PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, hab mir mal meine Riegel angesehen. Es waren vier Stück. Zweimal ein GB und zweimal zwei GB. Ich weiß nicht mehr, wie viele ich anfangs hatte und wie viele ich dazugekauft habe. Es sind alles vier "PC2 6400 Gold Series". Auf den 1GB-Riegeln steht aber oben rechts 5-5-5 @1 8v. Auf den 2GB-Riegeln steht 5-5-5 1 9v. Die 2GB-Riegel haben ein wesentlich abgenutzeres Infotäfelchen. Das der 1GB-Riegel sieht wesentlich neuer aus, weswegen ich jetzt davon ausgehe, dass das die neue sind. Habe die beiden 1GB-Riegel draußen gelassen und siehe da: Mass Effect hat wunderbar funktioniert.

Ich hab aber zu viel negative Erfahrung mit meinem PC gemacht, als dass ich glaube, dass das des Rätsels Lösung war. Das wäre mir viel zu einfach. Nur Mass Effect lief wunderbar. Wäre natürlich absolut genial, wenn es jetzt wieder funktionieren würde.

Nur hat mir das eben gezeigt, dass der Pc nach wie vor einfach erhebliche Nachteile den Konsolen gegenüber hat. Auch wenn ich quasi komplett im Sommer auf PC umgestiegen bin, kann ich das sagen. Auf der PS4 hat man solche Probleme einfach nicht, dass Spiele nicht richtig funktionieren, weil sich verschiede Arbeitsspeicher in die Quere kommen.

Wie dem auch sei: Ich werde jetzt mal weiter Mass Effect spielen und auch die anderen Spiele ausprobieren, die Probleme gemacht haben.

Wird schon stimmen. Die gepackten dateien alleine sind eigentlich ein eindeutiges zeichen dafür das etwas mit dem speicher nicht stimmt, da dort jeder binärische wert (0 und 1) stimmen muss und spätestens beim entpacken ein falsch geschriebener wert auffällt. Das ganze kann nur am arbeitsspeicher liegen, da die festplatte zu gross ist und ein wiederholtes auftreten sehr unwahrscheinlich ist. Wäre due festplatte an arsch würdest das ja merken. Welcher schaden das jetzt an drinem betruebssystem angerichtet hat kann ich dir aber nicht sagen eventuell musst du das noch erneuern.

Da muss ein konsolenfanboy einem pcler helfen. Sachen gibts ;)

Edit: erstell wirklich mal die bootdisk für den memtest. Sonst tappst du nur im dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat mir das eben gezeigt, dass der Pc nach wie vor einfach erhebliche Nachteile den Konsolen gegenüber hat. Auch wenn ich quasi komplett im Sommer auf PC umgestiegen bin, kann ich das sagen. Auf der PS4 hat man solche Probleme einfach nicht, dass Spiele nicht richtig funktionieren, weil sich verschiede Arbeitsspeicher in die Quere kommen.
Ram ist so ziemlich das einzige übrig gebliebene was noch generell etwas kritisch ist beim kauf. Es hat seinen grund das mainboard hersteller noch immer listen für getestete ram module herausgeben und ram kits verkauft werden.
Hättest du bei der konsole einen ram fehler wäre die einzige option sie einzuschicken oder bei abgelaufener garantie neu zu kaufen. :nix:

der nachteil ist also, dass man bei all den möglichenkeiten, die man hat natürlich etwas aufpassen muss, beim zusammenstellen!?

kann ich mit leben. :nix:

Ram ist so ziemlich das einzige übrig gebliebene was noch generell etwas kritisch ist beim kauf. Es hat seinen grund das mainboard hersteller noch immer listen für getestete ram module herausgeben und ram kits verkauft werden.
Hättest du bei der konsole einen ram fehler wäre die einzige option sie einzuschicken oder bei abgelaufener garantie neu zu kaufen. :nix:

Naja nicht ganz selbst so etwas einfaches wie ein drucker kann selbst mit deiner gpu oder etwas anderem einen konflikt verursachen und zu abstürzen rucklern oder was auch immer führen. Immer bessere normen in standartanschlüssen etc sorgen da aber deutlich für besserung das stimmt schon.

Alleine als damals directx kam das war eine enorme verbesserung.

@Skully: Deine 2GB Riegel werden vom 1GB Riegel abgebremst. Da sie jeweils in der selben Taktung laufen müssen. Am besten wäre es wenn du die 1GB Riegel findest die genauso takten wie der 2GB Riegel nur ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht.

Naja nicht ganz selbst so etwas einfaches wie ein drucker kann selbst mit deiner gpu oder etwas anderem einen konflikt verursachen und zu abstürzen rucklern oder was auch immer führen. Immer bessere normen in standartanschlüssen etc sorgen da aber deutlich für besserung das stimmt schon.
Redest du von irq problemen? Gibts doch kaum mehr auf aktuellen systemen.

@Skully: Deine 2GB Riegel werden vom 1GB Riegel abgebremst. Da sie jeweils in der selben Taktung laufen müssen. Am besten wäre es wenn du die 1GB Riegel findest die genauso takten wie der 2GB Riegel nur ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht.

Er hat doch gar nix vom Takt der RAM-Riegel geschrieben? :-?

Redest du von irq problemen? Gibts doch kaum mehr auf aktuellen systemen.

Ja gleich belegt irc kanäle sind einer der gründe. Und warum soll es die nicht mehr geben? Sollte sich da die letzten 5 jahre nicht schwer was geändert haben (bin nichr mehr auf dem laufenden) sind sie genau so vorhanden wie wlan frequenzen die sich gegenseitig stören. Wieviel sind es jetzt ? Waren es früher nicht 7 oder so? Boahh ich weiss es garnicht mehr. Insert disc push x plz x again and the last x thanks and have fun. Ich liiieebe meine konsolen :)

Durch IRQ-Sharing sollte es trotz IRQ-Doppelbelegung nicht mehr zu Konflikten kommen.

Ja gleich belegt irc kanäle sind einer der gründe. Und warum soll es die nicht mehr geben? Sollte sich da die letzten 5 jahre nicht schwer was geändert haben (bin nichr mehr auf dem laufenden) sind sie genau so vorhanden wie wlan frequenzen die sich gegenseitig stören. Wieviel sind es jetzt ? Waren es früher nicht 7 oder so? Boahh ich weiss es garnicht mehr. Insert disc push x plz x again and the last x thanks and have fun. Ich liiieebe meine konsolen :)

Weil es schon länge 24 irq's gibt anstatt 16 und die 8 zusätzlichen extra da sind damit sich die statischen nicht mit den dynamischen in den weg kommen. Außerdem hat man inzwischen usb was den interrupt bedarf verringert hat und der rest ist meistens schon onboard und es wird jetzt auch besser gehandhabt vom system.
Mir ist schon lange kein interrupt problem mehr unter die nase gekommen bei einem neuen system. Systeme mit stabilitäts problem wegen unterschiedlichen ram modulen oder modulen welche das mainboard nicht verträgt kann ich aber ein paar aufzählen.

Weil es schon länge 24 irq's gibt anstatt 16 und die 8 zusätzlichen extra da sind damit sich die statischen nicht mit den dynamischen in den weg kommen. Außerdem hat man inzwischen usb was den interrupt bedarf verringert hat und der rest ist meistens schon onboard und es wird jetzt auch besser gehandhabt vom system.
Mir ist schon lange kein interrupt problem mehr unter die nase gekommen bei einem neuen system. Systeme mit stabilitäts problem wegen unterschiedlichen ram modulen oder modulen welche das mainboard nicht verträgt kann ich aber ein paar aufzählen.
Oh ok gut zu wissen das sie das in den griff bekommen haben hatte früher immer sehr viel pech und probleme damit.
Ich muss auch sagen bisher bestanden alle meine probleme aus software bugs. (Ca 6 monate jetzt) das waren jetzt nicht gerade wenige aber da das hier vermutlicj eh keinet hören möchte lass ich es mal lieber.

Zu steam selber (war für mich neuland) muss ich sagen gefällt mir bisher sehr gut. Lediglich doe genre suche ist furchtbar (oder ich finde den button nicht) und das downloadmanagment war zu bemängeln wurde mittlerweile aber behoben. Zu steam big picture allerdings muss ich sagen finger weg. Das ist toral verbuggt unübersichtlich undwirkluch nicht gut. Aber im grossen und ganzen ist pc gaming nicht halb so schlimm wie früher. Was ist eigentlich mit online drm? Ac3 will ständig einen online check machen hab sber nie getestet ob das spiel auch offline funktioniert. Also ist auf steam online drm vorhanden? Oder ist das falscher alarm?

IRQ Konflikte sind ein Relikt von ISA. Mit der Einführung von PCI und 32bit Systemen, die das Sharing sowie PnP perfekt übernahmen, gehörten sie der Vergangenheit an. Selbst ein Standardlinux kann das seit vielen Jahren automatisch ...

Also ist auf steam online drm vorhanden? Oder ist das falscher alarm?
Steam *ist* das DRM. Wird auch oftmals gerne zitiert (weiß nicht mehr genau wer es gesagt hat):
"Wir geben Spielern alles was sie brauchen und fordern dafür lediglich etwas DRM." (Sinngemäß)
GfWL wird ja nun abgeschalten, Ubisoft hat für seinen UPlay-Quatsch eine Mini-Lösung für Steam programmiert und EA hat alle seine eigenen Titel abgezogen und Origin-Exklusiv gemacht. Die Securom-Ülage ist verschwunden und das war es dann auch schon mit den restlichen DRM-Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub zumindest eins der Bilder ist nicht von Skyrim :v:

das doch fallout erkennt man doch ist halt ne normal gemoddete pc version :aehja:

Wieviel sind es jetzt ? Waren es früher nicht 7 oder so? Boahh ich weiss es garnicht mehr. Insert disc push x plz x again and the last x thanks and have fun. Ich liiieebe meine konsolen :)

13 müsten es sein must letztens erst um stellen weil nen nachbar neue wlan system angeschlossen hat und ich die verbingung zu meinen geräten verlohren hab alle paar minuten
naja jetzt läuft es fast perfekt
aber das auch nen problem von dem consolen betroffen sind wenn sie über wlan laufen

was den speicher angeht hatte ich ähnliches prob vor 6 jahren mit dem alten rechnen
ich must den ram austauschen da einer defekt war
da das game anfangs noch läuft und erst na ner zeit pobleme macht kann es ja auch nur der abeitsspeicher sein
würde mich nicht wundern wenn er auch texturprobleme hat in der umgebung (objekte nach ner zeit einfach fehlen )
da muss nicht mal groß nen problem bei der zusammen stellung sein sondern einfach nen defekter speicher chip auf einem der ram riegel

würde empfehlen
A) nachschauen wie die slots besetzt sind (dual channel slots richtig belegt?)
B) jeden speicher riegel einzeln zu prüfen memtest oder ingame

Zuletzt bearbeitet:
Konsoleros die Nachteile des eingabegerätes am umgehen. :rofl:

ql2WsV6.jpg

IRQ Konflikte sind ein Relikt von ISA. Mit der Einführung von PCI und 32bit Systemen, die das Sharing sowie PnP perfekt übernahmen, gehörten sie der Vergangenheit an. Selbst ein Standardlinux kann das seit vielen Jahren automatisch ...

Steam *ist* das DRM. Wird auch oftmals gerne zitiert (weiß nicht mehr genau wer es gesagt hat):
"Wir geben Spielern alles was sie brauchen und fordern dafür lediglich etwas DRM." (Sinngemäß)
GfWL wird ja nun abgeschalten, Ubisoft hat für seinen UPlay-Quatsch eine Mini-Lösung für Steam programmiert und EA hat alle seine eigenen Titel abgezogen und Origin-Exklusiv gemacht. Die Securom-Ülage ist verschwunden und das war es dann auch schon mit den restlichen DRM-Maßnahmen.

Das steam in dem sinne drm ist ist mir schob klar. Aber soweit ich weiss gilt da was ich hab das habe ich. Heisst do viel wie kann alle singleplayer dpiele auch offline spielen. Vorrausgesetzt ich hab das game auf der platte. Daher frag ich ja ob bei steam auch online drm azfgezwungen wird? Kein inetvernindung kein gamen.

Daher frag ich ja ob bei steam auch online drm azfgezwungen wird? Kein inetvernindung kein gamen.
Ah ok, das meinst du. Das ist Entwicklersache. Wenn der Entwickler ein Always On haben will, so baut er es ein und du musst dem Folge leisten. Steam selber sieht da aber nichts vor. Hast du das Spiel und wurde es gegen die Zertifizierungsserver zertifiziert, dann kannst du es jederzeit, selbst im Offlinemodus, spielen.

Ah ok, das meinst du. Das ist Entwicklersache. Wenn der Entwickler ein Always On haben will, so baut er es ein und du musst dem Folge leisten. Steam selber sieht da aber nichts vor. Hast du das Spiel und wurde es gegen die Zertifizierungsserver zertifiziert, dann kannst du es jederzeit, selbst im Offlinemodus, spielen.

Und warum wurde sich dann über zb nba2k 14 online drm so lustig gemacht? Wie es aussieht leiden doch sowohl die pcler als auch konsoleros darunter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom