PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fakt ist, dass die Power des PCs wirklich selten ausgenutzt wird. Warum wir deshalb armselig sind, weiss ich jetzt nicht genau. Aber Fakt ist auch, dass Metro 2033 auf dem PC um WELTEN besser aussieht als auf Konsole, von Spielen wie the Witcher 2 und vielen, vielen anderen sprechen wir gar nicht erst.

ok nicht pc gamer aber extreme pc fanboys sind armselig
sein beitrag war die reinste provokation
und so viele pc games die angeblich um "welten besser aussehen sollen als auf der konsole " gibt es nicht
mir fallen da nur spiele wie witcher 2, crysis 1, vllt bf 3 und noch das ein oder andere an aber das wars auch schon
die spiele kann man auf 2 händen abzählen

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Crysis zählt, das ist vielleicht 2-3 Monate später erschienen. (GoW kam ja erst 2007 für den PC) :) Der Vergleich hinkt ausserdem, nenne mir doch ein Spiel, dass auf den Konsolen es mit GoW aufnehmen konnte? Viel gibt es auch dort nicht. Die UE3 erschien ja eigentlich zeitgleich für den PC. Und wenn GoW auch PC Spiele grafisch damals herausfordern konnte, so lag es garantiert daran, dass eben die Konsolen die PC Entwicklung behinderten. Es ist einfach Fakt, dass der PC damals mehr auf dem Kasten hatte. Und denk daran, während GoW auf den Konsolen immernoch sehr gut aussieht, ist es auf dem PC trotz mässigem Fortschritt sicher nicht mehr einer der bestaussehendsten Titel. Selbst DMC4 sieht auf dem PC wesentlich besser aus, trotz eher kleinem als mittleren Umsetzungsauwand.

Und: Natürlich war sein Post Provokation, was erwartest du, wenn Hermi und Co. hier provozieren, wo sie können? Du antwortest halt mit reinstem Geflame gegen alle PC Spieler und machst ja genau, was er will + du beschuldigst PC Spieler einfach grundsätzlich der Armseligkeit..

dann nenne mir doch ein spiel welches besser als gears of war aussah als es erschienen ist
crysis 1 ist später erschienen und mods zählen nicht
Grundsätzlich alles, was in Full HD läuft, 8xaa, 16xAF und Highres Texturen hat :kruemel:
Aber das kennt ihr Konsolengirls ja auch nicht, von daher sei dein peinlicher Ausrutscher mal verziehen:v:

sehr amüsant wie sich hier immer mal wieder der ein oder andere konsolenfanboy hierher verirrt und den pc mit saumäsig blöden aussagen bashen will

Wenigstens is bei manchen doch der ein oder andere punkt wahrheit und verstand vorhanden

Und deshalb gibt es auch diese Hass-Kommentare auf GameStar und vielen anderen Seiten. Die kommen am meisten von den "PC-Veteranen" der Gaming-Szene, jenen Leuten die seit 15 Jahren oder mehr am PC zocken und noch die 'goldene Zeit' kennen. Die Zeit als der PC zumindest noch einige Spiele im Jahr bekommen hat die wirklich FÜR diese Plattform entwickelt wurden und dementsprechend auch ganz anders waren als jeder heutige 08/15-Konsolenport.

Imo wird da oft von der PC Seite der Schwarze Peter den Konsolen zugeschoben, weil sich die PC Fanboys nicht eingestehen wollen, dass auf ihrer Platform im Endeffekt nichts elitärer ist, als auf den Konsolen.
Hier auf CW findet man genauso genug, die die CoD-Massenware nicht mögen und davon gelangweilt sind, da sind die PC Gamer sicher nicht allein auf weiter Flur. Die Spiele sind aber nunmal so erfolgreich, weil der Markt insgesamt sie annimmt und liebt... sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen.
Daran sind nicht die bösen Konsolen Schuld, die den PC ja so "vercasualisiert" haben (ein Wort, dass man auch auf CW häufig hört), sondern der Markt, der so auf den Konsolen und auf dem PC gleichermaßen existiert.

Ähnlich wie am PC diese ganzen Simulatoren und Wimmelbildspiele n riesen Markt haben.
PC Gaming ist halt nicht so elitär, wie sich viele Gamestar User das gerne Wünschen würden, deswegen steigern sich da imo viele in einen Konsolenhate rein, weil sie so die "Schuld" nicht ihrem geliebten Spielzeug zustecken müssen.
Ganz ähnliches sieht man ja auf CW bzw allgemein im Konsolenbereich auch, nur das hier die Schuld nicht bei ner anderen Hardware gesucht wird, sondern bei "Non Games" oder Casual Spielen.

Imo wird da oft von der PC Seite der Schwarze Peter den Konsolen zugeschoben, weil sich die PC Fanboys nicht eingestehen wollen, dass auf ihrer Platform im Endeffekt nichts elitärer ist, als auf den Konsolen.
Hier auf CW findet man genauso genug, die die CoD-Massenware nicht mögen und davon gelangweilt sind, da sind die PC Gamer sicher nicht allein auf weiter Flur. Die Spiele sind aber nunmal so erfolgreich, weil der Markt insgesamt sie annimmt und liebt... sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen.
Daran sind nicht die bösen Konsolen Schuld, die den PC ja so "vercasualisiert" haben (ein Wort, dass man auch auf CW häufig hört), sondern der Markt, der so auf den Konsolen und auf dem PC gleichermaßen existiert.

Ähnlich wie am PC diese ganzen Simulatoren und Wimmelbildspiele n riesen Markt haben.
PC Gaming ist halt nicht so elitär, wie sich viele Gamestar User das gerne Wünschen würden, deswegen steigern sich da imo viele in einen Konsolenhate rein, weil sie so die "Schuld" nicht ihrem geliebten Spielzeug zustecken müssen.
Ganz ähnliches sieht man ja auf CW bzw allgemein im Konsolenbereich auch, nur das hier die Schuld nicht bei ner anderen Hardware gesucht wird, sondern bei "Non Games" oder Casual Spielen.
Naja, da muss man aber differenzieren und darf auf keinen Fall alles über einen Kamm scheren.
Zum einen sind diese Sim-Spiele wie Bauernhof-Sim oder LKW-SIm eine ganz eigene SParte und haben praktisch keine Konkurrenz.
Genauso sieht es mit diesen Wimmelbildspielen aus, die eine ganz eigene Klientel ansprechen, aber mit Sicherheit nicht den "normalen" Spieler.

Was die Hardcores bemängeln und es als vercausalisieren beschimpfen sind eben die Spiele wo das Gameplay vereinfacht worden ist ohne grossen Tiefgang, bestes Beispiel z.Zt. Dragon Age 2, wo selbst die Entwicjler zugegeben haben, äh, auf den Holzweg zu sein.
Warum wohl werden viele Spiele als Shooter konzipiert?
Da braucht man eben nur ein paar Knopfe und das bietet das Konsolen-PAD.
Logischerweise bleibt da die SPieltiefe oder auch die Komplexität auf der Stecke.
Der Mainstream-SPieler verlangt eben danach und die hohen Entwicklungskosten eines Konsolenspiels tragen eben ihr Übriges dazu bei.

Gibt es ein komplexes RPG auf den aktuellen Konsolen welches sich z.B. mit Arcanum messen kann?
Mir fällt keines ein, selbst auf der alten SNES gab es mehr Spieltiefe als auf der Currentgen.

Wenn ich mir den Abstieg von Baldurs Gate zu Mass Effekt und eben Dragon AGe anschaue kommen mir sprichwörtlich die Tränen.
EIne tolle Inszenierung aber ohne Tiefgang oder Freiheit (Thema Schlaulevel).

Naja, da muss man aber differenzieren und darf auf keinen Fall alles über einen Kamm scheren.
Zum einen sind diese Sim-Spiele wie Bauernhof-Sim oder LKW-SIm eine ganz eigene SParte und haben praktisch keine Konkurrenz.
Genauso sieht es mit diesen Wimmelbildspielen aus, die eine ganz eigene Klientel ansprechen, aber mit Sicherheit nicht den "normalen" Spieler.

Was die Hardcores bemängeln und es als vercausalisieren beschimpfen sind eben die Spiele wo das Gameplay vereinfacht worden ist ohne grossen Tiefgang, bestes Beispiel z.Zt. Dragon Age 2, wo selbst die Entwicjler zugegeben haben, äh, auf den Holzweg zu sein.
Warum wohl werden viele Spiele als Shooter konzipiert?
Da braucht man eben nur ein paar Knopfe und das bietet das Konsolen-PAD.
Logischerweise bleibt da die SPieltiefe oder auch die Komplexität auf der Stecke.
Der Mainstream-SPieler verlangt eben danach und die hohen Entwicklungskosten eines Konsolenspiels tragen eben ihr Übriges dazu bei.

Gibt es ein komplexes RPG auf den aktuellen Konsolen welches sich z.B. mit Arcanum messen kann?
Mir fällt keines ein, selbst auf der alten SNES gab es mehr Spieltiefe als auf der Currentgen.

Wenn ich mir den Abstieg von Baldurs Gate zu Mass Effekt und eben Dragon AGe anschaue kommen mir sprichwörtlich die Tränen.
EIne tolle Inszenierung aber ohne Tiefgang oder Freiheit (Thema Schlaulevel).

Ich will auch gar nicht verneinen, dass die Spiele heutzutage einfacher werden, mehr "streamlined" sind (ich hasse solche Anglizismen eigentlich, aber hier fällt mir keine richtig gute deutsche Entsprechung ein) und zumindest im Gesamten betrachtet (auch hier gibt's imo nämlich Ausnahmen) weniger Spieltiefe bieten.
Ich finde nur nicht, dass diese "Vercasualisierung" durch die Konsolen kommt. Vielmehr ist das eine Entwicklung, die einfach dem Markt folgt, der sich so auf beiden Seiten gewandelt hat... nicht umsonst hört man hier auf ner Konsolenseite fast das gleiche wie auf ner PC Seite (weniger Anspruch, Spiele immer kürzer etc.pp.) nur das unterschiedliche "Schuldige" genannt werden.

Wobei das für mich in Sachen West-RPGs sogar recht gut ist, ich mag das Genre nämlich nicht wirklich. Ein anspruchsvoller Shooter mit nichtlinearem Spielverlauf, ner tollen Story und ner großen Welt (nichts anderes ist Mass Effect 2 für mich) spricht mich aber durchaus an xD

Außerdem muss man nicht so tun, als wären die Entwicklungskosten nur bei Konsolenspielen so hoch. Die Kosten sind wegen der Grafikleistung so groß und die ist am PC nicht weniger vorhanden. Natürlich kann man andererseits am PC recht günstig Indie Spiele entwickeln, die haben dann in der Regel aber auch ne eher schlechte Grafik oder sind 2D. Und wenn ich mir mal so angucke, wie viele PC Gamer sich über die technische Stagnation auch immer wieder aufregen, wäre das zumindest auch nicht das, was viele Hardcore PC Spieler wollen.

Und dass immer mehr Shooter kommen bzw immer mehr Spiele auch Shooterelemente kriegen (s. Mass Effect 2) liegt nicht an den Konsolen... die könnten auch jede Menge andere Genres sehr gut handeln. Grade klassische, langsamere West RPGs könnte man auch mit ner Konsole noch sehr angenehm zocken. Die Entwicklung kommt einfach daher, dass unglaublich viele Spieler auf allen Platformen auf Shooter abgehen und man entsprechend versucht, diese Klientel mitzunehmen.
Ist halt das gleiche, wie Anfang der 2000er, als auf einmal alle Spiele RPG Elemente bekommen haben.

I. Also Dragon Age und Mass Effect auf eine Stufe zu stellen ist entweder sehr mutig oder sehr närrisch.
ME war ja wohl um Längen besser als dieser Schrott mit der 2007-Grafik-Schrott DA (mal abgesehen vom Gameplay, das schon was rundenbasiert ausfiel so langsam war es; ganz zu schweigen vom Schwierigkeitsgrad der absolut unverhältnismäßig war).
Das Spiel, also DA, war für mich der Tiefschlag des Jahres 2009. ME2 schlug die Leistung ja wohl um Längen.

II. Für "Stream-Linen" fällt mir auch kein gescheiter deutscher Begriff ein, "Massenanfertigung" oder "Konsumentengerechtes Produkt" könnten noch vielleicht am nächsten kommen.

III. Die alte Scheiße mit "Wer ist besser?" kommt ungefähr einmal in der Woche auf und gährt dann bis es in vier Wochen erntereif ist.
PCs sind ja gut und schön, aber um ein gutes Spiel in gescheiter Grafik zu spielen muss ich eine Menge Holz in die Hardware stecken, ein Paket, dass ich bei Konsolen für weniger Geld und Aufwand bekomme. Und hier macht dann am Ende nur noch der Fernseher den Unterschied.
Und wo bitte schön sorgt die Tastatur in einem Shooter für Spieltiefe? Alles was die Pads tun ist den Fingerknoten zu entwirren, den die Computer schufen. Ich komme mit der Tastautur nicht klar und finde meinen Controller einfach besser, da ich damit geübt bin.
Viele aus der PC-Riege bashen Konsolen, müssen aber am Ende einräumen, dass sie noch nie eine bedient haben.

IV. Der ganze Mist ist eine Geschmackssache. Beide Plattformen, PC und Konsole, haben Stärken und Schwächen und was man am Ende bevorzugt, muss man mit sich selber ausmachen.

Der nächste Trend könnten diese Controller in Gewehrform werden. (hoffentlich nicht, ich käme mir doch leicht komisch vor mit einer Plastikknarre durchs Wohnzimmer zu hüpfen um etwas auf meiner Mattscheibe abzuschießen)
Obwohl, wiederum Geschmackssache!

Aber zurück zum Titel: Ich würde sagen, dass der PC nicht stirbt sondern sich neu erfindet bzw. weiterentickelt. Es gibt mehr Konkurrenz, mehr Möglichkeiten und mehr Freiheiten durch die Technik.
Wir erleben wie sich alles weiterentwickelt und mal führt eben die eine Plattform und mal die andere.
ich würde sagen, dass es zu viele Leute gibt die der absoluten Dominanz des PCs nachweinen.

Und wo bitte schön sorgt die Tastatur in einem Shooter für Spieltiefe? Alles was die Pads tun ist den Fingerknoten zu entwirren, den die Computer schufen. Ich komme mit der Tastautur nicht klar und finde meinen Controller einfach besser, da ich damit geübt bin.
Stimmt. Durch eine komplexe und Fingergefährdende WASD Steuerung kann man sich natürlich sehr schnell bösartig einen Knoten in den Finger reinkloppen :v:

Um DAS zu schaffen muss man sich ja reichlich dämlich anstellen
(es sei denn natürlich, man hat die tastatur auf den Rücken gebunden. dann kann sicherlich sowas mal passieren)

Zuletzt bearbeitet:
@ hellspawn also dein pkt 3 is totaler mist mit den kosten
Und die tastatur bietet vergleichsweise vlt minimal mehr möglichkeiten da mehr knöpfe und somit "mehr spieltiefe" aber das kann auch schnell zu mist werden, das schnell zu kompliziert werden kann

Meiner meinung nach hat das ganze jedoch keinen einfluss auf die spieltiefe

Und wenn du mit controller besser zurecht kommst, ist deine sache und wir ja auch respektiert, fakt ist dass es nich soo präzise ist wie m/t
man sollte jedoch sogut wie alle spiele am pc mittlerweile auch per pad spielen können

Somit is der pad is besser grund auch totaler mist

das ganze es kommen mehr shooter und dlcs is halt zurzeit ein trend meiner meinung nach gut geschürt durch konsolenspieler, jedoch wirds genauso pcler geben die den quatsch bereitwillig machen

pc gaming is nich am ende genauso wenig wie konsolengaming( wenn mans genau nimmt dann eher konsolengaming im klassischen sinn) is einfache entwicklung im markt

das ganze es kommen mehr shooter und dlcs is halt zurzeit ein trend meiner meinung nach gut geschürt durch konsolenspieler, jedoch wirds genauso pcler geben die den quatsch bereitwillig machen

Dass PC Gamer sowas weniger mitmachen ist imo auch nix anderes als ein Gerücht und mehr ungerechtfertigte Selbstbeweihräucherung. Letztendlich wird das Zeug am PC genauso konsumiert wie auf der Konsole. Ich sag nur:

mw2k.jpg

:v:

Ich "hate" hier aber auch schon wieder viel zu viel gegen den PC, das will ich eigentlich gar nicht, mag meinen PC ja selber und würde Spiele wie Anno niemals auf ner Konsole spielen wollen (wobei das Anno für Wii eigentlich schon ziemlich cool war... auch wenn's nicht die volle Komplexität hatte). Will nur der Selbstbeweihräucherung, die auch hier im Thread öfter mal aufkommt etwas entgegenwirken. :)

haha das sind echt nur dumme arschlöcher. erst das maul aufreißen und sich dann selbt zum spaten machen :lol:

hm, wenn ich mir neue Hardware kaufe, habe ichg erade einen Grund gefunden, nochmal Oblivion zu spielen:

37825-1-1304233896.jpg

wow, Mods machen es möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom