PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Konsolenspieler werden schon sehen, was sie davon haben, wenn nVidia und ATi in zwei-drei Jahren merken würden, dass die Käuferzahl zurückgeht.
Dann gäbe es nämlich kein High End mehr, denn das meiste Geld machen die Grafikkarten Hersteller im Mid-Range Sektor.
Das würde zur Folge haben, dass Killzone 3 keine Möchtegern-Grafikreferenz mehr wird, weil die Technik auf Crysis (2) Niveau stehen bliebe.

OH NEIN! Ein Horrorszenario. Fällt doch dann das grottenschlechte Gameplay mancher Grafikblender auf, wenn sie nicht mehr mit ihrer Grafik blenden können. >_<
Dann wären die Schlauchlevel Shooter enttarnt (Killzone u.a.) und die "freizügigen" Shooter wie Crysis oder FarCry 2 (wenns denn gut wäre ;_; ) bekämen endlich wieder mehr Aufmerksamkeit.

jo genau die technik bleibt stehn :rofl:
zum ersten mal in der menschheitsgeschichte übrigens.warum beredet ihr den unsinn eigentlich nicht in nem pc forum?gibts nich mehr viele? :lol2:
 
CryEngine

* FarCry
* Aion: The Tower of Eternity

CryEngine2

* Crysis
* Crysis Warhead
* Entropia Universe
* Merchants of Brooklyn

Dazu kommen noch zwei bislang nicht offiziell angekündigte Spiele. U.A. das vermutete C&C Renegade 2

Genaueres findet man hier:

http://www.cryengine2.com/index.php?pnr=1&conid=11

Es ging ja um die zweite. Die von Crytek aufgezählten Spiele aufzuzählen macht da keinen Sinn.Jedenfalls sind es es sehr wenige Spiele,die diese Lizenz und Engine nutzen und dann kommen die von eher unbekannten Studios.Trotz der Leistungsfähigkeit der Engine.Vielleicht kam die Engine auch zu spät und andere Entwickler haben sich deswegen bereits zu gut in die Unrealengine eingebarbeitet.
 
Die Konsolenspieler werden schon sehen, was sie davon haben, wenn nVidia und ATi in zwei-drei Jahren merken würden, dass die Käuferzahl zurückgeht.
Aber die verdienen ja auch daran,daß ihre Karten in die Konsolen eingebaut werden.Wenn mehr davon verkauft werden,kann das die Verluste im Pc-Bereich kompensieren.
 
der pc wird immer uninteressanter ,ob für spieler oder entwickler , und jetzt kommt nicht mit starcraft 2 oder diablo 3 ,davon kann der pc auch nicht in 6 oder 7 jahren noch gut stehen ,ausser das reicht euch ja ,ihr seid ja sehr leidensressistent was warterei usw angeht

lol 12 . für ring of death ,,da kann ich dir 20 punkte schon alleine für stani pc kicks nennen ,den immerhin ist er ja die wurzel des übels ,also da ma schön den ball flach halten
 
der pc wird immer uninteressanter ,ob für spieler oder entwickler , und jetzt kommt nicht mit starcraft 2 oder diablo 3 ,davon kann der pc auch nicht in 6 oder 7 jahren noch gut stehen ,ausser das reicht euch ja ,ihr seid ja sehr leidensressistent was warterei usw angeht

lol 12 . für ring of death ,,da kann ich dir 20 punkte schon alleine für stani pc kicks nennen ,den immerhin ist er ja die wurzel des übels ,also da ma schön den ball flach halten

Softwarefehler > Hardwarefehler confirmed :uglywink:
 
lol 12 . für ring of death ,,da kann ich dir 20 punkte schon alleine für stani pc kicks nennen ,den immerhin ist er ja die wurzel des übels ,also da ma schön den ball flach halten
Bitte nochmal im klaren und verständlichen Deutsch. Danke :)

Die PC Plattform scheint wirklich den Untergang geweiht zu sein, die Entwickler flüchten ja geradezu davon :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBox360 war und ist ein minderwertiges, falsch konzipiertes Stück Hardware.
Laufwerke, die DVDs zerkratzen.
Modelle ohne Festplatte.
Anfangs kein HDMI, dazu Kabel die 50 Euro kosteten.
Kein WLAN.
20GB-Festplatten für 100 Euro.
Und eine Lautstärke, die selbst hartgesottene Heavy-Metal Fans in den Wahnsinn treibt.
 
och ... der pc stirbt ... schon wieder ? der stirbt ständig ..
wartet doch mal ab ... der pc ist schon gestorben als megadrive und snes state of the art waren ... und dann kam phoenix aus der asche und war wieder da :cheers:
ich glaub ich wiederhol mich andauernd ... aber in meinem hohen alter kann man ja auch mal was vergessen oder ?:blushed:
 
Aber die verdienen ja auch daran,daß ihre Karten in die Konsolen eingebaut werden.Wenn mehr davon verkauft werden,kann das die Verluste im Pc-Bereich kompensieren.

Wäre mir neu, ich dachte die hätten einmalige Lizenzgebühren dafür gekriegt?

@ Zins: Sorry, aber du bist peinlich. Wenn man dein Argument kontert, dass nur jedes 8. Spiel in den USA verkauft für den PC ist, mit dem Fakt, dass da PSP, PS2, PS3, Xbox360 und vorallem Wii zusammengezählt werden, dann gibst du keine Antwort, nur dass der PC Markt schrumpfe. Aha, toll, wie du argumentierst... not!

Wie hier erklärt wurde, Steam ist äusserst verlockend, da das Kopierschutz endgültig gelöst wird, die Entwickler wesentlich mehr dran verdienen und nebenbei bei Verpackung sparen (was ich hingegen schade finde, mag Verpackungen), dann ist der Vergleich von Millionen mit Milliarden einfach falsch.

Und der PC Markt ist auch schon seit zig Jahren rückläufig, jedenfalls wenn es nach Fanboys wie Zins geht...*rolleyes*
 
Der PC wird zwar nie am Ende sein, trotzdem wird sich einiges verändern.

Wie Epic und ID es vorgemacht haben, wird sicher auch Crytek bald zu Konsolen übergehen und die Xbox360 oder so als Leadplattform haben und PC-Ports machen.
Na und, wo ist das Problem? Es ist hinlänglich bekannt, dass Multititel wie HL2, F.E.A.R, Fallout3, CoD4, UT3 etc. auf dem PC die größte Qualität in Sachen Performance haben. Also who the hell is crying?
Mag sein, dass sich die Konsolentitel um Längen besser verkaufen, dennoch bleibt der PC-Markt ein Absatzmarkt, für den ebenso entwickelt wird. Und Multi ist das Rentabelste für die Hersteller, sie haben keine Nachteile, Konsolentitel auch noch für den PC zu portieren oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sins of a Solar Empire - eine finanzielle Meisterleistung

PC-Gaming? So ausgestorben wie der Dodo! Alle nur böse Raubkopierer! Und die Erklärung hierfür?

Sins Of A Solar Empire ist ein typisches PC-Game der alten Schule. Komplex, Strategie, viele Menüs, viel Klicken usw. SOASE ist ein reines Independent-Produkt. Sowohl Entwickler, als auch Publisher sind tiefste Nische. Entwicklungskosten werden mit weniger als einer Million Dollar angegeben und seit gestern sind passend dazu nun Verkaufszahlen bekannt. Wie erfolgreich ist es? Erschreckend erfolgreich.

Ohne Werbung schafft es Stardock (Publisher/Entwickler) 500.000 Einheiten (mittlerweile über eine Million!) abzusetzen. 400.000 im regulären Handel, 100.000 per direktem Download. 500.000 Einheiten klingt jetzt nicht bahnbrechend, wer allerdings das Budget berücksichtigt, erkennt hier wahrscheinlich das finanziell erfolgreichste Spiel des Jahres. GTA4 verkauft zwar 10 Millionen, rechnet man aber alle entstandenen Kosten mit ein, dann dürfte auch GTA im Vergleich zu SOASE verblassen. SOASE dürfte aus jedem Entwicklungsdollar, mehr gemacht haben, als selbst die erfolgreichsten Produkte des Jahres. Respekt.

Qualität setzt sich immer durchDass dieses Produkt als quasi totgesagtes Genre, ohne Werbung, ohne Aufmerksamkeit der Presse und ohne Kopierschutz diesen Erfolg feiern kann, macht Hoffnung für die Zukunft. Jeder Analyst hätte dieses Produkt totgeschrieben. Auf den ersten Blick macht SOASE alles falsch, was man heute so falsch machen kann. Unterm Strich jedoch haben sie ein feines Produkt und das zählt.

‘Sins Of A Solar Empire’ dürfte, wenn auch nicht für die große Öffentlichkeit, die große Erfolgsgeschichte des Jahres sein, was Independent-Produkte betrifft. Das Wort Erfolg reicht hier bei weitem nicht mehr aus. Hut ab.
http://www.coldheat.de/archiv/2008/09/sins-of-a-solar-empire-eine-finanzielle-meisterleistung.php
 
Soviel werden die für die alten Teile wohl nciht abkassieren.

Alt ungleich kleiner Gewinn.
. After consulting a source it believes to be quite credible, it found that the CPU -- which will likely sell for upwards of $30 at the low-end -- will cost Intel just "$6 to $8, including production, packaging and shipping." Without busting out the abacus, it's still fairly easy to see how profitable said chips could be if Intel can move these at even a snail's pace, but of course, we'd take the dollars and cents estimates with a grain of salt until they actually hit the market.
http://www.engadget.com/2008/03/30/atom-processor-to-cost-intel-just-6-to-8/
 
Sins of a Solar Empire - eine finanzielle Meisterleistung

PC-Gaming? So ausgestorben wie der Dodo! Alle nur böse Raubkopierer! Und die Erklärung hierfür?

Sins Of A Solar Empire ist ein typisches PC-Game der alten Schule. Komplex, Strategie, viele Menüs, viel Klicken usw. SOASE ist ein reines Independent-Produkt. Sowohl Entwickler, als auch Publisher sind tiefste Nische. Entwicklungskosten werden mit weniger als einer Million Dollar angegeben und seit gestern sind passend dazu nun Verkaufszahlen bekannt. Wie erfolgreich ist es? Erschreckend erfolgreich.

Ohne Werbung schafft es Stardock (Publisher/Entwickler) 500.000 Einheiten (mittlerweile über eine Million!) abzusetzen. 400.000 im regulären Handel, 100.000 per direktem Download. 500.000 Einheiten klingt jetzt nicht bahnbrechend, wer allerdings das Budget berücksichtigt, erkennt hier wahrscheinlich das finanziell erfolgreichste Spiel des Jahres. GTA4 verkauft zwar 10 Millionen, rechnet man aber alle entstandenen Kosten mit ein, dann dürfte auch GTA im Vergleich zu SOASE verblassen. SOASE dürfte aus jedem Entwicklungsdollar, mehr gemacht haben, als selbst die erfolgreichsten Produkte des Jahres. Respekt.

Qualität setzt sich immer durchDass dieses Produkt als quasi totgesagtes Genre, ohne Werbung, ohne Aufmerksamkeit der Presse und ohne Kopierschutz diesen Erfolg feiern kann, macht Hoffnung für die Zukunft. Jeder Analyst hätte dieses Produkt totgeschrieben. Auf den ersten Blick macht SOASE alles falsch, was man heute so falsch machen kann. Unterm Strich jedoch haben sie ein feines Produkt und das zählt.

‘Sins Of A Solar Empire’ dürfte, wenn auch nicht für die große Öffentlichkeit, die große Erfolgsgeschichte des Jahres sein, was Independent-Produkte betrifft. Das Wort Erfolg reicht hier bei weitem nicht mehr aus. Hut ab.
http://www.coldheat.de/archiv/2008/09/sins-of-a-solar-empire-eine-finanzielle-meisterleistung.php

Sehr feiner Artikel, wenn man noch dazu bedenkt das die 500,000 Einheiten aus der Anfangszeit ausschließlich in den USA zustande kamen und ein paar verrückten wie mir die es sich gleich per Kreditkarte aus den USA importiert haben.
Allerdings übertreibt der Artikel auch ein wenig, also keine Aufmerkskeit der Presse kann man nicht sagen, SOASE wurde von ganz vielen Gamingportalen als der Geheimtipp in Sachen Strategiespiele betitelt und erhielt Höchstwertungen, dafür das es keinen Storymodus hat (was so der größte und teilweise einzigste Negativpunkt in allen Reviews ist).

BTW Best of IGN : PC ;) - einfach mal gucken wie oft SOASE da gewonnen hat :goodwork:


Das ändert nix daran das AMD und NVidia wohl mit den Hauseigenen Produkten wesentlich mehr Umsatz machen, allein schon weil der Gewinn pro verkaufter Einheit wesentlich größer ist als bei den Konsolenchips (der gewinn pro chip im mittelklasse grafikkartenbereich liegt sicher so bei 20-30$ minimum pro chip), die sie ganz sicher nicht in stückzahlen sondern volumen verkaufen. Vom Konsolenmarkt allein können die beiden nicht überleben in ihrer jetzigen Form geschweige denn die Entwicklung vorantreiben wie sie es momentan tun (und momentan machen sie es sogar eher im Schneckentemp wenn man das mal im vergleich zu 2004-2006 betrachtet).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom