Was ist den der Unterschied bei kinec und move? Sie können auch nicht vorausgesetzt werden und wie du sagst haben sie nur einen Markt weil von MS/Sony so stark gepusht. Dasselbe wäre auf dem pc möglich wenn die bezahlung etwas anderst laufen würde.
Der PC ist effektiv sogar viel mehr offen für neuerungen wie die Konsolen. Nur ist es schwieriger so halbgare sachen wie eine Kinect durch zu drücken...
Ich hab ja geschrieben, richtig erfolgreich ist nur die Mote, weil sie Standard war.
Und die wäre ohne den Konkurrenzkampf noch lange nicht entwickelt worden. Dass MS und Sony Move und Kinect gebracht haben liegt ja nur daran, dass sie auch was vom Erfolg abhaben wollen (das ist auch der Grund, warum MS jetzt Kinect so pusht). Wäre alles nicht so gekommen bei nur einer Platform.
Natürlich ist der PC theoretisch offener für so Zeug, weil man einfach jede Preipherie über USB anschließen kann. Bringt aber nix, wenn sich das dann nie durchsetzt, weil einfach keiner jemals richtig pusht. Wie erfolgreich ist z.B. das Motion Sensing Zeug von Razer? Und die sind schon n großer PC Ausrüster...
Um solche Sachen durchzusetzen ist halt ne geschlossene Platform, bei der die Entwickler wissen, wo sie dran sind in der Praxis viel besser. An nem PC kannst du nichtmal nen Controller vorraussetzen, geschweige denn einen, mit analogen Schultertasten oder sowas.
Eine geschlossene Platform würde dann allerdings wieder für ein Monopol einer einzelnen Firma sorgen.
Ich stelle also fest: nur eine Platform am Markt ist kacke und bietet kaum Vorteile gegenüber der aktuellen Situation, aber große Nachteile. So wie's momentan ist, ist es imo am besten. Bei den Konsolen 3 Anbieter, die sich gegenseitig zu Innovationen und guten Spielen pushen und nebenher der Gaming PC, der dank der ganzen PC-Konsolen Multi Spiele inzwischen auch fast so lang aktuell bleibt, wie eine Konsolengeneration.
Wer will findet auf allen 4 Platformen genug Spiele, um mit nur einer der Platformen mehr als glücklich zu werden und wer so viel Zeit und Geld hat, um alle guten Spiele zu kaufen und zu spielen, der kann es sich auch leisten 2-4 Platformen zu kaufen.