PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und über so marginale unterschiede reden wir die ganze zeit? :-?
Ne, wegen den Unterschieden meinen einige Konsoleros immer das man auf PC nur mit Titanen spielen kann.

Die Unterschiede welche die pc'ler hauptsächlich meinen sind AA, hohe Auflösungen, bessere Texturen, stabile frameraten, kein Tearing usw.
Also einfach ein sauberes und stabiles Bild in hoher Auflösung und kein wischiwaschi geruckle.

crysis_3_pc_vs._xbox_360.jpg

besser als 0p/0fps auf der wiiu, oder?

WiiU ist und bleibt halt die beste Partykonsole für MP Games wie Smash Brothers, NSMB, Mario Kart usw. und der PC die beste Plattform für Multititel und Indies in höchster Qualität. Da sprechen halt nurnoch die Exklusivspiele von Sony/MS für deren Konsolen und wer nicht so auf Hollywood-Schlauch-Shooter-Spiele steht, braucht sie erst garnicht. :goodwork:

Die WiiU ist das, was noch am ehesten eine Konsole ist, ausser, dass sie die Online "Features" besser gleich weggelassen hätten.. :P

Wo is die WiiU mehr Konsole als die PS360?

Da sprechen halt nurnoch die Exklusivspiele von Sony/MS für deren Konsolen und wer nicht so auf Hollywood-Schlauch-Shooter-Spiele steht, braucht sie erst garnicht. :goodwork:

Orly? Da muss man sich ja selbst als PCler schämen für die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verglich die WiiU mit PS4 und Xbone. :kruemel: Zwangsinstallationen und so..;)

Aber ja, die Aussage war nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte damit nur meinem Unmut über "Features" wie ShareKnöpfe auf den Kontrollern machen, welche ich auf ner Konsole einfach nicht will. Ich will schnell (!!) ladende Spiele, keine Installationen, und unkomplizierten PartyFun, zusammen mit Exklusivtiteln, welche auch am Gameplay noch was Exklusives haben. Es ist nichts davon nicht da, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Einfachheit abhanden gekommen ist..
Meine subjektive Wahrnehmung. :)

Dass die Einfachheit abhanden gekommen ist, ist doch nen ganz normaler Prozess. Die Games sind halt nicht mehr 600mb groß und da man auch ne leise Konsole haben will sind Installationen so ziemlich unumgänglich. Wie das ohne Installation wäre, hat man ja bei der 360 gehört wenn sie mal wieder den Turbogang vom Laufwerk eingelegt hat. Sowas will man sich nicht antun. ^^

Mich stört die Entwicklung nicht im geringsten.

Nagut, es fehlt natürlich ein "imo" im Satz. Mich sprechen 90% der Exklusivtitel einfach nicht an und wegen 2-3 Spielen kaufe ich mir keine Konsole. :hmm:

Joa, andere werdens beim PC wohl auch so sehen. Wegen nem RTS oder nem MMO oder ähnlichem wollen die sich halt keine PCs holen. Auch okay. :kruemel:

Dass die Einfachheit abhanden gekommen ist, ist doch nen ganz normaler Prozess. Die Games sind halt nicht mehr 600mb groß und da man auch ne leise Konsole haben will sind Installationen so ziemlich unumgänglich. Wie das ohne Installation wäre, hat man ja bei der 360 gehört wenn sie mal wieder den Turbogang vom Laufwerk eingelegt hat. Sowas will man sich nicht antun. ^^

Mich stört die Entwicklung nicht im geringsten.

Ich finds auch nicht so schlimm, nur wenn dann einige reden, dass man beim PC frickeln muss und Konsolen noch Plug and Play sind, wenn einige Games Zwangsinstallationen haben, Firmware-Updates, Patches und sowas...

Man wird ja nicht gezwungen zu frickeln. Spiele updaten sich automatisch, selbst ohne Steam erkennen ja viele Games schon, dass es nen Update gibt und das wird dann eben gesaugt und installiert. Bei den Grafikeinstellungen wird die Hardware automatisch erkannt und die Settings dementsprechend eingestellt. Wer da allerdings für sich das Optimum will, der muss dann halt mal nen bisschen in der Config rumschreiben oder eben benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. Auch kein Beinbruch.

Eig. versteh ich den Hate beider Seiten nicht. Ist doch alles so einfach heutzutage. :nix:

Joa, andere werdens beim PC wohl auch so sehen. Wegen nem RTS oder nem MMO oder ähnlichem wollen die sich halt keine PCs holen. Auch okay. :kruemel:

Eben nicht. Es ging ja darum, was für den PC und was für die Konsole spricht. Die Multititel kommen auch alle für den PC und das halt mit optimaler Qualität. Dementsprechend habe ich beim PC eben ALLES (alle Genres, beste Grafik, optional anpassbare Steuerelemente, Mods, gute Preise, keine Kosten fürs Onlinespielen etc.), bis auf die paar exklusiven Titel von Sony/MS, die zum Großteil für mich Schlauchlevels beinhalten mit zuvielen Zwischensequenzen.

Wenn du die Exclusives nicht magst ist das ja dein Problem. Gibt genug Leute die gerne HR, Catherine, Journey, TLOU, Demons Souls etc. spielen und für mich sind das auch Gründe für ne Konsole nebenbei. Hat halt jeder seins. :kruemel:

Wenn du die Exclusives nicht magst ist das ja dein Problem. Gibt genug Leute die gerne HR, Catherine, Journey, TLOU, Demons Souls etc. spielen und für mich sind das auch Gründe für ne Konsole nebenbei. Hat halt jeder seins. :kruemel:

Hab ich je was anderes behauptet? Ich sagte ganz klar:

"Da sprechen halt nurnoch die Exklusivspiele von Sony/MS für deren Konsolen und wer nicht so auf Hollywood-Schlauch-Shooter-Spiele steht, braucht sie erst garnicht."

Ganz besonders das fettgedruckte beachten. Ich sagte doch, dass Leute, die auf sowas stehen, sich dafür auch ne Konsole holen. Aber ansonsten spricht halt einfach nichts gegen den PC (außer halt, dess es die exklusiven Titel von Sony/MS halt nicht gibt).

Hab ich je was anderes behauptet? Ich sagte ganz klar:

"Da sprechen halt nurnoch die Exklusivspiele von Sony/MS für deren Konsolen und wer nicht so auf Hollywood-Schlauch-Shooter-Spiele steht, braucht sie erst garnicht."

Ganz besonders das fettgedruckte beachten. Ich sagte doch, dass Leute, die auf sowas stehen, sich dafür auch ne Konsole holen. Aber ansonsten spricht halt einfach nichts gegen den PC (außer halt, dess es die exklusiven Titel von Sony/MS halt nicht gibt).

-preis (pc hardware zu teuer)
-Konzept der Konsole
- Konsolen Exclusive Spiele (nicht nur die von Ms/Sony)Red Dead zb.
- einige Spiele wie Fifa im online Modus auf dem Pc unspielbar (ultimate team schon mal auf dem Pc probiert?)
- kein dauerndes rumfuchteln von dlls oder Einstellung oder whatever... Einfach daddeln.

absolut. Es gibt für mich nicht genügend exklsusiv-Spiele auf dem PC, die ein High-End PC zwingend erforderlich machen und daher den Kauf rechtfertigen würden. Die im SP nur grafisch abgespeckte Konsolenversionen bei Multititeln, damit kann ich mehr als gut leben, dazu bekomme ich zig exklusive Spiele die mir gefallen... und dabei fahre ich nicht nur auf Schlauchshooter ab! :wink2:

Bekommst ja auch entsprechend mehr Leistung für das Geld.

- kein dauerndes rumfuchteln von dlls oder Einstellung oder whatever... Einfach daddeln.

Wüsste nicht wann ich das letzte Mal in einem Spieleverzeichnis mit irgendwelche dlls oder configs rumgefummelt habe.

Vielleicht keine die dich interessieren aber exklusive Spiele gibt es für den PC mehr als genug. Einige Genres gibt es doch quasi auf den Konsolen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst ja auch entsprechend mehr Leistung für das Geld.

Wüsste nicht wann ich das letzte Mal in einem Spieleverzeichnis mit irgendwelche dlls oder configs rumgefummelt habe.

Vielleicht keine die dich interessieren aber exklusive Spiele gibt es für den PC mehr als genug. Einige Genres gibt es doch quasi auf den Konsolen gar nicht.

Ging mir eher um das zitat. Das angeblich rein garnichts gegen den pc spricht.
Und mit dll einstellungen meine ich alles von grafikeinstellungen bis treiber etc. Das was sich am pc halt nie geändert hat auch wenn es manche nicht eingestehen wollen.

Mein Gott, alles hat seine Vor- und Nachteile. Zur Zeit zocke ich gerne mit dem WiiU Gamepad oder der Vita im Bett, ansonsten gerne im Steam Big-Picture Modus auf der Couch. Starcraft wird natürlich wieder mit Maus und Tastatur vor dem PC gezockt. Und sobald Puppeteer und Beyond herauskommen wird wieder die PS3 angeschmissen. Batman werde ich dagegen wohl (da günstiger) auf PC holen und mit XBox Gamepad auf Couch zocken.
Es ist echt schön die freie Wahl zu haben, das Beste aus allem. Leute die nicht so viele Systeme haben wollen müssen nach ihren eigenen Vorlieben schauen was ihnen am besten gefällt, aber zu sagen "System X ist generell besser als das andere" kann man so nicht sagen. Preis, Aufwand, Grafik, Exklusivtitel, und die Eigenheiten der Systeme (Kinect, Move, Tablet-Gamepad..) spielen mit rein, es gibt kein allgemeingültiges "besser" oder "schlechter".

Für mich persönlich: ich musste schon ewig nicht mehr "frickeln". Die Spiele laufen, der Pc ist am Fernseher und der Surround Anlage angeschlossen. Teilweise habe ich Probleme mit der Grafikkarte, welche zum Glück nur selten und im Desktop auftreten, nie in Spielen. Mutlititel hole ich mir meist auf PC (wenn sie gescheit umgesetzt sind) da sie hier günstiger zu bekommen sind. Dazu habe ich die Wahl ob ich am PC mit Maus und Tastatur am Schreibtisch hocke oder mit Gamepad auf der Couch. Je nach Spiel die bessere Steuerung.

Dafür gibt es auf der PS3 viele Blockbuster die es auf dem Pc nicht gibt. Demon's Souls, Uncharted, Heavy Rain, Ratchet and Clank, Ni No Kuni, The Last Of Us sind nur ein paar Titel auf die ich echt nicht verzichten wollte. Auf WiiU freue ich mich auf Mario Kart, Zelda, Super Mario, Bayonetta, und nutze gerne das Off-Screen Feature.

Auf eines der Systeme zu verzichten würde mir echt schwer fallen.
Mein Fazit im Kampf PC gegen Konsole: unentschieden!

Ach und mein PC wird tatsächlich nur zum Zocken verwendet. Ich surfe im Internet eigentlich nur noch mit nem Tablet.

Fail. Wurde schon 50 mal erläutert, dass man beim PC aufgrund der Spielepreise spart. Am Ende vermutlich sogar mehr und der PC ist auch das bessere Multifunktiongerät, weil es alles kann, was Konsolen können, aber halt noch besser.

-Konzept der Konsole

Das ist nichts sagend. Wenn du von Wohnzimmer/Couch-Gaming redest, geht das auch problemlos mit dem PC. Die Leute stellens ich 3 Konsolen+riesen Subwoofer neber/unter ihren TV:

concept-s-sw-front-silver-200x200x72.jpg

Das Ding ist so hoch wie ein 42" TV und auch ziemlich breit. Zusätzlich noch die Konsolen und das Argument von wegen "Aber PC braucht soviel Platz und Kabelsalat" zählt dann wohl kaum noch. An den PC kannst du dann auch alles tun (Bluray schauen, Internet surfen, Games zocken und darfst dir sogar aussuchen, mit welchem Controller du spielen möchtest).

Ja, nur RDR... Das wars auch schon. Mit nichts anderes kommen die Peasants hier immer und immer wieder an. Alles andere erscheint doch mitlerweile für den PC. Auf der anderen Seite kann ich dutzende hochkarätige Indiegames nennen, die es für die Konsolen nicht gibt. :kruemel:

- einige Spiele wie Fifa im online Modus auf dem Pc unspielbar (ultimate team schon mal auf dem Pc probiert?)

Wenns unspielbar wäre, hätten die PC und PS3 Versionen nicht fast den identischen Wertungsschnitt bei Metacritics. Vermutlich wars nen Releasebug der schon lange behoben wurde.

Stimmt: CD einlegen, installieren, durch Menü browsen müssen, automatische Updates abwarten bevor man spielen kann und Spiel auswählen... Voll "einfach daddeln" :kruemel:

Beim PC ist das nicht anders. Keine Ahnung was du mit deinem PC machst, dass du dauernd .dlls saugen musst. Wobei... Fehlende Dlls kommen häufig bei raubkopierten Spielen zustande, vor allem wenn man Cracks benutzen möchte... Ein Schelm wer böses dabei denkt. :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom