PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jo besorg dir aber noch nen xbox pad + wireless adapter für PC, damit gibts spielerisch null nachteile gegen Konsole :)
Nein. Denn ich hol mir gleich ZWEI! :D Dann kann ich FIFA mit/gegen meinen Bruder bzw. meine Freunde spielen und das in bester Qualität! :) Ach, wie ich den Xbox360-Controller vergötter. Ein Traum *__*

@Dark Soul Da kann ich dir nur zustimmen. Keine andere Plattform bietet so ein massives Spieleportfolio! Jedes Genre lässt sich auf dem PC spielen. Egal ob alt oder neu, wie doch schon sagtest. PC ist und bleibt, zumindest für mich, die Spiele-Plattform schlechthin. Eine Schande, dass ich seit einer Ewigkeit keinen gescheiten PC mehr hatte. Sonst wäre mein Comeback in die Games-Welt früher gekommen. Na ja, wenigstens hats die Wii dann dank Brawl geschafft mich wieder zum Zocker zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und soviel mehr kostet der PC nun nicht, du bekommst jedes Game locker 10-15€ billiger als auf der Konsole. Richtig günstige Angebote per steam sind dann ehr schon 15-20€ weniger.
15€/Spiel*5Spiele/Jahr*3Jahre = 225€ gespart.
ein 600€ PC würde sich bei 6-7/spielen pro Jahr in 3 Jahren auf Konsolenlvl rentiert haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Soul Da kann ich dir nur zustimmen. Keine andere Plattform bietet so ein massives Spieleportfolio! Jedes Genre lässt sich auf dem PC spielen. Egal ob alt oder neu, wie doch schon sagtest. PC ist und bleibt, zumindest für mich, die Spiele-Plattform schlechthin. Eine Schande, dass ich seit einer Ewigkeit keinen gescheiten PC mehr hatte. Sonst wäre mein Comeback in die Games-Welt früher gekommen. Na ja, wenigstens hats die Wii dann dank Brawl geschafft mich wieder zum Zocker zu machen. :)
Willkommen in der Bruderschaft des wahren Edelgamings.
 
immer diese controller legasteniker ^^ alles lässt sich prima mit nem controller steuern,iss reine übungssache...da ich alle meine games mit ausnahme von mmo´s auf der konsole spiele geht bei mir inzwischen alles easy von der hand,auch shooter...sogar besser als auf dem pc ^^
Und welche Vorteile bietet der Controller? Es gibt sicher viele Eingabegeräte mit welchen man durch genug Übung gut wird. Aber wiso sich etwas auf einem minderwertigen Gerät antrainieren?

Es gibt Bereiche in denen Controller besser geeignet sind aber Shooter zählen definitiv nicht dazu. Schon alleine die künstliche Krücke des Autoaim (damit man überhaupt etwas trifft) spricht da schon bände.
 
Und welche Vorteile bietet der Controller? Es gibt sicher viele Eingabegeräte mit welchen man durch genug Übung gut wird. Aber wiso sich etwas auf einem minderwertigen Gerät antrainieren?

Es gibt Bereiche in denen Controller besser geeignet sind aber Shooter zählen definitiv nicht dazu. Schon alleine die künstliche Krücke des Autoaim (damit man überhaupt etwas trifft) spricht da schon bände.

Alleine die Tatsache, dass man mit einem Controller ruhig vom Sofa aus zocken kann ist ein sehr großer Pluspunkt für die Pads, selbst bei Spielen die eigentlich besser mit Tastatur und Maus funktionieren ;)
Ich spiel selbst am PC inzwischen alle Singleplayer Shooter mit Controller, weil ich das vom Sofa aus am Fernseher machen kann.
Natürlich zielt man mit Maus und Tastatur schneller und besser und die Shooter lassen sich per Controller quasi nur dank Aimhilfen angenehm spielen, aber das ist mir während dem Singleplayer ja ziemlich egal.

EDIT:
wobei ich mir RTS mit Controller wirklich nicht vorstellen kann. Ein paar Spiele haben das hinbekommen, aber auch nur weil sie von Anfang an drauf ausgelegt waren und das Gameplay dafür enorm vereinfacht haben (Halo Wars und Goblin Commander), oder aber so gut wie nichts mehr mit dem klassischen RTS Genre zu tun hatten (z.B. Pikmin)
 
Alleine die Tatsache, dass man mit einem Controller ruhig vom Sofa aus zocken kann ist ein sehr großer Pluspunkt für die Pads, selbst bei Spielen die eigentlich besser mit Tastatur und Maus funktionieren ;)
Ich spiel selbst am PC inzwischen alle Singleplayer Shooter mit Controller, weil ich das vom Sofa aus am Fernseher machen kann.
Natürlich zielt man mit Maus und Tastatur schneller und besser und die Shooter lassen sich per Controller quasi nur dank Aimhilfen angenehm spielen, aber das ist mir während dem Singleplayer ja ziemlich egal.

EDIT:
wobei ich mir RTS mit Controller wirklich nicht vorstellen kann. Ein paar Spiele haben das hinbekommen, aber auch nur weil sie von Anfang an drauf ausgelegt waren und das Gameplay dafür enorm vereinfacht haben (Halo Wars und Goblin Commander), oder aber so gut wie nichts mehr mit dem klassischen RTS Genre zu tun hatten (z.B. Pikmin)

C&C und Schlacht um Mittelerde sind auf Konsole ein Genuss.
und funzen mit Pad teils sogar schneller.

im übrigen vergessen die Leute immer die Tastatur.
die taugt mit Sicherheit nicht soviel wie ein Pad.
ergonomisch ist sie ja nicht und sie hat zu viele Tasten.
 
C&C und Schlacht um Mittelerde sind auf Konsole ein Genuss.
und funzen mit Pad teils sogar schneller.

im übrigen vergessen die Leute immer die Tastatur.
die taugt mit Sicherheit nicht soviel wie ein Pad.
ergonomisch ist sie ja nicht und sie hat zu viele Tasten.

lol tastatur zuviele tasten.
die meisten games haben kontext sensitive objekte und knopf belegungen so das z.b. benutzt und waffe/muni aufheben auf der gleichen taste ist, immer wieder geil wenn dann eine waffe direkt vor einem benutztbaren objekt liegt und man sie nicht aufheben kann, während man bei nem gut gemachten PC spiel für beides ne eigene taste hat.

die controller sind heute völlig überladen mit funktionen und die spiele vollgestopft mit kontext-sensitivem kram.
nehmen wir gears:
A ist laufen/ausweichrolle und in deckung gehen gleichzeitig.
ergebnis: man will in deckung gehen und stattdessen macht der charakter ne abrolle weil man noch etwas zu weit von der deckung weg war oder der winkel nicht passte -> ooops schon rollt man mitten ins sperrfeuer.

aufm PC kann ich mir das zeug schön auf verschiedene tasten legen und diese immernoch bequem erreichen und gerate nicht in solche sitationen.
genauso menüführung und shortcuts auf tastatur.
bei deu ex hatt jeder menü und inventarbildschirm auf wunsch eine eigene zugewiesene taste, jeder der mehr als n jahr am PC gearbeitet hat sollte das QWERTZ layout im schlaf beherrschen so das man blind mal eben das inventar oder die map aufrufen und wieder schließen kann statt sich jedesmal überall durchzublättern.
ich merks selber grade wie endlos nervig es bei dead island ist sich durch die ganzen karteikarten zu blättern statt einfach schwupp eben das gewünsche fenster zu öffnen.

die veringerung der mitführbaren waffen in einem egoshooter, der verzicht auf ein inventar, der verzicht eines jump buttons, alles krankheiten die dank konsolidierung einzug ins shooter und action genre finden.
 
die veringerung der mitführbaren waffen in einem egoshooter, der verzicht auf ein inventar, der verzicht eines jump buttons, alles krankheiten die dank konsolidierung einzug ins shooter und action genre finden.

Schon komisch, Deus Ex 3 auf Konsole hatte all diese Dinge,obwohl die nicht vorhanden sein sollen...
Autoaim...
In welchen Shooter ist das denn so implentiert,daß man es nicht abschalten kann?
 
lol tastatur zuviele tasten.
die meisten games haben kontext sensitive objekte und knopf belegungen so das z.b. benutzt und waffe/muni aufheben auf der gleichen taste ist, immer wieder geil wenn dann eine waffe direkt vor einem benutztbaren objekt liegt und man sie nicht aufheben kann, während man bei nem gut gemachten PC spiel für beides ne eigene taste hat.

die controller sind heute völlig überladen mit funktionen und die spiele vollgestopft mit kontext-sensitivem kram.
nehmen wir gears:
A ist laufen/ausweichrolle und in deckung gehen gleichzeitig.
ergebnis: man will in deckung gehen und stattdessen macht der charakter ne abrolle weil man noch etwas zu weit von der deckung weg war oder der winkel nicht passte -> ooops schon rollt man mitten ins sperrfeuer.

aufm PC kann ich mir das zeug schön auf verschiedene tasten legen und diese immernoch bequem erreichen und gerate nicht in solche sitationen.
genauso menüführung und shortcuts auf tastatur.
bei deu ex hatt jeder menü und inventarbildschirm auf wunsch eine eigene zugewiesene taste, jeder der mehr als n jahr am PC gearbeitet hat sollte das QWERTZ layout im schlaf beherrschen so das man blind mal eben das inventar oder die map aufrufen und wieder schließen kann statt sich jedesmal überall durchzublättern.
ich merks selber grade wie endlos nervig es bei dead island ist sich durch die ganzen karteikarten zu blättern statt einfach schwupp eben das gewünsche fenster zu öffnen.

die veringerung der mitführbaren waffen in einem egoshooter, der verzicht auf ein inventar, der verzicht eines jump buttons, alles krankheiten die dank konsolidierung einzug ins shooter und action genre finden.

sehr sehr guter beitrag :goodwork:

ein weiteres beispiel für total überladene steuerung ist assassins creed 1, einfach nur murks.
 
sehr sehr guter beitrag :goodwork:

ein weiteres beispiel für total überladene steuerung ist assassins creed 1, einfach nur murks.

AC1 ist scher zu vergleichen. Die Steuerung ist dafür ausgelegt möglichst cool auszusehen und trotzdem einfach zu sein. Deshalb erzeugt die Steuerung auch immer wieder andere Effekte mit dem gleichen Knopf. AC1 ist für mich so ein typ. Popcornspiel, geringer Schwierigkeitsgrad und hübsche Effekte. Das einzige was mich daran gestört hat, war diese Autolock-Funktion, die einen wenn es richtig voll wurde echt in Schwierigkeiten bringen konnte...
 
AC1 ist scher zu vergleichen. Die Steuerung ist dafür ausgelegt möglichst cool auszusehen und trotzdem einfach zu sein. Deshalb erzeugt die Steuerung auch immer wieder andere Effekte mit dem gleichen Knopf. AC1 ist für mich so ein typ. Popcornspiel, geringer Schwierigkeitsgrad und hübsche Effekte. Das einzige was mich daran gestört hat, war diese Autolock-Funktion, die einen wenn es richtig voll wurde echt in Schwierigkeiten bringen konnte...

ich fand das spiel in allen punkten so banal und schlecht, dass es für mich ein shame of the gen kandidat ist.
ärgerlich daran ist nur, dass die welt toll ist, die grafik hübsch, die welt von ansehnlicher größe. aber gameplay ist leider für die tonne, ne echte gameplaygurke. man macht ja immer wieder nur dasselbe und die story ist vorhersehbar und trivial.
 
AC1 fand ich vollkommen in Ordnung. Habe nichts gegen Mehrfachbelegung sofern sich nichts beisst. Ganz schlimm fand ich da eher Mass Effect 2, was ein echter Rückschritt zum ersten Teil war.
 
Alleine die Tatsache, dass man mit einem Controller ruhig vom Sofa aus zocken kann ist ein sehr großer Pluspunkt für die Pads, selbst bei Spielen die eigentlich besser mit Tastatur und Maus funktionieren ;)
Ich spiel selbst am PC inzwischen alle Singleplayer Shooter mit Controller, weil ich das vom Sofa aus am Fernseher machen kann.
Natürlich zielt man mit Maus und Tastatur schneller und besser und die Shooter lassen sich per Controller quasi nur dank Aimhilfen angenehm spielen, aber das ist mir während dem Singleplayer ja ziemlich egal.
Wenn es nicht ein autorennspiel, jump & run oder beat'em up ist empfinde ich den Controller gewöhnlich als limitierend. Wie BetaVersion zu AC sagt, verbinde ich das dann auch eher mit popcorn spielen. Bei den meisten shootern denke ich nicht an die couch. Naja, ich spiele shooter auch sogut wie nie als singleplayer. Aber das ist dann wohl geschmackssache.
 
Schon komisch, Deus Ex 3 auf Konsole hatte all diese Dinge,obwohl die nicht vorhanden sein sollen...
Autoaim...
In welchen Shooter ist das denn so implentiert,daß man es nicht abschalten kann?

schon komisch das deus ex ein rollenspiel und kein shooter ist.
genau wie es bei fallout der fall ist.
da gehört im inventar rumfuchteln einfach zum pacing dazu.

bei einem shooter wie BF, Halo oder Duke will ich nicht mitten im spiel ins inventar hüpfen, da meine equip umkrempeln und sonnstwas und dann weiter ballern sondern flüssig durchs spiel laufen und auf der konsole ein schnelles inventar verwalten (sprich viele waffen wie es bei oldschool games üblich ist) ist da nunmal nicht so simpel. klar es gibt wie in dead island oder mass effect das circle menü, das ändert nichts daran das ich in der zeit wo das circlemenu offen ist kurrzeitig bewegungsunfähig bin. während ich beim PC mal eben 1-5 drücke oder kurz am mausrad drehe und weiter volle bewegungsfreiheit genieße.
genauso wie manche konsolenshooter einfach langsamer sind als PC spiele, siehe Halo 1 welches auf dem PC nochmal n haufen schneller ist oder Quake 3 welches von seiner hohen geschw. lebt.
 
AC1 ist scher zu vergleichen. Die Steuerung ist dafür ausgelegt möglichst cool auszusehen und trotzdem einfach zu sein. Deshalb erzeugt die Steuerung auch immer wieder andere Effekte mit dem gleichen Knopf. AC1 ist für mich so ein typ. Popcornspiel, geringer Schwierigkeitsgrad und hübsche Effekte. Das einzige was mich daran gestört hat, war diese Autolock-Funktion, die einen wenn es richtig voll wurde echt in Schwierigkeiten bringen konnte...

"einfach" ist eh ein gutes Stichwort. Die Spiele werden heutzutage ja leider immer einfacher (wobei es ja glücklicherweise Ausnahmen gibt) und - was ich noch viel schlimmer finde - wirklich jedes Spiel hat heutzutage Autoheal. Kunststück, schwere Shooter kann man den Controller-Spielern ja auch nicht zumuten

genauso wie manche konsolenshooter einfach langsamer sind als PC spiele, siehe Halo 1 welches auf dem PC nochmal n haufen schneller ist oder Quake 3 welches von seiner hohen geschw. lebt.

bald kommt ja das neue Counter Strike. Da es ja Crossplattform MP geben wird, wird der Aufschrei bei den PS3 Spielern ziemlich groß sein (naja, nicht umsonst kann man bei CS: GO auf der PS3 Maus und Tastatur anschließen...)
 
boah weg weg mit autoheal -.-

es gibt spiele wo ein autoheal sinn machen kann oder wo zumindest mechaniken wie ein sich generierendes schild welches zusätzlich zur nicht heilenden health dabei ist io. gehen aber teilweise isses echt sau öde auf die art.

ich hab vor ner weile mal FEAR 1 durchgezockt, das hat wieder richtig gebockt weil die lvls nicht ganz so schlauchig waren (bzw. das ganze gut kaschiert wurde) und man sich auch malwieder gedanken um munition und leben machen musste (von der fantastischen KI brauchen wir da nicht zu reden)
 
ich hab vor ner weile mal FEAR 1 durchgezockt, das hat wieder richtig gebockt weil die lvls nicht ganz so schlauchig waren (bzw. das ganze gut kaschiert wurde) und man sich auch malwieder gedanken um munition und leben machen musste (von der fantastischen KI brauchen wir da nicht zu reden)

FEAR1 zeigt auch sehr gut, wie die Zeiten sich geändert haben. Denn Fear3 war wohl klar der schlechteste Teil, weil man sowas wie Fear1 den heutigen Spieler sowas gar nicht mehr zumuten kann. Stichwort "Casualisierung" oder "Vereinfachung" :ugly:
 
Schon komisch, Deus Ex 3 auf Konsole hatte all diese Dinge,obwohl die nicht vorhanden sein sollen...
Autoaim...
In welchen Shooter ist das denn so implentiert,daß man es nicht abschalten kann?

In ALLEN? Die Gegner haben deutlich größere Hitboxen auf Konsole, sodass man nicht 1:1 auf den Kopf zielen muss sondern auch gern mal leicht daneben und dennoch nen Headshot landet, geht auch anders nicht mit nem Analogstick.

im übrigen vergessen die Leute immer die Tastatur.
die taugt mit Sicherheit nicht soviel wie ein Pad.
ergonomisch ist sie ja nicht und sie hat zu viele Tasten.

Die Tastatur ist auch nicht alleine und kommt im Duo mit einer Maus daher

Bzgl. der zu vielen Tasten:
img_06791p7p7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In ALLEN? Die Gegner haben deutlich größere Hitboxen auf Konsole, sodass man nicht 1:1 auf den Kopf zielen muss sondern auch gern mal leicht daneben und dennoch nen Headshot landet, geht auch anders nicht mit nem Analogstick.

ist aber immer wieder erstaunlich, dass die Konsolenspieler sowas nicht merken :ugly:
 
schon komisch das deus ex ein rollenspiel und kein shooter ist.

Es kann wie ein Fps gespielt werden und ist auch deutlich härter wenn man es wie einen Shooter spielt (schon auf normal) als so manche von denen.Und es hatte die Option "Autoaim off". Genauso wie etwa Mass Effect.
Wo genau(in welchen aktuellen Spielen) ist Autoaim also zwangsweise dabei und nicht abschaltbar?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom