PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gaming kam hauptsächlich wegen der PS1 und PS2 aus dem Kinderzimmer - es gab auch faktisch kein Multimedia-Konzept im Konsolenbereich pre-Sony. Ob und wann es ein anderer gemacht hätte....keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass es mit Nintendo und Sega allein ziemlich verzögert passiert wäre, denn es ist am Ende eben auch den Eigenheiten Sonys als Gesamtunternehmen geschuldet gewesen, dass man gewisse Wege ging - während Nintendo und Sega schlichte Gaming/Arcarde/Spielkarten - Unternehmen waren.

Natürlich ist es dann der gemeine Sonyfan der die Geschichte neu schreibt - dabei muss man sich erst einmal anhören was hier für Unsinn geschrieben wurde: Da wird mit dem Gameboy und Heimcomputern (Heimcomputer waren sowieso nur in Europa wirklich relevant, während in Japan und auch den Staaten Arcarde-Maschinen beliebter blieben) versucht zu erklären, dass eigentlich alles schon vor der Playstation da war, was man der Playstation zuschreibt. Das wirkt dann doch etwas weit konstruierter und herbeifantasiert, als das was man Sony nicht nur in diesem Forum hier als Sonyfangirl hier unterstellt.
Multimedia bei der Ps1. Aha

Hier wird halt mal wieder Korrelation mit Kausalzusammenhang verwechselt.

Da der N64 als Hauptzielgruppe auch Kinder hatte und der Saturn abgestunken ist, müssen alle der 40+ N64-Käufer mit dir befreundet gewesen sein. Das Ding hat sich nämlich nicht gut verkauft.
ich habe jetzt nicht vom N64 gesprochen, eher von den SNES und den zig Nintendo Handhelds

Auch schön zu sehen, wie du es schaffst zu überlesen, dass ich da nur von meiner Erfahrung gesprochen habe und das nicht versucht habe als Fakt zu verkaufen (im gegensatz zu verblendete Sonys (damit meine ich gerade niemanden bestimmten - bevor diese Aussage jetzt auch persönlich aufgenommen wird), aber die Beweise bleiben dennoch aus) :nix:
Ist vielleicht zu viel des Bashes, aber die Sache hier wird immer mehr zu einer Lächerlichkeit. Wenn man jetzt schon für PS1 und PS2 Aussagen zum Erfolg blöd angemacht wird und auch noch als Idiot dargestellt wird, dann weiß man wenigstens mit wem man diskutiert.

sei mal nicht so butthurt, ich habe hier niemanden blöd angemacht, das machst du hier schon ständig mit deiner aggressiven Art (merkst du bestimmt schon gar nicht mehr, weil du hier im Thread anscheinend dauer-aggro bist), weil dir die Meinung des Gegenübers nicht passt, wie gerade halt.

das ist ja schön, aber was hat das jetzt mit 40+jährigen zu tun die du kennst? Die Hauptzielgruppe für Videogames ist eh seit jeher eher zwischen 15 und 35 anzusiedeln.
erfinden wir jetzt zahlen wie es uns passt? :ugly:
ich meine einfach die Argumentation, dass Sony quasi nur zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und das Wachstum sowieso gekommen wäre, das ist eben einfach quatsch.

Vor allem in Europa kann man es Sony zuschreiben, dass der Konsolenmarkt hier ab Mitte der 90er so rasant gewachsen ist und das Gaming aus seiner Nische herauskam, denn in ner Nische war es vorher definitiv.

Das sollte man einfach mal anerkennen

hier bzw mir geht es gerade nicht darum, dass der Markt gewachsen ist (denn das erkenne ich klar an, siehe Verkaufszahlen), sondern dass es allein Sony zu verdanken ist, dass das Gamer-Image vom Kinder-Image weggegangen sei.

Find ja dass alte Argument von Bandai-Namco, warum DoA nicht aufm PC kommt wegen Nacktmods ziemlich verständlich. Nacktmods würden schon das alles zerstören, wofür DoA steht:

BcDyLwZ.jpg

Find ja dass alte Argument von Bandai-Namco, warum DoA nicht aufm PC kommt wegen Nacktmods ziemlich verständlich. Nacktmods würden schon das alles zerstören, wofür DoA steht:

abgesehen davon gibt es sowieso schon einen Nude Hack auf konsole :ugly:

aber wenn das so weiter geht werden wir früher oder später sowieso ein DoA auf PCc bekommen. Naja, erstmal Tekken ^^

Für mich als Fighting Game Fan (wehe wenn hier auch nur irgendwer Beat'em Up sagt -_-) ist gerade das golden age of fighting games auf PC. Street Fighter, Skullgirls, Naruto (okay, würde ich nicht als klassisches fighting game bezeichnen - bald dürfte auch Dragon Ball kommen btw), Mortal Kombat (Teil X kommt auf PC sogar gleichzeitig mit der Konsolenversion), Injustice, King of Fighter (dazu noch die einzige Version, die online wirklich spielbar ist), Tekken. Vor 10 Jahren war das noch undenkbar.

Würde mir eigentlich nur noch Virtua Fighter und DoA wünschen und ich wäre wunschlos glücklich ^^

edit: habe nicht an die Arcsys Prügler gedacht, die bitte auch noch (die alte BlazBlue-Version zählt nicht)

Für mich als Fighting Game Fan (wehe wenn hier auch nur irgendwer Beat'em Up sagt -_-) ist gerade das golden age of fighting games auf PC. Street Fighter, Skullgirls, Naruto (okay, würde ich nicht als klassisches fighting game bezeichnen - bald dürfte auch Dragon Ball kommen btw), Mortal Kombat (Teil X kommt auf PC sogar gleichzeitig mit der Konsolenversion), Injustice, King of Fighter (dazu noch die einzige Version, die online wirklich spielbar ist), Tekken. Vor 10 Jahren war das noch undenkbar.
Jop für mich persönlich schwindet damit langsam der letzte Grund für Konsolen dahin. :cheers:

Jop für mich persönlich schwindet damit langsam der letzte Grund für Konsolen dahin. :cheers:

wenn die Arcsys Teile für PC kommen, dann werden die auf jedenfall nur noch auf PC gezockt, vor meiner konsole habe ich keinen Tisch für den Arcade Stick und Arcade Stick auf den Schoß liegt mir gar nicht.

Frage mich sowieso, warum die DoA mit der "NextGen" Upgradeversion nicht gleichzeitig für PC angekündigt haben, PC Portierung ist nicht teuer (und so wie Square Enix das schon bei FF XV und Type Zero gesagt haben: "die Version existiert sowieso schon auf PC, von daher...").

abgesehen davon gibt es sowieso schon einen Nude Hack auf konsole :ugly:

aber wenn das so weiter geht werden wir früher oder später sowieso ein DoA auf PCc bekommen. Naja, erstmal Tekken ^^

Würde mir eigentlich nur noch Virtua Fighter und DoA wünschen und ich wäre wunschlos glücklich ^^

edit: habe nicht an die Arcsys Prügler gedacht, die bitte auch noch (die alte BlazBlue-Version zählt nicht)

Fighting Game Fan und dann erstmal 70% Crap Games aufzaehlen :lol:

Aber immerhin Arcsys genannt... gibts natuerlich nicht auf dem PC :goodwork:

Fighting Game Fan und dann erstmal 70% Crap Games aufzaehlen :lol:
crap? Bist wohl zu schlecht für King of Fighters :ugly:
Aber immerhin Arcsys genannt... gibts natuerlich nicht auf dem PC :goodwork:

gibt es sehr wohl auf PC, aber halt nur die uralte BB Version. Aber da dürfte bald die neueste Version kommen. Die wollten mit der Steam Neuveröffentlichung von BlazBlue "die Wasser testen" - finde ich ja ziemlich dreist :ugly:

Der Rest wird halt noch so lange auf Konsole gespielt (auch sowas wie Soul Calibur, aber das brauche ich nicht auf PC ^^)

Zuletzt bearbeitet:
crap? Bist wohl zu schlecht für King of Fighters :ugly:

gibt es sehr wohl auf PC, aber halt nur die uralte BB Version. Aber da dürfte bald die neueste Version kommen. Die wollten mit der Steam Neuveröffentlichung von BlazBlue "die Wasser testen" - finde ich ja ziemlich dreist :ugly:

Der Rest wird halt noch so lange auf Konsole gespielt (auch sowas wie Soul Calibur, aber das brauche ich nicht auf PC ^^)

Ich meine ja nur, die genannten Spiele und dann irgendwas von Golden Age erzaehlen passt nun wirklich nicht.
Aber ja, immerhin gibts die Spiele aufm PC.

Finde es goldig wie du immer bei nicht angeguendigten PC-Ports von "duerfte bald" oder "nicht mehr lange auf sich warten lassen" etc. schreibst. :blushed: :goodwork:

Ich meine ja nur, die genannten Spiele und dann irgendwas von Golden Age erzaehlen passt nun wirklich nicht.
Aber ja, immerhin gibts die Spiele aufm PC.
wieso, stimmt doch? Früher gab es auf PC nur wenige Fighting Games und dann meist schlechte Ports. Heute gibt es die besten und erfolgreichsten Konsolen-Prügelspiele auf PC und der Großteil davon hat dann sogar nochmal besseren Netcode als auf Konsole (siehe King of Fighters, das ist auf Konsole quasi unspielbar, auch Street Fighter hatte den besseren Netcode)

Finde es goldig wie du immer bei nicht angeguendigten PC-Ports von "duerfte bald" oder "nicht mehr lange auf sich warten lassen" etc. schreibst. :blushed: :goodwork:

jo, so ist es halt die Regel. Immerhin hat man da mehr Gewissheit als bei Last Guardian :ugly:

vor allem war uc3 da dieses psn geschenk hatte es sogar runter geladen (30gb+ über psn :kotz2:) und nie angemacht xD :goodwork:

Ich glaube so langsam hat auch der letzte hier im Thread begriffen, dass du Uncharted nicht gespielt hast, oder halt nach der Haelfte aufgehoert hast und du es nicht toll findest.
Aufmerksamkeitsdefizit so gross, dass du es weiterhin 4 mal am Tag erzaehlen musst? :goodwork:

@Amuro

Jetzt verstehe ich dich.
Schoen, dass der PC nu auf einem Stand ist, wie Konsolen vor 15 Jahren. :uglylol:

ich meine einfach die Argumentation, dass Sony quasi nur zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und das Wachstum sowieso gekommen wäre, das ist eben einfach quatsch.
Nicht nur, aber es hat Sony massiv geholfen. Das "Wachstum" wäre wohl trotzdem gekommen, evtl nicht ganz so schnell.
Vor allem in Europa kann man es Sony zuschreiben, dass der Konsolenmarkt hier ab Mitte der 90er so rasant gewachsen ist und das Gaming aus seiner Nische herauskam, denn in ner Nische war es vorher definitiv.

Das sollte man einfach mal anerkennen
Man muss Sony anerkennen das sie es geschafft haben viele Spieler an einer Plattform zu binden. Und sicher gab es dadurch auch Effekte welche die Entwicklung in Richtung Konsole begünstigt hat.

Was dabei aber übersehen wird, ist das dieses Wachstum nicht mal eben aus dem Nichts kam, sondern auch massiv auf Kosten der Konkurrenz erfolgte, angefangen mit jenen, die aus dem sterbenden HeimPC-Markt rüberschwappten, über SEGA, Nintendo & Co.
Ob es jetzt ein Vorteil für alle Gamer war, das Sony bis zur 360 als Alleinherrscher vor allem im Konsolenbereich agieren konnte...Sony-Fans schreien da natürlich ja, differenzierter betrachtet kann man aber durchaus zu einer anderen Meinung kommen.
Insofern wüsste ich nicht warum man Sony für seine faktische Monopolstellung sonderlich dankbar sein müsste.
Gaming kam hauptsächlich wegen der PS1 und PS2 aus dem Kinderzimmer - es gab auch faktisch kein Multimedia-Konzept im Konsolenbereich pre-Sony.
Der Saturn war praktisch identisch zur PS, ging exakt den gleichen Weg und hatte nicht weniger Potential, Jaguar CD, Amiga 32, 3DO, Philips CDi, MegaCD,....gab sehr viele Kisten welche in die Richtung marschiert sind, wobei die ersten etwas zu halbgar waren oder zu klein. Wirklich verpennt hat es nur Nintendo und Sega hatte nicht die Mittel um gegen Sony im Preiskrieg mitzuhalten.
Die PS hatte das Glück im richtigen Moment mit dem richtigen Konzept dazustehen und Sony die Mittel um sich gegen die gerade vorhandenen Mitbewerber durchzusetzen.

einfach unfassbar wie man hier versucht die tragende Rolle von Sony in den letzten 20 Jahren der Videospiele kleinzureden xD
Eher unglaublich wie hier versucht wird uns einzureden, ohne Sony hätte es diese Entwicklung nie gegeben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom