PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solche Rechnungen sind prinzipiell Schwachsinn.
Konsolenspiele kosten nicht immer automatisch 20€ mehr, es gibt Leute die kaufen sich nur Platinum-Games. Die 400€ kann man heute auch nicht mehr nehmen, denn damals war ein gleichwertiger PC viel teurer, vor allem wenn man die CPU-Preise vergleicht.

Konsolen sind dem PC was Preis/Leistung angeht haushoch überlegen. Das liegt an der einheitlichen Hardware und zusätzlich noch daran, dass heute 99% aller Multititel auch noch auf Konsolen zugeschnitten werden. Am PC hat man natürlich eine höhere Leistung in Form von Auflösung, AA/AF, aber rechtfertigt das dem horrenden Aufpreis? NEIN!

Edit @ Termi:
Mach dich doch bitte nicht lächerlich :fp:
Landwirtschaftssimulator, Feuerwehr-Simulator, Abriss-Simulator, U-Boot-Simulator ftl ... :rofl4:

Zuletzt bearbeitet:
Solche Rechnungen sind prinzipiell Schwachsinn.
Konsolenspiele kosten nicht immer automatisch 20€ mehr, es gibt Leute die kaufen sich nur Platinum-Games.

Mit dem Argument kamste doch schonmal oder?

Preissenkungen bei PC Versionen gibts genauso wie auf den Konsolen (und imo ziemlich fixer) und somit kosten die weniger als Platinum

PC Spiele sind in ziemlich jedem Fall billiger zu haben genauso die Zusatzperipherie da die an keine bestimmten Hersteller Aufpreise gebunden sind

Ihr könnt jetzt noch tausend Links suchen und versuchen den PC "billig" zu reden aber das funktioniert nicht, da es auch genügend Angebote für Konsolen gibt mit Spielen die weniger kosten als ein Platinum-Titel, vor allem in UK. Ein aktueller PC der halbwegs zukunftssicher ist kostet halt das x-fache einer Konsole.
Dafür habt ihr ja noch eure Ausreden dass man viel mehr damit machen kann und die geile Grafik auf die man onanieren kann. Ist ja auch was. ;-)

268 seiten diskussion und seltsamerweise lebt der pc ist immernoch. ich denke damit ist bewiesen das er noch lebt ;)

Wenn dir keine Argumente mehr einfallen kommst du immer mit solchen Sprüchen.
Du bist so berechenbar, alter Knabe.

Wenn dir keine Argumente mehr einfallen kommst du immer mit solchen Sprüchen.
Du bist so berechenbar, alter Knabe.

Auf den Schwachsinn, den Du von Dir gibst, kann man nicht argumentativ antworten. Du denkst Dir einfach etwas aus und damit ist gut für Dich.

Die Meldung zur TGS ist eindeutig und zeigt, was Du hier für einen Bullshit erzählst. Aber das war ja schon vorher klar ...

Das Einzige was hier zerrissen wird ist die Traumwelt der PCler.
Logisch dass man sich als Minimalisten-Gruppe zusammentut und die letzten Jahre der Niederlage verzweifelt versucht schönzureden. Leider versagt ihr hier kläglichst. Einen halbwegs brauchbaren PC mit einer Konsole preislich zu vergleichen funktioniert nicht, nicht mal dann wenn man nicht nur zocken will, denn Konsolen können auch schon mehr.

Logisch dass man sich als Minimalisten-Gruppe zusammentut und die letzten Jahre der Niederlage verzweifelt versucht schönzureden. Leider versagt ihr hier kläglichst. Einen halbwegs brauchbaren PC mit einer Konsole preislich zu vergleichen funktioniert nicht, nicht mal dann wenn man nicht nur zocken will, denn Konsolen können auch schon mehr.

Ok, dream on, ich habe keine Lust mehr, ein "Diskussion" mit Dir ist reine Verschwendung von Lebenszeit.

Das Einzige was hier zerrissen wird ist die Traumwelt der Hardcore Konsolen Fanboys.
Logisch dass man sich als Minimalisten-Gruppe zusammentut und in jeder Gen alten Brei neu aufwärmt das der PC demnächst stirbt. Leider versagt ihr hier kläglichst. Eine halbwegs brauchbare Konsole mit einem genau so guten wenn nicht besseren PC preislich zu vergleichen funktioniert nicht, nicht mal dann wenn man nur zocken will, denn PCs können immer mehr.

Wie willste jetzt dagegen Argumentieren? :-?

@ XCHEGUEVARAX
Ich habe nie behauptet dass der PC als Spieleplattform endgültig stirbt, da fängts schon mal an.
Die letzten Jahre zeigen nur, dass die Beliebtheit des PCs stetig abnimmt. Und wann PC-Gaming für eine bestimmte Person "tot" ist, ist nunmal subjektiv.
Wenn man sich diverse Umfragen hier im Forum ansieht liest man sehr oft "PC-Gaming ist für mich schon längst gestorben".
Das hat nicht viel mit Hardcore Konsolen Fanboy zu tun, sondern mit der Tatsache dass es am PC zu viele Spaßbremsen gibt, welche die Leute daran hindern am PC zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Imo ist das, was beim PC das größte Problem ist, die hohen "Erstanschaffungskosten".

Ich habe mir damals als Schüler meine 360 als SpielePC-Ersatz geholt, weil sie billiger war und ich nicht auf einen Schlag das Geld für einen richtigen Gaming-PC zusammenkriegen konnte. Trotzdem wollte ihc aktuellere Spiele spielen und auch mit besserer Grafik als mein alter Rechner schaffte. Dafür waren dann aber auch die Spielepreise ziemlich heftig, weshalb ich mir bis heute nie mehr als 4 360-Spiele geholt habe.

Man könnte das vergleichen mit Vertraghandies. Beim eigentlich Kauf sind sie billiger als ohne Vertrag. Aber muss man dann regelmäßig extra zahlen und verliert viele Auswahlmöglichkeiten.

Aber nachdem ich dann nach längerer Zeit endlich das Geld für einen sehr guten PC zusammen hatte, profitiere ich nur noch davon. Flash legt meinen Rechner nicht lahm, der Firefox läuft flüssig und verzeiht mir auch noch so viele Tabs. Arbeiten in 1920*1200 ist schon gleich viel übersichtlicher. Ich spiele die Spiele in einer Qualität, die einfach nur noch atemberaubend ist im Gegensatz zu dem, was ich von der 360 gewöhnt war. Und ich habe mir schon sehr, sehr viel mehr PC-Spiele gekauft. 40€-50€ liegen halt weniger schwer im Magen als 70€. Und dazu gibt es bei Pc-Spielen auch viele Sonderangebote, die ich gerne nutze. Insbesondere bei Steam lohnt sich immerwieder ein Besuch. Und Fallout 3 muss man mal mit Mods erlebt haben. Unglaublich, wie sich hier das Spielerlebnis ändern kann.

Egal, ob PCs über die lange Sicht nun billiger als Konsolen sind oder nciht, aber bei PCs kriegt man einen Mehrwert, der unvergleichlich ist. :P

Man kauft auch keine Konsolenspiele für 70€. Wenn man z.B. bei amazon.co.uk ordert, so gibt es dort auch viele neue Konsolentitel für 30-40 Pfund, was dann umgerechnet 40-50€ bedeuten würde.
PC Spiele sind dort natürlich auch wieder günstiger.

@Ultrix: Bei PCs argumentierst du mit Schnäppchen, bei den 360-Spielen mit der UVP - aber wer kauft sich denn noch 360 Titel zum UVP-Preis?! Vor allem in Zeiten, in denen man bequem mit seinem deutschen Amazon-Konto aus England Software schon vom Start weg zum Budget-Preis erwerben kann?
Somit ist ein 360 Spiel dann vielleicht noch vielleicht 10 Euro teurer als das entsprechende PC-Spiel.
Und das macht dann auch nicht mehr den Unterschied aus, dass es plötzlich "sehr, sehr viel mehr PC-Spiele" mit gleichem Budget werden.
In der Realität sähe das vielleicht so aus: Fünf 360-Spiele kosten im freien Handel so viel wie 6 oder vielleicht auch 7 PC-Spiele - aber ob das "sehr, sehr viel mehr" ist und teilweise heftige Einschränkungen bzgl. Installationen, DRM, SecuROM und Co. rechtfertigt?

Ich denke der "Spiele-Preisvorteil" am PC ergibt sich bei vielen hauptsächlich aus dem Bezug raubkopierter Software.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom