PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In den letzten vier Seiten bin ich aber ziemlich stark von den Peasants hier enttäuscht. Bei jedem Kickstarter-Spiel was von Bettler und Katze im Sack schreien und jetzt abfeiern ein Spiel gefunded zu haben; dann mehrere hundert Seiten immer auf die Grafik von noch nicht erschienenen Spielen wichsen und meckern, wenn man mit noch nicht erschienenen PC-Spielen kontert... die Liste der Peasantry ist lang. :oops:

dann darfst du ja gerne mal suchen, wo ich so etwas behauptet habe. viel spaß dabei.

Davon will heute niemand mehr was wissen, auch wenn man Namen nennt. Ist doch nichts neues, dass am Anfang jeder neuen Gen Bullshit-Bingo mit ein paar neuen Vokabeln gespielt wird. Diese Gen waren es halt HSA (ganz vorne mit dabei), Unified Ram (obwohl man vorher noch auf den geteilten, etwas schnelleren Ram abgegangen ist) und ACEs.
Oh, und natürlich latenzkritisches Physikgameplay! Das wurde sooo unglaublich oft runtergebetet und immernoch konnte mir niemand ein einziges Beispiel nennen.
Willst du jetzt ernsthaft die Vorteilhaftigkeit dieser Features anzweifeln? :ugly:

Wird sicherlich nur zum Spaß in Prozessoren eingebaut. "Immernoch" hört sich bei dir außerdem so an als ob die Kisten schon vier Jahre alt sind.

Kann schon sein, dass irgendjemand solchen Quatsch geschrieben hat. Seriös betrachtet liegen aber nun mal keine Welten zwischen den aktuellen Konsolen und den meisten PC-Konfigurationen. Somit liegt es einfach nur an der Optimierung.
Natürlich nicht, die Konsolen sind erst erschienen und es wäre auch traurig wenn jetzt schon welten dazwischen liegen würden.
Aber auf dem PC spielt man auch nicht nur weil sich der detail regler ein oder zwei stufen höher schieben lässt. Das fängt bei der eigenen Entscheidungsfreiheit ob es 60fps & 1080p+ sein soll an und geht über kostenloses multiplayer, sales, abwärtskompatibilität, spielevielfalt, eingabegeräte auswahl, indies, grafik qualität, grafik upgrades in alten spielen mit neuer hardware (ohne neukauf), breitere nutzbarkeit, mods, billigere spiele, bessere grafik in multis, kickstarter usw.
Dann stehen noch sachen wie oculus rift, steam machine, steam streaming vor der türe. Es ist das gesamtpaket welches am pc aktuell einfach gut ist.

Willst du jetzt ernsthaft die Vorteilhaftigkeit dieser Features anzweifeln? :ugly:

Wird sicherlich nur zum Spaß in Prozessoren eingebaut. "Immernoch" hört sich bei dir außerdem so an als ob die Kisten schon vier Jahre alt sind.

Ich will sehen was genau auf dem PC gar nicht möglich sein soll, und ja, das wurde hier ewig viele Seiten lang behauptet. :ugly: Vor allem wenn man bedenkt, dass HSA auch schon beim PC Einzug erhalten hat und wenn das irgendwann seine Vorteile auf Konsolen ausspielt, auch auf dem PC unter Gamern schon weit verbreitet ist.

Da kann man ja gleich bei den Konsolen bleiben :angst2:

Ach, solang's bessere Ergebnisse liefert... ich find's immer nur belustigend, wenn hier Bullshit-Bingo mit IT-Vokabeln gespielt wird und nichtmal ein hypothetisches Beispiel genannt werden kann. Hat was von Esoterikern die Wissenschaftler für verkopft halten, sich aber ganz ausgiebig ihrer Terminologie bedienen, wenn sie Verschwörungstheorien konstruieren.

Coda ist so ziemlich der einzige auf cw dem ich zutraue, dass er mir solche hypothetischen Beispiele nennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sehen was genau auf dem PC gar nicht möglich sein soll, und ja, das wurde hier ewig viele Seiten lang behauptet. :ugly: Vor allem wenn man bedenkt, dass HSA auch schon beim PC Einzug erhalten hat und wenn das irgendwann seine Vorteile auf Konsolen ausspielt, auch auf dem PC unter Gamern schon weit verbreitet ist.

schön wie du indirekt die zukunftstauglichkeit der konsolen bestätigst :goodwork:

natürlich sind Konsolen zukunftstauglich. Erscheinen ja immerhin alle paar Jahre eine neue Version :v:

war nicht das haupt gegenargument in der letzten gen dass sie zu lang ging und grafische sprünge verhindert? :awesome:(letztlich war die gtx 460 race damit gar nicht so unglücklich) ^^

schön wie du indirekt die zukunftstauglichkeit der konsolen bestätigst :goodwork:

Fragt sich nur ob die Zukunftstauglichkeit nicht wie bereits letzte Gen von der Leistungssteigerung des PCs aufgefressen wird. Wurde ja doch was weiß ich fabuliert in Hinblick auf Cell und XDR und dann war's Essig mit 1080p@60FPS@4D.
Ich muss dir zumindest zugute halten, dass du nicht das Bullshitbingo-Pferd totgeritten hast. Und das obwohl du BWL studierst. :oops:

Fragt sich nur ob die Zukunftstauglichkeit nicht wie bereits letzte Gen von der Leistungssteigerung des PCs aufgefressen wird. Wurde ja doch was weiß ich fabuliert in Hinblick auf Cell und XDR und dann war's Essig mit 1080p@60FPS@4D.
Ich muss dir zumindest zugute halten, dass du nicht das Bullshitbingo-Pferd totgeritten hast. Und das obwohl du BWL studierst. :oops:

ich weiß gar nicht was überhaupt dein punkt ist?

die Konsolen bieten Architekturvorteile, die noch nicht annähernd ausgenutzt werden, davon kann man glaub ich ausgehen. Ist doch besser sie haben diese Möglichkeiten als das sie sie nicht haben

dass der PC über die Jahre rein theoretisch bei der Rohleistung zulegt ist ja logisch (dass die Entwickler sich nicht unbedingt daran orientieren, weiß aber auch jeder), aber die Konsolen werden das halt zu einem Gewissen Teil durch die angesprochenen Möglichkeiten in Grenzen halten können.

Nope weil Stagnation. Wird sich auch bei neueren Konsolen Gen bemerkbar machen bzw. eher immer an unwichtig werdende Hardware

das merkt man sogar jetzt als PC-Spieler. Letzte Generation war man vom Konsolengrafiksprung noch beeindruckt, diese Gen ist das eher enttäuschend (aus Sicht von PC-Spielern)

ich weiß gar nicht was überhaupt dein punkt ist?

die Konsolen bieten Architekturvorteile, die noch nicht annähernd ausgenutzt werden, davon kann man glaub ich ausgehen. Ist doch besser sie haben diese Möglichkeiten als das sie sie nicht haben

dass der PC über die Jahre rein theoretisch bei der Rohleistung zulegt ist ja logisch, aber die Konsolen werden das halt zu einem Gewissen Teil durch die angesprochenen Möglichkeiten in Grenzen halten können.

Ich lese hier (= hier im Thread und in zig News) halt andauernd Zeug in der Art "lolrofl Vernichtung der Xbonerpikafrickler lolrofllolol PS4 = Mountain Dew drinking Pro MLG Yoloswag-Hardware #umadlel?" und dann kommt doch nix rum, was die Plattform PC nicht schaffen kann. Wobei nicht schaffen kann ungleich nicht haben ist, das ist ja der Sinn von Exclusives.

Und an genau die Fraktion (fällt es unter Namecalling wenn ich jetzt anspreche, von wem ich sowas erwarte?) richtete sich eigentlich mein erster Post zu diesem Thema.

Wie viele PC-Gamer haben denn HSA-kompatible Hardware? Ich kenne nicht viele (keine) Gamer mit AMD-APUs oder deren Tablet-SoCs. Die APIs am PC hinken eben weit hinterher und der Overhead schadet. Das wird auch irgendwann gelöst. Bei offenen Plattformen dauern solche Geschichten eben immer länger und daher ist das ein offensichtlicher Vorteil einer Konsole. Wer glaubt denn, dass man damit die Leistung einer Konsole multipliziert? Zeratul hat solchen Mist behauptet aber der kann wohl kaum als repräsentativer User gezählt werden.

das merkt man sogar jetzt als PC-Spieler. Letzte Generation war man vom Konsolengrafiksprung noch beeindruckt, diese Gen ist das eher enttäuschend (aus Sicht von PC-Spielern)

Katana hat das schon mal gepostet:

NFS3
PS1 vs PC
nfsthree.9-90223_640w.jpg

need-for-speed-3-hot-pursuit-screenshot-1.jpg

NFS Underground
PS2 vs. PC
timeline06.jpg

need-for-speed-undergf9kbu.jpg

NFS Most Wanted
PS3 vs. PC
jpg

jpg

NFS Rivals
PS4 vs. PC
jpg

jpg

nicht mehr lange und der PC ist eingeholt :scan:

"Exotische" Hardware gibts nicht bzw. kaum da sich die Technik eher in eine Richtung entwickelt und allgemein kommen die Shrinkprozesse etc. nicht so schnell wie früher.

PS4 hat halt wie Coda schon gesagt hat Technologien die auf den PC weit vor der Etabilierung sind und die exklusiv und first party dev sich wahrscheinlich zunutze machen werden. Aber selbst wenn diese Gen z.b. auch 8 jahre gehen sollte werden die Sprünge so gering sein das es eh furz egal ist.

Wie viele PC-Gamer haben denn HSA-kompatible Hardware? Ich kenne nicht viele (keine) Gamer mit AMD-APUs oder deren Tablet-SoCs. Die APIs am PC hinken eben weit hinterher und der Overhead schadet.

Die frage ist ob der PC da wirklich hinterher hinkt oder der Kosten/Nutzen vergleich einfach noch nicht passt? Wenn sich selbst amd schwer tut da mehrere praktische beispiele zu bringen bei denen spiele anwendungen gegenüber zb cuda klar im vorteil wären darf doch angezweifelt werden ob es aktuell wirklich so super ist eine gpu auf die cpu zu kleben.

lohnt sich eigentlich der Xbox one Controller, wenn man vom Xbox360 Controller zu einen neuen Controller am PC wechseln möchte? Oder sollte man doch lieber den PS4 Controller nutzen?

Damals bei Xbox360 vs PS3 Controller hat ja ganz klar der Xbox Controller gewonnen imho

lohnt sich eigentlich der Xbox one Controller, wenn man vom Xbox360 Controller zu einen neuen Controller am PC wechseln möchte? Oder sollte man doch lieber den PS4 Controller nutzen?

Damals bei Xbox360 vs PS3 Controller hat ja ganz klar der Xbox Controller gewonnen imho

Ausprobieren, hatte beides in der Hand geben sich imo nix auch wenn ich der meinung bin bei dualschock ist bei dem sticks die deadzone kleiner, kann mich aber irren.

Muss man aber nach Gefühl entscheiden denk ich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom