mit 1466 Mhz laufen - so viel geht da auch nicht flöten, vielleicht ... 1FPS? Da ist es mir lieber, stable zu sein.

Es geht um die "min. FPS" sprich die Einbrüche. Wie man oben bei mir sehen kann je höher der takt desto geringer die min FPS und ich habs optisch auch gemerkt...

Der neue Patch is übrigens geil, vielleicht bild ichs mir auch nur ein, aber das Spiel wirkt weniger "schwerfällig" und wesentlich flüssiger auf 60FPS, die hatte es vorher auch schon aber fühlte sich irgendwie falsch an, ist schwer zu beschreiben aber jetzt sind 60FPS auch wie 60FPS, super smooth :D

*edit: Seit dem Patch ist die UI auch viel schneller, im Menü der Cursor war immer sehr schleppend, jetzt bewegt er sich instant wie am Desktop, schön zu sehen dass CDPR weiterhin am Game tweaked :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
geh in die Einstellungen und mach Scharfzeichnen auf hoch. Vor dem Patch hat es für mich visuell keinen Unterschied gemacht, jetzt ist es besser als DSR, was die Schärfe betrifft und es hat einen Regler bekommen. Wtf xD

Auch nicht schlecht, sharpening gabs ja nur ON oder OFF afaik, "ON" ist jetzt wohl LOW das war voreingestellt, high geht ab :goodwork:

Sharpening ist nett aber es wird alles noch ein weniger unruhig, time for DSR :aargh:

-Und ENDLICH ist das Menü nicht mehr so träge! -Fraps zeigt darin 2200 FPS an, vorm patch war es auf 60 :lol: -Das Menü scheint irgendwie in engine zu laufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne überlegung an die mods.
Wie wäre es mit nem witcher 3 screens / pc technik thread ? :kruemel:

über den herr der ringe vs sportschau vergleich decken wir mal den mantel des schweigens, PAL war NTSC überlegen und klar der bessere TV Standard seinerzeit, trotz geringerer Bildwiederholungsrate, nur wenn die PAL Anpassung verschlammt wurde, wars übel

hier gehts auch nicht per se um 30 vs 60 fps, ich nehme auch die 60fps, mir vollkommen egal bei spielen (bei filmen will ich alles über 24fps aber nicht sehen, Hobbit sei Dank)

der Punkt ist, dass die doppelte Framerate Leistung kostet, warum soll man die Leistung nicht viel lieber in bessere Optik, mehr Effekte etc stecken? Ist für mich erheblich sinnvoller. einfach 30fps lock und der Rest dann schön in die Grafikeffekte, das ist für mich der beste Weg

Das Problem ist, dass hier viele nicht müde werden zu behaupten, 60FPS fühle sich wie "vorspulen an weil Filme sind ja nur 24FPS und flüßig". Und das ist halt mit unter der größte Unsinn, den man posten kann.

60FPS sind 30FPS IMMER überlegen (Ausnahmen bestätigen die Regel, also bitte nicht SP nennen). Ob es die Einbußen in anderen Bereichen rechtfertigt ist eine andere Frage. Aber der PC hat hier trotzdem noch den Vorteil, dass man selber entscheiden kann, ob man etwas runterschraubt, um die 60FPS zu erreichen, wenn man es will.

Das Problem ist, dass hier viele nicht müde werden zu behaupten, 60FPS fühle sich wie "vorspulen an weil Filme sind ja nur 24FPS und flüßig". Und das ist halt mit unter der größte Unsinn, den man posten kann.

60FPS sind 30FPS IMMER überlegen (Ausnahmen bestätigen die Regel, also bitte nicht SP nennen). Ob es die Einbußen in anderen Bereichen rechtfertigt ist eine andere Frage. Aber der PC hat hier trotzdem noch den Vorteil, dass man selber entscheiden kann, ob man etwas runterschraubt, um die 60FPS zu erreichen, wenn man es will.

60 FPS fühlt sich nur eines an: extrem flüssig, vor allem jetzt nach dem Patch des Witchers, die scheinen irgendwas an der engine verbessert zu haben, die steuerung ist auch direkter geworden :goodwork:

60 FPS fühlt sich nur eines an: extrem flüssig, vor allem jetzt nach dem Patch des Witchers, die scheinen irgendwas an der engine verbessert zu haben, die steuerung ist auch direkter geworden :goodwork:

stimmt, es wurde etwas besser. Geralt stoppt aber trotzdem mit einem Ruck^^

Dieses Scharfzeichnen ist echt das beste am Patch & bringt Bildqualität für Lau. Hat etwas von Upgrade statt Downgrade. Hier immer 2 exakt gleiche Bilder, nur mit unterschiedlichem Scharfzeichner :o

http://www.pic-upload.de/view-27106821/witcher3-2015-05-21-20-20-56-44.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27106837/witcher3-2015-05-21-20-21-03-84.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27106838/witcher3-2015-05-21-20-21-30-04.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27106857/witcher3-2015-05-21-20-21-35-53.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27106852/witcher3-2015-05-21-20-22-36-26.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-27106859/witcher3-2015-05-21-20-22-48-02.jpg.html

Jep... es sieht mittlerweile wie ein PC-GAME aus, nicht mehr wie ein verwaschenes Konsolen-Etwas :v:

Hier noch was zum 2-3 FPS schinden:

"Terrain Quality

Terrain Quality determines how quickly textures will load without needing to encounter a single load screen. Lowering the value of terrain quality enables textures at a lower resolution (1024x1024) whilst ultra places them at 2048x2048. Stationary it’s impossible to tell the difference between low and high. Even when I was sprinting on my horse, I honestly couldn’t tell any difference regardless of setting. Set it to low, forget about it and gain a few frames."

Also allen Unkenrufen zum Trotz sieht der Witcher aktuell schon nicht viel schlechter als 2014 aus, eigentlich sogar etwas besser

dsrwproa.jpg

55-60fpsu4utw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie das bestätigte Downdgrade nun schnell rauspatchen und es hier deswegen aus manchen Ecken weiter heißen wird, es hätte nie eines gegeben :banderas: :v:

Wie sie das bestätigte Downdgrade nun schnell rauspatchen und es hier deswegen aus manchen Ecken weiter heißen wird, es hätte nie eines gegeben :banderas: :v:

Who knows?

HBAO+ ist halt am Ende das, was bei den ganzen Pre Release Versionen fehlte, was auch keine PS4 oder Bohne hat, und genau das macht aber ne Menge Stimmung. Der neue Scharfzeichner ist aber auch geil :)

night3pylk.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom