PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit 8 Jahren PS+ bekommt man 8*12*3= 288 vollwertige Spiele und zusätzlich anderer Sachen wie DLC, Designs, Rabatte, etc.

und dann noch windowsgaming :lol2:

Ach Lynox, warum versuchst du es nun wieder mit Logik? Du weisst doch das zieht nicht.
Selbst wenn ein High-End Gaming PC 100€ Kosten würde, würden unsere Konsoleros noch irgenteine Ausrede finden ihre Last-Gen Mühlen noch gutzureden :nix:

Bei der PS4 ist die Lage halt etwas verzweifelter - man muss nehmen, was man irgendwie kriegen kann :nix:

Und bei der WiiU bekommt man erst gar nix...

Das Bild da oben ist nicht ganz relevant. Kein PC ist nach 8 Jahren, noch dazu eine Krücke für 744$, in der Lage die neuen Spiele einigermaßen zu reissen. Also gehören Aufrüstkosten klar dazu - dazu dann alle paar Jahre ein neues OS - wieder ein paar Dollar mehr. Den deutlich höheren Energieverbrauch lassen wir auch mal ausser acht, gell. Dazu dann noch evtl Kosten für Antivirenprogramme, da man ja ständig kostenlos im Internet ist - 30$/Jahr können wir anrechnen.

Wie man sieht kann man jedes Teil zerreissen - die Kosten richten sich hauptsächlich nach der Anzahl der gekauften Spiele. 5 im Jahr scheinen mir reell, aber der Durchschnitt zockt wohl weniger - die Ratio bei der 360 ist mir leider nicht bekannt, aber dürfte sich im niedrigen 2-stelligen Bereich befinden. Sprich, in 8 Jahren vielleicht 2 Games pro Jahr. Und für die ist eine Konsole die bessere Alternative. Für uns Cores spielt es dagegen keine Rolle ob Konsole oder PC - meist findet man beides im Haushalt.

Und bei der WiiU bekommt man erst gar nix...

Das Bild da oben ist nicht ganz relevant. Kein PC ist nach 8 Jahren, noch dazu eine Krücke für 744$, in der Lage die neuen Spiele einigermaßen zu reissen. Also gehören Aufrüstkosten klar dazu - dazu dann alle paar Jahre ein neues OS - wieder ein paar Dollar mehr. Den deutlich höheren Energieverbrauch lassen wir auch mal ausser acht, gell. Dazu dann noch evtl Kosten für Antivirenprogramme, da man ja ständig kostenlos im Internet ist - 30$/Jahr können wir anrechnen.

Wie man sieht kann man jedes Teil zerreissen - die Kosten richten sich hauptsächlich nach der Anzahl der gekauften Spiele. 5 im Jahr scheinen mir reell, aber der Durchschnitt zockt wohl weniger - die Ratio bei der 360 ist mir leider nicht bekannt, aber dürfte sich im niedrigen 2-stelligen Bereich befinden. Sprich, in 8 Jahren vielleicht 2 Games pro Jahr. Und für die ist eine Konsole die bessere Alternative. Für uns Cores spielt es dagegen keine Rolle ob Konsole oder PC - meist findet man beides im Haushalt.
Dann rechne noch mal 800 € drauf und du hast einen Superrechner, mit dem du noch länger spielen kannst und zusätzlich arbeiten, im Internet surfen etc.
Bzgl. OS kann man nur lachen. Wer mit XP angefangen hat, der konnte problemlos 8 Jahre lang auskommen. Dann Win7 und die Sache ist gegessen und man ist trotzdem noch günstiger weg.
Antivir gibt es kostenlos.
Das Softwareratio der X360 wird ähnlich der PS3 sein. Wahrscheinlich hat jeder im Schnitt die letzten 7 Jahre 30 bis 40 Titel gezockt.
Für die Cores spielt es schon eine Rolle. Wenn ich eh einen modernen PC habe, dann überlege ich mir dreimal, ob es unbedingt eine Playstation sein muss um die 5 exklusiven Spiele (die auch spielenswert sind, da fallen mir auf Anhieb nur 2 ein, und bei Nintendo ein Vielfaches mehr) zu spielen.
Als Gamer fragt man sich derzeit eher, ob man sich zum modernen PC eine WiiU holt. Eine PS3 oder X360 bekommt man hinterher geworfen. Die Grafikupdates auf der Bone oder PS4 sind derzeit nicht der Rede wert.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne noch mal 800 € drauf und du hast einen Superrechner, mit dem du noch länger spielen kannst und zusätzlich arbeiten, im Internet surfen etc.
Bzgl. OS kann man nur lachen. Wer mit XP angefangen hat, der konnte problemlos 8 Jahre lang auskommen. Dann Win7 und die Sache ist gegessen und man ist trotzdem noch günstiger weg.
Antivir gibt es kostenlos.
Das Softwareratio der X360 wird ähnlich der PS3 sein. Wahrscheinlich hat jeder im Schnitt die letzten 7 Jahre 30 bis 40 Titel gezockt.
Für die Cores spielt es schon eine Rolle. Wenn ich eh einen modernen PC habe, dann überlege ich mir dreimal, ob es unbedingt eine Playstation sein muss um die 5 exklusiven Spiele (die auch spielenswert sind, da fallen mir auf Anhieb nur 2 ein, und bei Nintendo ein Vielfaches mehr) zu spielen.
Als Gamer fragt man sich derzeit eher, ob man sich zum modernen PC eine WiiU holt. Eine PS3 oder X360 bekommt man hinterher geworfen. Die Grafikupdates auf der Bone oder PS4 sind derzeit nicht der Rede wert.
:)

Mein Rechner hat vor 2 Jahren ca 1000 Euro gekostet - im Augenblick sind die Grafikkarten 2 und die CPUs eine Generation weiter. Ich kann derzeit noch alles problemlos zocken, wenn ich nicht die native Auflösung meines Monitors verwende, aber es wird spätestens in 2 Jahren dann Essig sein - egal.

Die Ratio Konsole/Soft liegt bei etwa 10! Also 40 Spiele kann man als Vergleich vergessen. Reduzier die Grafik auf 10 Spiele und Du hast sofort ein anderes Bild. Oder erweitere es auf 300, nimm die kostenlosen Spiele über PS+ dazu (die Antivir ist ja auch kostenlos) und vergleich dann nochmal. Wie mans dreht und wendet...

Und Dein Spruch mit den Grafikupdates ist natürlich nicht stark belastbar. Der PC leidet genauso unter dem Phänomen und hat dazu weniger Exclusives als die Konsolen - und um deretwillen kauft man sich ja so ein Ding (wenn nicht irgendwas anderes dagegen spricht).

Mit 8 Jahren PS+ bekommt man 8*12*3= 288 vollwertige Spiele und zusätzlich anderer Sachen wie DLC, Designs, Rabatte, etc.

und dann noch windowsgaming :lol2:

Auf Konsolen sicher gut, aber noch immer viel zu wenig. Auf dem PC hab ich mit nur zwei Jahren Steam schon über 350 Spiele. Und das Pacing bleibt dort aufrecht.

Mein Rechner hat vor 2 Jahren ca 1000 Euro gekostet - im Augenblick sind die Grafikkarten 2 und die CPUs eine Generation weiter. Ich kann derzeit noch alles problemlos zocken, wenn ich nicht die native Auflösung meines Monitors verwende, aber es wird spätestens in 2 Jahren dann Essig sein - egal.
Dann hast du die falschen Komonenten gekauft.
Die Ratio Konsole/Soft liegt bei etwa 10! Also 40 Spiele kann man als Vergleich vergessen. Reduzier die Grafik auf 10 Spiele und Du hast sofort ein anderes Bild. Oder erweitere es auf 300, nimm die kostenlosen Spiele über PS+ dazu (die Antivir ist ja auch kostenlos) und vergleich dann nochmal. Wie mans dreht und wendet...
Gibt es für die 10 eine Quelle, sonst entnehme ich, dass dies deine Vermutung ist.
Ich kenne kaum einen Gamer, der ca. (nur im Durchschnitt) 10 Spiele auf seiner Konsole gespielt hat, die er auch gekauft hat. Hierzu zählen auch die Games als 2nd-Hand angeschaft wurden.
Und Dein Spruch mit den Grafikupdates ist natürlich nicht stark belastbar. Der PC leidet genauso unter dem Phänomen und hat dazu weniger Exclusives als die Konsolen - und um deretwillen kauft man sich ja so ein Ding (wenn nicht irgendwas anderes dagegen spricht).
Die Konsolen werden kein PhysX haben. Es wird schierig sein dieses Manko zu kompensieren. Das ist ein systemrelevanter Faktor.

Du kannst es drehen und wenden wie du magst. Ein moderner PC hat einen deutlich höheren direkten und indirekten Mehrwert. Auch wenn Sony und MS mehr und mehr ihre neuen Kisten zur Multimediastation ausweiten. Eine Konsole ist bereits kurz vor dem Launch technisch überholt. In PS4/Xbone-Gen noch deutlicher als jemals zuvor.
Zudem gibt es die Möglichkeit die Microsoft-eigenen Sachen auch auf dem PC zu nutzen. Kinekt for PC sagt dir was oder?

leider.
wäre schön wenn man sich mal auf nen stadnart einigen würde der auf allen plattformen läuft.
das würde völlig neun möglichkeiten eröffnen.
In der jetzigen Form ist es halt aufgrund der eingeschränkten Nutzbarkeit auf nVidia-Karten und der folgenden seltenen Implementierung einfach viel zu sehr Nische. Und manche Entwickler zeigen ja, dass sich auch ohne PhysX großartige Ergebnisse erzielen lassen...
Ein Standard für Physikberechnungen wäre natürlich toll, aber PhysX wird das IMO nie werden.

Auf Konsolen sicher gut, aber noch immer viel zu wenig. Auf dem PC hab ich mit nur zwei Jahren Steam schon über 350 Spiele. Und das Pacing bleibt dort aufrecht.

350 Spiele in 2 Jahren? :o

Sind 0,5/Tag = 3,5/Woche = 14/Monat

Würde mal einen Arzt aufsuchen, das ist nicht mehr gesund...

Man muß halt bedenken das da auch jene dabei sind welchen die Konsole abgeraucht sind, gebraucht spiele nicht beachtet, downloads nicht beachtet, multiplatformer die vielleicht nur wegen 2-3 spielen ein gerät kaufen, Eltern die für das kind kaum Spiele kaufen usw.
Der Durchschnitt ist immer tief da die meisten keine wirklichen Gamer sind sondern casuals die nur ein wenig spielen wollen. Wenn man sehr wenige Spiele kauft ist man bei der Konsolen sicher besser dran. Das sind dann definitiv keine wirklichen spieler mehr mit ca 1 spiel pro jahr. :lol:
Dann ziehen auch die ganzen argumente vom os aufrüsten, grafikkarte aufrüsten für die beste grafik usw nicht mehr. Die online gebühr für Konsolen ist dann eh schon overkill.

Für wirkliche Spieler ist es jedoch ziemlich klar das der PC billiger kommt. Mehr sagt die Grafik eh nicht da sie von 40 Spielen ausgeht was für viele Spieler hinommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom