Imo wird da oft von der PC Seite der Schwarze Peter den Konsolen zugeschoben, weil sich die PC Fanboys nicht eingestehen wollen, dass auf ihrer Platform im Endeffekt nichts elitärer ist, als auf den Konsolen.
Hier auf CW findet man genauso genug, die die CoD-Massenware nicht mögen und davon gelangweilt sind, da sind die PC Gamer sicher nicht allein auf weiter Flur. Die Spiele sind aber nunmal so erfolgreich, weil der Markt insgesamt sie annimmt und liebt... sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen.
Daran sind nicht die bösen Konsolen Schuld, die den PC ja so "vercasualisiert" haben (ein Wort, dass man auch auf CW häufig hört), sondern der Markt, der so auf den Konsolen und auf dem PC gleichermaßen existiert.
Ähnlich wie am PC diese ganzen Simulatoren und Wimmelbildspiele n riesen Markt haben.
PC Gaming ist halt nicht so elitär, wie sich viele Gamestar User das gerne Wünschen würden, deswegen steigern sich da imo viele in einen Konsolenhate rein, weil sie so die "Schuld" nicht ihrem geliebten Spielzeug zustecken müssen.
Ganz ähnliches sieht man ja auf CW bzw allgemein im Konsolenbereich auch, nur das hier die Schuld nicht bei ner anderen Hardware gesucht wird, sondern bei "Non Games" oder Casual Spielen.
Naja, da muss man aber differenzieren und darf auf keinen Fall alles über einen Kamm scheren.
Zum einen sind diese Sim-Spiele wie Bauernhof-Sim oder LKW-SIm eine ganz eigene SParte und haben praktisch keine Konkurrenz.
Genauso sieht es mit diesen Wimmelbildspielen aus, die eine ganz eigene Klientel ansprechen, aber mit Sicherheit nicht den "normalen" Spieler.
Was die Hardcores bemängeln und es als vercausalisieren beschimpfen sind eben die Spiele wo das Gameplay vereinfacht worden ist ohne grossen Tiefgang, bestes Beispiel z.Zt. Dragon Age 2, wo selbst die Entwicjler zugegeben haben, äh, auf den Holzweg zu sein.
Warum wohl werden viele Spiele als Shooter konzipiert?
Da braucht man eben nur ein paar Knopfe und das bietet das Konsolen-PAD.
Logischerweise bleibt da die SPieltiefe oder auch die Komplexität auf der Stecke.
Der Mainstream-SPieler verlangt eben danach und die hohen Entwicklungskosten eines Konsolenspiels tragen eben ihr Übriges dazu bei.
Gibt es ein komplexes RPG auf den
aktuellen Konsolen welches sich z.B. mit Arcanum messen kann?
Mir fällt keines ein, selbst auf der alten SNES gab es mehr Spieltiefe als auf der Currentgen.
Wenn ich mir den Abstieg von Baldurs Gate zu Mass Effekt und eben Dragon AGe anschaue kommen mir sprichwörtlich die Tränen.
EIne tolle Inszenierung aber ohne Tiefgang oder Freiheit (Thema Schlaulevel).