missile
L08: Intermediate
Ein Wii'ler spricht ueber AA.Wieviel AA bietet Wipeout HD? So viel ich weiß packt die PS3 nicht mal mehr wie 2xAA und schon gar nicht in 1080p. ...

Also 2xAA gibt es schon mal so gar nicht. AA (Antialiasing) ist nur ein
Oberbegriff fuer verschiedene Methoden um Aliasing zu mindern. Man
unterscheidet im wesentlichen (fuer real-time rendering) folgende Methoden;
XxY SSAA: supersampling / oversampling (qual: good, speed: meh)
Xx FSAA: full-scene antialiasing (qual: good, speed: meh)
Xx MSAA: multisample antialiasing (qual: mkey, speed: ok)
XxY_SSAA := Anzahl der Sampling-points pro Pixel
Xx_FSAA := X-mal die Bildschirmaufloesung
Xx_MSAA := Anzahl der Sub-sampling-points (rot)
SSAA und FSAA sind recht unabhaengig von der Rendering Pipeline. Fuer
FSAA braucht man einfach nur genuegend viel Speicher und Bandbreite. Im
wesentlichen geht aber bei beiden Verfahren die (Pixel-) Fillrate tuechtig
in den Keller, da eben komplett neue Samples berechnet werden muessen. Es
wird also fuer jedes neue Sample die komplette Beleuchtungsgleichung (shading
equation) berechnet. Bei FSAA erkauft man sich die Geschichte einfach durch
eine X-mal hoehere Aufloesung (brute-force).
Bei MSAA berechnet man nur ein Sample pro Pixel voll (gruen, siehe Bild).
Jedes Sub-samples speichert nur noch einen Farbwert und einen Tiefenwert
(Z-value) ab. Aus diesen Informationen wird dann die endgueltige Pixelfarbe
berechnet.
Was kann nun die PS3? Die PS3 kann beliebig viel SSAA und FSAA rendern, wobei
FSAA durch den vorhandenen Speicher begrenzt wird. Die PS3 kann z.B. ein Bild
mit 10x10 = 100xSSAA rendern! Die Framerate wuerde dann aber wohl auf 1fps
sinken.

MSAA ist von der Qualitaet her so 50/50. Insbesondere bei transparenten
Objekten und schlechter Z-Aufloesung (draw distance) failt das Ding derweilen
recht gut. Gleiches gilt fuer SSAA. Wirklich sauberes Antialiasing bekommt
man mit all den genannten Verfahren aber leider nicht hin.
Wieviel MSAA schafft also nun die PS3? Die PS3 schafft 4xMSAA in 1080p. Gibt
es PS3 Spiele mit 4xMSAA in 1080p? Ja. Z.B. Elefunk und Calling All Car. Und
warum laeuft nun nicht jedes Games mit 4xMSAA in 1080p? Weil eben bei
4xMSAA@1080p der RSX (Nvidia G7x) tuechtig in die Knie geht.
WipEout HD hat lediglich nur einen 2x2-Kantenfilter implementiert. Also kein
echtes Antialiasing. Theoretisch koennte man 2xMSAA fahren, aber die
Speicherbandbreite braucht man fuer die hochaufloesenden Texturen die eben
60x pro Sekunde durch die Pipeline gejagt werden muessen. Schau Dir das Spiel
ruehig mal an. Qualitativ steht es mehrere Stufen ueber BP. BP ist natuerlich
auch sehr geil, aber WipEout HD pwnt in dieser Hinsicht einfach alles weg.
Und ich denke, man haette es noch weiter optimieren koennen (siehe; MLAA >
2xMSAA), aber leider durften die Jungs von SL nicht weiter daran arbeiten.

Wie auch immer, WipEout HD ist nahezu ein perfektes Spiel. :smile2:
War ja nur Spass.... Volle Details ist auf Konsole übrigens nicht möglich ...
Richtig, Konsolenports. Ich sprach aber von der Zeit vor all diesen Ports.... dank Games for Windows Support und Konsolenports hat vermutlich jeder 2. Spieler ein Gamepad zu hause (oder nutzt das Xbox Pad)
Ich habe mich auf den Gaming-Port (Joystick I/O card) bezogen.nö, da war gar nichts anders, früher haben die Entwickler auch immer mit Grafik geprotzt, sei es ein Need for Speed 3 oder ein Quake 3

Keine Nische per se. Es lohnt sich einfach nicht, weil die Entwicklung zuweil diese Spiele ohnehin ein Nischengenre sind? ...
teuer ist. Man moechte halt schnelles Geld machen, siehe EA. Und des Weiteren
muesste man auch wieder bessere Controlls unterstuetzen (wie frueher), aber
der Zug dafuer ist ja schon lange abgefahren.
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