PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein richtiger JK2-Nachfolger (JKA war ja mehr ein Spinoff, für die anspruchslose Ich-will-Jedi-Masse ;)) wäre doch was feines, der wieder die Balance zwischen normalen Waffen und Jedi-Zeug (vorzugsweise mehr ersteres) wieder gut hält. Ich ziehe den SP vor, auch wenn der MP ganz nett war.

der wieder die Balance zwischen normalen Waffen und Jedi-Zeug (vorzugsweise mehr ersteres) wieder gut hält.

oh ja, möchte icha uch haben (für die anspruchslose "Ich-will-Jedi-Masse" sollte man den Titel dann aber besser wieder in Dark Forces umbenennen - bin mir ziemlich sicher, dass es sonst einen Aufschrei geben würde :ugly: )

und? der Multiplayer wie bei JK2 und JK3 kann nur am PC funzen... JK2 und so gabs ja auch auf xbox aber wen interessierts? und ich brauch ne Maus für so nen game, ich brauch Teamspeak, dedicated Server, User Content usw usw... JK MP ist vielleicht net nach geschmack der mehrheit aber es ist ein einzigartiger MP gewesen, es war einfach geil, wirds wohl net nochmal geben ;(
Nichts und, meinte ja nur ^^ Würde mich auch sehr über ein neues JK freuen :(

Nur am PC kann man in echtem 3D zocken :goodwork:

Bei Rennspielen und Shootern möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten, es rockt wie Hölle:-D

header_3d_vision.jpg

Für das Geld hätt ich auch ne PS3 bekommen, aber jetzt geniese ich Spiele in Full HD mit AA in 3D:o
Ich will auch!!!!!

Nur am PC kann man in echtem 3D zocken :goodwork:

Bei Rennspielen und Shootern möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten, es rockt wie Hölle:-D

header_3d_vision.jpg

Für das Geld hätt ich auch ne PS3 bekommen, aber jetzt geniese ich Spiele in Full HD mit AA in 3D:o

Nur brauchst du dafür einen Monster PC und einen herausragenden Monitor.
Denn die Performanceeinbrüche sind gigantisch und der Monitor sollte gut 120hz können...und das als TFT. ;)

http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/1957770/star_wars_the_force_unleashed.html schrieb:
Die neue Fassung von Star Wars The Force Unleashed trägt den Untertitel Ultimate Sith Edition. Der Grund: Neben dem aus der Konsolenwelt bereits bekannten Spiel dürfen Sie sich durch drei zusätzliche Levels kämpfen. Zwei davon sind bereits als Downloadpaket für Konsolen erhältlich, die dritte Mission führt Sie auf den Planeten Hoth, um dort einen Schlag gegen die Rebellen auszuführen.

Ich wollte es nur noch einmal eindeutig gesagt wissen. :P

PC Gaming ist auf keinen Fall am Ende, nur weil ein paar Consoleros hier das behaupten ;)

Diablo 3 wird dem PC Spielemarkt mal wieder ein bisschen neues Leben einhauchen. Auf dem PC ist es mit dem Spielen finde ich aber ganz anders, als bei der Konsole! Beim PC spiele ich i.d.R immer die gleichen Spiele - immer und immer wieder, was wirklich fun macht! Auf der Konsole spiele ich eher die Spiele, die einfach Spass machen, die eine Geschichte erzählen - also eher die SP Spiele.

Das Shooter auch auf der Konsole funktionieren hat aber CoD4 eindeutig bewiesen! Nur bei MMORPGs bin ich mir da nicht so sicher. Die werden wohl dem PC Markt noch eine weile vorbehalten bleiben.

Ein Diablo 3 gehört auch einfach auf den PC, genau so wie die meisten Strategiespiele.
Dafür ist der PC auch eindeutig die bessere Plattform aufgrund der komplexen Steuerungsmöglichkeiten, die diese Spiele bieten.

Da man bei Diablo3 auch eine Kaufversion besitzen muss um im Battlenet zocken zu können werden die Verkaufszahlen, für PC Verhältnisse, auch wieder gigantisch sein.
Bei MMORPG sieht das genau so aus. Auch hier muss man eine legale Kopie besitzen um es überhaupt zocken zu können.

Ansonsten ist beim PC eben das größte Problem die Sicherheitskopierszene, und das wird über kurz oder lang auch den PC zur Nischenplattform machen.
Die meisten Games erscheinen zwar auch noch für den PC, aber dort liegen die Verkaufszahlen meist um mehrere Faktoren unter denen der Konsolenversionen, obwohl der PC eindeutig die größere Hardwarebasis besitzt.
Deshalb gehen schon viele Entwickler dazu über ihre Games gar nicht mehr auf dem PC zu veröffentlichen.
Es bleiben oft kleine Firmen dem PC treu, da die Entwicklung günstiger ist und man die Games nicht zertifizieren muss wie bei den Konsolen.

Crysis ist da ein gutes Beispiel.
Game mit Referenzgrafik und sehr guten Bewertungen, und dann noch ein Shooter. Und wie sahen die Verkaufszahlen aus ?
Erbärmlich im Vergleich zu anderen Shootern, die auch auf den Konsolen raus kamen. Auch hier ist man für die nächsten Teile auf den Konsolenzug aufgesprungen, wenn auch vorerst nur zusätzlich zum PC.
Wenn das allerdings nur Halbherzig von statten geht, werden sich die Verkaufszahlen auch nicht erhöhen.
Crysis bzw. deren Entwickler haben einfach den Vorteil, dass sie für eine Plattform entwickeln (PC), die nach oben hin keine Grenzen kennt. Irgendwer wird immer einen besseren PC haben auf dem das Game dann auch irgendwann mal mit allen Einstellungen aktiviert flüssig läuft :)
Das geht aber nun mal nicht bei Konsolen. Dort muss man schon mit der gegebenen Hardware auskommen und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Da Crytek sich nicht wirklich mit Konsolen auskennt ahne ich schon nichts gutes für ihr erstes Konsolenprojekt. Wenn sie technisch die Konsolen nicht im Griff haben wird das nächste Game von ihnen wohl in der Masse untergehen.

Ansonsten ist beim PC eben das größte Problem die Sicherheitskopierszene, und das wird über kurz oder lang auch den PC zur Nischenplattform machen.
Dieses Geschwafel dass der PC zu einer Nischenplattform wird gibt es schon seit es Raubkopien und das Geschwafel darüber gibt. Hat sich was geändert? Nein? Na bitte..

Die meisten Games erscheinen zwar auch noch für den PC, aber dort liegen die Verkaufszahlen meist um mehrere Faktoren unter denen der Konsolenversionen, obwohl der PC eindeutig die größere Hardwarebasis besitzt.
Zeig mir bitte ein Quelle im Internet wo das bewiesen wird. Nur weil die Retailzahlen auf den Konsolen höher sind? Lies dir mal meinen letzten Post oben durch, dann weisst du bescheid.
Es gibt z.B. und wird nie offizielle Zahlen von Download-Verköufen geben.

Deshalb gehen schon viele Entwickler dazu über ihre Games gar nicht mehr auf dem PC zu veröffentlichen.
Die Spiele kommen maximal später, ausser die First Party AAA Games natürlich. Oder welche wichtigen Spiele kommen denn am PC nicht raus? Alan Wake? :lol3:
Es gibt ja auch genug geniale Spiele die PC-exklusiv sind, also hier ist es ausgeglichen wenn nicht Vorteil für den PC, denn hier kann ich auch alte Spiele immer zocken.

Crysis ist da ein gutes Beispiel.
Game mit Referenzgrafik und sehr guten Bewertungen, und dann noch ein Shooter. Und wie sahen die Verkaufszahlen aus ?
Erbärmlich im Vergleich zu anderen Shootern, die auch auf den Konsolen raus kamen.
Erbärmlich? Halo 3, gears of war sind auch nur ausnahmen auf den Konsolen, Crysis hat sich insgesamt als Shooter - und auch noch als Hardwarefresser - sehr gut verkauft. Die Entwicklungskosten waren relativ schnell wieder drinnen.

Auch hier ist man für die nächsten Teile auf den Konsolenzug aufgesprungen, wenn auch vorerst nur zusätzlich zum PC.
Wenn das allerdings nur Halbherzig von statten geht, werden sich die Verkaufszahlen auch nicht erhöhen.
Crysis bzw. deren Entwickler haben einfach den Vorteil, dass sie für eine Plattform entwickeln (PC), die nach oben hin keine Grenzen kennt. Irgendwer wird immer einen besseren PC haben auf dem das Game dann auch irgendwann mal mit allen Einstellungen aktiviert flüssig läuft :)
Das geht aber nun mal nicht bei Konsolen. Dort muss man schon mit der gegebenen Hardware auskommen und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Da Crytek sich nicht wirklich mit Konsolen auskennt ahne ich schon nichts gutes für ihr erstes Konsolenprojekt. Wenn sie technisch die Konsolen nicht im Griff haben wird das nächste Game von ihnen wohl in der Masse untergehen.
Logisch dass Crytek für Konsolen entwickelt. Auch diese Antwort steht in meinem letzten Post. Der Konsolenmarkt ist der am leichtesten zu überschauende und vom Prinzip her leichteste Markt. Spiel auf DVD pressen, ins Regal, fertig. Eines kann ich dir versprechen: Crysis wird zumindest auf der Xbox 360 ein Megaseller werden.
Die Formel Hype (schon alleine durch die PC-Version gegeben) + Grafik + Shooter ist auf den Konsolen meist ein Selbstläufer. Selbst wenn also Crysis 2 ein Schnellschuss wird, was ich nicht glaube, werden die Vkz großartig sein. Schon eine gewisse Ironie, da wir ja jetzt schon wissen, dass Crysis 2 auf den Konsolen technisch weit hinter dem ersten Teil am PC liegen wird.

Der PC IST bereits eine Art Nischenplattform. Das ist Fakt und eigentlich nicht schlimm, immerhin hat der PC immernoch die besten Versionen, die grösste Vielfalt and Spielen usw.

Klar ist der PC kein Massenmarkt, es ist halt einiges umständlicher als mit Konsolen zu spielen. Aber es wird eben immer genug Enthusiaten geben, die diese Umstände gerne auf sich nehmen.

Der PC IST bereits eine Art Nischenplattform. Das ist Fakt und eigentlich nicht schlimm, immerhin hat der PC immernoch die besten Versionen, die grösste Vielfalt and Spielen usw.

Klar ist der PC kein Massenmarkt, es ist halt einiges umständlicher als mit Konsolen zu spielen. Aber es wird eben immer genug Enthusiaten geben, die diese Umstände gerne auf sich nehmen.

da haste schon recht ,aber die paar enthusiasten können die immer größer werdenen kosten nicht tragen so das es immer unrentabler wird , da kann man sich ja wohl ganz vor augen halten was das über kurz oder lang bedeutet fürs pc gaming , früher war das aber auch schon so bla bla ,,,manchmal höre ich meine oma reden :lol:

Naja, Blizzard macht bereits seit über einem Jahrzehnt vor wie es möglich ist das Kopierproblem zu umgehen.
Die welche etwas ähnliches auf die Reihe bringen machen gutes Geld im PC segment und die restlichen welche nicht den notwendigen Gehirnschmalz aufbringen gehen eben in Richtung Multiplattform.
Das der PC eine Niesche wird wage ich stark zu bezweifeln, speziell wenn in ~2 Konsolen Generationen das Grafische Leistungsende erreicht sein könnte dürfte es interessant werden.

Die Spiele kommen maximal später, ausser die First Party AAA Games natürlich. Oder welche wichtigen Spiele kommen denn am PC nicht raus? Alan Wake? :lol3:

Eigentlich ein wenig OT (Bin selbst sehr *pro*-PC): Ich finde die Einstellung die MS in letzter Zeit zu Tage liefert sehr beunruhigend. Noch vor guten 1-2 Jahren wollte man dort den PC fest als Gaming-Platform etablieren (bzw festigen) und zwar neben der 360. Und jetzt ?

MS sträubt sich einfach seine "Kracher" (allgemein gesprochen) auf den PC zu bringen. Halo3, Fable2, GOW2, GTA4 DLC und gerade erst vor kurzem Alan Wake. Noch dazu hat man (letztes Jahr noch) die meisten PC-Gaming-Studios die man bei MS hatte allesamt geschlossen.

...zeigt imo nicht gerade das MS vertrauen in den PC als Gamingplatform hat. Für mich sieht es so aus als ob sich MS auf Teufel komm raus gegenüber Sonys-Exklusiv-LineUp für die PS3 etablieren will -und das auf Kosten der PC-Gaming Sparte.

Man kann ja schreiben was man will, aber zwei Dinge sind doch eigentlich absolut unanfechtbar:

a) Die PC-Gaming-Szene war früher deutl. größer, und
b) Ein AAA-Konsolengame verkauft sich seit geraumer Zeit (mind. seit 3-4 Jahren) um ein vielfaches besser als die PC-Version des gleichen Titels (mit *ganz*, ganz wenigen Ausnahmen).

Trotzdem sehe ich nicht das PC-Gaming in nächster Zeit untergehen wird -nichtmal ansatzweise. Ports sind immer noch (fast) geschenktes Geld für die meistens Devs und ddl-Services wie Steam verhelfen den PC-VKZs zu einer gewissen Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch dass Crytek für Konsolen entwickelt. Auch diese Antwort steht in meinem letzten Post. Der Konsolenmarkt ist der am leichtesten zu überschauende und vom Prinzip her leichteste Markt. Spiel auf DVD pressen, ins Regal, fertig. Eines kann ich dir versprechen: Crysis wird zumindest auf der Xbox 360 ein Megaseller werden.
Der Hauptgrund wiso Crysis für Konsolen kommt ist sicherlich nicht das es ein leicht zu überschauender Markt ist.
Crysis ist ein "Grafikdemo" für die CryEngine welches zeigen soll was diese drauf hat. Und jeder der bei den Engines heutzutage an der Front mitkämpfen will muß einen Support für mehrere Plattformen bieten.
Als Anbieter einer Engine können sie es sich einfach nicht leisten PC-Only zu sein.

Mario Galaxy und Kindergrafik? Ne, ist klar. Du hast es also noch kein einziges Mal in deinem Leben gespielt. :shakehead:
Wenn man auch nur einmal Mario Galaxy gespielt hat, merkt man, wie deutlich dieser Titel technisch und grafisch vor allen anderen Wii Spielen liegt. Das hat nichts mit dem Stil zu tun.

Das ganze Normal-Mapping auf den Texturen hat kein anderes Spiel in dem Ausmaß auf Wii. Die meisten Texturen sind mit Shadern überzogen, damit sie diesen leicht glänzenden Farbton haben.
Einige Level, vor allem die Roboter- und Stahlplaneten sehen sogar realistischer aus, als Zelda. Eben aufgrund des hervorragenden Einsatzes der Effekte.

Was sagt ein märchenhafter Stil über die Qualität der Grafik aus? Gar nichts!
Leute, nur weil ein Spiel auf solch einem Stil aufbaut, muss es noch lange keine schlechte Grafik bieten.

Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich mir nur an den Kopf fassen. :Fuuu:

Dicke Nase, große Augen, runde Gegner - das definiert Kindergrafik - nicht die technische Umsetzung. Ansonsten wären heutige Titel ala Riddick ja auch Kindergrafik...

Nein, sie war anders. Genau wie die Konsolen-Szene.

b) Ein AAA-Konsolengame verkauft sich seit geraumer Zeit (mind. seit 3-4 Jahren) um ein vielfaches besser als die PC-Version des gleichen Titels (mit *ganz*, ganz wenigen Ausnahmen).
Was schon immer so war, Verkäufe in mehrfacher Millionenhöhe waren am PC schon immer die Ausnahme. Auf Konsole besteht die Notwendigkeit auch hauptsächlich darin, dass die Entwicklungskosten höher und höher und höher werden. Das muss kein Negativpunkt für den PC sein, gerade wenn man dann noch günstig portieren kann.

da haste schon recht ,aber die paar enthusiasten können die immer größer werdenen kosten nicht tragen so das es immer unrentabler wird , da kann man sich ja wohl ganz vor augen halten was das über kurz oder lang bedeutet fürs pc gaming , früher war das aber auch schon so bla bla ,,,manchmal höre ich meine oma reden :lol:

Wo sind deine Argumente? Ich sehe keine.
Ich kann dazu ansonsten nur sagen: Gerade weil der PC eine Nische ist werden halt Spiele immer öfter auch auf Konsolen erscheinen, um die Kosten herauszuholen. Der Nebeneffekt, dass dafür auch Konsolenspiele für den PC erscheinen ist natürlich höchst günstig.

Nebenbei gibt es gerade auf dem PC viele Indieproduktionen mit kleinem Budget, welche auf Konsole undenkbar wären. In der Indieproduktion sehe ich zudem eine grosse Zukunft.

Eigentlich ein wenig OT (Bin selbst sehr *pro*-PC): Ich finde die Einstellung die MS in letzter Zeit zu Tage liefert sehr beunruhigend. Noch vor guten 1-2 Jahren wollte man dort den PC fest als Gaming-Platform etablieren (bzw festigen) und zwar neben der 360. Und jetzt ?

MS sträubt sich einfach seine "Kracher" (allgemein gesprochen) auf den PC zu bringen. Halo3, Fable2, GOW2, GTA4 DLC und gerade erst vor kurzem Alan Wake. Noch dazu hat man (letztes Jahr noch) die meisten PC-Gaming-Studios die man bei MS hatte allesamt geschlossen.

...zeigt imo nicht gerade das MS vertrauen in den PC als Gamingplatform hat. Für mich sieht es so aus als ob sich MS auf Teufel komm raus gegenüber Sonys-Exklusiv-LineUp für die PS3 etablieren will -und das auf Kosten der PC-Gaming Sparte.

Man kann ja schreiben was man will, aber zwei Dinge sind doch eigentlich absolut unanfechtbar:

Trotzdem sehe ich nicht das PC-Gaming in nächster Zeit untergehen wird -nichtmal ansatzweise. Ports sind immer noch (fast) geschenktes Geld für die meistens Devs und ddl-Services wie Steam verhelfen den PC-VKZs zu einer gewissen Erleichterung.

Naja, unter dem Strich hat MS doch kein Interesse den PC als Gaming-PLattform zu de-etablieren. Es scheint eher als wäre der PC bereits genug etabliert und vielleicht sogar eine "Gefahr" für die Existenz der Xbox...

Gerade weil der PC eine Nische ist werden halt Spiele immer öfter auch auf Konsolen erscheinen, um die Kosten herauszuholen. Der Nebeneffekt, dass dafür auch Konsolenspiele für den PC erscheinen ist natürlich höchst günstig.
Mich stört es wenig wenn der PC zur Nische wird und Spiele etwas später erscheinen solange er trotzdem die beste Grafik, beste Technik, beste Auflösung, extra Content, kostenlose Internet-Matches, die beste Steuerung usw hat:

http://www.gamers.at/news/releasedatum_fuer_resident_evil_5_pc_bekannt-3548/
"PC-Spieler bekommen das komplette Resident Evil-Paket: Neben neuen Features wie neuen Kostümen und einem neuen Mercenaries-Modus mit dreimal so vielen Gegnern, unterstützt der Horrortitel auch NVIDIAs neue GeForce 3D Vision Technologie für separat erhältliche kabellose 3D-Vision-Brillen."

Von dem her sind Konsolenspieler wie Betatester. Die zukünftigen Generationen werden noch näher am PC sein und wenn die Spiele durch die Qualitätskontrolle der Konsolen Hersteller kommt, führt es eventuell auch zu einer besseren Qualität für die PC-Ports.

€: Ach ja, die Spiele sind auch noch die billigsten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom