PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eine frage an die pc fraktion. kann man ein aktuelles spiel wie crysis3 oder batlefield 3 mit einer 300gflop grafikkarte mit den selben grafikeinstellungen, wie auf konsolen zum laufen bringen. sprich mit sub hd, ohne aa und etwa 30 frames?

ich frage das, falls es klappt, mir ein pc mit einer knapp 2tflop karte ausreichen würde, da mir max konsolen grafikqualität auf dem pc reichen würde. möchte mir nämlich eine oculus rift kaufen und sehe den pc geeigneter dafür. ist aber eine sache, die meinen konsolenkauf nicht tangiert.

eine frage an die pc fraktion. kann man ein aktuelles spiel wie crysis3 oder batlefield 3 mit einer 300gflop grafikkarte mit den selben grafikeinstellungen, wie auf konsolen zum laufen bringen. sprich mit sub hd, ohne aa und etwa 30 frames?

ich frage das, falls es klappt, mir ein pc mit einer knapp 2tflop karte ausreichen würde, da mir max konsolen grafikqualität auf dem pc reichen würde. möchte mir nämlich eine oculus rift kaufen und sehe den pc geeigneter dafür. ist aber eine sache, die meinen konsolenkauf nicht tangiert.

Aus Erfahrung und einer ähnlichen Einstellung kann ich dir nur folgendes sagen: 60hz und nie wieder zurück, da ist mir die Qualität dann teilweise egal, wenn's wirklich solche extremen Hardwarefresser wie Bioshock Infinite sind.

es geht mir darum, einen jetzt gekauften günstigen pc bis zum ende der kommenden generation zu behalten und brauche daher referenzwerte. also, geht es oder nicht!?

also, wenn ein pc mit einer 300gflop karte heutige konsolen spiele auf dem grafik niveau der konsolen packt, muss ich mir bei einem 2tflop pc in der nächsten gen keine sorge machen zumal sich die architekturen doch sehr gleichen.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass konsolen um 50% effektiver sind und die xbox one als kleiner gemeinsamer nenner bei multititeln herhalten muss, käme ich doch mit einer 2tflop karte doch über die runden? der unterschied zwischen einer etwa 2tflop und 3,tflop karte beträgt etwa 200€. geld das ich sparen würde.

es geht mir darum, einen jetzt gekauften günstigen pc bis zum ende der kommenden generation zu behalten und brauche daher referenzwerte. also, geht es oder nicht!?

also, wenn ein pc mit einer 300gflop karte heutige konsolen spiele auf dem grafik niveau der konsolen packt, muss ich mir bei einem 2tflop pc in der nächsten gen keine sorge machen zumal sich die architekturen doch sehr gleichen.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass konsolen um 50% effektiver sind und die xbox one als kleiner gemeinsamer nenner bei multititeln herhalten muss, käme ich doch mit einer 2tflop karte doch über die runden? der unterschied zwischen einer etwa 2tflop und 3,tflop karte beträgt etwa 200€. geld das ich sparen würde.

Klüger wäre wenn jetz sein muss, jetz eine billigere und dann auf halbem weg nochmals ne mediumkarte

Klüger wäre wenn jetz sein muss, jetz eine billigere und dann auf halbem weg nochmals ne mediumkarte

für den fall, dass man nochmal aufrüsten will auf jedenfall. denn das preisleistungsverhältnis bei meiner grafikkarte entspricht etwa 60€ pro teraflop. bei einer 770 gtx wären es z.b. schon über 100€ pro tflop.

ich finde für nicht erbsenzähler, die in 1080p in frameraten von 30 bis 60 in guter bildqualität spielen wollen, reicht meine anvisierte 2tflop karte.notfals fahre ich die auflösung eine stufe runter. da ich auf einem plasmafernseher mit einem sehr guten scaler zocke, müsste ich auch nicht wie auf einem monitor nicht unbedingt in 1080p zocken, wo man eher die native auflösung aufgrund fehlender scaler einstellen muss, da sonst das bild total verwaschen wirkt auf einem monitor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das einzige Problem ist doch, dass es eine ganz bestimmte Gruppierung hier gibt, die immer nur als Herde auftritt und sich dann gegenseitig die Eier schaukelt. Wenn die über einen einzelnen herfallen kommt man mit dem Schreiben gar nicht mehr nach, vor allem weil sie ständig ihr Fähnchen neu ausrichten und versuchen Tatsachen zu verdrehen.
Insofern Lob an Roylet dass er so vergleichsweise ruhig bleibt :nix:
zur zeit schaukeln sich die pikas und rrodler gegenseitig die eier und sind plötzlich pro frickler geworden.

Über den Daumen sollte man ca die doppelte Rohleistung bei der Grafikkarte nehmen wenn man die ganze Gen durchhalten will.

xbox 360 hat zb 240gflops und macht crysis 3 in 720p mit schlechterer grafik wie die niedrigsten details auf dem pc.

1280-Low-A.png

Läuft mit 720p auf der 630 gt 512mb mit 27fps+ was wohl an die xbox version rankommt. Die Grafikkarte hat 310 gflops. Möglich ist es ansich schon wenn man sich soetaws antun will.

danke für diesen sehr guten beitrag. es geht mir nur darum, dass man mit einem jetzt gekauften pc in etwa auf mindestens konsolengrafik niveau die nächste gen überstehen kann. sieht man ja sehr gut an deinem beispiel, das dies möglich wäre. man hat ja die option vielleicht am ende der gen (6-7 jahren) nochmal für das von mir unten angegebene budget (500€) nochmal aufzurüsten auf dann vielleicht 6tflop.
würde mehr sinn machen als jetzt 1000€ für einen pc mit 4tflop zu investieren zumal sich in 6 jahren die prozessoren und auch der ram und nicht nur die gpus verbessern.

es wird auch einem ersichtlich, dass die meiste power nicht für die grafik draufgeht, sondern für die bildqulität, wie aa, auflösung und framerate. da ich eh mit max 1080p zufrieden bin, (drunter wäre auch kein problem, da sehr guter tv scaler) und mir minimum 30 frames reichen (habe einen sehr guten zwischenbildberechnungsmodus am tv, was sehr gut 60 frames simuliert - stichwort 24p zu 60 hertzmodus am fernseher), würde mir ein pc mit den leistungsdaten einer ps4 reichen.

ich möchte nur wegen der oculus rift einen pc kaufen und sollte mit einer 2tflop karte etwa insgesamt 500€ kosten. wobei ich ich glaube, dass bis ende des jahres 2014 sogar eine 3tflop karte für mein gesamtbudget möglich wäre.

Über den Daumen sollte man ca die doppelte Rohleistung bei der Grafikkarte nehmen wenn man die ganze Gen durchhalten will.

falls die xbox one als kleiner gemeinsamer nenner bei den multigames dient, wäre bei meiner angepeilten 2tflop deine empfehlung ja schon fast erfüllt. zumal die architekturen sich sehr angleichen in dieser gen ziwschen pc und konsolen und nicht mehr soviel resourcen verschwendet werden bei der portierung von konsole zu pc.

ich möchte nur wegen der oculus rift einen pc kaufen und sollte mit einer 2tflop karte etwa insgesamt 500€ kosten. wobei ich ich glaube, dass bis ende des jahres 2014 sogar eine 3tflop karte für mein gesamtbudget möglich wäre.

Für oculus rift sollten es eher 60fps sein:

Basically, the bar for a great VR experience is roughly 60 frames a second with stereoscopic 3D support in Vsync,
http://www.engadget.com/2013/03/19/oculus-rift-could-work-on-current-and-next-gen-consoles/

60fps sind ein MUSS für Oculus Rift. Andernfalls merkt das Gehirn, dass da etwas "falsch" dran ist.

zur zeit ist es ja möglich sich für etwa 1000€ einen 4tflop pc zusammen zustellen (siehe unten auflistung). kann mir einer sagen, ob man in knapp 1 1/2 jahren für dieses budget einen 5,5tflop pc erwerben kann? das wären knapp 35% mehrleistung in 18 monaten?

Intel Core i5-4570 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro oder ASRock B85M-HDS
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
GTX 770
_Alternativ: HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 840 120GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 Pro 256GB oder OCZ Vertex 4 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
_Alternativ: Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

quelle: computerbase.de

anmerkung: habe die amd 7970 markiert, da sie die von mir erwähnte 4tflop hat.

das wäre auch das erstemal, dass ich seit den 90ern soviel in einen pc investiere, aber die oculus rift, nach der ich gründlich recherchiert habe, hat mich absolut überzeugt.

ich bin ein grosser simulationsfan und das teil wäre der totale wahnsin einem das gefühl zu geben, ein flugzeug realitsnah zu steuern. ich möchte an andere tolle möglichkeiten erst garnicht denken. stellt euch mal erlebnisrulaube oder zeitreisen vor? oder für unsere verklempten zeitgenossen, die mal gerne eine stripbar besuchen würden, sich aber nicht trauen. oder die erkundung von fernen planeten oder raumstationen.da ist ein so grosses potential.

ich sehe für ms nur noch einen punkt, wie sie das ruder noch rumreissen können, wenn sie kinect mit der oculus rift integrieren. sprich, dass man seine körperteile in der virtuellen welt sieht. sprich, wenn man die echten hände vors gesicht hält, dann genau diese hände auch in der virtuellen welt erkennt.

Kommt zum Thema zurück.
Rolyet ganz unschuldig bist du btw nicht. Die Moderation sieht/weiß auch einiges. (Kein verwarnt. :v:)
Ich will hier auch kein Namecalling (sirtoby auf dieser Seite).

Also zusammengefasst und kurze Ergänzungen:
Niemand ist hier unschuldig (bis auf mich :v:)
Bitte kein Namecalling
Achtet auf eure Ausdrucksweise
&
Keine Beleidigungen/Provokationen.

Zudem driftet ihr etwas ab. Btt.

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/name-calling.html :kruemel: Wo habe ich Name-Calling betrieben? :v:

Nein, ich weiss natürlich was du meinst, und ich bin deswegen nicht ganz unschuldig. Aber natürlich diente es nur dem noblen Zweck der Peasant-Aufklärung. ;) Nein, ich wollte niemanden hier persönlich angreifen, aber mein Versuch, die Leute zu besseren Diskussionen zu bewegen, wird bestehen bleiben, denn ich teile zwar rolyets Meinung zu weiten Teilen, aber es war ziemlich langweilig hier, weil irgendwie niemand entgegen halten kann, ohne gleich sich seiner Persönlichkeit verletzt zu fühlen..

Und ja, rolyet ist natürlich genauso unschuldig, wie ein Provokateur halt sein kann. Auf meine treffende (:ugly:) Analyse erfolgte eine Bestätigung in Form einer weiteren Provokation.. :D

Das sagst du mir erst jetzt nachdem die sonys die ms'ler bereits zerfleischt haben wegen 50% unterschied bei ps4 vs xb1? (logan hat mehr gegenüber ps3) :v:

50% mehr bei identischer Architektur. In der Grafik von nVidia ist ein vergleich zwischen CineFX vs Kepler angestellt, Prost Mahlzeit.
Wie dem auch sein, soll nVidia halt >acht Jahre nach der PS3 deren GPU übertumpfen, so beeindruckend/ erschreckend ist das nun nicht. Am Ende gibt es das Ding in der prognostizierten Performance eh nicht 2014, geschweigen denn irgendwo eingesetzt.

zur zeit ist es ja möglich sich für etwa 1000€ einen 4tflop pc zusammen zustellen (siehe unten auflistung). kann mir einer sagen, ob man in knapp 1 1/2 jahren für dieses budget einen 5,5tflop pc erwerben kann? das wären knapp 35% mehrleistung in 18 monaten?

quelle: computerbase.de

anmerkung: habe die amd 7970 markiert, da sie die von mir erwähnte 4tflop hat.

Die 7970 ist afaik eine DualGPU Grafikkarte. Das würde ich dir nachwievor nicht! empfehlen, da du zwar deutlich hörere FPS-Raten hast, dafür aber oftmals Mikroruckler, welche den subjektiven Eindruck von Rucklern vermitteln.
Daher fährst du wohl mit einer GTX 760 am besten, wobei ich sogar zu einer GTX 660 Ti (oder war es eine 670GTX?..) raten würde, da diese ähnlich schnell ist, wahrscheinlich günstiger und etwas stromsparender. Allerdings wird sie nicht mehr produziert.

Grundsätzlich lohnt es sich aber zurzeit eh, noch ein wenig zu warten, bis die neuen Konsolen raus sind. Die Haswell Chips von Intel (ix-4xxx) sind zwar schön und schnell, aber für eine CPU, die langsamer ist als mein 2.5Jahre alter i5-2500K, kostet etwa gleichviel, wie ich damals für meinen bezahlt habe(!!). Zumindest die Haswell Dualcores würde ich abwarten, da die meisten Spiele mit einem schnellen Dualcore wunderbar laufen, was sich aber wiederum ändern könnte, wenn die neuen Konsolen kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom