PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PC Gaming ist die beste Art des Gamings, und hier sind meine Gründe dafür:

  • Grafik & Einstellungen: Multispiele sehen auf dem PC (vorausgesetzt die Hardware ist ausreichend potent) besser aus als auf den Konsolen. 1920x1080 oder höhere Auflösungen, 60fps oder mehr, gutes AA/AF, alles möglich. Jeder kann für sich selber die Spiele je nach Prioritäten anpassen. Dafür bieten Spiele eine ganze Palette an Einstellungen an.




    Auch ist es möglich den Sound anzupassen. Ich persönlich spiele immer gerne mit etwas präsenter Musik, macht die Spiele einfach epischer:

  • Abwärtskompatibilität: Sowohl Games als auch Peripherie. Ich kann selbst in 20 Jahren noch alte Perlen auf einem aktuellen PC zocken und auch alte Hardware wie Controller, Joysticks, Racing-Wheels usw. werden weiterhin unterstützt.
  • Emulation: PS2 Games, Wii Games uvm. alles am PC in besserer Qualität spielbar. Wer ein altes Spiel vermisst und nochmal neu erleben will, kein Problem am PC.
  • Genrereichtum & Indie-Spiele: Auf dem PC gibt es keine ausgestorbenen Genres, es gibt für jeden Geschmack haufenweise Spiele. Sogar Nischen-Spiele wie Space Simulatoren werden mit 50 Millionen $ durch Crowdfunding finanziert. Der Reichtum an Indie-Spielen ist auch schier grenzenlos.
  • Steuerung: Ob extrem präzise Maus mit Tastatur, Xbox360/Xbox One/PS4 Controller, Racing-Wheel oder Joystick. Ich entscheide wie und womit ich spiele. Auch kann ich jede einzelne Taste ggf. selber anpassen. Somit hat jedes Game die für mich bestmögliche Steuerung.
  • Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.
  • Multitasking: Der PC ist nicht nur zum Spielen da. Internet Browser, Skype, Office, Musikplayer uvm.
  • Online-Gebühren: Keine. Man bezahlt nur für den obligatorischen Internet-Anschluss und hat danach keine weiteren Kosten fürs Online Gaming.
  • Steam: Steam ist für alle inzwischen ein zentraler Bestandteil des PC Gamings geworden. Spiele lassen sich mit 1 Klick installieren und immer up2date halten. Man muss nie eine Disk einlegen und kann jedes Spiel sofort starten.
  • Spielepreise & Steam Sales: Nicht nur durch die fehlenden Online-Gebühren spart man viel Geld, auch kosten die Spiele zu jeder Zeit immer deutlich weniger als auf Konsolen. Dazu kommen noch alternative Key-Händler und die Steam Sales dazu.
  • Mods: Mit etwas Aufwand Spiele teilweise deutlich schöner machen. Viele von euch haben ja den GTA5 Vergleichstrailer gesehen und festgestellt wie viel besser GTA5 auf der PS4 aussehen wird verglichen mit der PS3 Version. So ähnlich funktioniert das auch am PC. Dadurch kann man Spiele deutlich aufpeppen (wie z.B. Skyrim) oder auch Downgrades wie zuletzt Watch Dogs upgraden.
  • 21:9 Gaming: Das Format ist seit The Order inzwischen auch bei Konsolen-Spielern bekannt. Im Unterschied zur Konsole kann man Spiele in nativer Auflösung auf einem 21:9 Bildschirm spielen. Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.
  • Virtual Reality: Oculus Rift ist in der Mache und das Devkit2 wird bereits nächsten Monat an die Vorbesteller verschickt. Die Consumerversion, die 2015 erscheinen wird, verspricht eine höhere Auflösung als 1080p, 90FPS, einen höheren Blickwinkel als 100° und deutliche Verbesserungen im Komfort, im Gewicht und in der Grösse. Das alles zum Selbstkostenpreis für geschätze 300 Euro. Die grösste Revolution des Gamings seit der 3D-Wende Mitte der 90er.

Vielleicht habe ich noch einiges vergessen. Aber die aufgezählten Punkte hier lassen für mich keinen Zweifel daran aufkommen wo man das beste Spielerlebnis hat. PC Gaming ist zwar mit höheren Einstiegskosten verbunden, aber dies holt man mit den fehlenden Online-Gebühren und den günstigen Spielepreisen wieder rein. Geld kann also kein Gegenargument sein.
Stimme diesem Beitrag zu und ich würde gerne mal von den üblichen Verdächtigen eine Reaktion darauf sehen.
 
Stimme diesem Beitrag zu und ich würde gerne mal von den üblichen Verdächtigen eine Reaktion darauf sehen.

Grafik & Einstellungen: unwichtig, solange bis es ein exklusives AAA Spiel gibt, danach wieder unwichtig

Abwärtskompatibilität: unwichtig, solche alten Spiele verursachen eh augenkrebs (siehe XCOM Reaktionen), was uns wieder zum Grafik Punkt führt

Emulation: Raubmordkopierer

Genrereichtum & Indie-Spiele: no Shooter = no buy

Steuerung: nur gamepad ist das wahre, Maus im Shooter-Genre wäre Cheaterei (ignoriere autoaim, weil autoaim = fair)

Ladezeiten: man braucht die Zeit um sich einen Tee oder Kaffee zu machen

Multitasking: fällt mir gerade nichts ein

Online-Gebühren: man muss ja MS und Sony unterstützen, die können sich die Server doch sonst nicht leisten

Spielepreise & Steam Sales: Steam Sales = böse weil Entwickler weniger Geld bekommen, man muss Entwickler unterstützen

Mods: machen die Entwicklervision kaputt

21:9 Gaming: hat the Order eingeführt, PC muss alles nachmachen

Virtual Reality: Occulus Rift ist scheiße, nur Sony kann eine VR Brille machen



so ungefähr :v:
 
gabs das hier schon mal?

ubi vkz verteilung:
xH4YF3A.jpg
 
lol @merkor, winniefuu etc, wie sie immer rumheulen wenn man survey nennt und mit irgendwelchen Vermutungen ankommen :lol:

Muss man also alle Notebooks künftig abziehen wenn es um PC-Zahlen geht?
 
Muss man also alle Notebooks künftig abziehen wenn es um PC-Zahlen geht?
Wenn jemand am Notebook in 720p@30fps auf niedrigen Details zocken will soll er das halt tun, der PC bietet für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack genau das richtige.
Ein Unding, dass Konsolen alle paar Jahre einfach entwertet werden und man zum Neukauf gezwungen wird :shakehead:
 
Im Gegensatz zu euch find ich es ziemlich beachtlich dass ca. 20% schon auf PS4 Niveau sind, bin halt etwas realistischer

50% oder mehr sind absolut utopisch
 
50% oder mehr sind absolut utopisch

jo, 40 Mio Leute haben garantiert noch keinen Rechner auf PS4 Niveau (gibt ja nichtmal 40 Mio Konsolenspieler, die Konsolenhardware auf dem Niveau haben, noch lange nicht :ugly:), dazu ist die PS4 auch noch viel zu neu und die Hardware zu teuer
 
Kazuo, weich doch nicht bitte ständig aus. Antwort doch mal auf den Beitrag oben.
 
Ich hoffe mal das es noch einen Sega Sale oder so gibt, dann kaufe ich mir die Sega packs nochmal. hab zwar schon die PS3 Version Platinumiert, aber die Shining Spiele und Phantasy Star Spiele will ich nochmal auf PC spielen. Warum weiß ich nicht, fühlt sich einfach besser an :awesome:
 
Bin zwar nicht direkt angesprochen worden und kann nicht gescheit quoten, weil ich mit dem Handy unterwegs bin, aber versuche es trotzdem mal fix:

-Grafik für mich unwichtig. Sehe den Unterschied wirklich nicht und lege keinen Wert darauf.
Artstyle ist mir wichtiger als Techniknuancen.

-Abwärtskombatibilität: Klarer Konsolen-Nachteil. Finde allerdings die HD-Collections als lohnenden Deal, um verpasste Serien nachzuholen.

-Ladezeiten: Bei Skyrim auf der PS3 ein Graus. Ansonsten kann ich gut mit leben.

Ich editier gleich.




Bin allerdings auch keiner, der PC-Gaming verteufelt. Bin nur mit Konsolen aufgewachsen und bis auf einen kleinen WoW-Ausflug nie auf PC/Mac ausgewischen, weil mir schlicht das Interesse am PC zocken gefehlt hat.
Habe das Teil seit jeher zum Arbeiten gebraucht.

Konsolen sind für mich einfach bequemer, ohne nervige Installationen, Zusammenstellen der Komponenten und habe gern die Spiele Retail im Regal stehen. Mit Maus und Tastatur zu spielen macht mir keinen Spaß und habe auch wenig Lust meine Spiele bei Steam, Uplay undundund registrieren zu müssen. Desweiteren ist es noch ziemlich mau was die Unterstützung für Mac und Linux angeht.
Spiel rein und los. Aus dem Grund bin ich in letzter Zeit sogar mehr mit meiner Vita beschäftigt.

Finde übrigens die meisten "PCler" hier recht angenehm, allen voran Amuro, darkrince, Abendlaender, Pfirsichadel und darkganon.

Wenn man allerdings Cortanas Beiträge ließt, braucht man sich nicht über das Echo zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol @merkor, winniefuu etc, wie sie immer rumheulen wenn man survey nennt und mit irgendwelchen Vermutungen ankommen :lol:

Muss man also alle Notebooks künftig abziehen wenn es um PC-Zahlen geht?
Du hast das mit dem "durschnittlichen gaming-pc" in die Diskussion gebracht.
Denk doch bitte vorher nach bevor du postest und von einer Sichtweise zu eine komplett anderen springst ohne einen Bezug herzustellen.
So macht eine Diskussion einfach keinen Sinn.
 
Ok, die Editierfunktion scheint vom Handy nicht wirklich zu funktionieren. Wenn ich jetzt editiere, sind automatisch die letzten Änderungen vom editieren weg...
Kann ja jemand anderes weitermachen, wenn er Lust hat. :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom