PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und?Wo sind Zahlen zu den Umsätzen?

keine Ahnung, ob Valve sie veröffentlicht hat - aber dank Steam werden sie nicht klein sein, wenn schon EA dank Steam (naja und Sims) so hohe einnahmen für den PC hat (114 Millionen Dollar - ein Plus von 11% und nur 14 Millionen von Box360 entfernt), dann wird Valve wohl viel höhere Einnahmen haben, als sie im Konsolensektor haben (so viele Spiele haben sie im Konsolensektor ja nicht veröffentlicht und Half Life2 war auf PC um einiges erfolgreicher - auch dank Steam)

btw:
http://www.gamestar.de/news/kino/1945398/steven_spielberg.html
unglaublich aber war: es gibt noch Menschen die beides mögen ^^

PCs stehen in fast jedem Haushalt. PC-Gaming wird es somit immer geben.
Consolen (und auch Fernseher) werden immer mehr zu PCs und somit irgendwann mit diesen verschmelzen.

Mal ne Theorie:
Verkäufe der "normalen PC Spiele" sind seit dem Boom der MMORPGS (WoW) stark zurückgegangen und nicht mit veröffentlichung der neuen Consolen.
Ein Spieler eines MMORPGs (sehe ich an meinem Bruder) hat einfach nicht die Zeit nebenbei noch viele andere Games zu zocken. Somit wird er diese auch kaum noch kaufen.
Mein Bruder Kauft z.B. nur noch MMORPGs. Bis vorgestern hat er nur noch WOW gespielt (und mal auf Lans BF2). Seit gestern ist es Age of Conan.
Er besitzt keine Console. Aber durch WoW un Co. ist sein PC-Spiele-Konsum von 12 Spielen im Jahr auf 1 Spiel in 2 Jahren zurückgegangen.
Diese Phenomen ist keine Einzelfall, denn ich sehe es bei fast allen MMO-Zockern in meinem Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
pc-gaming lives... ich zocke jede mittagspause minesweeper und solitaire :aargh:

für solche titel ist der pc echt perfekt. abenmds zu hause wenns etwas anspruchsvoller sein darf, wird dann die konsole angeschaltet

pc-gaming lives... ich zocke jede mittagspause minesweeper und solitaire :aargh:

für solche titel ist der pc echt perfekt. abenmds zu hause wenns etwas anspruchsvoller sein darf, wird dann die konsole angeschaltet

du hast immer noch nicht erklärt, was du für "Anspruchsvoll" hältst...

ein paar im letzten jahr erschienene spiele für unser totes system

Galactic Civilizations II: Twilight of the Arnor
Turok
Rainbow Six Vegas 2
Sam&Max Season 1&2
Assassin's Creed: Director's Cut Edition
Obscure: The Aftermath
Audiosurf
BlackSite: Area 51
Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII
BioShock
Crysis
Call of Duty 4: Modern Warfare
Clive Barker's Jericho
Civilization IV: Beyond the Sword
Call of Juarez
Command & Conquer 3 Tiberium Wars
Dirt
Enemy Territory: Quake Wars
Elder Scrolls IV: Oblivion
Elder Scrolls IV: The Shivering Isles
Frontlines: Fuel of War
Fiafa 08
Guitar Hero III: Legends of Rock
Gears of War
Gothic 3
Hellgate: London
Halo 2
Imperium Romanum
Stranglehold
Just Cause
Kane & Lynch: Dead Men
Lost Planet: Extreme Condition
Lara Croft Tomb Raider: Anniversary
Medieval II: Total War Kingdoms
Medal of Honor: Airborne
Need for Speed ProStreet
Orange Box
Overlord
Puzzle Quest: Challenge of the Warlords
PES 2008
Pirates of the Burning Sea
Resident Evil 4
Sims2 (gefühlte 1000 addons)
Soldier of Fortune: Payback
SEGA Rally Revo
Spider-Man: Friend or Foe
Spider Man 3
Supreme Commander
Silent Hunter: Wolves of the Pacific
Shadowrun
The Club
The Witcher
TimeShift
Top Spin 2
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Two Worlds
Unreal Tournament III
Under a Killing Moon
Viva Piñata
Virtua Tennis 3
World in Conflict
(die markierten hab ich gezockt)

hmm...ja, war wirklich schwer für pc spieler im letzten jahr was zum zocken zu finden. gab ja kaum auswahl... :lol:

und hier noch ein paar spiele die für dieses jahr angekündigt sind

Alone in the Dark 4
Age of Conan - Hyborian Adventures
Spore
Prince of Persia 4
Dead Space
Race Driver Grid
Mass Effect
DMC4
Bionic Commando
Dark Void
Prototype
Alan Wake
Doom 4
Fifa Manager 09
Lego Indiana Jones
Ghostbusters
Mirror`s Edge
Starcraft 2
Mafia 2
Far Cry 2
Burnout Paradise
Street Fighter 4
Brothers in Arms: Hell`s Highway
Fallout 3

hmm...wirklich schlimm wie tot der pc ist. die publisher kündigen ja gar kene spiele mehr an...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zieht es die meisten deutschen Spieler eher an den Heim-Computer, so dass Deutschland das einzige wirtschaftlich hoch entwickelte Land der Erde ist, in dem der PC eine nennenswerte Bedeutung als Spielplattform hat. In den USA sind sechs von sieben verkauften Spiele-Titeln solche für stationäre und mobile Konsolen. US-Hersteller wie THQ, Electronic Arts und Take 2 konzentrieren sich zunehmend auf die Entwicklung von Titeln für Xbox 360 & Co. Der PC, so scheint es, taugt nur noch als Plattform für komplizierte Strategie-Titel und Ego-Shooter. In Japan ist der PC traditionell ein Arbeitsgerät, Marktführer Nintendo produziert dort ausschließlich Spiele für die eigenen Konsolen, und bei Branchengrößen wie Capcom, Namco, Sega und Konami ist die PC-Entwicklung von marginaler Bedeutung.

Tolle Liste.

Ändert leider nichts daran, dass es fast nur Multi-Titel sind, und die verkaufen sich auf den Konsolen deutlich besser, und das zählt.

Einfache Rechnung:
Pro Apfel (Konsolen-Game) mache ich 10€ Gewinn, pro Banane aber nur 6€ (PC-Game), und pro Monat verkaufe ich 500 Äpfel aber nur 100 Bananen, macht bei den Äpfeln 5000€ Umsatz und bei den Bananen 600€.

Logisch, dass ich dann überlege, ob ich die Bananen fallen lasse und dafür das Apfel-Geschäft ausbaue. ;-)

wie man unschwer an meiner liste erkennen kann geben die händler die bananen nicht auf. bananen und äpfel liegen in dieser gen zu 90% im selben korb und deshalb gibts auch so viel obstsalat....xD

ist ja nicht so als würden die konsolen haufenweise exklusiv spiele abbekommen. diese gen ist eine "multi gen" und wirklich nur ein kleiner bruchteil kommt exklusiv für ne bestimmte plattform. warum soll ich als entwickler/publisher ein spiel ps3 exklusiv machen wenn ich es für 360/ps3/pc bringen kann und somit deutlich mehr kunden anspreche? das denken sich wohl die meisten und deshalb gibts so viele multi spiele (die btw. auf dem pc fast immer am besten sind :-P). ausnahmen gibts natürlich aber die kann man fast an einer hand abzählen....

Tolle Liste.

Ändert leider nichts daran, dass es fast nur Multi-Titel sind, und die verkaufen sich auf den Konsolen deutlich besser, und das zählt.

wie gut sich cod4 (nur mal als beispiel) auf der 360 verkauft hat interssiert mich herzlich wenig. hauptsache ist das die pc version profitabel genug war, um einen nachfolger zu rechtfertigen und da so ziemlich alle publisher ihre spiele auch für den pc ankündigen kann das pc geschäft ja garnicht soo schlecht laufen. die ankündigungen sprechen für sich und da siehts für pc spieler eigentlich recht gut aus :-)

Glücklicherweise existiert eine Distanz zwischen der ambitionierten PC-Elite, die auch Komplexes wie Hearts of Iron bewältigen kann, und den Konsolen mit anerkannt niedrigen Ansprüchen.

DJ Ötzi ist Musik für die Massen, Bier ist das beliebteste Getränk, Konsolen sind Massenspielzeug.
Dennoch wird man auch weiterhin eine Sinfonie von Beethoven, einen edlen Château und elitäres Spielen auf dem PC genießen können.

ist ja nicht so als würden die konsolen haufenweise exklusiv spiele abbekommen. diese gen ist eine "multi gen" und wirklich nur ein kleiner bruchteil kommt exklusiv für ne bestimmte plattform. warum soll ich als entwickler/publisher ein spiel ps3 exklusiv machen wenn ich es für 360/ps3/pc bringen kann und somit deutlich mehr kunden anspreche? das denken sich wohl die meisten und deshalb gibts so viele multi spiele
Nicht haufenweise Exklusiv-Titel, das ist richtig. Aber welche Spiele sind erfolgreich? Was wollen die Leute spielen?

Gears of War, Mass Effect, Assassins Creed, GTA IV, Resident Evil 5, Silent Hill 5, Gran Turismo, Metal Gear, Uncharted, Ratchet&Clank, Resistance, ...

Alles Spiele, die man auf Konsolen deutlich früher spielen kann, oder eben exklusiv. DAS zählt! Die Konsolen boomen mehr denn je, sind die klare Nr.1 in puncto Gaming. Deswegen gibt es speziell in dieser Gen etwas weniger Exklusiv-Titel. Den mit Abstand meisten Umsatz machen die Firmen mit den Konsolen - dann nimmt man den PC halt gleich mit, sind halt ein paar Peanuts.

(die btw. auf dem pc fast immer am besten sind :-P). ausnahmen gibts natürlich aber die kann man fast an einer hand abzählen....
Auf einem Full HD sehen aktuelle Spiele absolut identisch aus, es gibt zwar einen gewissen Vorsprung des PCs, aber den erkennt man höchstens, wenn man sehr nah am Bildschirm sitzt.
Das ist Fakt. Außerdem hilft mir die höchste Auflösung nichts, wenn es meine Lieblingsspiele nicht für den PC gibt (oder Monate oder Jahre später).

wie gut sich cod4 (nur mal als beispiel) auf der 360 verkauft hat interssiert mich herzlich wenig. hauptsache ist das die pc version profitabel genug war, um einen nachfolger zu rechtfertigen und da so ziemlich alle publisher ihre spiele auch für den pc ankündigen kann das pc geschäft ja garnicht soo schlecht laufen. die ankündigungen sprechen für sich und da siehts für pc spieler eigentlich recht gut aus :-)
Das PC-Geschäft läuft auch generell nicht "soo" schlecht, sondern im Vergleich zu den Konsolen sehr schlecht. Mit jeder Konsolen-Generation springen mehr Spieler vom PC ab, weil man einfach das Aufrüsten, die Suche nach den Frames, die Probleme (Treiber, Kompatibilität, schlechte Optimierungen) und die fehlenden Top-Titel nicht mehr mitmachen will, was auch nachzuvolllziehen ist. Wie lange man sich noch mit Peanuts zufrieden gibt, ist fraglich - EA machts nicht mehr (Madden, NHL eingestampft), obwohl sie es sich locker leisten könnten.

Nicht haufenweise Exklusiv-Titel, das ist richtig. Aber welche Spiele sind erfolgreich? Was wollen die Leute spielen?

wer wird millimör, flash spiele und gehirn-jogging.

Gears of War, Mass Effect, Assassins Creed, GTA IV, Resident Evil 5, Silent Hill 5, Gran Turismo, Metal Gear, Uncharted, Ratchet&Clank, Resistance, ...

die unterstrichenen gibts auch für PC und resistance ist nun wirklich kein top spiel ^^

Alles Spiele, die man auf Konsolen deutlich früher spielen kann

wayne?
Die wii-resi4 version kam auch ne gen später und ist trotzdem mio-seller. Also wayne.

Auf einem Full HD sehen aktuelle Spiele absolut identisch aus, es gibt zwar einen gewissen Vorsprung des PCs, aber den erkennt man höchstens, wenn man sehr nah am Bildschirm sitzt.

stimmt ruckler und pop-ups sieht man sonst nicht...

Das ist Fakt. Außerdem hilft mir die höchste Auflösung nichts, wenn es meine Lieblingsspiele nicht für den PC gibt (oder Monate oder Jahre später).

wenn du einsiehst dass es auch leute gibt die ihre lieblingsspiele (wie RTS) am PC finden wäre die "disskussion" schonmal einfacher

Einfache Rechnung:
Pro Apfel (Konsolen-Game) mache ich 10€ Gewinn, pro Banane aber nur 6€ (PC-Game), und pro Monat verkaufe ich 500 Äpfel aber nur 100 Bananen, macht bei den Äpfeln 5000€ Umsatz und bei den Bananen 600€.

wenn ich bei beidem gewinn mache baue ich beides aus >_>
gibt ja keinen sinn etwas,was mehr geld einbringt, als das es geld verschlingt, fallen zu lassen

wer wird millimör, flash spiele und gehirn-jogging.
Quelle mit Vkz, Umsatz ... !?

die unterstrichenen gibts auch für PC und resistance ist nun wirklich kein top spiel ^^
Du träumst wohl ein bisschen. Resident Evil 5 und Silent Hill 5 kommen am PC? Die wurden genau wie GTA IV noch nicht mal bestätigt. Selbst wenn sie kommen sollten, dann erst wieder laaange nach der Konsolen-Version (wie deine anderen unterstrichenen) und somit uninteressant. Resistance ist kein Top-Spiel, richtig, aber es hat wesentlich bessere Vkz als z.B. Crysis.

wayne?
Die wii-resi4 version kam auch ne gen später und ist trotzdem mio-seller. Also wayne.
Dir als Casual-Gamer ist es vielleicht wayne, mir nicht. Ich kaufe pro Monat mehr als ein Spiel, und will einen Top-Titel so bald wie möglich zocken können - so wie die meisten anderen Core- bzw. Hardcore-Zocker auch.

stimmt ruckler und pop-ups sieht man sonst nicht...
Das kann man wohl kaum verallgemeinern. Wenn ich dir jetzt alle PC-Spiele aufzähle, die Ruckler und Pop-Ups drin haben, lesen wir bis 2021.

wenn du einsiehst dass es auch leute gibt die ihre lieblingsspiele (wie RTS) am PC finden wäre die "disskussion" schonmal einfacher
Das sehe ich ein. Aber diese Leute sind ganz klar in der Minderheit, wie man anhand der Vkz eindeutig sehen kann. RTS gibt es auch auf Konsolen - sehr gut spielbar und mit großer Kauf-Basis (C&C3 Add-On kommt auch für 360, also muss die Hauptversion recht erfolgreich gewesen sein), die werden sich hier auch noch durchsetzen, genau wie MMORPGs.

wenn ich bei beidem gewinn mache baue ich beides aus >_>
gibt ja keinen sinn etwas,was mehr geld einbringt, als das es geld verschlingt, fallen zu lassen
Natürlich ergibt das einen Sinn, besonders dann, wenn ich mehr und mehr für die haushoch überlegene (bezüglich Umsatz) Plattform entwickle. Wenn Konsolen am meisten boomen und mit Abstand den meisten Umsatz bringen, und der PC-Spielemarkt geht jährlich zurück und bringt nur ein bisschen Umsatz, dann denkt man schon mal darüber nach.

Quelle mit Vkz, Umsatz ... !?

@flash: siehe XCHEGUEVARAX
@gehirn-jogging: schau dir doch die charts der letzten jahre an :lol:

Du träumst wohl ein bisschen. Resident Evil 5 und Silent Hill 5 kommen am PC? Die wurden genau wie GTA IV noch nicht mal bestätigt.

resi 5 zumindest indirekt.

und die anderen beiden sind wohl mehr als sicher - günstig zu porten

Resistance ist kein Top-Spiel, richtig, aber es hat wesentlich bessere Vkz als z.B. Crysis.

VKZ kann ich nicht spielen (wobei du das perfektioniert zu haben scheinst)

Dir als Casual-Gamer ist es vielleicht wayne, mir nicht. Ich kaufe pro Monat mehr als ein Spiel, und will einen Top-Titel so bald wie möglich zocken können - so wie die meisten anderen Core- bzw. Hardcore-Zocker auch.

nur machen die ach so großen hardcore zocker kaum was aus was die VKZ betrifft.
der großteil ist immernoch derjenige, dessen kaufentscheidung mit der beschreibung auf der verpackungsrückseite und der werbung fällt...

Das kann man wohl kaum verallgemeinern. Wenn ich dir jetzt alle PC-Spiele aufzähle, die Ruckler und Pop-Ups drin haben, lesen wir bis 2021.

ändert nichts dran, dass die PC versionen davon sichtbar weniger haben

Das sehe ich ein. Aber diese Leute sind ganz klar in der Minderheit, wie man anhand der Vkz eindeutig sehen kann. RTS gibt es auch auf Konsolen - sehr gut spielbar und mit großer Kauf-Basis (C&C3 Add-On kommt auch für 360, also muss die Hauptversion recht erfolgreich gewesen sein), die werden sich hier auch noch durchsetzen, genau wie MMORPGs.

gut spielbar ?
nicht dein ernst :oops:

wenn maus auf der konsole einzug findet - vllt

aber starcraft auf der konsole ... :shakehead:

Natürlich ergibt das einen Sinn, besonders dann, wenn ich mehr und mehr für die haushoch überlegene (bezüglich Umsatz) Plattform entwickle. Wenn Konsolen am meisten boomen und mit Abstand den meisten Umsatz bringen, und der PC-Spielemarkt geht jährlich zurück und bringt nur ein bisschen Umsatz, dann denkt man schon mal darüber nach.
man dnekt drüber nach und sieht dass auch die banenen gewinnbringend sind. und damit steht es nciht zur debatte sie abzusetzen.

warum sollte mandas risiko eingehen das aufzugeben um auf mehr äpfeln dann sitzen zu bleiben ?

Unsinn, abgesehen von der viel höheren Auflösung (die meistern Konsolenspiele skalieren auf einem FullHD ja höchstens von 720p hoch, wenn sie intern nicht sogar mit noch weniger rechnen) gibt es noch AA und AF. Bildqualitätsmäßig hat sogar ein aktueller 500€-PC die Nase deutlich vorne, noch nie war Hardware so billig! Und den PC kann ich auch an einen Full-HDTV hängen ;)
Die Durchdringung des Marktes mit der Hardware ist natürlich wieder eine andere Frage.

Dem Rest kann ich allerdings vollkommen zustimmen, was bringt mir die Qualität wenn ich die Spiele später oder gar nicht bekommen, ich mit Treiberproblemen und einem immer schlimmeren Kopierschutz kämpfen muss?!
Wobei für diese angeblich so tote Plattform (was sie IMO nicht ist und nie sein wird) immer mehr Portierungen kommen, zuletzt Burnout Paradise. Aber das liegt halt an den teuren Multiproduktionen, die sich einfach von der 360 portieren lassen. Mir gibt es einfach zu wenig exklusives abseits von Strategie und MMOs.
Von daher fällt auch meine Wahl im Moment eindeutig auf Konsolen!

Nenne eine Grafikkarte, die 150€ kostet und mit der man Crysis auf einem 22-Zöller (1680x1050) flüssig spielen kann.

ok sind 170 euro und "nur" high nicht very high: http://geizhals.at/a308771.html

allerdings läuft auch auf ner 400 euro karte crysis nicht perfekt auf very high ;) -Ist aber jetzt nicht die schuld des PCs, dass Crysis utopische Anforderungen für Very high/ultra setzt, sowas wie crysis auf very high wird man wohl nichtmal auf den nachfolgern der ps3 und 360 sehen, ganz einfach weil bei konsolen an allen Ecken und Enden gespart wird und billighardware verbaut wird ;)

Seit wann kann man mit einer Konsole in nativer Auflösung spielen? Das geht nicht, also irgendwie sinnlos es vom PC zu verlangen. Abgesehen davon ist Crysis auch schon das einzige Spiel, dass Probleme macht diesbezüglich.

Unsinn, abgesehen von der viel höheren Auflösung (die meistern Konsolenspiele skalieren auf einem FullHD ja höchstens von 720p hoch, wenn sie intern nicht sogar mit noch weniger rechnen) gibt es noch AA und AF.
Das ist richtig, aber je höher die Auflösung, desto weniger "fällt es auf". AA/AF verbessert ein 1024x768-Bild deutlich, aber ein 1920x1080-Bild minimal, selbst wenn es hochskaliert wird. Auf einem Full HD sehen Spiele wie Gears of War, Assassins Creed, Mass Effect oder CoD4 einfach hervorragend aus - DAS zählt. Ob es jetzt am PC um ein Quentchen besser aussieht, weil hie und da eine schärfere odere schönere Textur hervorblinzelt oder ein paar Partikeleffekte mehr drin sind, ist den meisten Zockern unwichtig, da auch ein entsprechender Aufpreis notwendig ist UND zusätzlich besagte Spiele nicht mal am PC erscheinen bzw. erst viel später.

Bildqualitätsmäßig hat sogar ein aktueller 500€-PC die Nase deutlich vorne, noch nie war Hardware so billig! Und den PC kann ich auch an einen Full-HDTV hängen ;)
Ja, im Moment hat er die Nase vorne. Ich will ja für die Zukunft gerüstet sein, und da gehen sich die 500€ niemals aus. Was habe ich in einem 500€ PC für eine Grafikkarte? Die 8800GT? Mid-End? Mindestens eine GTS, GTX oder Ultra muss da her, um halbwegs für die Zukunft gerüstet zu sein. 500€ werden da bei zusätzlichen 4GB RAM, 500GB Festplatte, einem gescheiten Netzteil, einen guten Prozessor und eventuell einem Blu-RayLaufwerk plus DVD etc. sehr knapp, bzw. das geht sich nie und nimmer aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom