PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, DU scheinst überhaupt nicht zu verstehen.
wir scheinen aneinender vorbei zu sprechen, ich rede von der allgemeinen Bezeichnung des Wortes verbunden mit "Gameplay/Steuerung an der Konsole anspruchvoller als am PC"

und das stimmt schon lange nicht mehr - Gamepadsteuerung bzw Konsolen sind auf einfaches, simples spielen ausgelegt ohne jeglichen Anspruch (und das wird dank Wiimote noch mehr vereinfacht)

das ist auch ein Grund warum ich sage, dass man das Wort "Anspruchsvoll" nicht benutzen sollte

"Anspruchsvoll" kann viele Dinge bedeuten.

Vergleich: Falcon 4.0 ist Anspruchsvoller als Comanche4 - warum benutzt man da wohl das Wort "anspruchsvoll"? genau, Falcon ist viel schwieriger Handzuhaben/zu bedienen und weitaus komplexer, sprich es hat einen gewissen "Anspruch" den das andere Spiel nicht hat

Willst du jetzt vorschreiben, was für jemanden persönlich "anspruchsvoll" bedeutet?

nur die allgemeine Bedeutung des Wortes ;)

aber du willst ja auch jeden weiß machen, dass der PC tot ist ;)

Naja, bessere Spiele sind geschmacks Sache.
Alleine das Wort "besser" ist Geschmackssache. Was ist besser? Bessere Grafik? Bessere Steuerung? Besserer Sound? 90% der Multi-Titel sind deutlich erfolgreicher auf den Konsolen, warum wohl? Du siehst, der "Geschmack" tendiert eindeutig zu den Konsolen.

Wenn Spiele wie Gears of War, GTA IV, Assassins Creed, Mass Effect uvm. viel früher auf den Konsolen kommen, und zusätzlich gibt es Uncharted, Ratchet&Clank, Metal Gear, Resistance, Motorstorm, Killzone, Condemned 2, Gran Turismo, Forza Motorsport, Mario Galaxy, Metroid Prime und die vielen anderen Nintendo-Games, kann man eindeutig behaupten, dass es auf Konsolen wesentlich mehr UND die besseren Spiele gibt.

Wie gesagt, unter den All-Time-Top-100 auf IGN sind drei mal so viele Konsolen-exklusiv-Titel als PC-exklusiv-Titel, das sagt schon alles. Das Argument 3 vs. 1 ist geradezu lächerlich und entzieht sich jeder Grundlage. Konsolen vs. PC, ganz einfach, außerdem kostet ein Spiele-PC alleine so viel wie 3 Konsolen zusammen.

Vorallem gute Strategie Spiele sind Mangelware.
Es gibt SUM2, C&C3, Kanes Rache angekündigt, sowie Supreme Commander und World in Conflict.

Was gibts am PC so tolle Strategie-Hits? Starcraft? Das Spiel für die Korea-Freaks? Anno vielleicht? Sins of a Solar Empire vielleicht, das in der GameStar 67% bekommen hat? :lol:

ADas Argument 3 vs. 1 ist geradezu lächerlich und entzieht sich jeder Grundlage.

kannst du diese Aussage auch glaubhaft begründen?

Was gibts am PC so tolle Strategie-Hits? Starcraft? Das Spiel für die Korea-Freaks? Anno vielleicht? Sins of a Solar Empire vielleicht, das in der GameStar 67% bekommen hat? :lol:

Age of Empires vielleicht? Empire Earth vielleicht? Homeworld vielleicht? Sim City vielleicht? die Siedler vielleicht?

und Starcraft ist ja wohl nicht nur für Korean Freaks - es sei denn du hast die Zeit zum Starcraft 1 Release nicht mitbekommen ;)

btw. deine "tolle" Gamestar Wertung von Sins of a Solar Empire kannst du dir bei einem Wertungsdurchschnitt von 88% sonstwo hinstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man da begründen? Wie heißt denn der Bereich, in dem wir uns befinden? Der WAR-Bereich Konsolen vs. PC. Geht das Licht schon auf oder noch immer nicht?

btw. deine "tolle" Gamestar Wertung von Sins of a Solar Empire kannst du dir bei einem Wertungsdurchschnitt von 88% sonstwo hinstecken ;)
Die 88% ist der Wertungsschnitt auf gamerankings.com. Aber was ist das schon z.B. gegen GTA IV, welches noch nicht mal am PC angekündigt ist - 97,4%! ;-)

btw: In den Top 50 auf besagter Seite sind sage und schreibe 9 Titel fürn PC, der Rest für Konsolen - was muss man mehr sagen? In den Top Ten nur EIN PC-Titel, und der ist nicht mal exklusiv - wer die besten Spiele zocken will, braucht Konsolen, ist so und war immer so.

Age of Empires vielleicht? Empire Earth vielleicht? Homeworld vielleicht? Sim City vielleicht? die Siedler vielleicht?

und Starcraft ist ja wohl nicht nur für Korean Freaks - es sei denn du hast die Zeit zum Starcraft 1 Release nicht mitbekommen ;)

Nicht zu vergessen Warcraft 3 RoC/TFT, Supreme Commander - Forged Alliance... großartige Strategiespiele die auf einer Konsole nie funktionieren wie auf einem PC, sieht man ja an den Bildern zur 360 Fassung von Supreme Commander, einfach eine Stufe zu hoch für die Konsolen oder C & C, grauenhaft wie das ruckelt auf der Konsole im Gefechtsmodus. Aber irgendwie kann man als Konsolenspieler zu recht neidisch auf die Strategiespiele sein, besonders wenn die sich solange halten, besonders Blizzard Spiele.

Es gibt SUM2, C&C3, Kanes Rache angekündigt, sowie Supreme Commander und World in Conflict.

Und wo sind große Spiele wie Age of Empires, Rise of Nations, Warcraft, Starcraft und Co? Dass du z.B. Starcraft als Spiel für Korea-Freaks abtust fördert deinen Diskussionsstil nicht gerade.

Aber selbst wenn man die oben genannten Beispiele nimmt: Das sind eher Actionspiele aus einer anderen Perspektive, das ist nicht ansatzweiße ernsthafte Strategie wie am PC. Bei Shootern kann ich mich mit Gamepadsteuerung anfreunden, bei RTS-Titeln sicher nicht.

Was muss man da begründen? Wie heißt denn der Bereich, in dem wir uns befinden? Der WAR-Bereich Konsolen vs. PC. Geht das Licht schon auf oder noch immer nicht?

wenn dus so willst nehmen wir gleich ALLE generationen für den PC gegen Wii, PS3 und 360, dann haben wir beim PC aufeinmal nen niedrigen Preis und genug spiele.

desweiteren sind die konsolen mit nem HD viel VIEL teurer (nein in zeiten von 24" TFTs braucht man keinen TV so oder so)

Die 88% ist der Wertungsschnitt auf gamerankings.com. Aber was ist das schon z.B. gegen GTA IV, welches noch nicht mal am PC angekündigt ist - 97,4%! ;-)

Action gegen strategie - super vergleich :D

wer die besten Spiele zocken will, braucht Konsolen, ist so und war immer so.

und das ist IMMERNOCH geschmackssache was die "besten" spiele sind :lol:

Bei Shootern kann ich mich mit Gamepadsteuerung anfreunden, bei RTS-Titeln sicher nicht.
Shooter waren mal angeblich "unspielbar" auf Konsolen, Games die heute Kultstatus haben wie Goldeneye am N64 wurden belächelt - heute haben sich Shooter auf den Konsolen durchgesetzt und sind deutlich erfolgreicher als am PC, genau so wird es auch mit RTS und MMORPGs kommen.

wenn dus so willst nehmen wir gleich ALLE generationen für den PC gegen Wii, PS3 und 360, dann haben wir beim PC aufeinmal nen niedrigen Preis und genug spiele.
IGN, Gamerankings etc. haben ALLE Spiele gewertet, die jemals erschienen sind, trotzdem ownen die Konsolen den PC um Längen.

desweiteren sind die konsolen mit nem HD viel VIEL teurer (nein in zeiten von 24" TFTs braucht man keinen TV so oder so)
Den HDTV darf man nicht dazurechnen, Röhren werden nicht mal verkauft, und man braucht einen HDTV nicht nur fürs Zocken. Einen Monitor braucht man NUR für den PC, wenn man tatsächlich auch drauf fernsieht (lächerlich) rechnet man den Preis auch nicht dazu, dann steht der Preis PC gegen Konsole, wo der PC auf jeden Fall "verliert".

und das ist IMMERNOCH geschmackssache was die "besten" spiele sind
Nein. Die besten Spiele erschienen und erscheinen für Konsolen, das belegen Listen wie die auf IGN und Rankings wie auf Gamerankings.com.

Und wo sind große Spiele wie Age of Empires, Rise of Nations, Warcraft, Starcraft und Co? Dass du z.B. Starcraft als Spiel für Korea-Freaks abtust fördert deinen Diskussionsstil nicht gerade.

Aber selbst wenn man die oben genannten Beispiele nimmt: Das sind eher Actionspiele aus einer anderen Perspektive, das ist nicht ansatzweiße ernsthafte Strategie wie am PC. Bei Shootern kann ich mich mit Gamepadsteuerung anfreunden, bei RTS-Titeln sicher nicht.

Stimme dem nur zu, aber bei Shootern für eine Konsole sollte Aim aktiviert sein damit es nicht in frust ausartet.
Call of Juarez, Turok, Perfect Dark, Stranglehold spielten sich ehr ebscheiden mit dem Pad. Aber steht auch außer Frage das Maus/Tastatur immer noch das beste für einen Shooter ist, es kommt bei der Konsole nur auf das Autoaiming an ^^

und du willst es nicht verstehen: "anspruchsvoll" passt da nicht, zu keiner Zeit und vor allem nicht im Vergleich mit PC ;)

Anspruchsvoll in Bezug auf Komfort.Auf dem Sofa,vor dem Hdtv ist doch bequemer als am Tisch vorm Monitor.Ich würde meinen,für die meisten Zocker.Erst recht für welche,die tagsüber ohnehin einem Bürojob nachgehen und die "graue Kiste" danach nicht mehr sehen können.

Shooter waren mal angeblich "unspielbar" auf Konsolen, Games die heute Kultstatus haben wie Goldeneye am N64 wurden belächelt - heute haben sich Shooter auf den Konsolen durchgesetzt und sind deutlich erfolgreicher als am PC, genau so wird es auch mit RTS und MMORPGs kommen.

die maussteuerung kann höchstens die wiimote ersetzen. Sticks sind zu langsam für schnelle RTS. Nur fehlen da die hotkeys.

RTS wie heute würden aussterben.

IGN, Gamerankings etc. haben ALLE Spiele gewertet, die jemals erschienen sind, trotzdem ownen die Konsolen den PC um Längen.

nur sind die Konsolen nicht ewig abwärtskompatibel, haben keine flash-games und sind zusammen auch noch teurer. super ownage

Den HDTV darf man nicht dazurechnen, Röhren werden nicht mal verkauft, und man braucht einen HDTV nicht nur fürs Zocken. Einen Monitor braucht man NUR für den PC, wenn man tatsächlich auch drauf fernsieht (lächerlich) rechnet man den Preis auch nicht dazu, dann steht der Preis PC gegen Konsole, wo der PC auf jeden Fall "verliert".

der PC verliert nicht. und auf einem TFT wird man super fernsehn können, sogar besser wie auf HDready weil dort 1920*1080 ohne umrechnen angezeigt werden kann.

damit ist der PC preislich weit vorne.

Nein. Die besten Spiele erschienen und erscheinen für Konsolen, das belegen Listen wie die auf IGN und Rankings wie auf Gamerankings.com.

achso nur weil ein spiel auf gamerankings oben steht macht es mir spaß?
was für ein unsinn

oh man, meinst du das wirklich ernst?
GTA4 ist - so wie jedes GTA - so ziemlich sicher ;)

und ein 88er Wertungsdurchschnitt sagt viel mehr aus als deine popelige Gamestarwertung - oder willst du dich ewig an den Strohhalm klammern?
btw: In den Top 50 auf besagter Seite sind sage und schreibe 9 Titel fürn PC, der Rest für Konsolen - was muss man mehr sagen? In den Top Ten nur EIN PC-Titel, und der ist nicht mal exklusiv - wer die besten Spiele zocken will, braucht Konsolen, ist so und war immer so.

ja, Konsolen - merkst du was?

um die besten Spiele der Spielegeschichte zu zocken brauche ich nur einen PC (und in Zukunft sind dank den Entwicklungskosten eh fast alle Konsolentitel Multi - ist auch nicht gerade ein Pluspunkt für Konsolen) - wärend ich noch Baldurs Gate1 zocken kann ist das auf aktuelleren Konsolen schon fast gar nicht mehr möglich ältere Spiele zu spielen :)

Shooter waren mal angeblich "unspielbar" auf Konsolen, Games die heute Kultstatus haben wie Goldeneye am N64 wurden belächelt
Quelle?
wenn dem so wäre, dann würde es für Half Life2 & co keine Goldeneye Mod geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
um die besten Spiele der Spielegeschichte zu zocken brauche ich nur einen PC (und in Zukunft sind dank den Entwicklungskosten eh fast alle Konsolentitel Multi - ist auch nicht gerade ein Pluspunkt für Konsolen) - wärend ich noch Baldurs Gate1 zocken kann ist das auf aktuelleren Konsolen schon fast gar nicht mehr möglich ältere Spiele zu spielen :)

Wo haben sie das denn augeschnappt?Stimmen tut es nicht...

Wo haben sie das denn augeschnappt?Stimmen tut es nicht...

Er meint bestimmt den Punkt Abwärtskompabilität der ja nun wirklich ein Witz ist bei den Konsolen. Beid er 360 laufen viele Spiele gar nicht oder haben Fehler und beid er PS3 wurde auf die weitere Produktion des 60GB Modells verzichtet, was ich sehr ärgerlich finde, da ich gerne einige PS2 Spiele nachgeholt hätte.

Und zudem muss man sehr viel für die Alten Spiele zahlen, 8-12 €. Aber ist auch ein anderes Thema.
Aber der Punkt mit den Ports stimmt schon, von 360 zu PC oder von PC zu 360 ist schnell umzusetzen, war auch mal ein Thema in einer News hier auf CW.

Im Prinzip kann man sie fast alle spielen... aufm PC :ugly:

wieder mal Pluspunkt für PC :ugly:

ich persönlich würde mal wieder gerne Dr. Mario oder Links Awakening auf dem Gameboy spielen - allerdings geht das nicht (oder nur per Emulator auf PC), da mein alter Gameby kaputt ist - gleiches gilt für Goldeneye, Secret o Mana, Illusion of Time und Terranigma

wieder mal Pluspunkt für PC :ugly:

ich persönlich würde mal wieder gerne Dr. Mario oder Links Awakening auf dem Gameboy spielen - allerdings geht das nicht (oder nur per Emulator auf PC), da mein alter Gameby kaputt ist - gleiches gilt für Goldeneye, Secret o Mana, Illusion of Time und Terranigma

Geht mir genau so, mein Game Boy Pocket hat auch seinen Geist aufgegeben und so würde ich auch gerne Probotector von zeit zu Zeit mal am PC Spielen oder Metroid 2.
Aber man kann sagen was man will, ein Plus ist es für den PC, wenn auch ein sehr Böses.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom