PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieviel AA bietet Wipeout HD? So viel ich weiß packt die PS3 nicht mal mehr wie 2xAA und schon gar nicht in 1080p. ...
Ein Wii'ler spricht ueber AA. ;)

Also 2xAA gibt es schon mal so gar nicht. AA (Antialiasing) ist nur ein
Oberbegriff fuer verschiedene Methoden um Aliasing zu mindern. Man
unterscheidet im wesentlichen (fuer real-time rendering) folgende Methoden;

XxY SSAA: supersampling / oversampling (qual: good, speed: meh)
Xx FSAA: full-scene antialiasing (qual: good, speed: meh)
Xx MSAA: multisample antialiasing (qual: mkey, speed: ok)

XxY_SSAA := Anzahl der Sampling-points pro Pixel
Xx_FSAA := X-mal die Bildschirmaufloesung
Xx_MSAA := Anzahl der Sub-sampling-points (rot)

SSAA und FSAA sind recht unabhaengig von der Rendering Pipeline. Fuer
FSAA braucht man einfach nur genuegend viel Speicher und Bandbreite. Im
wesentlichen geht aber bei beiden Verfahren die (Pixel-) Fillrate tuechtig
in den Keller, da eben komplett neue Samples berechnet werden muessen. Es
wird also fuer jedes neue Sample die komplette Beleuchtungsgleichung (shading
equation) berechnet. Bei FSAA erkauft man sich die Geschichte einfach durch
eine X-mal hoehere Aufloesung (brute-force).

Bei MSAA berechnet man nur ein Sample pro Pixel voll (gruen, siehe Bild).
Jedes Sub-samples speichert nur noch einen Farbwert und einen Tiefenwert
(Z-value) ab. Aus diesen Informationen wird dann die endgueltige Pixelfarbe
berechnet.

Was kann nun die PS3? Die PS3 kann beliebig viel SSAA und FSAA rendern, wobei
FSAA durch den vorhandenen Speicher begrenzt wird. Die PS3 kann z.B. ein Bild
mit 10x10 = 100xSSAA rendern! Die Framerate wuerde dann aber wohl auf 1fps
sinken. xD

MSAA ist von der Qualitaet her so 50/50. Insbesondere bei transparenten
Objekten und schlechter Z-Aufloesung (draw distance) failt das Ding derweilen
recht gut. Gleiches gilt fuer SSAA. Wirklich sauberes Antialiasing bekommt
man mit all den genannten Verfahren aber leider nicht hin.

Wieviel MSAA schafft also nun die PS3? Die PS3 schafft 4xMSAA in 1080p. Gibt
es PS3 Spiele mit 4xMSAA in 1080p? Ja. Z.B. Elefunk und Calling All Car. Und
warum laeuft nun nicht jedes Games mit 4xMSAA in 1080p? Weil eben bei
4xMSAA@1080p der RSX (Nvidia G7x) tuechtig in die Knie geht.

WipEout HD hat lediglich nur einen 2x2-Kantenfilter implementiert. Also kein
echtes Antialiasing. Theoretisch koennte man 2xMSAA fahren, aber die
Speicherbandbreite braucht man fuer die hochaufloesenden Texturen die eben
60x pro Sekunde durch die Pipeline gejagt werden muessen. Schau Dir das Spiel
ruehig mal an. Qualitativ steht es mehrere Stufen ueber BP. BP ist natuerlich
auch sehr geil, aber WipEout HD pwnt in dieser Hinsicht einfach alles weg.
Und ich denke, man haette es noch weiter optimieren koennen (siehe; MLAA >
2xMSAA), aber leider durften die Jungs von SL nicht weiter daran arbeiten. :(
Wie auch immer, WipEout HD ist nahezu ein perfektes Spiel. :smile2:

... Volle Details ist auf Konsole übrigens nicht möglich ...
War ja nur Spass.

... dank Games for Windows Support und Konsolenports hat vermutlich jeder 2. Spieler ein Gamepad zu hause (oder nutzt das Xbox Pad)
Richtig, Konsolenports. Ich sprach aber von der Zeit vor all diesen Ports.

nö, da war gar nichts anders, früher haben die Entwickler auch immer mit Grafik geprotzt, sei es ein Need for Speed 3 oder ein Quake 3
Ich habe mich auf den Gaming-Port (Joystick I/O card) bezogen. ;)

weil diese Spiele ohnehin ein Nischengenre sind? ...
Keine Nische per se. Es lohnt sich einfach nicht, weil die Entwicklung zu
teuer ist. Man moechte halt schnelles Geld machen, siehe EA. Und des Weiteren
muesste man auch wieder bessere Controlls unterstuetzen (wie frueher), aber
der Zug dafuer ist ja schon lange abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Konsolenports. Ich sprach aber von der Zeit vor all diesen Ports.
tja, Spiele sind heutzutage halt recht teuer in der Entwicklung (besonders die Grafikblender), da reißt man nichts mehr mit Exklusivtitel (ausnahmen wie Nintendos Mario, oder Zelda gibt es natürlich immer, aber wenn die Spielentwicklung in die 50-100 Millionenhöhe geht, dann muss man so viel wie möglich aus dem Markt "rauspressen" - anders kann ein Publisher heutzutage kaum überleben, es sei denn er heißt MS , Sony oder Nintendo)

RTS z.B. haben heute ein Glück nicht den Nachteil, dass sie so teuer sind (siehe Sins of a Solar Empire) - neben der Steuerung auch ein Grund, warum man nicht auf Biegen und Brechen eine Konsolenversion ankündigen muss (EA hat es ja mit C&C versucht, erfolgreich waren die aber nicht, deshalb war das letzte C&C auch wieder PC Exklusiv)
Ich habe mich auf den Gaming-Port (Joystick I/O card) bezogen. ;)
okay, aber meiner Meinung nach ist heute die Situation deutlich besser in Sachen Eingabegeräte/Anschlüsse am PC - der Gaming-Port hatte nicht gerade wenig Nachteile

Keine Nische per se.
natürlich ist es das, und zwar eindeutig
Es lohnt sich einfach nicht, weil die Entwicklung zu
teuer ist.
Weltraumspiele sind in der Regel deutlich billiger als *insert 08/15 Action-Spiel* - daran liegt es nicht und die X-Reihe ist auch erfolgreich genug (ist halt ein Nischenspiel)

teilweise machen aber auch die Publisher entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann: z.B. das einstampfen vom MS Flight Simulator, welcher alles andere als schlecht lief

hab euch extra vorgewarnt:
wer ned sachlich diskutieren will, soll draussen bleiben

"ich pwne euch" troll-gesabel die kaum auf irgendwelche argumente ein gehen, brauchts in einer diskussion nicht

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz *hust* XPlane *hust*

Xplane steckt MS Flight Simunlator ganz leicht in die Tasche.

aber die hätten den MS Flight Simulator trotzdem nicht einstampfen sollen - immerhin lief der gut (und Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft...)

eine von vielen Entscheidungen, die ich bei MS nicht nachvollziehen kann (eine andere wäre: warum kommt Fable 3 aber nicht Fable2? hätte man Fable2 doch ganz schnell nachreichen können)

aber die hätten den MS Flight Simulator trotzdem nicht einstampfen sollen - immerhin lief der gut (und Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft...)

eine von vielen Entscheidungen, die ich bei MS nicht nachvollziehen kann (eine andere wäre: warum kommt Fable 3 aber nicht Fable2? hätte man Fable2 doch ganz schnell nachreichen können)

Bei Microsoft gibts doch mal rein gar nichts nachzuvollziehen, die operieren nach der Chaos Theorie.

Warum hat man Shadowrun so scheiße gemacht, warum so einen Müll wie Games for Windows, warum Ensemble Studios aufgelöst ...

Fragen über Fragen.

Ich mochte den MS Flight Simulator auch mal ganz gerne, aber es gab auch schon bessere: XPlane, Flight Unlimited 2.

Ach, nix geht über Falcon ;)

ja, mit dem Handbuch konnte man Affen erschlagen :v:

aber Falcon 4.0 ist ja eher ein Combat-Simulator, würde ich sowieso nicht gegen Flight Simulator & co antreten lassen ^^

aber die dynamische Kampagne war klasse, da sollte es mal ein Nachfolger geben (wobei ich mir sicher bin, dass man die dynamische Kampagne dann rausstreichen wird -_-)

Jetzt, da endlich Kindergartensperre herrscht sollte wieder dort:

Fassen wir mal dieses Affentheater nach über 3 Jahren und 450 Seiten zusammen:

PC-Gaming immer noch nicht am Ende und kein Ende in Sicht
Es werden mehr Spiele denn je für den PC gebracht (Fable III, Capcom-Titel, Multi sowieso)
Am PC werden immer noch mehr Spiele verkauft als auf allen anderen Systemen zusammen
Der PC hat immer noch die größte und beste Community überhaupt
Der PC ist immer noch das technisch und spielerisch flexibelste System am Markt (M/T, Gamepad, Lenkrad, Joystick, Flightstick etc.)

Im WAR-Thread schlagen sich die immer lächerlicher werdenden (jeder wird mir wohl zustimmen..) Fanboys die Köpfe ein welche 540p-Version weniger Tearing und Ruckler drin hat. *facepalm1*
Es wird über Wii-Grafik gelästert obwohl PS360 im Vergleich zum PC auch nur Wii-Grafik liefern. *facepalm2*
Der PC wird aufgrund seiner Überlegenheit gleich mal ausgesperrt *facepalm3*

User *eh.schon.wissen* mutiert jedes Jahr zu nem Fanboy eines anderen Systems, wahrscheinlich je nachdem welche Spiele grad rauskommen und will auch noch ernst genommen werden. :ugly: Ach ja, seinen Abschied von CW hat er auch noch verkündet.

User *eh.schon.wissen* ist ein Konsolentroll bringt seit Jahren die immer gleichen und überholten "Argumente" die keine sind. :ugly:

Andere User *eh.schon.wissen* schließen sich diesen beiden gelegentlich an und schreiben mal ab und zu dämliche, provozierende Comments hier rein.

That's it, Folks! :kruemel:

Und zum Schluss lassen wir mal Profis sprechen: :goodwork:

http://www.youtube.com/watch?v=Xl9T5pF24O0

weitergemacht werden.

SOwas wie Falcon gibt es ja leider nicht mehr und was bekommt man heute???
Hawx und co und sowas nennt sich dann Simulation.

... okay, aber meiner Meinung nach ist heute die Situation deutlich besser in Sachen Eingabegeräte/Anschlüsse am PC - der Gaming-Port hatte nicht gerade wenig Nachteile
Heute schon, klar, aber ist der Stellenwert nicht mehr der, der er mal vor
X Jahren war. Fuer den Gaming-Port gab es leider nie einen wirklich Standard,
was die Programmierung unnoetig verkompliziert hatte. Hingegen war der
Mouse-Port unheimlich einfach zu programmieren. Sollte einiges erklaeren.

... natürlich ist es das, und zwar eindeutig
Heute, ja. Vor 15 - 20 Jahren sah die Sache aber ganz anders aus, da waren
Simulationen angesagt ohne Ende. Simulationen werden aber wieder kommen,
keine Frage. (Naechste Konsolengeneration.)

Heute, ja. Vor 15 - 20 Jahren sah die Sache aber ganz anders aus, da waren
Simulationen angesagt ohne Ende.

wer redet von damals? hier geht es um das Hier und Jetzt.

und nein, Simulatoren waren damals auch nicht so beliebt wie du denkst, das hat nur den Anschein, weil die Entwickler sich dank billiger Spieleentwicklung noch was getraut haben, für solche "Exoten" ist die Spielentwicklung heutzutage fast zu teuer (außer im Indie-Bereich), die Spiele werden heutzutage alle für den Massenmarkt entwickelt, anders kann man auch kaum Überleben.

wie dem auch sei, auch damals haben sich Simulationen nicht in Millionenhöhe verkauft, ist halt ein echtes "Freak/Nischengenre"

Simulationen werden aber wieder kommen,
keine Frage. (Naechste Konsolengeneration.)
das glaubst du doch selbst nicht. Simulationen wird es nie auf Konsole geben, weil man die Spiele dort nicht spielen will (allein dank fehlenden Eingabegerät), das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern (vor allem weil dort die Spieleentwicklung wohl noch teurer sein wird, es lohnt sich einfach nicht), aus dem Grund gibt es auch die Arcade-Shooter, sowas verkauft sich auf Konsole schon eher. Knallharte Flugsimulationen bleiben Nische, da kann man auch nichts dran ändern

das glaubst du doch selbst nicht. Simulationen wird es nie auf Konsole geben, weil man die Spiele dort nicht spielen will (allein dank fehlenden Eingabegerät), das wird sich auch in der nächsten Gen nicht ändern (vor allem weil dort die Spieleentwicklung wohl noch teurer sein wird, es lohnt sich einfach nicht), aus dem Grund gibt es auch die Arcade-Shooter, sowas verkauft sich auf Konsole schon eher. Knallharte Flugsimulationen bleiben Nische, da kann man auch nichts dran ändern
Nextgen gibt es dann mit M/T-Unterstützung.
Okay, dann heisst das ganze nicht mehr KOnsole sondern Simple-PC, aber man kombiniert die EInfachheit der Konsole (CD rein und spielen) mit der komplexen EIngabemöglichkeit des PC.

naja, Simulationen würde ich so oder so nicht mit Maus/Tastatur spielen wollen :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom