Amuro
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jun 2007
sie würden garnicht mehr existieren?![]()
oder eher den Sega-Weg gehen

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
sie würden garnicht mehr existieren?![]()

Als ob hier irgendwas zusammenpassen würde, ich bringe ledigliche neue Diskussionsansätze ins SpielNice try, wenn es irgendwie zu den letzten Seiten passen würde![]()

Also eigentlich sehe ich nur, dass hier krampfhaft versucht wird, jeden Möglichen Vergleich heranzuziehen, um die Geschichte der Branchen-Entwicklung neu zu schreiben, damit man bloß nicht Sony zu viel anrechnen muss – Facebook und der GameBoy hätten das Ding schon geschaukelt![]()
So ist das halt, Sony hat viel von Nintendo übernommen aber es war nicht so als wären sie die bahnbrechende Plattform gewesen welche zu nie davor gewesenen Wachstum geführt hätte. Sega Genesis & SNES hatten zusammen auch schon 90 millionen Verkäufe. Das war dreimal soviel wie ein Atari mit ~zehn jahren vorherigem release erreicht hat. Wo hat Sony einen merklich höheren Prozentwachstum in zehn Jahren erreicht?

dann wird also ein Wachstum von 30% und mehr in alle Ewigkeit als gegeben hingenommen, hätte quasi jeder gepackt, Sony hatte nur Glück und war zufällig an der richtigen stelle :dizzy:
Mir geht es nicht darum wo die Spieler sind sondern wieviel Wachstum es gegeben hat. Das mal die eine Plattform besser ist und dann viele dorthin abwandern um später wieder sonstwohin zu gehen hat halt nichts mit Markwachstum zu tun.Redest du jetzt von Gesamtvolumen des Marktes oder Unternehmensrelevanz? Weil dass du es gerade indirekt als "keine große Leistung" darstellst, alleine so viele Spieler auf sich zu vereinen, wie vorher nicht mal 3 andere zusammen geschafft haben, verwirrt mich irgendwie
Und nicht zu vergessen ist übrigens, dass Sony nicht allein am Markt war: Nintendo, Sega und Microsoft (PS2-Zeitraum) haben parallel zig Millionen User gehabt – ZUSÄTZLICH zu der Sony Kundschaft, die bereits so groß war, wie vorher de ganze Branche zusammen.
Der Markt für Spieler war da, Gameboy kam ein jahr vor SNES und hat mit fast 120 millionen das bewiesen. Das Sony es dann elf jahre später nochmals auf über 150 hochgeschoben hat war dann nicht mehr die Welt bezüglich Mainstreamtauglich machen von Spielen.
Also eigentlich sehe ich nur, dass hier krampfhaft versucht wird, jeden Möglichen Vergleich heranzuziehen, um die Geschichte der Branchen-Entwicklung neu zu schreiben, damit man bloß Sony viel anrechnen muss – auf die geniale Filmspielchen-Idee wäre sonst niemand gekommen![]()

Natürlich gab es weiterhin Wachstum den hatte es aber eben auch schon davor. Sony hat das weiter vorangetrieben aber auch mit den anderen zusammen war der Wachstum nicht wirklich größer wie vor Sonys Einstieg.Sie sind ja aber eben nicht einfach nur gewandern, sondern es wurden schlichtweg mehr(siehe mein Punkt, dass Sony ja nicht alleine 100-150 Millionen Spieler hatte und keiner sonst, sondern die anderen Hesteller ebenfalls "gut" mit dabei waren).
Wie die Sonys wieder verzweifelt Geschichtsfälschung versuchen
Besonders putzig finde ich ja die Argumente, das nur durch Sony Gaming aus dem Kinderzimmer gekommen ist und jetzt so viel erwachsener. Und dann schau ich mir die Bestsellerliste auf der Ps3 an - Baller- und Racinggames wie in den 80ern. Richtig Games für Erwachsene gab's von Infocom, da musste man lesen, schreiben und denken können. Gibts ein einziges Game auf der Ps3 mit dieser Vorraussetzung?
Gameboy nur für Kinder. Ja ne, ist klar
Kinder war nur die Hauptzielgruppe, aber der Gameboy war für jedermann. Meine Oma und Eltern haben mit dem Teil quasi jeden Abend gezockt
Witzig ist bezüglich dem multimedia Konzept das in dieser Gen scheinbar doch einige wollten das sich die Konsolen wieder stärker auf das Spielen konzentrieren. Zumindest wurde das bei der PS4 oft als Plus beworben. Wäre das mit Sega dann doch besser gewesen?Gaming kam hauptsächlich wegen der PS1 und PS2 aus dem Kinderzimmer - es gab auch faktisch kein Multimedia-Konzept im Konsolenbereich pre-Sony. Ob und wann es ein anderer gemacht hätte....keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass es mit Nintendo und Sega allein ziemlich verzögert passiert wäre, denn es ist am Ende eben auch den Eigenheiten Sonys als Gesamtunternehmen geschuldet gewesen, dass man gewisse Wege ging - während Nintendo und Sega schlichte Gaming/Arcarde/Spielkarten - Unternehmen waren.

Eben...Hauptzielgruppe. Noch fragen?
Witzig ist bezüglich dem multimedia Konzept das in dieser Gen scheinbar doch einige wollten das sich die Konsolen wieder stärker auf das Spielen konzentrieren. Zumindest wurde das bei der PS4 oft als Plus beworben. Wäre das mit Sega dann doch besser gewesen?![]()
einfach unfassbar wie man hier versucht die tragende Rolle von Sony in den letzten 20 Jahren der Videospiele kleinzureden![]()

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich erinnere mich nur daran, dass die 40+ jährigen immer nur Mario, Tetris & co gespielt haben und mit den meisten Playstation-Spielen nichts anfangen konnte (habe damals ja selber versucht diverse Leute die PSX schmackhaft zu machen, aber die Leute waren wohl alle eher Nintendos)![]()
ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich erinnere mich nur daran, dass die 40+ jährigen immer nur Mario, Tetris & co gespielt haben und mit den meisten Playstation-Spielen nichts anfangen konnte (habe damals ja selber versucht diverse Leute die PSX schmackhaft zu machen, aber die Leute waren wohl alle eher Nintendos)![]()