PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was doch eigentlich stört wo sind killzone 2 trailer von 2005? Man sieht ncihts am horizont wo man sagt boaah in 2 jahren gehts ab.

Die meisten PCspiele verkaufen sich schlechter als Konsolenspiele. PC-Highendgrafikkarten kosten ca. doppelt so viel wie eine Launch-PS4. Der PC muss nach einiger Zeit (1 bis 3 Jahre) für neue Spiele aufgerüstet werden, was mit zusätzlichen Hardwarekosten verbunden ist. Das Aufrüsten ist zudem störend/nervend. Die PC-Hardware ist austauschbar und somit identitäts/gesichtslos verglichen mit dem festen in sich geschlossenem System der Konsolen. Die PC-Hardware kann gegenüber der Konsolenhardware nicht ausgereizt werden, und das nicht nur PC-systemhardwarebedingt, sondern auch aus Rücksicht auf PC-Spieler mit schwächerer Hardware und Konsolenspieler. In der Praxis bleibt somit also viel ungenutzte Hardwareleistung bei den PC-Systemen liegen. Und in spätestens 20-30 Jahren hat der PC sogar seinen ganzen graphischen Vorteil gegenüber den Konsolen verloren. Bis dahin werden die PCler weiterhin ihre Pixel, Frames, etc. zählen während ich mich auf Konsolen zurücklehne, entspanne ohne dabei jemals aufrüsten zu müssen und das auf immer bei deutlich geringeren Hardwarekosten.
Was ich unter anderem hier damit sagen möchte ist, man kann es sich selbst leichter oder schwerer machen.
Manches stimmt, manchnes nicht, manches halb.
Wie gut/schlecht sich PC-Games verkaufen kann man nicht wirklich sagen, Digital zählt ja keiner zusammen und die meisten PCler gehen inzwischen nur noch auf Digital. In Retail sind ohnehin oft nur noch DL-Codes drin. Wird bei Konsole aber (leider) nicht viel anders NextGen werden.
Das Aufrüsten ist relativ günstig und einfach. Dafür bekomm ich dann bessere/schnellere Grafik. Geht mir nach 3 Jahren die Konsole flöten kaufe ich nochmal die gleiche Leistung...und das bis zu 10 Jahre lang laut Plan von MS/Sony.
PCs werden nicht voll ausgereizt, machen es aber mit schierer Leistung wieder wett. Schon heute sehen viele Multi besser aus als bei PS4. Muss man jetzt noch teurer bezahlen, in 1-2 Jahren sicher nicht mehr.
Warum verliert der PC seinen grafischen Vorteil? Solange MS/Sony nicht wieder massiv Subventionieren und solange die Masse an Konsoleros nicht bereit ist 700-800€ für ne Konsole zu zahlen wird der PC vorne bleiben.
Die Leistung könnte egal werden wenn wir irgendwann nur noch 100% Cloudgames bekommen, ab da verliert der PC warscheinlich seinen Vorteil.
Ob bis dahin nur die PCler Pixel zählen bezweifle ich stark. Aktuell hört man im Konsolenlager fast nichts anderes mehr, vergleicht verwaschene Ryse-Gifs mit Killzone HD-Trailer und glaubt in in lächerlichen 40% Leistungsunterschied einen Vorteil alla 100PS Golf vs 300PS Sportwagen zu erkennen. Dabei werden beide Konsolen in paar Jahren beim Pixelzählen ggü dem PC kein Land mehr sehen.
Btw:
Ohne Leistungsunterschiede zu berücksichtigen ist Hardware auf Konsole durchaus preiswerter, dafür gibst aber auch keine Paywall für MP und die Games sind meistens günstiger.

Der PC hat die letzten Jahre wieder deutlich an Attraktivität gewonnen und steht zum Start der nächsten Konsolengen mit besseren Vorraussetzungen da als in den meisten Gens zuvor. Das ist nunmal Fakt.
Und das sage ich nicht als PC-Fanboy, sondern als jemand der immer bevorzugt auf den Konsolen gespielt hat. Normalerweise starte ich immer mit den Konsolen in die NextGen und wechsel auf Ende hin langsam zum PC bis die nächste Konsolengen losgeht.....diesmal bin ich das Erste mal am überlegen die Konsolen stehen zu lassen. Launchkauf mache ich das erste Mal definitv keinen.

Ich weiß, eigentlich willst du nur trollen, aber ich geh trotzdem auf dich ein.

Die meisten PCspiele verkaufen sich schlechter als Konsolenspiele.

Nicht sehr viel schlechter. Der PC generiert soviel Umsatz wie die jeweiligen Konsolen einzeln gesehen. Der PC ist also eine genauso lukrative Plattform wie PS3 oder XBox360 oder Wii. Und in diese Statistik sind nicht einmal die Social Games mit einberechnet.

Zusätzlich gibt es ja auch keine Zahlen zu den digitalen Verkäufen. In den meisten Statistiken tauchen nur die Retailveräufe mit ein, aber vermutlich kaufen 90% der PC Gamer ihre Games online (Steam, GOG, Origin, Keyseiten, Bundles etc.). Wenn der PC nicht lukrativ wäre, würde man auch keine Spiele auf ihm releasen.

PC-Highendgrafikkarten kosten ca. doppelt so viel wie eine Launch-PS4. Der PC muss nach einiger Zeit (1 bis 3 Jahre) für neue Spiele aufgerüstet werden, was mit zusätzlichen Hardwarekosten verbunden ist.

Highend bedeutet nicht zwangsläufig eine Titan. Ich habe eine GTX670 und die ist aus heutigem Standpunkt gesehen ebenfalls Highend, da sie alle PS360 Spiele schafft, in besserer Auflösung, flüssigen 60fps+ und Ultraeinstellungen. Diese GPU ist mitlerweile 1,5 Jahre alt und in 2-3 Jahren rüste ich wieder mit einer 400€ GPU auf (Das sind dann also 3,5 bis 4-5 Jahre). Da zahle ich also nicht mal annähernd das doppelte einer Launch-PS4.

Was ich auch immer amüsant finde ist, dass die Peasants hier den Fricklern vorwerfen, sie würden ja alle 2-3 Jahre aufrüsten, aber selbst sieht man die meisten Peasants hier nach 2 Jahren die SLIM Version kaufen. Für mich ist das auch eine Art aufrüsten, nur dass die Peasants keine Mehrleistung davon haben. :)

Das Aufrüsten ist zudem störend/nervend.

Wirklich? Die GTX670 habe ich vor 1,5 Jahren in 5 Minuten ausgetauscht. Tower auf, GPU raus, andere GPU rein, Tower zu... Gut, wenn man sich wie du nicht auskennt und vermutlich schon beim Aufschrauben des Towers überfordert ist, könnte das Austauschen tatsächlich eine größere Hürde darstellen... :uglylol:

Die PC-Hardware ist austauschbar und somit identitäts/gesichtslos verglichen mit dem festen in sich geschlossenem System der Konsolen.

o_rly_owl-250op.jpg

Wie soll ich mir das vorstellen? Glaubst du etwa ich renn rum und wenn mich jemand fragt, worauf ich zocke, ich dann sage "auf einer GTX670+i7 920+6gb DDR3 Speicher"? Nein, ich sage "Auf dem PC". Wenn dich jemand fragt worauf du spielst, sagst du ja auch nicht "Auf dem Cell" sondern "auf der PS3"... Größtes Bullshit-Argument in deiner Liste... xD

Wenn du dich wirklich mit deiner Hardware identifizierst oder dir ein Gesicht bei deiner PS3 erscheint, solltest du vielleicht mal mit einem Psychologen reden... Klingt nach Schizophrenie mit Halluzinationen mit komorbider Persönlichkeitsstörung (Konsolenidentität, lol). Und nein, dass soll nicht mal lustig sein...

Die PC-Hardware kann gegenüber der Konsolenhardware nicht ausgereizt werden, und das nicht nur PC-systemhardwarebedingt, sondern auch aus Rücksicht auf PC-Spieler mit schwächerer Hardware und Konsolenspieler. In der Praxis bleibt somit also viel ungenutzte Hardwareleistung bei den PC-Systemen liegen.

Das ist ja das tolle. Aufgrunddessen kann ich Spiele in 1080p, oder wenn ich möchte später auch in 4k Auflösung spielen und das mit 60fps und gutem AA und allen möglichen PC exklusiven Effekten. Wenn diese Konfiguration dann nur 70% anstatt 100% meiner PC Leistung nutzt, dann ist mir das ehrlich gesagt scheißegal. Hauptsache mein Spielerlebnis ist uneingeschränkt (was man von den Konsolen nicht erwarten darf/kann). Und notfalls installier ich Grafikmods, um die PC-Leistung auszureizen (siehe GTA4 oder Skyrim).

Und in spätestens 20-30 Jahren hat der PC sogar seinen ganzen graphischen Vorteil gegenüber den Konsolen verloren. Bis dahin werden die PCler weiterhin ihre Pixel, Frames, etc. zählen während ich mich auf Konsolen zurücklehne, entspanne ohne dabei jemals aufrüsten zu müssen und das auf immer bei deutlich geringeren Hardwarekosten.

Viel Spaß dann, wenn der PS4 drei Jahre nach Launch die Puste ausgeht und die Spiele wieder in 720p@30fps und fehlendem AA auftauchen. Das lustige ist ja dann, dass gerade DANN die Peasants Pixel anfangen zu zählen. Da gibts dann die ganzen Lensoftruth Vergleiche hier im Forum zwischen XBone und PS4 und alle zoffen sich, während die PC'ler nur den hier machen:

"PC :win:"

Und warum? Weil man sich gerade beim PC keine Gedanken machen braucht: Stört mich die grafische Leistung meines PCs, rüste ich auf und wenn nicht, lehne ich mich zurück und genieße trotzdem meine Spiele in einer besseren Qualität als ich sie auf der Konsole bekommen werde. :goodwork:

Was ich unter anderem hier damit sagen möchte ist, man kann es sich selbst leichter oder schwerer machen.

Du machst es dir aber wirklich schwer, wenn du dir den PC so schlecht reden musst. Vermutlich bist du sehr sehr frustriert, dass die Spiele schon am Anfang der NextGen kastriert werden und da der PC hier eine tausend mal bessere Alternative wäre, du dies aber nicht wahrhaben willst, führst du jetzt halt einen Kreuzzug gegen die PCler an mit aus der Nase gezogenen Gegenargumenten. :D

Ist das nicht ermüdend dauernd zu behaupten man bräuchte ne 1000€ Graka und müsse diese dann nach 3 Jahren auswechseln? :ugly:

Einfach ne Mid-Range Graka für ~200€ kaufen und dann nach 4 Jahren vllt mal austauschen reicht locker um Games in ansprechender Optik spielen zu können.

Genau so ist es :) Es wird bis 2015 dauern etwa, bis die ersten "echten" Konsolentitel rauskommen, die den PC in irgendeiner Weise fordern könnten, weil sie auf Konsolen angepasst sind und die nicht mehr PS360 im Hinterkopf haben. Wer um die Zeit herum den Wechsel vollbringt, hat für genau die selbe Lebensspanne wie die PS4 oder die XBone ausgesorgt.

Sehe ich auch so schön 2015 nen neuen PC kaufen und man hat ca. 8 Jahre seine Ruhe.

Es sollten sich wirklich mal alle nochmal durch den Kopf gehen lassen, dass schon vor Release der "Next Gen" Konsolen keine 1080p 60FPS bei einem Vorreiterprodukt möglich ist. Das ist ein so heftiges Armutszeugnis und unterbietet sogar meine niedrigen technischen Erwartungen der PS4/XBone, für so nen Scheiß auch noch 400€ verlangen, hätten sie die Konsolen mal nicht so klein verbaut dann wär auch mehr möglich gewesen als bei einem 300 Dollar PC vor 2 Jahren. Das alte BF3 am PC ist da ja technisch viel weiter als BF4 dann auf Konsole.... Richtig zum lolen.

Das ist ein so heftiges Armutszeugnis

So funktioniert der Markt eben heute und auch daran ist die PC-Landschaft schuld. Die PS4 ist das, was eine 400 Euro Konsole heute eben hergibt - hat nichts mit Armutszeugnis zu tun.
Bedenklicher finde ich aber eher den Umstand, dass eventuell ein etwas hingeklatschtes KZ:SF, die ganzen Multititel mit Horrorbudget (KZ ist sicherlich um einiges billiger als BF, AC und Co.) und weit weniger Aufwand als noch bei KZ2, zum Launch etwas abhängt. Hätte ich nicht gedacht. Wir wissen aber nicht, wie die Entwicklung bei den Multis nun wirklich ausgesehen hat. Eventuell wirklich nur billige PC-Ports und maybe haben sich gerade Entwickler wie EA zu lange auf die Box verlassen?

Ansonsten hat man mittlerweile von Hype bis Ernüchterung bei PS4 und One doch schon alles durchgespielt und die PS4 liegt nun ziemlich genau dort, wo man es erwarten konnte.
Dinger wie BF4 werden auf einer 1400-1900 Dollar/Euro (was auch immer) Maschine gezeigt und nutzen sehr wenige Vorteile der Konsolen. Warum sollte es also dort besser laufen? 1080p 60FPS-Gerede interessiert dabei keinen. Will man das erreichen, dann schraubt man einfach die Grafik runter (wie mans am PC auch immer macht). Wollen viele Entwickler eben nicht.

Ansonsten finde ich es aber toll, wie es GG bei KZ macht. 30FPS fürn SP und 60 fürn MP darf ruhig bei anderen Shootern auch aufgegriffen werden. Erwarte dabei auch keine großen Umstellungsprobleme.

ich weiß nicht, was ihr habt, ich bin mit der neuen Gen bisher zufrieden :nix:

:v:

Als PC Spieler bin ich bisher sehr zufrieden, da ich mit meiner 2.5Jahre alten Konfiguration etwa gleichauf mit den Konsolen bin, aber jederzeit um 400€ aufrüsten kann, und dann den Konsolen weit voraus bin.

Als ehemaliger Konsolero bin ich aber irgendwie massiv enttäuscht. Als PCler finde ich Multititel toll, aber weder Nintendo, noch MS, noch Sony bieten mir irgendein Spiel, wofür ich mir die Plattform holen müsste. Exklusiv hier, exklusiv da, aber es fehlt wirklich am Wow-Faktor. Die PS4 versucht zwar eher eine "reine" Spielkonsole zu sein, was ich begrüssenswert finde, aber verglichen mit einem GC, einem N64 und PSone ist es einfach lächerlich.. :-/

Wie oftmals erwähnt, gibt es Anlass dazu, werde ich mir ziemlich sicher eine PS4 holen. X360 muss mich noch überzeugen, die MS Politik ist extrem unsympatisch, auch wenn sie nachgeben und da wieder etwas punkten. Aber es gibt noch weniger, was mich interessiert..

Als PC Spieler bin ich bisher sehr zufrieden, da ich mit meiner 2.5Jahre alten Konfiguration etwa gleichauf mit den Konsolen bin, aber jederzeit um 400€ aufrüsten kann, und dann den Konsolen weit voraus bin.

Als ehemaliger Konsolero bin ich aber irgendwie massiv enttäuscht. Als PCler finde ich Multititel toll, aber weder Nintendo, noch MS, noch Sony bieten mir irgendein Spiel, wofür ich mir die Plattform holen müsste. Exklusiv hier, exklusiv da, aber es fehlt wirklich am Wow-Faktor. Die PS4 versucht zwar eher eine "reine" Spielkonsole zu sein, was ich begrüssenswert finde, aber verglichen mit einem GC, einem N64 und PSone ist es einfach lächerlich.. :-/

Wie oftmals erwähnt, gibt es Anlass dazu, werde ich mir ziemlich sicher eine PS4 holen. X360 muss mich noch überzeugen, die MS Politik ist extrem unsympatisch, auch wenn sie nachgeben und da wieder etwas punkten. Aber es gibt noch weniger, was mich interessiert..

rime und everybodys gone to rapture - ps4 (rapture evtl mit hundert fragezeichen kommts auf für den pc)
auf ONE evtl mit hundert fragezeichen quantum break (wobei es sicher für den pc kommt)
Wii U wenn ich ehrlich sein will bisher reitzt mich nur mario kart U

das reicht bisher für keinen konsolen kauf. kann sich noch ändern, aber da müsste von den herstellern einiges ncoh drauf gepackt werden

rime und everybodys gone to rapture - ps4 (rapture evtl mit hundert fragezeichen kommts auf für den pc)
auf ONE evtl mit hundert fragezeichen quantum break (wobei es sicher für den pc kommt)
Wii U wenn ich ehrlich sein will bisher reitzt mich nur mario kart U

das reicht bisher für keinen konsolen kauf. kann sich noch ändern, aber da müsste von den herstellern einiges ncoh drauf gepackt werden

Hmm, Everybody's gone to the Rapture interessiert mich, aber nicht so sehr, dass ich mir dafür alleine eine Konsole kaufen würde.
Quantum Break sieht auch interessant aus, aber einfach auch nicht genug, dass ich dafür 500€ hinlegen würde. Aber eben, ich warte mal ab, einiges wird ja wohl trotzdem für PC kommen.. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom