PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier was der IGN Reporter im Live-Blog dazu geschrieben hatte:

7:24pm - He said that id supports the PC platform, but he thinks the era of them making big budget PC-only games is over.

Says by the time they ship Doom, the PC will be way ahead of the consoles, and the game will take advantage of that. Says the PC is strong because it's better integrated with the Web; browsing on a console "sucks." Keyboard/mouse is the best way to play a shooter (big applause). He's kinda bashing the Halo generation who grew up with shooters on a gamepad and think it's the best. Nope, he's saying mouse/keyboard, and he's giving really analytical reasons for it.

herrlich :lol: :ugly:

naja, aber er hat nunmal recht ^^

He said that id supports the PC platform, but he thinks the era of them making big budget PC-only games is over.
Herrlich??
Würde mich,wäre ich ein Pc-Fan,eher traurig machen...
Ob man Shooter mit M7T oder Pad spielt,ist und bleibt Geschmackssache.Mit ersterem fühlt es so an,als würde man arbeiten(sind ja eigentlich auch Arbeitsgeräte).Nur mit dem Pad auf dem bequemen Sofa macht mir das Spielen Spaß.Und solange man online gegen andere mit den selben Vorraussetzungen spielt,ist es auch egal,ob man mit Maus und Tastatur schneller und präziser spielen könnte.:rolleyes:
Ein weiterer Vorteil ist,daß es da keine Cheater gibt...

Herrlich??
Ob man Shooter mit M7T oder Pad spielt,ist und bleibt Geschmackssache.Mit ersterem fühlt es so an,als würde man arbeiten(sind ja eigentlich auch Arbeitsgeräte).Nur mit dem Pad auf dem bequemen Sofa macht mir das Spielen Spaß.Und solange man online gegen andere mit den selben Vorraussetzungen spielt,ist es auch egal,ob man mit Maus und Tastatur schneller und präziser spielen könnte.:rolleyes:
Ein weiterer Vorteil ist,daß es da keine Cheater gibt...

Bei dem Geld was Spiele heutzutage in der Produktion kosten sind exklusiv-Titel mangelware und Carmack is ein PC-Nerd, von daher ist es gut zu wissen das die auch weiterhin dem PC treu bleiben. Welche großartigen Konsolenexklusiven Entwickler gibts denn noch um die Frage mal so rum zu stellen, da wandern auch die meisten in Multientwicklungen und wenn überhaupt timed-exclusives ab.
Was die Sache mit Maus und Tastatur angeht:
Ich arbeite und zocke am PC und hatte noch nie in meiner ganzen Laufbahn das Gefühl beim zocken ein Arbeitsgerät zu bedienen - bei wem das so ist, dem sei nur gesagt: Einbildung is wohl auch ne Bildung. Außerdem würde mich mal interesieren was Carmack selber direkt gesagt hat, denn wie es im IGN Blog steht, analysiert er das ganze und bezeichnet durch diese Analyse M/KB für Shooter als beste Eingabelösung (jeder der es objektiv betrachtet wird das auch so sehen).
Was die Cheater angeht: erstens gibts die auf Konsole auch und das sind dann meistens noch die Raubkopierer (weil es denen durch Firmware-Hacks ermöglicht wird auch bei online Games zu cheaten) - wenigstens haben Raubkopierer am PC keine Chance online zu zocken durch CD Key abfragen und jede Firma die halbwegs was auf ihr Spiel hält setzt Cheater Keys auf ne Black-List.

Herrlich??
Warum? Diese Ära ist auch auf den Konsolen für die meisten Unternehmen vorbei.

reginald schrieb:
Alles ist irgendwie Geschmackssache. Für viele ist M/T eben ein großer Pluspunkt und ich fühle mich nicht so als würde ich arbeiten wenn ich am PC zocke. Das Argument, dass es egal ist wie präzise man spielt wenn eh alle die gleiche Steuerung haben ist etwas unsinnig. Da könnten wir gleich zu den ersten PS1-Shootern zurück gehen vor dem DualShock. Da durfte man mit den Symbol-Tasten zielen. Wenn ich mit M/T mehr Übersicht und das Gefühl mehr Kontrolle zu haben habe ist das immer etwas wert. Das Aiming ist mir bei Shootern nunmal am wichtigsten, dass so Dinge wie Rumble und Minispiele um Minen zu entschärfen am PC nicht so funktionieren ist eher unwichtig.

Wahrscheinlich musste der arme Carmack mal mit einem dieser unbequemen, ungenauen und umständlichen Pads spielen, bei dem zur Steigerung des Realismus die Handinnenfläche massiert wird, wenn man eine Garbe eines Maschinengewehrs ins Gesicht bekommt.

Bei dem Geld was Spiele heutzutage in der Produktion kosten sind exklusiv-Titel mangelware und Carmack is ein PC-Nerd, von daher ist es gut zu wissen das die auch weiterhin dem PC treu bleiben. Welche großartigen Konsolenexklusiven Entwickler gibts denn noch um die Frage mal so rum zu stellen, da wandern auch die meisten in Multientwicklungen und wenn überhaupt timed-exclusives ab.
Naughty Dog.Polyphony.Nintendo.

Außerdem würde mich mal interesieren was Carmack selber direkt gesagt hat, denn wie es im IGN Blog steht, analysiert er das ganze und bezeichnet durch diese Analyse M/KB für Shooter als beste Eingabelösung (jeder der es objektiv betrachtet wird das auch so sehen).
Mit der Maus läßt schneller zielen.Klar.Aber bei Wasd krieg ich Krämpfe in den Fingern.
Also für mich,ganz objektiv:
Zielen objektiv mit der Maus besser und schneller.Spielfigur bewegen ist klar mit dem Gamepad angenehmer....
Egal.Bei gleichen Vorraussetzung entscheidet nur noch der "Skill".
Was die Cheater angeht: erstens gibts die auf Konsole auch
Laufwerk flashen kriegen auch viele Daus hin.Aber einen Cheat in einem geschlossenen System installieren...
1 von 1000 vielleicht.
und das sind dann meistens noch die Raubkopierer
Ab und zu eine Bannwelle bei Xbox Live und fertig.Vom großen Einsatz von Cheats auf Konsolen habe ich noch nie gehört und gelesen.

Herrlich??

wieso würde es dich traurig machen? bekommst du von den Geld was ab?

die Firmen verdienen auch an PC Spielen noch genug Geld - zwar weniger als im Konsolensektor, aber nicht so wenig, dass man die PC Entwicklung einstellen müsste

mich als Shooter Fan würde es viel mehr traurig machen, wenn ich mit Pad spielen müsste :ugly:

Auch interessant:
Wichtigste Plattform für Activision waren mit jeweils 22 Prozent Umsatzanteil die Xbox 360 und Nintendo Wii, gefolgt von der Playstation 2 mit 19 Prozent und der PS 3 mit 15 Prozent. Abgeschlagen: Der PC hat gerade mal 4 Prozent zum Umsatz beigetragen.
http://www.golem.de/0808/61464.html

Scheinen ja nicht viele Leute Call of Duty 4 für den Pc gekauft zu haben...

Das sind ja auch 1. und 2. Party Entwickler...
Für alle normalen Entwickler gibts nur einen Weg und das ist Multiplattform. Das zeichnet sich doch schon seit langem ab.

Mit der Maus läßt schneller zielen.Klar.Aber bei Wasd krieg ich Krämpfe in den Fingern.
Zielen objektiv mit der Maus besser und schneller.Spielfigur bewegen ist klar mit dem Gamepad angenehmer....
Hm das mit den Krämpfen hab ich noch nie gehört. Vielleicht liegt das eher an deiner Haltung oder deinen Fingern. Für bestimmte Genre ist M/T bzw. Gamepad einfach besser geeignet. Der PC bietet halt den Vorteil, dass man auf Grund einer festen Unterlage mit beidem problemlos spielen kann.

Auch interessant:

http://www.golem.de/0808/61464.html

Scheinen ja nicht viele Leute Call of Duty 4 für den Pc gekauft zu haben...
Ganz anders siehts dagegen bei EAs Bericht aus. Insgesamt wir auf dem PC aber immer noch am meisten Software verkauft.

Das das Potenzial des Pcs bei Multiplattformtiteln nicht ausgereizt wird??

kannst du mir ein wenig genauer erklären, was du mit Potential meinst?

ist ja klar, dass einige Spiele hini und wieder einen konsolenexklusivvertrag haben (z.B. Dead Rising) - aber wie Doom4 zeigt, werden die besten Versionen der Multiplattformtitel auf dem PC veröffentlicht (ist ja auc nicht erst seit gestern - bei spielen wie Oblivion oder Half Life2 liegt ein umfassender Editor bei - wenn es danach geht, dann sind die Konsolen die Plattformen, die das Potenzial von Multiplattformtitel nicht ausreizen, da sie oft den kürzeren ziehen - sei es einfache Editoren oder einfach nur Content, den man auf dem PC umsonst bekommt und auf Konsolen nicht (siehe Mass Effect))

und Konsolen zeigen ja auch immer öfter, wie leicht die Spieler sich abzocken lassen - siehe den ganzen Bezahlcontent von Soul Calibur 4 z.B.

auch ganz interessant:
EA software sales for the system between April and June increased 969 per cent over the same period last year. Sony's console has now been the major bread winner for EA since the start of 2008.

The PS3 made USD 139 million for the publisher during the quarter, followed by PC with USD 86 million and Xbox 360 with USD 81 million.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=202826

btw: hat hier jemand die News, in der Microsoft klar sagt, dass sie PC Versionen von Spielen absichtlich zurückhalten, weil sie dadurch die Verkaufszahlen der Konsolenversion extrem beeinträchtigen?

btw: die PC Version von X-Box Live ist seit einigen Tagen auch kostenlos - hat MS wohl auhc erkannt, dass man nur Konsolenspielern das Geld aus der Tasche ziehen kann ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Jo und am PC gibts noch Blizzard, Egosoft, GSC Gameworl - es ist ja auch klar das Firs-Party Entwicklungen bei den Konsolen exklusiv sind, aber was was Third Party Entwickler angeht so geht es doch bei den meisten auf die Multi-Plattformstrategie hinaus um eben den meist möglichen Profit zu erzielen und den erzielt man bei 3 so gleichen Plattformen wie PC/360/PS3 nunmal wenn man auf allen 3 Plattformen auch released.

Und ich bekomm nen Krampf wenn ich mit nem Analogstick meine Sicht verändern soll bzw zielen muss - das geht nunmal mit der Maus besser und die wenigsten Shooter nutzen die Möglichkeit eines Analogsticks aus um das Bewegunstempo zu regulieren - also nimmt sich da ein Stick nicht viel mit WASD oder man nutzt halt eine Tastatur mit Analogstick bzw nutzt nen Analogstick zum laufen und die Maus zum zielen=das beste von beiden Welten ;)

Laufwerk flashen kriegen auch viele Daus hin.Aber einen Cheat in einem geschlossenen System installieren...
1 von 1000 vielleicht.

Die wenigsten DAUs am PC bekommen es auch hin Online-Cheats verfünftig zu verwenden - weil die Spiele dadurch meist auch einfach nur an Qualität verlieren - siehe Wallhacks zb

Ab und zu eine Bannwelle bei Xbox Live und fertig.Vom großen Einsatz von Cheats auf Konsolen habe ich noch nie gehört und gelesen.

Vom großen Einsatz habe ich auch nicht gesprochen, aber wer sie nutzen will findet Mittel und Wege - genau wie am PC und bei PC Spielen gibts auch ne ganze Menge Spiele wo nie bis fast nie gecheatet wird, eben weil die Entwickler dann die Keys bannen und damit ein weiteres Online-Spiel mit dieser Lizenz unmöglich gemacht wird - Cheater sind bei heutigen Spielen schon lange nicht mehr so präsent wie noch zu CS,UT99 Zeiten - bei UT3 wurde anfangs auch sehr viel gecheatet, weil Epic so dumm war keinerlei Cheat-Schutz einzubauen, mittlerweile gibt es Server-seitige Key-Bans wodurch sich das Problem auch so nach und nach gelöst hat.

EDIT: Was die Activision Zahlen angeht: die beziehen sich aufs letzte Quartal, CoD4 liegt schon wesentlich länger zurück und im letzten Quartal ist von Activision auch nix fürn PC erschienen, zumindest nix großes woran ich mich jetzt erinnern würde - also kein Wunder das PC Verkäufe in dem Quartal nicht weiter relevant sind.

EDIT: Was die Activision Zahlen angeht: die beziehen sich aufs letzte Quartal, CoD4 liegt schon wesentlich länger zurück und im letzten Quartal ist von Activision auch nix fürn PC erschienen, zumindest nix großes woran ich mich jetzt erinnern würde - also kein Wunder das PC Verkäufe in dem Quartal nicht weiter relevant sind.

wo wir schon bei Activision sind: ist eigentlich schon klar, warum man solche Titel wie Ghostbusters, Chronicles of Riddick, Wet, Brütal Legend & co hat fallen lassen?

wo wir schon bei Activision sind: ist eigentlich schon klar, warum man solche Titel wie Ghostbusters, Chronicles of Riddick, Wet, Brütal Legend & co hat fallen lassen?

Nope und mir ist es auch ein Mysterium, vor allem bei Ghostbusters, ja es ist eine Filmversoftung aber die haben ja immer Profit generiert und die schien ja auch ne ganz besondere zu werden, eine die nich suckt. Bei Brütal Legend und Wet denk ich mal war die Risiko-Bereitschaft einfach nicht da, neue IPs sind immer ein Risiko - ich denke auch die werden sich damit vor ihren Aktionären auch keinen großen Gefallen getan haben und dürften mit solchen Aktionen wieder unter die EA Marke an Aktienwert fallen.

kannst du mir ein wenig genauer erklären, was du mit Potential meinst?

Das Ausnutzen der inzwischen leistungsfähigeren Hardware etwa??Wenn man etwa bei Oblivion noch HiRes-Texturen ohne große Performanceeinbrüche einbauen kann,ist es ja wohl so,daß Multiplattformtitel die Pc-Hardware nicht optimal ausreizen.

Auch welche die nicht dafür bezahlt werden?

Wir können ja mal ne Liste machen von Entwicklern die momentan PC-Exklusive Titel entwickeln.

• Blizzard (Diablo, Starcraft, Warcraft, World of Wrcraft)
  • Gas Powered Games (Total Annihilation, Supreme Commander, Demigod)
  • Phenomic (Spellforce, Battleforge)
  • Relic Entertainment (Dawn of War, Company of Heroes, Homeworld)
  • GSC Gameworld (STALKER)
  • Egosoft (X3)
  • Radon Labs (Drakensang)
  • Digital Illusions (Battlefield)
  • Funatics (Siedler, Zanzarah, Paraworld)
  • Maxis (Die Sims, Spore)
  • Creative Assemly (Total War)
  • Storm Region (Panzers)
  • Mythic Entertainment (Warhammer Online, Dark Age of Camelot)
  • Piranha Bytes (Risen (?), Gothic)
  • Arena.NET (Guild Wars)
  • Simbin (RACE, GTR, STCC)
  • Autumn Moon (A Vampyres Story)
  • Akella (Disciples)
  • Funcom (Age of Conan, Anarchy Online)
  • NCSoft (Aion, Lineage 2)
  • New World Comuting (Heroes of Might & Magic, derzeit neues MMO)

Abgesehen davon interessiert es mich als PCler nicht wirklich, dass Massive Entertainment per Outsourcing auf Konsolen portiert oder Bohemia ArmA 2 auf Konsolen bringt. Die Ports sind i.d.R. so schlecht, dass sie mich schlicht nicht interessieren. Für mich sind diese Spiele quasi-Exklusiv. Außerdem fehlen da oben eh noch einige Entwickler deren Namen mir entfallen ist. Auf anderen Plattformen gibt es jetzt nicht wirklich mehr, zudem entwickeln diese Schmieden vollkommen ohne Einfluss anderer Riesen-Unternehmen an PC-Spielen.

Das Ausnutzen der inzwischen leistungsfähigeren Hardware etwa??Wenn man etwa bei Oblivion noch HiRes-Texturen ohne große Performanceeinbrüche einbauen kann,ist es ja wohl so,daß Multiplattformtitel die Pc-Hardware nicht optimal ausreizen.

ich denke ja, dass man sich bei der PC Version von Oblivion absichtlich zurückgehalten hat, da sonst zu viele Leute die PC Version gekauft hätten (man hat schließlich nur 2-3 Werte in der Oblivion-Ini Datei ändern müssen und schon hat man z.B. Charakterspiegelung auf dem Wasser und die Texturen wirkten in der Ferne nicht mehr so verwaschen)

und meine Vermutung warum die PC Version die gleichen Texturen hatte wie die Konsolenversion:

der Zeit und Kostenaufwand, den man sonst hätte

deshalb behaupten auch ganz böse Zungen, dass Konsolen den Technikfortschritt des PCs ein wenig zurückwerfen (naja immerhin wird das ja bei Doom4 nicht der Fall sein :) )

deshalb behaupten auch ganz böse Zungen, dass Konsolen den Technikfortschritt des PCs ein wenig zurückwerfen (naja immerhin wird das ja bei Doom4 nicht der Fall sein :) )
Diese ganz bösen Zungen haben leider absolut Recht. Das wurde inzwischen auch direkt von Carmack & Mark Reign angesprochen. Laut Carmack werden sich künftige id Spiele auch nicht großartig unterscheiden. Er spricht da von höheren Sichtweiten, besserem Lighting, etc. aber nichts was darauf schließen lässt, dass man das Spiel auf einem PC mit 10-facher Leistung spielt.

Auch welche die nicht dafür bezahlt werden?

Stalker->lizensierter Xbox360-Entwickler.Nur noch eine Frage der Zeit,bis das portiert wird.Age of Conan kommt für die Xbox.Spore für die Wii.Der Entwickler sucht auch Leute,die sich mit Konsolenprogrammierung auskennen.Drakensang kommt ebensfalls für Konsolen.
Das sind jetzt die Titel,wo man eigentlich davon ausgehen kann,daß die auf Konsolen portiert werden.

Aber ob das nicht auch dafür sorgt,daß Grafikkarten und Hardware allgemein zur Zeit so günstig sind....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom