PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und mir bringt es nichts das ARMA3 exklusiv für den PC erscheint/erschienen ist, sollen sie es deshalb einstellen???

Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Millionen Menschen spielen nunmal CoD, WoW, Skylanders gerne.

Hat Rince gesagt sie sollen ihn erschießen oder wie kommst du plötzlich auf "einstellen". Schön für Acti das sie erfolgreich sind, als Gamer bringt einem das aber nix :nix:

Und mir bringt es nichts das ARMA3 exklusiv für den PC erscheint/erschienen ist, sollen sie es deshalb einstellen???

Die argumentation haut nicht hin.

zum 2. punkt nein einstellen sollten sie die games, warum auch, aber zu behaupten die brachten gaming ansich voran...

zum dritten Punkt (mutwillige unterstellung und ahnung von nix)

ich bin der größte AC hater hier auf dieser seite, weil es für mich die reinform des drücke A seicht gamings ist, Just dance ist nicht mal nen spiel sondern tanzsimulation und wenn ich das mache eher in clubs, bf war meine liebste IP bis dice respektive EA sie zerschossen haben mit teil 3. (danke vercodisierung)

any further questions?

Zuletzt bearbeitet:
Wo schrieb ich das sie Gaming voran bringen?

Ich schrieb das sie wirtschaftliche gesehen alles richtig machen, was ich davon halte oder von Activision als Spielehersteller hab ich mich gar nicht geäußert.

Nur solange Acitvision 1 Mrd. Gewinn macht und der Ubisoft auf Platz 2 mit ca. 32 Mio. Gewinn landet, kann man unmöglich sagen, dass Activision der blöde ist.

Hast du eh nicht. Ich (und Rince) wollte nur sagen, dass ihre Profitabilität uns Gamern rein gar nix bringt.
Finanziell gesehen machen sie alles richtig, nur wünschenswert für uns ist es nicht.

Aber warum soll man auf Minderheiten solch eine Rücksicht nehmen, ich finde das ist eine extrem egoistische Sicht der Dinge, so lange Mio. CoD, WoW oder Skylanders spielen wollen.

Rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

Nach deiner Definition zählt nur die masse, das große das Stark, derem sich die minderheit, die kleinen, der einzelne das kreative unterzuordnen oder sogar untergehen zu hat. (hätte nie gedacht das totalitaristische systeme mal bestandteil dieses thread werden müssen) indies müssten dein größter feind seien.

@Rolyet
Ich weiß du bist hier oft überfordert, aber auch du musst doch einsehen, dass die persönliche Meinung nichts mit unternehmerischer Führung zu tun hat, dass kann man ganz klar an den Zahlen ablesen.

Es ändert doch trotzdem nichts daran, dass das für uns Gamer nichts bringt. Was hast du davon? Games lassen sich auch günstiger finanzieren. Aber das, was die AAA Games so unglaublich teuer macht, sind doch meist die riesen Werbekampagnen die etliche Millionen vom "Entwicklungs"budget für sich verbuchen.

Man sieht es doch an Kickstarter. Es gibt dort genug Games, die sich grafisch nicht verstecken brauchen, nur einen geringen Bruchteil von den AAA Games kosten und die Entwicklungskosten sogar vor Release schon eingespielt sind (dank Kickstarter). Und diese Spiele kosten dann zu Release 15€... Und bringen trotzdem genug Gewinn ein.

Activision betreibt eben einfach nur Gewinnmaximierung. Das bringt zwar viel mehr Kohle für Acti, aber für uns Gamer heißt das einfach nur, dass wir abgezockt werden, weil wir für irgendeine Scheiße draufzahlen müssen, die wir garnicht haben wollten (wie z.B. massives Marketing).

Wenn du Aktionär wärst, würde ich ja verstehen das es dich freut. Aber so kann meine deine Argumentation wohl logischerweise sehr anzweifeln (aus Gamersicht).

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals mehr unterschiedliche Spiele gab als heute. Was fehlt dir denn?

Wenn man 1 Mio Dear Esther und 1,3 Mio Chivalry am PC alleine verkaufen kann, sehe ich da keine Notwendigkeit zu einer drastischen Veränderung. Die Activision, Take-2, Ubisoft, Square Enix und EAs dieser Welt erfüllen ihre Rolle, Nischenpublisher wie Atlus, Deadalic, Nordic und Paradox ihre und Indies tragen auch dazu bei. So viel Auswahl wie heute hattest du noch nie, nun liegt es an den Kunden mit ihrem Geld zu entscheiden.
Es ging ja ursprünglich um die Frage ob es schlimm ist wenn Spieler nur 5 oder 10€ für ein Spiel zahlen wollen und nicht 60€. Die unterschiedlichen Spiele kommen aktuell eben wieder dank Kickstarter und Indie. Dear Esther und Chivalry sind doch genau nicht die 60€+ Spiele. Die Änderung läuft bereits seit einiger zeit ab und Spiele werden billiger. Mein punkt war eben das dies eine positive entwicklung ist und dieses Argument man soll 60€ zahlen da es sonst den entwicklern schadet ist einfach nur kurzsichtig.

Ich sehe es so hier sind 2 die sagen, was Activision macht ist schlecht und ca. 40 - 50 Mio. Spieler sehen das andersrum...

Nein, ca. 40-50 Mio Spieler wissen es einfach nicht besser und es gibt nunmal keine Spiele auf die diese Spieler ausweichen könnten.

Du argumentierst grad frei nach dem Motto "Scheiße ist geil, millionen Fliegen können nicht irren!!"... Wenn ich deine Argumentation grad so verfolge, frage ich mich ehrlich gesagt, wer hier überfordert ist... xD (Stichwort: Du).

Danke für den Hinweis, habs gebacked :awesome:. Nun nur noch hoffen, dass es am Ende fürs Minimum reicht :hmm:

wenn direkt am Anfang der Kampgane fast 500k$ gespendet wurden, dann kann man davon ausgehen, ja :ugly:

Mal sehen ob GTA 5 wirklich auf den PC kommt.
da selbst Rockstar das schon durch einen (naja, mindestens zwei) Fehler bestätigt hat, kann man davon ausgehen, ja :ugly:
Ich werde da langsam ein wenig Unruhig. Sommer-Herbst 2014 wäre dann definitiv zu spät.

Reddit Rechnung im Vergleich zu allen anderen PC GTAs: 17. April. Also wird es im Frühjahr kommen.

Ich frag mich wie die Rechnung funktioniert in Mighty No. 9
Brauchen sie 2,5 Millionen für Konsolen wirklich wegen den Kosten oder haben sie das "verlockenste" Ziel so hoch gesetzt um die Einnahmen zu fördern. Wär interessant zu wissen

äh wenn sie 2,5 Mio für Konsole brauchen, dann heißt das nicht, dass sie ganze 2,5 Mio allein für Konsolenentwicklung brauchen, siehe Stretchgoals :ugly:

Seit GTA 3 wurde jedesmal, jedes einzelne Mal, die PC Version von GTA erst nach dem Konsolenlaunch angekündigt.

und jedes gottverdammte mal gibt es Leute die darauf reinfallen und behaupten, dass es GTA diesmal nicht auf PC geben würde. Wenn man das von Anfang an immer mitgemacht hat, dann wird das mit der Zeit langweilig, kein Wunder, dass man die Leute auslacht, die behuapten, dass es keine PC-Version geben würde :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert doch trotzdem nichts daran, dass das für uns Gamer nichts bringt. Was hast du davon? Games lassen sich auch günstiger finanzieren. Aber das, was die AAA Games so unglaublich teuer macht, sind doch meist die riesen Werbekampagnen die etliche Millionen vom "Entwicklungs"budget für sich verbuchen.

Man sieht es doch an Kickstarter. Es gibt dort genug Games, die sich grafisch nicht verstecken brauchen, nur einen geringen Bruchteil von den AAA Games kosten und die Entwicklungskosten sogar vor Release schon eingespielt sind (dank Kickstarter). Und diese Spiele kosten dann zu Release 15€... Und bringen trotzdem genug Gewinn ein.

Activision betreibt eben einfach nur Gewinnmaximierung. Das bringt zwar viel mehr Kohle für Acti, aber für uns Gamer heißt das einfach nur, dass wir abgezockt werden, weil wir für irgendeine Scheiße draufzahlen müssen, die wir garnicht haben wollten (wie z.B. massives Marketing).

Wenn du Aktionär wärst, würde ich ja verstehen das es dich freut. Aber so kann meine deine Argumentation wohl logischerweise sehr anzweifeln (aus Gamersicht).
  1. Das massive Marketing zahlt für andere Dinge, die du eventuell haben willst, z.B. kostenfreies Youtube
  2. Marketing ermöglicht dir erst so viel für R&D auszugeben. Ein 50 Mio Projekt ohne ähnlich großes Marketingbudget ist einfach nicht vorstellbar weil es nie funktionieren würde, es gibt nicht genug Kernkunden, die selbstständig auf Webseiten nach Informationen suchen und word of mouth ist viel zu unzuverlässig. Niemand würde jemals 50 Mio für ein Spiel ausgeben, somit gäbe es auch kein GTA, Skyrim, Destiny oder Gran Turismo. Die suggerierte Alternative existiert hier doch gar nicht.
  3. Die Zusammensetzung des Kuchens hat oftmals auch Auswirkungen auf die Größe des Kuchens. Wohltätigen Einrichtungen wird oftmals vorgeworfen zu viel Geld für Werbung auszugeben aber wenn jeder ausgegebene Euro mehr als einen Euro einbringt, liegt das doch im Sinne des Wohltätigen. Der freie Wettbewerb ist dafür zuständig, dass dieses Geld nicht bloß an Aktionäre ausgeschüttet wird und sich im Produkt wiederfindet, was zum Großteil auch der Fall ist. Kaum ein Publisher erzielt langfristig hohe Margen, Activision ist da eine absolute Ausnahme. Offensichtlich finden sich die Einnahmen durch Marketing also im Produkt wieder.

shamanu schrieb:
Es ging ja ursprünglich um die Frage ob es schlimm ist wenn Spieler nur 5 oder 10€ für ein Spiel zahlen wollen und nicht 60€. Die unterschiedlichen Spiele kommen aktuell eben wieder dank Kickstarter und Indie. Dear Esther und Chivalry sind doch genau nicht die 60€+ Spiele. Die Änderung läuft bereits seit einiger zeit ab und Spiele werden billiger. Mein punkt war eben das dies eine positive entwicklung ist und dieses Argument man soll 60€ zahlen da es sonst den entwicklern schadet ist einfach nur kurzsichtig.
Der 60€ Verkaufspreis ist doch nur entstanden weil die Fixkosten im Handel höhere Preise unattraktiv machen. Der umsatzmaximierende Preis online liegt mit ziemlicher Sicherheit wesentlich niedriger und somit ist das im Interesse beider Parteien, des Kunden und des Verkäufers. Man muss bloß aufpassen keine Verkäufe zu verhindern, die ansonsten mehr eingebracht hätten. Das passiert durch nicht-lizensierte Keyshops leider trotzdem.

Wie wird eigentlich festgestellt ob was "vom Konsolenteller" runtergefallen ist und ned einfach für alle drei Plattformen entwickelt wurde? :-?

Spätere Releases und auf Controller abgestimmte Steuerungskonzepte auch in der PC-Fassung wären aus meiner Sicht dafür ein Indikator.
Ansonsten wird es mir zu viel hätte wäre wenn. Ich sag's mal so, je nachdem, was man hier ließt, bekommt man den Eindruck, dass der große Reibach mit teuren Produktionen auf den Konsolen gemacht wird. Würde es ohne diese Vorlage auch diese Titel für den PC geben? Der Port ist schließlich billiger als die originäre Entwicklung.

Vielleicht ist der Trend das sie immer teurer werden ja falsch?
Was ist besser, wenn ein Spiel a la cod alle jahre als neuaufguß entwickelt wird für 200 millionen bei dem dann 60€+ bezahlt wird oder 5 - 10 kleinere Spiele mit mehr vielfalt und mehr freiheiten für die Entwickler da das Risiko geringer ist?

Gleich verzweifle ich, glaub ich :ugly:
Immer teurer werdende Spiele heiße ich auch nicht gut, zumindest interpretiere ich aus deinem Beitragt, dass du vermutest, ich würde das gut heißen.
Ich zweifle nur daran, dass das Kaufen von in der Produktion sehr teurer Spiele für 5 EUR (so sie noch aktuell sind) gut für das Ökosystem ist. Ober keine Ahnung, ob sowas die Mehrheit macht oder das realistisch ist. Aber die Diskussion in diesem Thread erweckt zumindest bei mir den Eindruck, dass es im Ansatz so sein könnte.
Andererseits wäre ich natürlich der Letzte, der sich gegen günstigere Preise für teure Produktionen sträubt, wenn sie darüber existieren können ;).
Das war seine verballhornte Schreibweise von Max Payne 3.. so weit ist das aber nicht von der REalität entfernt. Ist ja eh Pisse. :brit:

Um mich kurz in eure Diskussion einzuklinken: es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass jeder Steamer nur auf Sales wartet. Praktisch jeder etwas besser beworbene Titel ist bei Release immer für ein bis zwei Wochen an der Spitze der Verkaufscharts, manche auch sehr viel länger, so wie Skyrim. Aktuell z. B. führen Payday 2 und Saints Row IV die Charts an, zusammen mit der Vorbestellungsaktion des nächsten Total War.
Die meisten handhaben das wohl so wie ich: wirklich interessante Titel werden sofort zugelegt (Dark Souls (2), Rayman Legends, Portal 2, Skyrim), mittelmäßig interessantes für'n Budgetpreis bei einem Sale (Arkham City, Mass Effect) und Pisse (Max Peen 3) wird konsequent ignoriert. :brit:

Achso, da soll mal eine drauf kommen :D.
Mir ist da erst einmal nur Metroid Prime 3 zu eingefallen, aber das konnte ja irgendwo nicht sein.

Ansonsten habe ich dann wohl einfach den falschen Eindruck bekommen, weil in der Diskussion mit den Konsolenverfechtern eben die Preisgünstigkeit der Sales in den Vordergrund gestellt wurde. Zusammen mit Keyshops Möglichkeiten, wie man auch releasenah ein Spiel für 30 oder 40 Euro bekommt. Wobei das eher noch normalere Preise sind.

Bei Dark Souls 2 hadere ich noch, ob ich mir die PC Version oder die PS3 Version zulegen werde. Ein geschlossenes System passt meiner Meinung nach ziemlich gut zu solch einem Titel, da das Cheating dort nicht so eklatant war, wie bei der PC Version des Vorgängers. Zumindest hatte ich beim Lesen einiger Forenbeiträge den Eindruck bekommen, dass man beim Invadieren Glück haben musste, dass man nicht an einen Cheater auskommt.

wenn direkt am Anfang der Kampgane fast 500k$ gespendet wurden, dann kann man davon ausgehen, ja :ugly:

Okay, ich kenne mich mit dem Verlauf von Kickstarter Kampagnen nicht wirklich aus. Bisher hatte ich mich nur an der Turrican Soundtrack Anthology Version von Chris Hülsbeck beteiligt :awesome:

Aber das ist auch gut so, hab' eben 175 Dollar abgestoßen, um mir das Plüschi zu sichern :brit: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dark Souls 2 hadere ich noch, ob ich mir die PC Version
da die PC-Version diesmal die Lead-Plattform ist (Namco ist aufgewacht :kneel:) und Teil1 auf PC die "definitive" Version (mit DSfix) ist, wird natürlich die PC-Version geholt :brit:

Zumindest hatte ich beim Lesen einiger Forenbeiträge den Eindruck bekommen, dass man beim Invadieren Glück haben musste, dass man nicht an einen Cheater auskommt.
naja, die Entwickler haben bei Teil 1 wirklich nichts abgesichert (selbst schuld, wenn man auf GfWL setzt :ugly:) wobei ich damals auf keinen Cheater getroffen bin und fast jeden Invader zurück geschlagen habe. Bei Teil 2 wird direkt auf Steamworks gesetzt, wird also wohl ein guter Cheat-Schutz mitgeliefert und Cheater bzw ihre Steam-Accounts direkt gebannt

da die PC-Version diesmal die Lead-Plattform ist (Namco ist aufgewacht :kneel:) und Teil1 auf PC die "definitive" Version (mit DSfix) ist, wird natürlich die PC-Version geholt :brit:

naja, die Entwickler haben bei Teil 1 wirklich nichts abgesichert (selbst schuld, wenn man auf GfWL setzt :ugly:) wobei ich damals auf keinen Cheater getroffen bin und fast jeden Invader zurück geschlagen habe. Bei Teil 2 wird direkt auf Steamworks gesetzt, wird also wohl ein guter Cheat-Schutz mitgeliefert und Cheater bzw ihre Steam-Accounts direkt gebannt

Dann fürchte ich, muss ich mir mal ein gescheiteres Joypad für den PC besorgen. Da benutze ich immer noch mein altes PS2 Ding mit Adapter.

Dann fürchte ich, muss ich mir mal ein gescheiteres Joypad für den PC besorgen. Da benutze ich immer noch mein altes PS2 Ding mit Adapter.

Das 360-Gamepad ist absolut awesome... wobei es zum Releasezeitpunkt von DS2 natürlich auch bereits das One-Pad gibt. Leider wohl aber wieder nur als Wireless-Version. :neutral:

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom