PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie ich geschrieben habe, es ist halt sehr ironisch, dass ausgerechnet der mit der Crap-Inet-Leitung Streaming predigt. Es ist für mich wie gesagt auch sinnbildlich dafür, dass Streaming nicht so bald passieren wird, wie du dir das vorstellst. Oder jedenfalls nicht in brauchbarer Qualität.

Und warst du nicht derjenige der meinte xRazorx würde das mit seiner Titan gaaarnicht so ernst nehmen?:o
Erklärung war das nicht so etwas wie du würdest ihn besser kennen?

Und ausserdem war das keine Predigt sondern eine Diskussion. Und selbst Gentest der seid ich glaub Jahrzehnten in der IT arbeiten konnte nichts genaueres sagen. Das einzige wo wir uns einig waren das es mit Kupferleitungen nicht geht und neue Technologien vonnöten sind. da habe ich 2 kleine Fragen für dich

1) du wusstes doch sicher 2000 wann das erste Iphone erscheint oder?
2) die komplette Industrie wandert in die Richtung warum ist das so? DU sagst doch es geht nicht. Also erklär es mir.

2) die komplette Industrie wandert in die Richtung warum ist das so? DU sagst doch es geht nicht. Also erklär es mir.

Der Vergleich immer mit dem iphone macht irgendwie nicht soviel Sinn. Ein smartphone kann man einfach austauschen in sekunden, bei der Infrastruktur geht das nicht so schnell und günstig. Glasfaser wäre eine option die streaming besser erlauben würde. Die Technik dazu gibt es schon lange und man weiß auch schon lange das es besser wäre glasfaser zuswätzlich zu verlegen und trotzdem hat sich dort noch nicht viel geändert. Wiso soll das jetzt plötzlich von heute auf morgen kommen?

Der Vergleich immer mit dem iphone macht irgendwie nicht soviel Sinn. Ein smartphone kann man einfach austauschen in sekunden, bei der Infrastruktur geht das nicht so schnell und günstig. Glasfaser wäre eine option die streaming besser erlauben würde. Die Technik dazu gibt es schon lange und man weiß auch schon lange das es besser wäre glasfaser zuswätzlich zu verlegen und trotzdem hat sich dort noch nicht viel geändert. Wiso soll das jetzt plötzlich von heute auf morgen kommen?

Du verstehst die Frage falsch. In dem Fall red ich nicht von Glasfaser. Wer sagt dir das während Glasfaser weiterhin ausgebaut wird und Tag für Tag auf der Welt zig tausend neue potentielle Kunden für Streaming entstehen, nicht jemand etwas neues Entwickelt. Ähnlich dem 3g oder sonstwas. Smartphones gab es auch vor dem Iphone nur wollte die keiner es wurde nicht wirklich viel geld damit verdient nicht viel finanziert und dann kam das Iphone aus dem nichts und hat in wenigen Jahren die komplette Welt verändert.

Du verstehst die Frage falsch. In dem Fall red ich nicht von Glasfaser. Wer sagt dir das während Glasfaser weiterhin ausgebaut wird und Tag für Tag auf der Welt zig tausend neue potentielle Kunden für Streaming entstehen, nicht jemand etwas neues Entwickelt. Ähnlich dem 3g oder sonstwas. Smartphones gab es auch vor dem Iphone nur wollte die keiner es wurde nicht wirklich viel geld damit verdient nicht viel finanziert und dann kam das Iphone aus dem nichts und hat in wenigen Jahren die komplette Welt verändert.
Darum habe ich geschriben das Glasfaser eine option wäre. Neue techniken kommen nicht aus dem nichts, da gibt es grundlagen forschung und jahrzehnte später kommt dann vielleicht einmal ein neues Produkt dafür. Siehst du irgendeine Alternative am Horizont mit der soetwas realistisch erscheint?
Wie du sagst, das iphone kam auch nicht aus dem nichts, da gab es schon Geräte die ähnlich funktionierten und die Technik war bereits da in einer ähnlichen Form.

Und warst du nicht derjenige der meinte xRazorx würde das mit seiner Titan gaaarnicht so ernst nehmen?:o
Erklärung war das nicht so etwas wie du würdest ihn besser kennen?
Nope, ich war derjenige, der als erstes zurückgeflamet hat, als er seinen (vermeintlichen..?) Protzpost gemacht hat. ;)

Und ausserdem war das keine Predigt sondern eine Diskussion. Und selbst Gentest der seid ich glaub Jahrzehnten in der IT arbeiten konnte nichts genaueres sagen. Das einzige wo wir uns einig waren das es mit Kupferleitungen nicht geht und neue Technologien vonnöten sind. da habe ich 2 kleine Fragen für dich

Der ganze Punkt ist, dass es zwar möglich ist, die ganze Latenzzeit auf akzeptable Werte runterzubringen und die Bandbreite so anzupassen, dass die Qualität passt. Aber mit vorhandener Technologie ist das unglaublich (!!!) teuer, das flächendeckend bereit zu stellen. Man sieht es ja schon, wie stiefmütterlich eine Zukunftsinvestition wie Glasfaser behandelt wird, und die Telekom eher versucht, die veralteten Kupferkabel mit teuren Investitionen am Leben zu halten, weil es kurzfristig etwas weniger kostet. Dann kommen die ganzen Router probleme, da entsteht am meisten Latenzzeit. Willst du da etwas machen, musst du noch mehr Geld in die Hand nehmen, als ein ISP Router heute schon kostet. Und das ist ebenfalls wieder viel. Wenn man bedenkt, dass heutige Netzwerke eher auf "einseitiges" Streaming ausgelegt sind wie Fernsehen, wo eine Latenzzeit egal ist, bzw. beim Surfen, wo alles unter einer Sekunde den meisten eh nicht auffällt.

Dann sind die ganzen Serverfarmen nicht zu vergessen. Wer eine Titan für teuer hält, wird wahrscheinlich ab Profikarten ziemlich erschrecken. Wenn du Spiele in anständiger Qualität zum laufen bringen willst, brauchst du entsprechende Hardwrae. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Und das sind massive Investitionen, die du irgendwo möglichst nahe an den jeweiligen Spielern haben willst, damit nicht noch mehr Latenzzeit entsteht. Rechnen wir mal mit 40ms Pingzeit zum Server. Bis ein Input von etwas auf deinem Bildschirm verändert, vergehen mit dieser Latenzzeit also etwa 80ms. Wenn du mal einen Onlineshooter mit 80ms gespielt hast, weisst du, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Dazu kommt, dass die serverseitige Verarbeitung von Onlinespieldaten wesentlich unumständlicher ist, als wenn das Spiel dann erst entsprechend berechnet werden muss. Selbst mit schnellen Leitungen wird es doch irgendwie zu Artefakten kommen, wenn mal ein paar Daten nicht sofort da sind, wenn sie gebraucht werden.

Was neue Technologien anbelangt: Das iPhone ist ein mässiger Vergleich. Die verwendeten Technologien waren da schon relativ lange vorhanden, nur hat sie Apple sehr geschickt kombiniert. Bei Netzwerken kommt kaum eine Technologie sofort auf, und verbreitet sich auch sofort. Nur so zur Ansicht: IPv6 existiert schon sehr lange. Trotzdem setzt es sich erst jetzt langsam durch. Warum? Weil es teuer ist, die ganze alte HW einfach mal so zu ersetzen, damit man etwas praktischeres hat. Beim Streaming sieht es ähnlich aus. Multicast ist viel, viel relevanter für den Netzausbau, als Gamestreaming. Und daher wird, wenn denn mal Netz ausgebaut wird, eher darauf Wert gelegt.

Neue Technologien können in so komplexen Gebilden meist auch nicht ganz einfach umgesetzt werden. Klar, es ist nicht unmöglich, dass etwas bahnbrechendes kommt. So hat zum Beispiel gerade erst Team ein neues Protokoll definiert für lange Verbindungen wie Japan-USA. Hat die Latenzzeit halbiert. Aber ob es schon eingesetzt wird, weiss ich nicht. Es ist aber auch wieder sinnbildlich, dass diese Technologie nur für einen Netzwerkteil relevant ist, der gewisse Bedingungen erfüllt, und sich gegen Aussen als halbdurchsichtige "Blackbox" abschliessen lässt.

Und dann möchte ich noch meine Aussage präzisieren. Ich sage nicht, dass es nicht geht. Aber ich halte es in absehbarer Zeit für relativ unwahrscheinlich, dass unsere Netze Streaming in Qualität ermöglichen, die wirklich akzeptabel ist und Leute zur Aufgabe ihrer stationären Lösungen bewegen wird. Schliesslich muss es bei minderwertiger Qualität mindestens preisliche Vorteile bieten, und das dürfte auch nicht so leicht umzusetzen sein.

Aber gerne lasse ich mich überraschen. ;)

GFWL und Securom sind weg bei Batman:
Retail Versionen können jetzt bei Steam aktiviert werden (FUCKING FINALLY)
GFWL removed from both versions
Securom removed from both versions (personally confirmed for AC)
Achievements added to AA
Mac version added to AC
Retail versions should now activate on Steam (system not implemented yet, stay patient)
If you owned the vanilla versions of AA or AC, the GOTY version will now be added to your account for free
Trading cards added to both games
Saves are not compatible
ijqhXpmjsBjeV.gif

If you owned the vanilla versions of AA or AC, the GOTY version will now be added to your account for free

Sehr schick, dann könnte ich ja nochmal nen Durchgang mit den GotY Editionen machen bevor ich mir irgendwann Arkham Origins zulege ;)

Hoffe die anderen Publisher ziehen auch nach.
Da sieht man ansonsten grade ganz gut, was passieren kann wenn MS keine Lust mehr hat. Und da wollten die die Accountbindung der Spiele für die One auch durchboxen...

Sehr schick, dann könnte ich ja nochmal nen Durchgang mit den GotY Editionen machen bevor ich mir irgendwann Arkham Origins zulege ;)

Hoffe die anderen Publisher ziehen auch nach.
Da sieht man ansonsten grade ganz gut, was passieren kann wenn MS keine Lust mehr hat. Und da wollten die die Accountbindung der Spiele für die One auch durchboxen...

ausgezeichnet. :awesome: Hatte nur die Vanilla von AC.

@shamanu und sirtoby

Macht absolut sinn was ihr sagt. Vorallem die Fakten sprechen für dich da gibt es auch zu diesem Zeitpunkt nichts dran zu rütteln. Meine Argumente sind definitiv schlechter vorallem weil ich mich eher auf das unbekannte stütze.

Abet das die Industrie sicsehr auf Stteaming pusht sagt mur einfach das ich vermutlich an ende recht behalten sollte. Ubd falls dem nicht so ist werd ich das dann beizeiten such eingestehen. Aber ich glaube der sieg für euch beide würde keinenm von uns dreien wirklich schnecken oder? :)

Oha, gute News :) Ich glaube, ich gönne mir somit mal Arkham Asylum! Das hatte ich auf meiner 360, ehe diese abgeschmiert ist... gerade auch im Sale :freude:

5€ für AA GOTY ist ein Top-Angebot. Bei AC steige ich dann beim selben Preispunkt ein... es wird eh noch Jahre dauern, ehe ich das Spiel durchgespielt habe :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom