Durch die hohe Popularität und den Erfolg der Konsolen werden die meisten Spiele mittlerweile für sie programmiert, und durch die einheitliche Hardware lassen sich leistungstechnisch viel bessere Ergebnisse erzielen als am PC. Einen Rechner muss man aufgrund der Tatsache dass es ein offenes, sich ständig weiterentwickelndes System ist zukunftssicher bauen, und niemand würde einen oben genannten PC kaufen. Das ist ja eben der große Vorteil der Konsolen. ALLE Spiele bis zum Ende der Gen werden ohne Probleme auf ihnen laufen, und zwar ganz ohne Frickelei in den Menüs. Ganz ohne SecuROM oder Online-Zwang/Aktivierungen und Installationslimits. Sicher KANN man am PC technisch bessere Ergebnisse erzielen, aber dann zahlt man logischerweise auch drauf. Und auf das Verhältnis dieser Rechnung kommt es an. Für die gebotene Mehrleistung wollen die Leute eben keine Summen ab 600+ ausgeben. War schon zu PS2/Xbox-Zeiten so und ist heute nicht anders. "Die PS3 Slim bekommt man ab heute um 299, die hol ich mir, ich liebe GT, MGS, LBP, Uncharted, Killzone und wie sie alle heißen". DAS ist die Denkweise der Leute und nicht "ich stell mir jetzt einen Billigst-PC zusammen der die Leistung der Konsolen simuliert". Denn selbst darauf kann man oben genannte Titel nicht zocken - und viele andere auch.