Sins of a Solar Empire - eine finanzielle Meisterleistung
PC-Gaming? So ausgestorben wie der Dodo! Alle nur böse Raubkopierer! Und die Erklärung hierfür?
Sins Of A Solar Empire ist ein typisches PC-Game der alten Schule. Komplex, Strategie, viele Menüs, viel Klicken usw. SOASE ist ein reines Independent-Produkt. Sowohl Entwickler, als auch Publisher sind tiefste Nische. Entwicklungskosten werden mit weniger als einer Million Dollar angegeben und seit gestern sind passend dazu nun Verkaufszahlen bekannt. Wie erfolgreich ist es? Erschreckend erfolgreich.
Ohne Werbung schafft es Stardock (Publisher/Entwickler) 500.000 Einheiten (mittlerweile über eine Million!) abzusetzen. 400.000 im regulären Handel, 100.000 per direktem Download. 500.000 Einheiten klingt jetzt nicht bahnbrechend,
wer allerdings das Budget berücksichtigt, erkennt hier wahrscheinlich das finanziell erfolgreichste Spiel des Jahres. GTA4 verkauft zwar 10 Millionen,
rechnet man aber alle entstandenen Kosten mit ein, dann dürfte auch GTA im Vergleich zu SOASE verblassen. SOASE dürfte aus jedem Entwicklungsdollar, mehr gemacht haben, als selbst die erfolgreichsten Produkte des Jahres. Respekt.
Qualität setzt sich immer durchDass dieses Produkt als quasi totgesagtes Genre, ohne Werbung, ohne Aufmerksamkeit der Presse und ohne Kopierschutz diesen Erfolg feiern kann, macht Hoffnung für die Zukunft. Jeder Analyst hätte dieses Produkt totgeschrieben. Auf den ersten Blick macht SOASE alles falsch, was man heute so falsch machen kann. Unterm Strich jedoch haben sie ein feines Produkt und das zählt.
Sins Of A Solar Empire dürfte, wenn auch nicht für die große Öffentlichkeit, die große Erfolgsgeschichte des Jahres sein, was Independent-Produkte betrifft. Das Wort Erfolg reicht hier bei weitem nicht mehr aus. Hut ab.
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