PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich lasse das hier einfach mal so stehen, da ich mich an eine Diskussion erinnere:

PC version for Final Fantasy Type-0 is a possibility says Hajima Tabata

Also eigentlich sehe ich nur, dass hier krampfhaft versucht wird, jeden Möglichen Vergleich heranzuziehen, um die Geschichte der Branchen-Entwicklung neu zu schreiben, damit man bloß nicht Sony zu viel anrechnen muss – Facebook und der GameBoy hätten das Ding schon geschaukelt :lol:

So ist das halt, Sony hat viel von Nintendo übernommen aber es war nicht so als wären sie die bahnbrechende Plattform gewesen welche zu nie davor gewesenen Wachstum geführt hätte. Sega Genesis & SNES hatten zusammen auch schon 90 millionen Verkäufe. Das war dreimal soviel wie ein Atari mit ~zehn jahren vorherigem release erreicht hat. Wo hat Sony einen merklich höheren Prozentwachstum in zehn Jahren erreicht?

So ist das halt, Sony hat viel von Nintendo übernommen aber es war nicht so als wären sie die bahnbrechende Plattform gewesen welche zu nie davor gewesenen Wachstum geführt hätte. Sega Genesis & SNES hatten zusammen auch schon 90 millionen Verkäufe. Das war dreimal soviel wie ein Atari mit ~zehn jahren vorherigem release erreicht hat. Wo hat Sony einen merklich höheren Prozentwachstum in zehn Jahren erreicht?

dann wird also ein Wachstum von 30% und mehr in alle Ewigkeit als gegeben hingenommen, hätte quasi jeder gepackt, Sony hatte nur Glück und war zufällig an der richtigen stelle :dizzy:

ohne Sony hätte Sega 150 Mio Konsolen verkauft :goodwork: :ugly:

dann wird also ein Wachstum von 30% und mehr in alle Ewigkeit als gegeben hingenommen, hätte quasi jeder gepackt, Sony hatte nur Glück und war zufällig an der richtigen stelle :dizzy:

Ich sage ja Sony hat weiterhin für Wachstum gesorgt was natürlich eine Leistung ist. Aber es war eben nicht so das da eine herausragende Rolle als revolutionär zu erkennen wäre bezüglich Wachstumsentwicklung, die vor Sony nicht da war.

Redest du jetzt von Gesamtvolumen des Marktes oder Unternehmensrelevanz? Weil dass du es gerade indirekt als "keine große Leistung" darstellst, alleine so viele Spieler auf sich zu vereinen, wie vorher nicht mal 3 andere zusammen geschafft haben, verwirrt mich irgendwie :ugly:

Und nicht zu vergessen ist übrigens, dass Sony nicht allein am Markt war: Nintendo, Sega und Microsoft (PS2-Zeitraum) haben parallel zig Millionen User gehabt – ZUSÄTZLICH zu der Sony Kundschaft, die bereits so groß war, wie vorher de ganze Branche zusammen.
Mir geht es nicht darum wo die Spieler sind sondern wieviel Wachstum es gegeben hat. Das mal die eine Plattform besser ist und dann viele dorthin abwandern um später wieder sonstwohin zu gehen hat halt nichts mit Markwachstum zu tun.

Der Markt für Spieler war da, Gameboy kam ein jahr vor SNES und hat mit fast 120 millionen das bewiesen. Das Sony es dann elf jahre später nochmals auf über 150 hochgeschoben hat war dann nicht mehr die Welt bezüglich Mainstreamtauglich machen von Spielen.

Der Gameboy war für Kinder...ein Spielzeug. Hier wird ein Teil der PSX-Legacy diskutiert, als wäre es nie passiert. Lächerlich.

Also eigentlich sehe ich nur, dass hier krampfhaft versucht wird, jeden Möglichen Vergleich heranzuziehen, um die Geschichte der Branchen-Entwicklung neu zu schreiben, damit man bloß Sony viel anrechnen muss – auf die geniale Filmspielchen-Idee wäre sonst niemand gekommen :lol:

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Es wird nach den eigenen Vorlieben die Geschichte umgeschrieben oder was ist so sensationell aufregend an der Aussage, dass mit der Playstation Gaming den Mainstream in der Breite bei allen Altersklassen erreicht hat? Das ist ja nichts neues, das hier zum 1. Mal erzählt wird.
Wert man sich demnächst dagegen, dass Nintendo den Heimkonsolenmarkt wieder belebt hat? Dass MS für die Online-Infrastruktur von Konsolen unheimlich wichtig war? Einfach nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Wie die Sonys wieder verzweifelt Geschichtsfälschung versuchen :lol:
Besonders putzig finde ich ja die Argumente, das nur durch Sony Gaming aus dem Kinderzimmer gekommen ist und jetzt so viel erwachsener. Und dann schau ich mir die Bestsellerliste auf der Ps3 an - Baller- und Racinggames wie in den 80ern. Richtig Games für Erwachsene gab's von Infocom, da musste man lesen, schreiben und denken können. Gibts ein einziges Game auf der Ps3 mit dieser Vorraussetzung?

Sie sind ja aber eben nicht einfach nur gewandern, sondern es wurden schlichtweg mehr :nix: (siehe mein Punkt, dass Sony ja nicht alleine 100-150 Millionen Spieler hatte und keiner sonst, sondern die anderen Hesteller ebenfalls "gut" mit dabei waren).
Natürlich gab es weiterhin Wachstum den hatte es aber eben auch schon davor. Sony hat das weiter vorangetrieben aber auch mit den anderen zusammen war der Wachstum nicht wirklich größer wie vor Sonys Einstieg.

Gameboy nur für Kinder. Ja ne, ist klar :ugly:

Kinder war nur die Hauptzielgruppe, aber der Gameboy war für jedermann. Meine Oma und Eltern haben mit dem Teil quasi jeden Abend gezockt

Wie die Sonys wieder verzweifelt Geschichtsfälschung versuchen :lol:
Besonders putzig finde ich ja die Argumente, das nur durch Sony Gaming aus dem Kinderzimmer gekommen ist und jetzt so viel erwachsener. Und dann schau ich mir die Bestsellerliste auf der Ps3 an - Baller- und Racinggames wie in den 80ern. Richtig Games für Erwachsene gab's von Infocom, da musste man lesen, schreiben und denken können. Gibts ein einziges Game auf der Ps3 mit dieser Vorraussetzung?

Gaming kam hauptsächlich wegen der PS1 und PS2 aus dem Kinderzimmer - es gab auch faktisch kein Multimedia-Konzept im Konsolenbereich pre-Sony. Ob und wann es ein anderer gemacht hätte....keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass es mit Nintendo und Sega allein ziemlich verzögert passiert wäre, denn es ist am Ende eben auch den Eigenheiten Sonys als Gesamtunternehmen geschuldet gewesen, dass man gewisse Wege ging - während Nintendo und Sega schlichte Gaming/Arcarde/Spielkarten - Unternehmen waren.

Natürlich ist es dann der gemeine Sonyfan der die Geschichte neu schreibt - dabei muss man sich erst einmal anhören was hier für Unsinn geschrieben wurde: Da wird mit dem Gameboy und Heimcomputern (Heimcomputer waren sowieso nur in Europa wirklich relevant, während in Japan und auch den Staaten Arcarde-Maschinen beliebter blieben) versucht zu erklären, dass eigentlich alles schon vor der Playstation da war, was man der Playstation zuschreibt. Das wirkt dann doch etwas weit konstruierter und herbeifantasiert, als das was man Sony nicht nur in diesem Forum hier als Sonyfangirl hier unterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gameboy nur für Kinder. Ja ne, ist klar :ugly:

Kinder war nur die Hauptzielgruppe, aber der Gameboy war für jedermann. Meine Oma und Eltern haben mit dem Teil quasi jeden Abend gezockt

Eben...Hauptzielgruppe. Noch fragen? Auch haben nicht nur Nerds mit Heimcomputern hantiert und es mögen auch schon einige NES und SNES und Mega Drive im Wohnzimmer gestanden haben. Ich glaube jeder weiß dann hoffentlich doch wie gewisse Aussagen gemeint sind. Meine Ma und Tante haben auch auf GameBoy und GameBoy Pocket Tetris gezockt...mehr als ich.

Gaming kam hauptsächlich wegen der PS1 und PS2 aus dem Kinderzimmer - es gab auch faktisch kein Multimedia-Konzept im Konsolenbereich pre-Sony. Ob und wann es ein anderer gemacht hätte....keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass es mit Nintendo und Sega allein ziemlich verzögert passiert wäre, denn es ist am Ende eben auch den Eigenheiten Sonys als Gesamtunternehmen geschuldet gewesen, dass man gewisse Wege ging - während Nintendo und Sega schlichte Gaming/Arcarde/Spielkarten - Unternehmen waren.
Witzig ist bezüglich dem multimedia Konzept das in dieser Gen scheinbar doch einige wollten das sich die Konsolen wieder stärker auf das Spielen konzentrieren. Zumindest wurde das bei der PS4 oft als Plus beworben. Wäre das mit Sega dann doch besser gewesen? ;)

Eben...Hauptzielgruppe. Noch fragen?

naja, wenn es nur nach der Werbung geht, dann nimmt sich Sony da nicht viel, die waren teilweise sogar noch extremer und vor allem alberner^^

Dass die Konsolen aus dem Kinderzimmer rausgekommen sind, würde ich nicht Sony zuschreiben, viel eher den gesamten Videospielemarkt und akzeptanz der immer älter werdenden (ehemaligen) Spieler, imho eine natürliche Entwicklung.

einfach unfassbar wie man hier versucht die tragende Rolle von Sony in den letzten 20 Jahren der Videospiele kleinzureden xD

Witzig ist bezüglich dem multimedia Konzept das in dieser Gen scheinbar doch einige wollten das sich die Konsolen wieder stärker auf das Spielen konzentrieren. Zumindest wurde das bei der PS4 oft als Plus beworben. Wäre das mit Sega dann doch besser gewesen? ;)

Wie ich schon schrieb: Sega bewegte sich ja auch stärker als Nintendo in die Richtung die dann mit Sony und MS gegangen wurde (siehe die Dreamcast und Oinline-Gaming), also keine Ahnung wie das ausgesehen hatte. Der Markt hat auch in der PS360-Gen gezeigt, dass es Grenzen bei der Multimediaschiene gibt - vor allem weil neue Geräte wie Tablets, Smartphones, SmartTVs und Ultrabooks heute vorhanden sind.

Ist auf der HH-Seite auch nicht anders bei Sony. Auch die Vita hat als Zielgruppe weit mehr den klassischen Gamer und auch Kinder im Vergleich zur PSP, die weit stärker auf jugendliche und junge Erwachsene ausgelegt war - hier ist man bei der Vita aber natürlich auf die Schnauze gefallen, weil HHs generell an Zugkraft verloren haben.

Es ist ja auch so, dass der Heimkonsolenmarkt nicht unbedingt in dem Ausmaß am wachsen ist wie während PS1 und 2 - Zeiten der Fall gewesen. Die PS4 mag wieder mehr an klassisches Gaming wie man es noch von PS1 und PS2 kennt erinnern, aber die Idee und Vision hinter der PS1, PS2 und PS3 von Kutaragi war ja eine ganz andere als jene von Cerny bei der PS4. Gleiches was PSP und PSV betrifft.

Die PS4 ist ja auch weit weniger visionär als die PS3...kann man eher als solide bezeichnen.

einfach unfassbar wie man hier versucht die tragende Rolle von Sony in den letzten 20 Jahren der Videospiele kleinzureden xD

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich erinnere mich nur daran, dass die 40+ jährigen immer nur Mario, Tetris & co gespielt haben und mit den meisten Playstation-Spielen nichts anfangen konnte (habe damals ja selber versucht diverse Leute die PSX schmackhaft zu machen, aber die Leute waren wohl alle eher Nintendos) :ugly:

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich erinnere mich nur daran, dass die 40+ jährigen immer nur Mario, Tetris & co gespielt haben und mit den meisten Playstation-Spielen nichts anfangen konnte (habe damals ja selber versucht diverse Leute die PSX schmackhaft zu machen, aber die Leute waren wohl alle eher Nintendos) :ugly:

Da der N64 als Hauptzielgruppe auch Kinder hatte und der Saturn abgestunken ist, müssen alle der 40+ N64-Käufer mit dir befreundet gewesen sein. Das Ding hat sich nämlich nicht gut verkauft.
Ist vielleicht zu viel des Bashes, aber die Sache hier wird immer mehr zu einer Lächerlichkeit. Wenn man jetzt schon für PS1 und PS2 Aussagen zum Erfolg blöd angemacht wird und auch noch als Idiot dargestellt wird, dann weiß man wenigstens mit wem man diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

das ist ja schön, aber was hat das jetzt mit 40+jährigen zu tun die du kennst? Die Hauptzielgruppe für Videogames ist eh seit jeher eher zwischen 15 und 35 anzusiedeln.

ich meine einfach die Argumentation, dass Sony quasi nur zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und das Wachstum sowieso gekommen wäre, das ist eben einfach quatsch.

Vor allem in Europa kann man es Sony zuschreiben, dass der Konsolenmarkt hier ab Mitte der 90er so rasant gewachsen ist und das Gaming aus seiner Nische herauskam, denn in ner Nische war es vorher definitiv.

Das sollte man einfach mal anerkennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom