PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gametrailers.com hat in der neuen screw attack-ausgabe die 10 besten fps aller zeiten gekürt - mit einem für viele wahrscheinlich überraschenden Ergebnis. platz 1 geht nämlich an einen konsolen-shooter und hat titel wie quake, half life, cs, doom, ut oder wolfenstein hinter sich gelassen.

http://www.gametrailers.com/player/34978.html

Da hatte Gametrailers schon bessere Listen. Bioshock hat in so ein Liste überhaupt nichts zu suchen, und CoD4 über HL2 zu stellen ist für sich schon reichtlich seltsam. Die größte Shooter-Revolution aller Zeiten (abgesehen von deren Etablierung durch id), Half Life 1 findet dafür gar keine Erwähnung.

gametrailers.com hat in der neuen screw attack-ausgabe die 10 besten fps aller zeiten gekürt - mit einem für viele wahrscheinlich überraschenden Ergebnis. platz 1 geht nämlich an einen konsolen-shooter und hat titel wie quake, half life, cs, doom, ut oder wolfenstein hinter sich gelassen.

Goldeneye ist ja auch ein absoluter ausnahme (Lizenz) Shooter :)

aber ich wundere mich eher darüber, warum zum Teufel Halo auf Platz2 ist (die PC Durchschnittswertung mit 86% ist durchaus realistischer als die Konsolenwertung mit 95%...) :ugly.

Da hatte Gametrailers schon bessere Listen. Bioshock hat in so ein Liste überhaupt nichts zu suchen, und CoD4 über HL2 zu stellen ist für sich schon reichtlich seltsam. Die größte Shooter-Revolution aller Zeiten (abgesehen von deren Etablierung durch id), Half Life 1 findet dafür gar keine Erwähnung.

dito - außerdem fehlt Jedi Knight 1 und System Shock (wenn man schon Bioshock reinnehmen muss, warum nicht gleich die bessere Version?)

Zuletzt bearbeitet:
auf platz 8 wird die PS2-Fassung von half life eingeblendet und dann half life 2, also erwähnt wird es schon. ich glaube sogar es ist gemeint das half life1+2 auf platz 8 sein sollen oder so.

Naja, hab hier keinen Ton, von daher muss ich auch noch schaun, wie sie ihre Platzierungen begründen.

Aber wenn sie HL1 und HL2 als eins sehen, ist Platz 8 noch viel unsinniger

Im Prinzip sinds ja nur die Top10 von Stuttering Craig, war ja klar das da Konsolenshooter bevorzugt werden ;)

Ich sehe mir solche "Listen" gerne an aber finde sie auch überflüssig. Sie repräsentieren meist nur persönliche Vorlieben und erzählen meist ganz unterschiedliche Geschichten. Wichtig für das Genre waren Titel wie Doom, Half Life oder Deus Ex. Durch die Vermainstreamung (CoD4) macht man aber eher wieder ein paar Schritte zurück..

Mittwoch, 11.06.08

Lord of the Rings-Entwickler macht Konsolen-MMO

11.06.08 - Der PC-Entwickler Turbine arbeitet an einem MMO-Spiel (Massively Multiplayer Online) für eine Konsole. Turbine hat u.a. das MMO The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar (PC) und die Asheron's Call-Serie (PC) hergestellt.

Wie Firmensprecher Adam Mersky sagt, hat Turbine seit Jahresbeginn mehr als sechzig Leute eingestellt. Time Warner gab dem Unternehmen erst kürzlich einen Finanzspritze von USD 40 Mio., die teilweise für das neue Projekt verwendet werden.

Zu dem Konsolentitel machte Mersky indes keine näheren Angaben.
CLICK (Shacknews: 'LOTR MMO Dev Working on Console Title')
http://gamefront.de/

Mwahaha jetzt verliert der PC auch noch sein einziges Genre das ihm geblieben ist (RTS haben sich schon lange auf der 360 breit gemacht). Und ein KotOR3 MMO von LucasArts soll ja ebenfalls noch in Arbeit sein, dazu ein MMO von Bioware's eigens dafür gegründetem Studio in Austin, für den sie sich den einstigen Producer von Everquest 2 an Bord geholt haben. Wenn das so weiter geht gibt's in spätestens fünf Jahren nur noch Konsolenports und Browsergames für den PC. :hehehe:

http://gamefront.de/

Mwahaha jetzt verliert der PC auch noch sein einziges Genre das ihm geblieben ist (RTS haben sich schon lange auf der 360 breit gemacht). Und ein KotOR3 MMO von LucasArts soll ja ebenfalls noch in Arbeit sein, dazu ein MMO von Bioware's eigens dafür gegründetem Studio in Austin, für den sie sich den einstigen Producer von Everquest 2 an Bord geholt haben. Wenn das so weiter geht gibt's in spätestens fünf Jahren nur noch Konsolenports und Browsergames für den PC. :hehehe:

ein Entwickler entickelt Konsolen MMO (welches wahrscheinlich eh nichts wird :ugly: ) und du sprichst davon, dass der PC dieses Genre "verliert"?

was kommt als nächstes? wird bald behauptet dass der PC auch die Flugsimulationen "verliert" nur weil die Konsolen eine (wahrscheinlich stark vereinfachte) Konsolenversion von IL2 Sturmovik bekommen?

zumal das MMO Spiel von den LotR Machern nicht das erste Konsolen MMO ist (sind vorher auch schon einige MMO Spiele für Konsolen gefloppt)

und was RTS angeht: auf der 360 ist nur ein bruchteil der PC RTS erschienen (und dann auch eher schlecht als recht) ;)

Ich würde den Konsolen durchaus ein gutes MMO zutrauen.
Die Spieler-Basis ist auf jeden Fall da, auch grafisch könnte man einiges erwarten. Allerdings könnte ich mir nach ein paar Tagen AoC nicht mehr vorstellen, ein MMO ohne Tastatur zu spielen. Von "aussterben" oder "wegnehmen" kann man wegen einem (!) geplanten MMO auf Konsolen aber nicht sprechen, hier profitiert der PC zu sehr von seiner Vielseitigkeit (Server, Mods, Community) und der Steuerung.

Naja meiner ansicht nach werden die MMORPGs nicht die selben sein wie auf den PC. Das werden 2 komplett unterschiedliche Genres sein...das einzige was man vergleichen kann ist das man warscheinlich seinen Chara lvlt und man es Online tut, aber das PC MMO wird IMMER komplexer sein als das Konsolen gegenstück

Naja meiner ansicht nach werden die MMORPGs nicht die selben sein wie auf den PC. Das werden 2 komplett unterschiedliche Genres sein...das einzige was man vergleichen kann ist das man warscheinlich seinen Chara lvlt und man es Online tut, aber das PC MMO wird IMMER komplexer sein als das Konsolen gegenstück

Seh ich ähnlich. Ich schätze, dass das eigentlich Kampfsystem eher action-adventure-mäßig als realtime-rpg-mäßig sein wird, da einfach die Möglichkeit fehlt schnell einen Zauber zu wählen und zu casten fehlt, bzw etwas am Bildschirm auszuwählen. Naja, abwarten :)

Ausstattung:
PC = Ferrari
Konsole = Golf

Anschaffungskosten:
PC=Ferrari
Konsole = Golf

Erhaltungskosten:
PC=Golf
Konsole = Ferrari

was Jedermann fahren kann ist natürlich günstig zu haben, nur sind die Erhaltungskosten lustigerweise am PC niedriger als auf der Golf-konsole :) Günstigere Spiele, günstigere Peripherie(Konsolen Zubehör ist maßlos überteuert!).

Dieser Vergleich hinkt auch gewaltig. Welches Zubehör braucht man zwingend für eine Konsole?

Ein gutes Gamepad mit Rumble kostet am PC genau so viel. Headset ist bei der X360 dabei, eines für die PS3 kostet wieder in etwa genau so viel wie am PC. Kabel (HDMI etc.) bekommt man auch recht günstig und wenn ich meinen PC am HDTV anschließen möchte brauch ich auch wieder eines.

Ein Spiele PC ist IMO schon teurer als eine Konsole, dafür bekommt man auch Office und viele andere Dinge. Man sollte eher die Frage stellen in welchem Genre man sich am wohlsten fühlt und mit welcher Steuerung - und das ist Geschmackssache. Beide werden so wie bisher nebeneinander existieren.

Dieser Vergleich hinkt auch gewaltig. Welches Zubehör braucht man zwingend für eine Konsole?

Ein gutes Gamepad mit Rumble kostet am PC genau so viel. Headset ist bei der X360 dabei, eines für die PS3 kostet wieder in etwa genau so viel wie am PC. Kabel (HDMI etc.) bekommt man auch recht günstig und wenn ich meinen PC am HDTV anschließen möchte brauch ich auch wieder eines.

Ein Spiele PC ist IMO schon teurer als eine Konsole, dafür bekommt man auch Office und viele andere Dinge. Man sollte eher die Frage stellen in welchem Genre man sich am wohlsten fühlt und mit welcher Steuerung - und das ist Geschmackssache. Beide werden so wie bisher nebeneinander existieren.
Die Kosten fürs Zuberhör sind nicht so dramatisch, auf Grund der billigeren Spiele stimmt der Vergleich aber imo schon.
Von daher war für mich auch ein PC noch nie wirklich teuerer als ne Konsolen. Zu N64 Zeiten hab ich sogar deutlich mehr für Konsolen ausgegeben.

Die Kosten fürs Zuberhör sind nicht so dramatisch, auf Grund der billigeren Spiele stimmt der Vergleich aber imo schon.
Von daher war für mich auch ein PC noch nie wirklich teuerer als ne Konsolen. Zu N64 Zeiten hab ich sogar deutlich mehr für Konsolen ausgegeben.
kommt aber auch drauf an mit was man sich zufrieden gibt. Es gibt PC-Spieler die müssen immer das Neueste haben, wie die GTX 260/280 die bald kommen, oder das Neueste auf High spielen können (Crysis). Hier ist dann ein PC klar teurer. Bewegt man sich eher im Mid-End-Segment, stimme ich dir zu. Eine 8800GT (512MB) bekommt man auf alternate.de um 99€, die reicht zwar für Crysis nicht wirklich, aber für die meisten anderen Spiele.

kommt aber auch drauf an mit was man sich zufrieden gibt. Es gibt PC-Spieler die müssen immer das Neueste haben, wie die GTX 260/280 die bald kommen, oder das Neueste auf High spielen können (Crysis). Hier ist dann ein PC klar teurer. Bewegt man sich eher im Mid-End-Segment, stimme ich dir zu. Eine 8800GT (512MB) bekommt man auf alternate.de um 99€, die reicht zwar für Crysis nicht wirklich, aber für die meisten anderen Spiele.
Ich bin immer von einem Pc ausgegangen, der einem bessere Grafik als Konsolen bietet. Und dafür brauchts insgesamt über sagen wir mal 5 Jahre gesehen, mit ein paar PC-Upgrades, kein High-End.
Ist eben ein weitere Vorteil zu Konsolen, dass man auch mehr kriegen kann, wenn man will.
Und warum soll denn eine 8800GT nicht für Crysis reichen. Mit der kannste auch auf hohen Auflösungen flüssig in ner konkurrenzlosen Grafik zocken. Mehr kann man für den Preis doch eigentlich nicht verlangen.

Es kommt nicht darauf an womit man sch zufrieden gibt sondern darauf was die Konsolen von sich aus zustande bringen. Genau das muss auch der PC in etwa können, wenn man sich damit noch nicht zufrieden gibt hat das reichlich wenig mit einem sinnvollen Kostenvergleich zwichen PC und Konsole zu tun.

Es kommt nicht darauf an womit man sch zufrieden gibt sondern darauf was die Konsolen von sich aus zustande bringen. Genau das muss auch der PC in etwa können, wenn man sich damit noch nicht zufrieden gibt hat das reichlich wenig mit einem sinnvollen Kostenvergleich zwichen PC und Konsole zu tun.
Wer kauft sich einen PC mit dem Hintergedanken dass er das gleiche zustande bringen soll wie die Konsolen? Vor allem: Was können die Konsolen wirklich? Sind sie bereits jetzt grafisch ausgereizt? Es gibt Spiele in gerenderten 720p, teils darunter, teils darüber, manche in 1080p. Solche Vergleiche sind sehr schwierig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom