Und warst du nicht derjenige der meinte xRazorx würde das mit seiner Titan gaaarnicht so ernst nehmen?:o
Erklärung war das nicht so etwas wie du würdest ihn besser kennen?
Nope, ich war derjenige, der als erstes zurückgeflamet hat, als er seinen (vermeintlichen..?) Protzpost gemacht hat.
Und ausserdem war das keine Predigt sondern eine Diskussion. Und selbst Gentest der seid ich glaub Jahrzehnten in der IT arbeiten konnte nichts genaueres sagen. Das einzige wo wir uns einig waren das es mit Kupferleitungen nicht geht und neue Technologien vonnöten sind. da habe ich 2 kleine Fragen für dich
1) du wusstes doch sicher 2000 wann das erste Iphone erscheint oder?
2) die komplette Industrie wandert in die Richtung warum ist das so? DU sagst doch es geht nicht. Also erklär es mir.
Der ganze Punkt ist, dass es zwar möglich ist, die ganze Latenzzeit auf akzeptable Werte runterzubringen und die Bandbreite so anzupassen, dass die Qualität passt. Aber mit vorhandener Technologie ist das unglaublich (!!!) teuer, das flächendeckend bereit zu stellen. Man sieht es ja schon, wie stiefmütterlich eine Zukunftsinvestition wie Glasfaser behandelt wird, und die Telekom eher versucht, die veralteten Kupferkabel mit teuren Investitionen am Leben zu halten, weil es kurzfristig etwas weniger kostet. Dann kommen die ganzen Router probleme, da entsteht am meisten Latenzzeit. Willst du da etwas machen, musst du noch mehr Geld in die Hand nehmen, als ein ISP Router heute schon kostet. Und das ist ebenfalls wieder viel. Wenn man bedenkt, dass heutige Netzwerke eher auf "einseitiges" Streaming ausgelegt sind wie Fernsehen, wo eine Latenzzeit egal ist, bzw. beim Surfen, wo alles unter einer Sekunde den meisten eh nicht auffällt.
Dann sind die ganzen Serverfarmen nicht zu vergessen. Wer eine Titan für teuer hält, wird wahrscheinlich ab Profikarten ziemlich erschrecken. Wenn du Spiele in anständiger Qualität zum laufen bringen willst, brauchst du entsprechende Hardwrae. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Und das sind massive Investitionen, die du irgendwo möglichst nahe an den jeweiligen Spielern haben willst, damit nicht noch mehr Latenzzeit entsteht. Rechnen wir mal mit 40ms Pingzeit zum Server. Bis ein Input von etwas auf deinem Bildschirm verändert, vergehen mit dieser Latenzzeit also etwa 80ms. Wenn du mal einen Onlineshooter mit 80ms gespielt hast, weisst du, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Dazu kommt, dass die serverseitige Verarbeitung von Onlinespieldaten wesentlich unumständlicher ist, als wenn das Spiel dann erst entsprechend berechnet werden muss. Selbst mit schnellen Leitungen wird es doch irgendwie zu Artefakten kommen, wenn mal ein paar Daten nicht sofort da sind, wenn sie gebraucht werden.
Was neue Technologien anbelangt: Das iPhone ist ein mässiger Vergleich. Die verwendeten Technologien waren da schon relativ lange vorhanden, nur hat sie Apple sehr geschickt kombiniert. Bei Netzwerken kommt kaum eine Technologie sofort auf, und verbreitet sich auch sofort. Nur so zur Ansicht: IPv6 existiert schon sehr lange. Trotzdem setzt es sich erst jetzt langsam durch. Warum? Weil es teuer ist, die ganze alte HW einfach mal so zu ersetzen, damit man etwas praktischeres hat. Beim Streaming sieht es ähnlich aus. Multicast ist viel, viel relevanter für den Netzausbau, als Gamestreaming. Und daher wird, wenn denn mal Netz ausgebaut wird, eher darauf Wert gelegt.
Neue Technologien können in so komplexen Gebilden meist auch nicht ganz einfach umgesetzt werden. Klar, es ist nicht unmöglich, dass etwas bahnbrechendes kommt. So hat zum Beispiel gerade erst Team ein neues Protokoll definiert für lange Verbindungen wie Japan-USA. Hat die Latenzzeit halbiert. Aber ob es schon eingesetzt wird, weiss ich nicht. Es ist aber auch wieder sinnbildlich, dass diese Technologie nur für einen Netzwerkteil relevant ist, der gewisse Bedingungen erfüllt, und sich gegen Aussen als halbdurchsichtige "Blackbox" abschliessen lässt.
Und dann möchte ich noch meine Aussage präzisieren. Ich sage nicht, dass es nicht geht. Aber ich halte es in absehbarer Zeit für relativ unwahrscheinlich, dass unsere Netze Streaming in Qualität ermöglichen, die wirklich akzeptabel ist und Leute zur Aufgabe ihrer stationären Lösungen bewegen wird. Schliesslich muss es bei minderwertiger Qualität mindestens preisliche Vorteile bieten, und das dürfte auch nicht so leicht umzusetzen sein.
Aber gerne lasse ich mich überraschen.