Worin Forza immer kläglich versagt hat war das Geschwindigkeitsgefühl. Mit den popeligen 30FPS und der niedrigen Spielgeschwindigkeit sahen 300kmh aus als würde man im RL 60kmh fahren WTF?!
Von allen Arcade/Sim Mixracern die ich gespielt habe hat Shift 1 das Geschwindigkeitsgefühl in der PC Version mithilfe von den knackigen 60 FPS und der realistischen Fahrgeschwindigkeit am besten rüber gebracht.
Wer einen schwachen PC hat sollte folgenden Videoausschnitt mit Media Player Classic abspielen um Ruckler zu vermeiden:
NFS Shift 1 Speed-sense 720p60FPS
NFS Shift 1 Speed-sense 1080p60FPS
NFS Shift 1 Speed-sense 1080p60FPS 90Mbit (nur für leistungsstarke CPUs)
Shift hatte sogar schon 3D Bäume *zu GT schiel* und wer den Motionblur nicht mochte konnte ihn in der PC Version auch abstellen, wer bessere Grafik wollte konnte sich Grafikmods installieren, wer noch mehr Wagen und Strecken wollte konnte sich Custom DLC Mods installieren usw..
Mit den Realismus Fahrphysikmods war sogar Shift 1 jeden Simracer auf Konsole klar überlegen:
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=31366
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=22831
Und das obwohl Shift nicht die Referenz auf dem PC ist (rFactor 2, GTR2,...).
Zu einem Sim bzw. Semi-Sim Rennspiel gehört nunmal auch ein gewisses Geschwindigkeitsgefühl und da versagt sowohl Forza als auch GT.