PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mal was Anderes:

Konsolenspieler kennen sowas zwar schon bis zum Erbrechen, ich poste es aber trotzdem mal, da mich das Video sehr unterhalten hat

[video=youtube;R7HbCkU_-cM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R7HbCkU_-cM[/video]

:v:
 
Ändert dennoch nichts daran, dass man für crysis auf max. Optik gute 300 Euro in eine Grafikkarte alleine stecken muss. Eine PS4 wird zB. kaum mehr kosten und benötigt die nächsten 7 Jahre kein Upgrade :nix:
 
mal was Anderes:

Konsolenspieler kennen sowas zwar schon bis zum Erbrechen, ich poste es aber trotzdem mal, da mich das Video sehr unterhalten hat

[video=youtube;R7HbCkU_-cM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R7HbCkU_-cM[/video]

:v:

Das guck ich mir jetzt mal an während ich nebenbei genüßlich die Sonic Generations Project Unleashed MOD für PC installiere. :)
 
Tweaks? Du meinst "Tweaks" wie damals, als man in Crysis 1 DX9 den Very High Modus aktiveren konnte. Wo dann jeder Hans-Wurst meinte, dass er Crysis spielbar in höchster Qualität spielen würde? Nur schade, dass da im Hintergrund massiv runtergeschraubt wurde und der DX10 Pfad immernoch weit besser aussah und die bessere Physik bot. Aber hauptsache alle Regler waren auf Very High.^^
Tweaks sind nur nötige Kompromisse und Grafikreduzierungen, weil man nicht die Leistung hat. Ich rede immer von Max Vanilla Einstellungen. Ich gehe beim PC keine Kompromisse ein. Habe auch allein für meine Karten über 800€ bezahlt. Was ich im Nachhinein etwas "bereue" aber seis drum.
 
Tweaks? Du meinst "Tweaks" wie damals, als man in Crysis 1 DX9 den Very High Modus aktiveren konnte. Wo dann jeder Hans-Wurst meinte, dass er Crysis spielbar in höchster Qualität spielen würde? Nur schade, dass da im Hintergrund massiv runtergeschraubt wurde und der DX10 Pfad immernoch weit besser aussah und die bessere Physik bot. Aber hauptsache alle Regler waren auf Very High.^^
Tweaks sind nur nötige Kompromisse und Grafikreduzierungen, weil man nicht die Leistung hat. Ich rede immer von Max Vanilla Einstellungen. Ich gehe beim PC keine Kompromisse ein. Habe auch allein für meine Karten über 800€ bezahlt. Was ich im Nachhinein etwas "bereue" aber seis drum.

Tweaks im Sinne von Einstellungen wo das Verhältnis zwischen Leistung und Qualität überhaupt nicht passt. Beispiel, für PES2013 gibt es ein Tool womit du jeden einzelnen Zuschauer im Stadion high polys verpassen kannst. Ingame siehst du Nix Null Nada Unterschied, und dennoch verlierst du über 30 FPS Performance.
 
mal was Anderes:

Konsolenspieler kennen sowas zwar schon bis zum Erbrechen, ich poste es aber trotzdem mal, da mich das Video sehr unterhalten hat

[video=youtube;R7HbCkU_-cM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R7HbCkU_-cM[/video]

:v:



Da der PC alleinige Grundlage für die Dota2 und LoL Communities ist, sollte man da besser nicht mit zu großer Fresse durch die Gegend laufen. :-P ;)

externe Firmen, wird heutzutage schon oft gemacht.. hatte neulich ne Seite, die hatten z.b. alle möglichen Objekte, Panzer, Figuren Modelliert und beispiele gezeigt wo sie geliefert haben (CounterStrike:GO und viele andere Games).

meinst du auslagern der Produktion nach China? Macht das Zeug ja trotzdem teurer und das für ziemlich unwichtiges Zeug, das den meisten Spielern vermutlich nicht mal auffallen wird. (was anderes sind die Reifen bei Rennsimulationen, aber da hat das ja durchaus auch was mit dem Gameplay zu tun, auch wenn die grafische Repräsentation unabhängig davon ist)
 
mal was Anderes:

Konsolenspieler kennen sowas zwar schon bis zum Erbrechen, ich poste es aber trotzdem mal, da mich das Video sehr unterhalten hat

[video=youtube;R7HbCkU_-cM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R7HbCkU_-cM[/video]

:v:

Hört sich nach sehr viel Fun an. :)

Das "bisschen" Rumgefluche ist eine Art Motivation. Scheinen beide Seiten ihren Spaß zu haben, geben sich nach dem Match auch die Hände.
Passt alles. Viel lustiger, als starr vorm Monitor zu hocken.
 
Jetzt übertreib mal hier nicht so. :)
Die Volta von Nvidia wird nach den daten auf 4k (Bildschirme) zugehen. Das ist ein ganz anderer level. Selbst sony traut sich das mit der ps4 nicht zu (zu recht).

Ich rede auch von der GTX 680 und Co. Nicht von 2016-17 1000€ Hardware. Oder glaubst du, dass Titan nur eine "Studie" war? Nvidia hat ihr gesamtes Portfolio (Im Preis) eine Stufe erhöht. Die alten Vollausbau-Chips werden nun wie die Titan für 1000€ verkauft werden. Die GTX x80/70 werden die 256 Bit Enthusiastkarten (Früher GTX x60 Mittelklasse). Und die GTX x60/x60GTI Karten werden die 192Bit Mittelklasse (Früher GTX x50/6x0SE untere Mittelklasse) und so weiter.
Deine tolle "Volta", die präsentiert wurde, wird soviel wie die Titan kosten. Während die PS4 dann für 249/299€ verkauft wird.
 
[video=youtube;Llxtg5ngULY]http://www.youtube.com/watch?v=Llxtg5ngULY[/video]
Masterrace
 
Die Qualität der Animationen und Anzahl der NPCs wird steigen. Es werden mehr Objekte dargestellt. Kein aufploppen entfernter Objekte. Texturauflösung wird steigen. Und vieles mehr, dass wir dann zum Launch sehen werden. Ich garantiere dir, dass es noch besser aussehen wird.

Ich rede nicht von Texturqualität oder Animationen, sondern von dem Detailgrad heutiger guter 3D Modelle und die ist bereits gewaltig. In Forza 4 sind ja selbst sämtliche Schläuche im Motorraum zu sehen etc. da wurde nichts mehr ausgelassen, deshalb sehen ja auch die Autos in Sony PS4 Titel nicht groß anders aus...
 
Da der PC alleinige Grundlage für die Dota2 und LoL Communities ist, sollte man da besser nicht mit zu großer Fresse durch die Gegend laufen. :-P ;)


ich finde es nur lustig, genauso wie solche dota und lol Videos :nix:

und genauso wie Leute die meinen, sie würden die Hardware von noch nicht veröffentlichten Systemen ganz genau kennen und diese mal blind in den Himmel loben, oder Leute die meinen man müsse sich fertig PCs kaufen, oder Leute die meinen, dass Nintendo d00med wäre, oder Leute die meinen, dass Sony sich keinen weiteren Flopp ala Vita leisten kann etc ^^
(nur zur Absicherung: ich spreche hier niemanden an)
 
Diese Nvidia Titan-Verschwörungstheorie finde ich auch irgendwie unglaubwürdig. Wenn das Ding wirklich als GTX 680 geplant gewesen wäre, warum liefert Nvidia die Karte nicht in Massenproduktion, sondern bringt sie nur limitiert raus? Kein Vertrauen in den 700-900 Euro hohen Preis oder haben sie etwa doch andere Gründe? Produktionsschwierigkeiten eventuell?

Wieviel Watt schluckt das Ding überhaupt, gibt es dazu schon daten? Als ob so eine Karte Serienreife gehabt hätte, als sie damals die GTX680 launchten...
 
Ändert dennoch nichts daran, dass man für crysis auf max. Optik gute 300 Euro in eine Grafikkarte alleine stecken muss. Eine PS4 wird zB. kaum mehr kosten und benötigt die nächsten 7 Jahre kein Upgrade :nix:
Hängt halt immer davon ab was man will. Soll es "nur" konsolengrafik sein kauft man sich etwas nach den Konsolen einen billigen pc. Nach oben hin ist aber immer offen. Das gibt es bei den Konsolen eben nicht.
Ich habe zb noch nie eine 300€ grafikkarte gekauft, nicht mal annähernd, habe aber immer gleichgute oder besser Grafik wie die konsolen bis auf das Jahr direkt nach Release. Das ist ca 85% der Zeit gleichgute oder bessere grafik.
 
Es sieht schon sehr crappy aus, aber ist ja noch nicht final.. also das gezuckel sollte teilweise noch etwas gefixed werden.

Trotzdem scheiß egal wie es aussieht, solange es endlich wieder einen Taktik Shooter gibt.
 
Chaotisch? Denke eher nicht. Primär chaotisch ist die GDDR5 sache von amd aber da sie parallel fahren denke ich das es nur in mehr oder weniger fertigen Geräten chancen haben wird. (tablets, notebooks)
Beim PC müssen sie sich mit DDR4 messen und wenn GDDR5 nicht schneller und nicht billiger ist (ausser man will sparsam brauchbare grafik) sehe ich da keine chance.
Denke die APU bei Nvidia wird auch nur zur erweiterung der GPGPU fähgikeiten sein.
Ich meine damit, wie man versuchen wird Intel, Nvidia und AMD unter einen Hut zu bekommen?
AMD macht alleine bei HSA mit, Nvidia macht nur CUDA (mit hässlichen OpenCL Treibern), okay Intel macht mit bei OpenCL und vielleicht wird sich auch dort Nvidia verbessern müssen, aber die haben gerade ihre eigene Süppchen und Leistungen, womit es schwer ist durch eine API gleichwertige Features ansprechen zu können.
Mit was soll ich die Compute-Fähigkeiten eines Titans oder eines GCN abrufen?
DX, nein, OpgenGL bisher irgendwie so nein, OpenCL nein.
Irgendwann wird das sicher kommen müssen, aber was soll ich als PC-Spieler Dev dann damit?
Soll ich für jeden IHV und jede GPU eine eigene Erweiterung schreiben?

Computing ist beim PC-Markt eine Baustelle, die immens groß ist.
Dazu kommt dann eben HSA mit einem gemeinsamen Adressraum, was noch einmal sich stark vom klassischem System unterscheidet und immer mehr klassische Systeme ersetzen wird.
Dann kommt DDR4 als neuer Speicherstandard, irgendwann auch stacked-ram und der PC Markt wird eine technologisch "kotzige" Suppe, aus unterschiedlichen Compute-Fähigkeiten, Bandbreiten, Adressierungsmodellen und Techstufen.
Da muss es in Zukunft einen sauberen Standard geben und eine saubere Trennung, auf welche man sich als Dev beziehen und verlassen kann.
Die Computing-Fähigkeiten sollten aus Effizienzgründen auch lieber mit dabei sein oder vollautomatisch funktionieren.

Was auch nötig sein wird. Die GPGPU Fähigkeiten auf dem PC sind der PS4 um Welten unterlegen. Dabei meine ich sogar die starke HD 7970 und nicht den GPGPU "Krüppel" GTX 680/Kepler, der Dimensionen hinter der PS4 ist.
PS4 exklusive Spiele, die das massiv nutzen werden, wären somit auf dem PC nur eingeschränkt möglich. Wenn überhaupt.
Und nein, das kann "keine Rohleistung der Welt" ausgleichen.
Geht es rein um die GPU beim Computing, dann sind nicht die Fähigkeiten überlegen, sondern die Effizienz.
Mit Rohpower knüppelt man das auch halbwegs runter.
Aber es gibt ja überall Effizienzvorteile, da muss man schon hammerharte Rohleistung haben, um echt alles wegfegen zu können mit einem PC und manche Barrieren wird man mit einem klassischem System vielleicht auch gar nicht überwinden können.
Eine einfache Lösung wäre aber eine APU + dGPU.
Das müsste aber auch ein Selbstläufer sein, wo die iGPU als zusätzliches device gepinnt werden kann und low-latency Computing übernehmen kann.
Und hier kommt dann auch wieder das Chaos, was macht man mit alten Systemen?
Wie kann man Intels iGPU mit AMDs GCN iGPU einbinden?

Ich rede auch von der GTX 680 und Co. Nicht von 2016-17 1000€ Hardware. Oder glaubst du, dass Titan nur eine "Studie" war? Nvidia hat ihr gesamtes Portfolio (Im Preis) eine Stufe erhöht. Die alten Vollausbau-Chips werden nun wie die Titan für 1000€ verkauft werden. Die GTX x80/70 werden die 256 Bit Enthusiastkarten (Früher GTX x60 Mittelklasse). Und die GTX x60/x60GTI Karten werden die 192Bit Mittelklasse (Früher GTX x50/6x0SE untere Mittelklasse) und so weiter.
Deine tolle "Volta", die präsentiert wurde, wird soviel wie die Titan kosten. Während die PS4 dann für 249/299€ verkauft wird.
Der Titan ist teils eine Studie ja. Er wird auch bei den DP-Einheiten nicht beschnitten, ein Novum bei Nvidia.
Nvidia kann zwar den Preis anheben, aber nicht ins unermessliche.
Man muss schauen, wo der beste unternehmerische Punkt für den Verkaufspreis liegt.
Für 3.000€ kauft keiner eine GPU und das Volumen ist zu gering.
Monster-Preise sollte man nicht auf einmal erwarten, weswegen ich vorsichtig bezüglich Zukunftsaussagen wäre.
Vola ist "nur" eine Architektur und damit gilt das für die ganze GPU-Serie.
Da wird nicht jede Karte 1.000€ kosten.
Und die PS4 muss zu dem Zeitpunkt auch nicht unbedingt 249/299€ kosten.

Diese Nvidia Titan-Verschwörungstheorie finde ich auch irgendwie unglaubwürdig. Wenn das Ding wirklich als GTX 680 geplant gewesen wäre, warum liefert Nvidia die Karte nicht in Massenproduktion, sondern bringt sie nur limitiert raus? Kein Vertrauen in den 700-900 Euro hohen Preis oder haben sie etwa doch andere Gründe? Produktionsschwierigkeiten eventuell?

Wieviel Watt schluckt das Ding überhaupt, gibt es dazu schon daten? Als ob so eine Karte Serienreife gehabt hätte, als sie damals die GTX680 launchten...
Sie ist nicht limitiert, dass war anfangs nur ein Gerücht, welches nvidia dann dementiert hat.
Ein hoher Preis hat natürlich die Vorteile einer hohen Marge und einer geringeren Nachfrage, womit das Volumen sinkt und keine Lieferschwierigkeiten auftreten und wenn die Nachfrage im Server/HPC-Sektor hoch genug ist, hat man so eine nette Balance.
Die Yields sind vielleicht auch nicht für Nvidia optimal bei einem 550mm² Bomber.
Eventuell wartet man da noch eine Weile.

Serienreife hätte so eine Karte zum Launch niemals gehabt.
Solche Bombenvieher werden in der Zukunft auch immer später erscheinen, leider.

Das Ding ist überraschenderweise extrem effizient geworden, dass schluckt kaum mehr als eine normale 680.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch von der GTX 680 und Co. Nicht von 2016-17 1000€ Hardware. Oder glaubst du, dass Titan nur eine "Studie" war? Nvidia hat ihr gesamtes Portfolio (Im Preis) eine Stufe erhöht. Die alten Vollausbau-Chips werden nun wie die Titan für 1000€ verkauft werden. Die GTX x80/70 werden die 256 Bit Enthusiastkarten (Früher GTX x60 Mittelklasse). Und die GTX x60/x60GTI Karten werden die 192Bit Mittelklasse (Früher GTX x50/6x0SE untere Mittelklasse) und so weiter.
Deine tolle "Volta", die präsentiert wurde, wird soviel wie die Titan kosten. Während die PS4 dann für 249/299€ verkauft wird.
Dan zeig mir irgendein stichhaltigen Beweis/Hinweis darauf wie hoch die GPGPU fähigkeit der PS4 sein wird. Du hast behauptet pc's seien um welten unterlegen. Die einzigen Daten welche wir diesbezüglich haben sind die Tflops und die sind bescheiden. Das unified wirkt sich nur dort wirklich aus wo Berechnungen extrem ineffizient sind auf einem Typ, jedoch teile davon gleichzeitig viel effizienter sind. Das dies auftritt und ausreichend ist um den weg über den Ram zu gehen ist selten. Die Rohleistung kann sich dadurch aber auch nicht magisch erhöhen.
 

Gab schon im Jahre 2000 Spiele mit flüssigeren Animationen, Motion Capturing anyone? Die Animationen sind so als hätte jeder dort nen Besen im Allerwertesten stecken, da kann sich die PS4 echt warm anziehen :o

Die Yields sind vielleicht auch nicht für Nvidia optimal bei einem 550mm² Bomber.
Eventuell wartet man da noch eine Weile.

Serienreife hätte so eine Karte zum Launch niemals gehabt.
Solche Bombenvieher werden in der Zukunft auch immer später erscheinen, leider.

Das Ding ist überraschenderweise extrem effizient geworden, dass schluckt kaum mehr als eine normale 680.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/

Darauf wollte ich auch hinaus, hier bzw. auch anderswo, wird gerne so getan, als hätte Nvidia die Titan problemlos als GTX680 bringen können, hat diese dann aber angeblich zurückgehalten, weil man mit der AMD Konkurrenz keine Probleme hatte.

Alles in allem etwas ernüchternde Benchmarks da, der Stromverbrauch, sprich effizienz, ist aber tatsächlich recht gut. Man merkt aber wie wenig Luft nach oben langsam vorhanden ist. Man kann nicht mehr endlos nach unten shrinken, die Titan ist extrem massig, und das für 20-30% mehr Leistung der GTX680...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom