PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wobei solche "Kinderspiele" totale Abzocke sind.
Ich hab im Gamestop mal Barbie für PS2 gezockt (ich kann nicht glauben, dass es da so ein Scheißspiel zum Anzocken gab).
Die Grafik war allerunterste Schublade, es gab EINEN Knopf, auf dem man springen konnte und wenn man versucht hat sich umzubringen, indem man in den Fluß springt, ist man 1 sek später wieder am Anfang respawnt.

Solche Spiele gibt es natürlich überall, aber PC ist keine Ausnahme.

Wie schon erwähnt, solche Spiele sind eben auf das jüngere Publikum zugeschnitten. Erwachsene werden mit sowas eh keinen Spaß daran haben ;)

Wie schon erwähnt, solche Spiele sind eben auf das jüngere Publikum zugeschnitten. Erwachsene werden mit sowas eh keinen Spaß daran haben ;)
Kinder sollen sich Mario kaufen, da haben die mehr Qualität als bei solchen Spielen.

Die Firmen, die solchen Müll machen profitieren doch davon, dass Kinder, das im Fernsehen sehen und dann haben wollen. Nach ner halben Stunde macht ihnen das auch keinen Spaß mehr, aber das Geld hat die Firma trotzdem.

Wenn du die Postings nochmals liest, wirst du feststellen, dass niemand behauptet hat, dass es solche Spiele nicht auf dem PC gibt.
Derartiges gibt es auf PC, Wii, XBox und Playstation.

Allerdings gibt es einen Unterschied: für die Freigabe auf den Konsolen müssen die Spiele einen übergeordneten Qualitätscheck durch den jeweiligen Hersteller MS, Nintendo und Sony durchlaufen, erst danach dürfen sie erscheinen (und dürfen dann Lizenzgebühren zahlen).

Eben, für den PC kann jeder Trottel entwickeln, und wenn die Kosten niedrig genug sind reichen ein Paar Verkäufe, damit es sich schon gelohnt hat. Bei einer Konsole muss man nicht nur die Lizenz kaufen, sondern noch bevor es überhaupt dazu kommt, dem "Entwickler Club" beitrteten.

Nintendo hat ja angeblich eine Qualitätskontrolle, warum versagt die so oft?

Ganz einfach: Früher waren sie streng und die Entwickler sind abgehauen, Nitendo rutschte aud den dritten Platz. Jede Marktfühererkonsole hatte den meisten Müll. Es wird einfach nur sichergestellt, dass die Spiele nicht sofort abstürzen, und das zumindest ein gewisses Niveau gehalten wird, sprich keine Pr0n Games

Wobei solche "Kinderspiele" totale Abzocke sind.
Ich hab im Gamestop mal Barbie für PS2 gezockt (ich kann nicht glauben, dass es da so ein Scheißspiel zum Anzocken gab).
Die Grafik war allerunterste Schublade, es gab EINEN Knopf, auf dem man springen konnte und wenn man versucht hat sich umzubringen, indem man in den Fluß springt, ist man 1 sek später wieder am Anfang respawnt.

Solche Spiele gibt es natürlich überall, aber PC ist keine Ausnahme.
Es ist halt so, dass sich die Leute dahinter nicht denken, was möchten Kinder, sondern was sieht so aus, dass es Kindern haben wollen. Und das gilt nicht nur für Videospiele, auch bei Süßigkeiten oder SPielsachen gibt es eben viel, was einfach mehr Schein als sein ist.

xD xD xD

das haste davon , jetzt kriegste es mit den WIIlern zu tun :rofl3: :goodwork:

bin sehr froh, dass ich auch Wiiler bin ;)

aber sowas weißt du ja nicht, weil du alles basht, außer deine PS3, welche ja bekanntlich die "besten" Multititel bekommt :)

90%?
Also bitte, auf dem PC gibt es genauso viele Kacksspiele, wenn nicht mehr.

Gechmackssache, diverse Kinderspiele würde ich nicht als Kackspiel bezeichnen - schlechte Kinderspiele allerdings schon, da schenken sich beide Plattformen nichts, aber auf dem PC gibt es deutlich mehr Topspiele - vor allem, weil die Wii nicht sehr viele (gute) Multititel abbekommt - finde ich übrigens schade, zumal ich auf die X-Box und (besonders) PS3 Multititel verzichten kann

edit: hätte noch "aus dieser Generation" dazuschreiben sollen - wenn man das gesamte PC Angebot nimmt, dann schlägt der PC ja ohnehin jede Plattform ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach allen Anzeichen gibt es noch dieses Jahr die ersten DirectX 11 Grafikkarten. ( http://www.heise.de/newsticker/Graf...X-11-GPUs-schon-im-September--/meldung/142478 )
Und dank Multiplattform trend ist kaum ein Spiel am Horizont zu sehen welches so Leistungshungrig wäre das ein Aufrüsten empfehlbar/notwendig wäre.
Die Wende zur Multiplattform bringt offensichtlich den Technologischen Stillstand mit sich. :cry:
Wie es ausschaut ist in der Zukunft nur noch alle acht Jahre (bzw. je nach Konsolenzyklus) eine neue Grafikkarte für 80-120€ zu kaufen.

Schöne neue Welt der angeblichen "HD" Konsolen...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten werden nicht nur für Spiele gemacht. Die Grafikkarten werden besser werden, ob man das nun in den Spielen merkt oder nicht. Außerdem werden jede Gen die Karten neu gemischt, wer weiß, wie das Machtverhältnis in fünf Jahren aussehen wird. Vor allem, wenn alle drei Hersteller Fuchtelsteuerung serienmäßig haben ;)

Nach allen Anzeichen gibt es noch dieses Jahr die ersten DirectX 11 Grafikkarten. ( http://www.heise.de/newsticker/Graf...X-11-GPUs-schon-im-September--/meldung/142478 )
Und dank Multiplattform trend ist kaum ein Spiel am Horizont zu sehen welches so Leistungshungrig wäre das ein Aufrüsten empfehlbar/notwendig wäre.
Die Wende zur Multiplattform bringt offensichtlich den Technologischen Stillstand mit sich. :cry:
Wie es ausschaut ist in der Zukunft nur noch alle acht Jahre (bzw. je nach Konsolenzyklus) eine neue Grafikkarte für 80-120€ zu kaufen.

Schöne neue Welt der angeblichen "HD" Konsolen...
Ach, ich finde das gar nicht so schlimm. Wichtiger als die Technik an sich finde ich sowieso den Content, und da bringen viele Konsolenentwicklungen wie Mass Effect oder GTA 4 schon richtig tolle Ergebnisse. Dazu noch ein paar Bildverbesserer und man hat richtig gute Grafik.

Klar, so ein technischer Überhammer am PC wäre auch mal wieder toll, aber da muss man im Moment einfach etwas kürzer treten, aber auch in der Vergangenheit waren die bestaussehendsten Spielen selten die beliebtesten.

Stimmt, wenn man nicht sorgfältig mit seinem Rechner umgeht und nix auf dem neuesten Stand hat (Treiber), dann kann auch nix laufen. Logisch :)

oh doch - zumal es sich von den ganzen leichten 08/15 RPGs abgehoben hat und es kein RPG für Casuals war...hm, oder war das etwa genau der Grund, warum du das Spiel jetzt schlecht redest? (ich vermute es mal stark)
Ich würde sogar wetten, wenn es The Witcher auf der PS3 gegeben hätte, dann währe seine Meinung sicherlich anders ausgefallen. ;)

Oder es ist einfach nur der Frust, dass die Konsolenports eingestellt wurden. Wer weiß :D

Aber the Witcher müsste ich mir auch mal zulegen :)

Ich würde sogar wetten, wenn es The Witcher auf der PS3 gegeben hätte, dann währe seine Meinung sicherlich anders ausgefallen. ;)
damals war er afaik noch X-Box Fanboy - also müsste das Spiel auf der X-Box erscheinen ^^
Oder es ist einfach nur der Frust, dass die Konsolenports eingestellt wurden. Wer weiß :D
gäbe es da denn noch eine andere Erklärung? :ugly:

Aber the Witcher müsste ich mir auch mal zulegen :)

und falls du Drakensang noch nicht hast: das Spiel auch unbedingt zulegen, schönes Old-School P&P RPG :)

Grafikkarten werden nicht nur für Spiele gemacht. Die Grafikkarten werden besser werden, ob man das nun in den Spielen merkt oder nicht. Außerdem werden jede Gen die Karten neu gemischt, wer weiß, wie das Machtverhältnis in fünf Jahren aussehen wird. Vor allem, wenn alle drei Hersteller Fuchtelsteuerung serienmäßig haben ;)
Ja, das ist auch der Grund wiso ich mir eine neue gekauft habe, aber die dümpelt jetzt bei den Ports gelangweilt vor sich hin.
Und wenn die Fuchtelsteuerungen serienmäßig kommen schaut es für Grafische Prachtwerke wohl noch schlechter aus. :(

Ach, ich finde das gar nicht so schlimm. Wichtiger als die Technik an sich finde ich sowieso den Content, und da bringen viele Konsolenentwicklungen wie Mass Effect oder GTA 4 schon richtig tolle Ergebnisse. Dazu noch ein paar Bildverbesserer und man hat richtig gute Grafik.

Klar, so ein technischer Überhammer am PC wäre auch mal wieder toll, aber da muss man im Moment einfach etwas kürzer treten, aber auch in der Vergangenheit waren die bestaussehendsten Spielen selten die beliebtesten.
GTA erschien doch bereits in der ersten Fassung für den PC, für mich ist das nicht gerade ein Spiel das "herübergeschwapt" ist.
Sicher ist die Grafik nicht alles, aber der Gedanke ~acht Jahre ohne große Grafiksprünge zu verbringen finde ich doch etwas extrem.

Bei 100€ in acht Jahren für die Grafikkarte sind das nur noch gut 1€ pro Monat.
Jeder dem man erzählt das man für die Grundausrüstung seines Hobby's 1€ pro Monat bezahlt wird einen auslachen. ;)

Im Prinzip sind die ganzen "PC-Gaming stirbt" Ausrufe nichts anderes als ein Gespenst in den Köpfen der Major Publisher - und die extremen Sorten der Konsolen-Fanboys plappern natürlich alles nach. Dabei verstehen diese Fanboys nicht, dass zurückgehende Retail-Verkäufe von PC-Spielen angesichts des enormen Wachstums des Download-Marktes und anderer Geschäftsmodelle keine Aussage über einen wie auch immer gearteten "Niedergang" des PCs als Spieleplattform zulassen. Da die Major Publisher und Konsolenhersteller aber immer noch massiv auf den Retailmarkt angewiesen sind und sich als große Konzerne naturgemäß schwertun, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder sich neuen Marktbedingungen anzupassen, konzentriert man sich der Einfachheit halber auf den leichter zu überschauenden Konsolenmarkt.

Wäre ich Verantwortlicher bei einem großen Publisher mit abertausenden Mitarbeitern, mit Millionenbudgets und Dependancen überall auf der Welt ... ich würde mich selbstverständlich auf den Markt konzentrieren, der am besten zu meinem traditionellen Geschäftsmodell (Spiele auf Datenträger pressen und ins Regal stellen) passt. Weil es einfacher ist. Fragt doch mal Firmen wie Valve, Stardock, Relic, Paradox, BigFish, PopCap usw. Da ist GAR NICHTS tot. Diese Firmen verdienen gutes Geld mit PC-Spielen, sogar mit exklusiven PC-Spielen und freuen sich darüber, dass die Major Publisher ihnen diesen Markt fast kampflos überlassen, auf dass man noch einfacher und leichter dort Geld verdienen kann. Oder fragt mal Ubisoft, ob man denn unzufrieden mit den Verkäufen eines Anno 1404 ist. Oder EA, ob man unzufrieden damit ist, dass ein Sims3 sich besser verkauft als der Vorgänger. Oder warum entwickelt Blizzard exklusiv für den PC? Sind die alle doof? Wäre der PC-Markt tot, warum gibt es dann immer noch eine PC-Version von Modern Warfare 2? Wäre doch rausgeschmissenes Geld, wenn der PC-Markt "tot" wäre.

Der PC-Markt verändert sich nur, die Bedeutung des Retail-Handels nimmt hier stetig ab und die Major Publisher können auf Grund ihrer eigenen Größe sich nicht schnell genug anpassen, weswegen sie sich natürlich auf den Konsolenmarkt konzentrieren, weil hier der Retail-Handel immer noch DER Hauptvertriebskanal ist. Jeder, der hier behauptet, dass der PC-Markt "tot" sei, ist entweder auf die Marketinglügen der Majors hereingefallen oder er ist selber bei einem Major beschäftigt und möchte so die große Masse der Kunden zu Konsolen treiben, weil ja der PC-Markt "angeblich" tot sei.

Schon immer haben sich Konsolenspiele rein stückzahlmäßig mehr verkauft als PC-Spiele. Schon immer wurde regelmäßig das Ende des PCs als Spieleplattform verkündet. Genau dieses Geheule hatten wir schon beim SNES, bei der PSX und aktuell seit der Markteinführung der CurrentGen-Konsolen. Alle Jahr wieder wird der Untergang irgendeines konkurrierenden Marktsegmentes verkündet, weil man angesichts der enormen Investitionen natürlich möglichst viele Kunden auf die eigene Plattform locken möchte. Erinnert Ihr euch noch daran, wie ein Richard Garriot beim Release von Ultima Online derart penetrant das Ende reiner Singleplayer-Spiele verkündet hatte, dass man als Unwissender seine Worte für bare Münze nehmen musste? Das ist alles nur Marketing. Marktgeschrei! Meine Fische sind größer als die vom Nachbarstand, meine Bananen gelber, meine Brötchen größer. Werbung! Nichts weiter.

Die Realität sieht in der Regel ganz, gaaaaanz anders aus :-)

Ja, das ist auch der Grund wiso ich mir eine neue gekauft habe, aber die dümpelt jetzt bei den Ports gelangweilt vor sich hin.
Und wenn die Fuchtelsteuerungen serienmäßig kommen schaut es für Grafische Prachtwerke wohl noch schlechter aus. :(

Fuchtelsteerung und gute Grafik schließen sich doch nicht aus, nur weil Nintendo schwäche Hardare verbaut hat, um Kosten zu sparen. Fuchteltechnologie ist bis zur nächsten Gen garantiert günstiger geworden.

und warum du volle Grafikleistung haben möchtest, verstehe ich nicht. Ich spiele heute och Super Nintendo, so what? Und ich kenne Leute, die geben weniger als 1€ im Monate für ihr Hobby aus, wobei du nicht bedacht hast, dass die Spiele da noch mitreinkommen, oder spielste du acht Jahre das gleiche Spiel? Dann dafst du dich aber auch nicht über Grafik beschweren :P

Auch ist bei PC-Spielen die Hemmschwelle für neue Spielkonzepte kleiner. Auf dem PC gibt es sowohl die Hardware-hungrigen Mega-Kracher als auch die innovativen Nischenkonzepte. Letztere haben gerade durch Steam ein neues Erwachen erlebt. Wenn Hürden wie Lizensierungskosten wegfallen, sich die Spiele auch weitgehend kostenlos anbieten lassen und man die freie Wahl zwischen den verschiedensten Sprachen und Bibliotheken zur Programmierung hat, so ist das ein echter Anreiz einmal eine Idee umzusetzen. Viele Konzepte, die heute für uns alltäglich sind, haben ihr Erwachen wohl vorrangig dem PC zu verdanken, wie etwa die Online-Multiplayer-Modi oder gar die Ego-Shooter.

Auf dem PC sind somit durch die offene Plattform einfach die Gegebenheiten für eine größere Spielevielfalt gegeben, von der vor allem Hobby-Programmierer und kleine Programmierstudios profitieren, aber auch die Käufer der "großen" Titel.

Ich erinnere mich noch wage, einmal vor mehr als 10 Jahren einen Leserbrief in einer Zeitschrift gelesen zu haben. Ein Leser fragte afair, warum das Magazin keine 100% Wertungen vergebe. Das Magazin antwortete, ein solches Spiel müsse perfekt sein. Es dürfe niemals langweilig werden, müsste sich verändern, weiterentwickeln, neuen Content erlangen.
Doch genau da sind wir PC-Spieler heute. Durch die Möglichkeit kostenfrei zu modden erhalten wir die Mittel, Spiele so abzuändern, dass sie uns gefallen. Wenn etwas widersprüchlich erscheint oder ein Spielelement einen echten Schandfleck des sonst so glänzenden Meisterwerks darstellt, weg damit. Wenn man einfach mal das Spiel seinen Vorstellungen gemäß weiterentwickeln oder verändern möchte, kann man. Wenn man selber sich nicht mit dem Modding auseinadner setzen möchte, so gibt es doch sicher zahlreiche andere Mods die das Spiel um ganze neue Interaktionsdimension, Gebiete,... erweitern. Das Modden ist nicht nur eine nette Dreingabe. Es ist das Tor zu Spielen, die perfekt auf die Anforderungen und Wünsche eines Spielers zugeschnitten sind. Mit Mods wird es möglich, sich ein Spiel seinen Wünschen nach "zusammenzustellen".

Fuchtelsteerung und gute Grafik schließen sich doch nicht aus, nur weil Nintendo schwäche Hardare verbaut hat, um Kosten zu sparen. Fuchteltechnologie ist bis zur nächsten Gen garantiert günstiger geworden.
Aber Sony/Microsoft könnten den Eindruck gewonnen haben das der HD bereich an der Spitze doch nicht so das wahre ist. Mit dem PC können sie sowiso nicht mithalten solange die Konsolen nicht aufrüstbar werden und es war ja zu sehen das die Wii einen besseren Gewinn abgeworfen hat. Von dem her werden sie ihre Strategie bei der nächsten Generation sicherlich verändern.

und warum du volle Grafikleistung haben möchtest, verstehe ich nicht. Ich spiele heute och Super Nintendo, so what? Und ich kenne Leute, die geben weniger als 1€ im Monate für ihr Hobby aus, wobei du nicht bedacht hast, dass die Spiele da noch mitreinkommen, oder spielste du acht Jahre das gleiche Spiel? Dann dafst du dich aber auch nicht über Grafik beschweren :P
Ich spiele auch zehn jahre alte Spiele sowie im Flash bereich. Trotzdem ist es abundzu ganz nett ein Spiel zu spielen welches in der Grafik alles zuvor dagewesene überbietet.
Und ich habe ja gepostet 1€ für die Grundausrüstung.

Aber Sony/Microsoft könnten den Eindruck gewonnen haben das der HD bereich an der Spitze doch nicht so das wahre ist. Mit dem PC können sie sowiso nicht mithalten solange die Konsolen nicht aufrüstbar werden und es war ja zu sehen das die Wii einen besseren Gewinn abgeworfen hat. Von dem her werden sie ihre Strategie bei der nächsten Generation sicherlich verändern.

HD... Du kannst Wii Spiele auch auf HD hochskalieren, viel besser sehen sie immer noch nicht aus :P

Ich versteh' schon was du meinst, aber es ist nunmal so, dass ein Gefikkracher am Anfang zwar alle umhaut, aber irgendwann ist die Luft raus. Bei einem Kracherspiel hingegen kann man ewig Spaß haben; Grafik ist global gehen nunmal untergeordnet, das hat nichts mit Nintendo selbst zu tun. Die Wii bestätigt nur einmal wieder, was schon sei Anfang an so ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom