PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der letzte Ableger hat 30 FPS, Forza 3 & 4 hatte zwar 60 FPS (auf Kosten der Auflösung, diese sieht fast aus als würde man ein Wii Spiel spielen, ehrlich gesagt kenne ich Wii Spiele die weniger Flimmern) aber worums wirklich geht ist die realistische Umsetzung der Fahrgeschwindigkeit und die ist bei Forza nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Ableger hat 30 FPS doch um die FPS gings weniger sondern mehr um die realistische Umsetzung der Fahrgeschwindigkeit.
Du argumentierst damit, dass das Geschwindigkeitsgefühl bei Forza geringer ist aufgrund der 30fps, was nicht mal stimmt.
Forza 4 läuft mit 60 fps und nutzt auch an den Rändern ein Fischaugeneffekt + motion-blur (wobei ich mir gerade nicht wirklich sicher bin) um schnellere Geschwindigkeiten zu suggerieren.
Wie man bei deinen Bildern sieht ist motion-blur in deinem Bsp. sogar noch viel stärker vertreten als in allen anderen Racern, die ich kenne.

Du argumentierst damit, dass das Geschwindigkeitsgefühl bei Forza geringer ist aufgrund der 30fps, was nicht mal stimmt.
Siehe:
KayJay schrieb:
der niedrigen Spielgeschwindigkeit

Unabhängig von der FPS Rate ist die Spielgeschwindigkeit zu langsam. 300kmh bei Forza sind wie 60kmh in RL.

3headedmonkey schrieb:
Forza 4 läuft mit 60 fps und nutzt auch an den Rändern ein Fischaugeneffekt + motion-blur (wobei ich mir gerade nicht wirklich sicher bin) um schnellere Geschwindigkeiten zu suggerieren.
Wie man bei deinen Bildern sieht ist motion-blur in deinem Bsp. sogar noch viel stärker vertreten als in allen anderen Racern, die ich kenne.
Siehe:
KayJay schrieb:
wer den Motionblur nicht mochte konnte ihn in der PC Version auch abstellen

Dein einziges Argument für ein realistischeres Geschwindidkeitsgefühl war die Bildwiederholrate und nun hast du erkannt, dass die bei Forza genauso ist wie deinem PC Shift mit Mods, toll :uglyclap:
Dein Beispiel zeigt eine enge Strecke mit vorbei rasendem Bäumen die genau im Bereich des Motionblurs liegen und extrem verschlieren. Bei Forza 4 wirst du zu 100% gleiche Videos finden und auch bei GT.
Das einzige was Shift anders macht ist die Kamera, wie bspw. in der Außenperspektive. Die Kamera ist fixiert und man sieht wie sich das Auto auf den Boden reagiert.
rFactor, GTR haben eigentlich ein sehr ähnliches "geschwindigkeitsgefühl" wie GT, weil man kein verzerrtes blickfeld hat und kein motion blur.

1. Der neueste Forza Ableger hat 30 FPS.
2. Ist das Video sogar noch ohne Mods (Shift wurde nur temporär neu installiert da ich Beta Zugang zu Project Cars habe und Shift nicht mehr zocke.)
3. Kann ich hier Forza 3, 4 & Horizon spielen, sie bieten allesamt kein intensives Geschwindigkeitsgefühl, tut mir leid aber so ists nunmal. Willst du hier etwas anderes beweisen nimm ein Video auf und zeigs uns.

1. Der neueste Forza Ableger hat 30 FPS.
2. Ist das Video sogar noch ohne Mods (Shift wurde nur temporär neu installiert da ich Beta Zugang zu Project Cars habe und Shift nicht mehr zocke.)
3. Kann ich hier Forza 3, 4 & Horizon spielen, sie bieten allesamt kein intensives Geschwindigkeitsgefühl, tut mir leid aber so ists nunmal. Willst du hier etwas anderes beweisen nimm ein Video auf und zeigs uns.
Forza 5 läuft immernoch mit 60 fps oder meinst du Horizon?
Wie dem es auch sei, hier im Video sieht man, dass Forza ein ähnliches Geschwindigkeitsgefühl besitzt.
[video=youtube;AKk9he75tiU]http://www.youtube.com/watch?v=AKk9he75tiU#t=2m05s[/video]
Liegt auch einfach daran, dass sowohl shift und forza die gleiche Formel ausnutzen mit 300km/h 300 virtuelle km in der Stunde zurückzulegen.

Forza wird exakt genauso ein Geschwindigkeits Gefühl haben wie auch GT oder jede andere Simulation.
Die Strecken werden mit GPS Daten usw ermittelt.. die größen Dimensionen werden stimmen. Die Fahrzeug Geschwindigkeiten werden realistisch ingame übertragen so das ungefähr realistische Zeiten bei raus kommen.

Ich hab viel GT und dann Forza gespielt und ich hab nie nen Unterschied gemerkt dass das Geschwindigkeits Gefühl bei beiden Titeln großartig anders ist.

Das Shift ne evtl übertriebene Darstellung hat ist kla da es nun mal schon eher nen Arcade Lastige Sim ist und der Bildschirm mit effekten überschüttet wird.

Und das Argument mit 30 fps ist einfach schwachsinn weil alle Forza 360 Teile 60 fps haben bis eben auf das Forza Open World Spinoff.

Forza 5 ist noch nicht erschienen, natürlich meine ich Forza Horizon und dieses hat defakto 30 FPS.

Dein verlinktes Video verliert da in allen Belangen, habs sogar extra mit Motion Interpolation (60 FPS) betrachtet. Klar ists immer noch eine schnellere Immersion als GT (am schlimmsten war GT auf der PSP, mein Gott das war langsamer als jedes Mario Kart...), aber es kommt einfach nicht ran.
Anmerkung, danke dass du mich daran erinnert hast wie schlimm die Grafik war... habs extra verdrängt gehabt. :ugly:

Forza Horizon war wesentlich hübscher, aber diese verdammten 30 FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Nun bitte ein weiteres gegenbeispiel das NFS Shift das bessere Rennspiel ist !

PS. Ist Forza horizon nicht dieses open World TDU teil ???

Zuletzt bearbeitet:
Worin Forza immer kläglich versagt hat war das Geschwindigkeitsgefühl. Mit den popeligen 30FPS und der niedrigen Spielgeschwindigkeit sahen 300kmh aus als würde man im RL 60kmh fahren WTF?!
Von allen Arcade/Sim Mixracern die ich gespielt habe hat Shift 1 das Geschwindigkeitsgefühl in der PC Version mithilfe von den knackigen 60 FPS und der realistischen Fahrgeschwindigkeit am besten rüber gebracht.

Wer einen schwachen PC hat sollte folgenden Videoausschnitt mit Media Player Classic abspielen um Ruckler zu vermeiden:

NFS Shift 1 Speed-sense 720p60FPS
NFS Shift 1 Speed-sense 1080p60FPS

NFS Shift 1 Speed-sense 1080p60FPS 90Mbit (nur für leistungsstarke CPUs)

9C5C67CD80B4D5B6E52A4A5AA2556B97FDDA4A28

EF8C7E434841851658CE43F2BE72A6F4ED8A3B52

Shift hatte sogar schon 3D Bäume *zu GT schiel* und wer den Motionblur nicht mochte konnte ihn in der PC Version auch abstellen, wer bessere Grafik wollte konnte sich Grafikmods installieren, wer noch mehr Wagen und Strecken wollte konnte sich Custom DLC Mods installieren usw..

Mit den Realismus Fahrphysikmods war sogar Shift 1 jeden Simracer auf Konsole klar überlegen:

http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=31366
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=22831

Und das obwohl Shift nicht die Referenz auf dem PC ist (rFactor 2, GTR2,...).

Zu einem Sim bzw. Semi-Sim Rennspiel gehört nunmal auch ein gewisses Geschwindigkeitsgefühl und da versagt sowohl Forza als auch GT.
Findest du es nicht verstörend, permanent auf den Auspuff zu starren?

Gran Turismo hatte traditionell viel größere Probleme mit einem akkuraten Geschwindigkeitsgefühl. GT 5 war in der Hinsicht im Vergleich zu den Vorgängern ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Aber selbst in dem verlinkten Video scheint mir das Spiel zu langsam: Wie 300 km/h auf kurviger Strecke sieht das Spielgeschehen nicht aus.

Gran Turismo hatte traditionell viel größere Probleme mit einem akkuraten Geschwindigkeitsgefühl. GT 5 war in der Hinsicht im Vergleich zu den Vorgängern ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Aber selbst in dem verlinkten Video scheint mir das Spiel zu langsam: Wie 300 km/h auf kurviger Strecke sieht das Spielgeschehen nicht aus.

Ive got some news for you:

Die fahren in und kurz vor den kurven....und jetzt kommts....keine 300kmh..... und deshalb sieht das auch nicht so aus ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom