PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da gibt es z.B eine Wii-Fassung und Gothic/Risen mitsamt Arcania kommt ja auch für die Konsolen.
Gothic 4 - und das muss sich erst noch beweisen (ich glaube nicht, dass das Spiel gut wird, aber wir werden sehen)

der Risen Port will wohl hoffentlich niemand freiwillig spielen (aber gut, gibt ja auch Leute die Geld für ein MW Mappack oder ein WoW Reittier ausgeben :ugly:)

Im Endeffekt ist es so: Der PC ist auch eine Spieleplattform. Schade, dass sie zur Zeit so unterschätzt wird!
schlechter als der PSP oder der Wii geht es dem PC in Sachen spielen ja eher nicht - momentan muss der PC ja sogar gegen 3 Heimkonsolen ankommen, wie man in den meisten Diskussionen sieht, der PC ist also ganz gut dabei ^^'

ja, der verzögerte release, soweit er im rahmen liegt, ist sicher verkraftbar.

aber gerade die 1st party entwickler würden mir als pc only erheblich fehlen:

mario galaxy
metroid prime
zelda
halo
uncharted
god of war
ratchet & clank
lost wind
flower
lost odyssey

usw.

und da nehme ich jetzt nur spiele aus meinen lieblingsgenres. die möchte ich einfach nicht missen.

alle paar monate ein wirklich gutes spiel ist mir dann doch zu wenig.

jup, jeder hat seine eigene Meinung/Geschmack wenn es um seine Lieblingsspiele geht

als Konsolenonly gibt es auch einige Titel, die mir sehr fehlen würden:

Sacred (kam ja später noch die Xbox Version, aber die war nicht gerade toll)
Diablo
Starcraft
Drakensang (oder ganz alt: Nordlandtrilogie)
Dragon Age (ja, darf man hier nennen, die Speile unterscheiden sich im Gameplay doch sehr :ugly:)
Anno 1404 (nichts gegen die Wii Version, aber das war nicht mein Geschmack)
Battlefield (nicht Bad Company, wobei das auch klasse ist)

und dann noch solche Kleinigkeiten wie Left4Dead -> bin nicht bereit für Xbox Gold und DLC zu bezahlen, da wäre die PC Version die erste Wahl, ohne die PC Version hätte ich das Spiel wohl niemals gespielt, da Xbox Gold gegen meine Prinzipien verstößt

deshalb: lieber Multi und spaß haben. So kann man die First Party Konsolentitel spielen und sich bei Multititeln die bessere Version aussuchen (und muss z.B. nicht bei solchen Kinderkram wie "bäh, Crysis2 sieht auf PS3 viel besser aus als auf Xbox" mitmachen)

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Fällen sind 'Diskussionen' über Spieleplattformen eh :rofl3:
Naja, eigentlich fast immer.

Ich kann Herminator schon verstehen. Da hat man halt die Wahl zwischen der PC-Fassung, die zwar besser aussieht, aber auch eine starke Hardware benötigt oder eben der Konsolenfassung, die auch 'gut' läuft.

Ich persönlich sehe zwischen den Versionen eh nicht die Unterschiede.

Aber ich bin auch derjenige der ein Neverwinter Nights 1 dem Nachfolger vorzieht oder Baldur's Gate 2 besser findet, als Dragon Age.

Einfach am Ende alle Plattformen holen und die Wahl haben :) Noch ist der Gamingmarkt am PC nicht kaputt, kein Publisher wird sich hoffentlich trauen 'den Ubisoft zu machen'.

Wenn ich daran denke, kein Jagged Alliance 2 zu haben, oh Mann :angst2:

Aber ich bin auch derjenige der ein Neverwinter Nights 1 dem Nachfolger vorzieht oder Baldur's Gate 2 besser findet, als Dragon Age.

das beste an Baldurs Gate war ja, dass es nicht für den Massenmarkt zugeschnitten war - so konnten sich die Entwickler austoben. In meinen Augen immer noch das beste RPG aller Zeiten, auch wenn es nicht keine Zwischensequenzen und krach/bumm Effekte bietet :)

Aber mit NWN1 wurde ich nicht wirklich warm, da war NWN2 deutlich besser (Burgbau, Missionsaufbau etc.)

/OT :ugly:

Die meisten HD Spiele unterscheiden sich doch von >5 Jahre alten Spielen fast nur durch die bessere Grafik. Warum dann nicht wenigstens zur bestaussehensten Version greifen?
ME1+2
GRID
Fallout3
Shift
Bioshock
GTA4
Assasins Creed
Mirrors Edge
Batman
CoD
MoH
HL2
Metro2033...

Die XBox hat kein einziges Exclusivspiel das ich vermissen würde. Alank Wake könnte eins werden aber das kommt vermutlich eh noch für den PC. Abgesehen davon das ich die Microsoft Masche unter aller Sau finde das Spiel kurz vor Release für den PC zu canceln.

Auf der PS3 würde mich ausschließlich GT5 reizen aber das lässt ja noch immer auf sich warten.

FF war leider ein reinfall, 3rd Person geballer langweilt und wirklich innovatives gibts kaum noch. Heavy Rain evtl. aber das ist mir eine Nummer zu passiv.

Konsolen haben eigentlich von ihren Multiplayer/ Splitscreenspielen gelebt, da gibts auf den HD Konsolen kaum was spaßiges und die Wii Titel sind ihr Geld für die gebotene Technik einfach nicht wert.

Ich war lange Zeit großer Konsolenfan aber alles was mir auf der PS1+2 gefallen hat fehlt jetzt oder ist nur halbherzig erschienen. (SSX,Tekken,GT,Wipeout,Jack&Dexter,Frontschweine...) Außerdem sind mir 2 PS2 verreckt und die dritte hat Lesefehler da schwindet dann mal das Vertrauen in die Firma.
Von der XBox360 ganz abgesehen, alle die ich kenne hatten mindestens einmal einen totalschaden.

Wären GT5,J&D, ein würdiges Tekken und ein echtes Final Fantasy exclusiv zu Anfang auf der PS3 erschienen, hätte ich mir eine zugelegt aber so bleibt nur noch GT5 und die Konsole wird älter und älter bevor das mal kommt.

Was denn? Die Frickelei an der Hardware? Den Stromverbrauch von 2 Atomkraftwerken? :ugly:

wie wäre es damit:
crysis2010010117564247.jpg

oder damit?

2353051238638320.jpg

nur um zwei kleine Beispiele zu nennen

Die XBox hat kein einziges Exclusivspiel das ich vermissen würde. Alank Wake könnte eins werden aber das kommt vermutlich eh noch für den PC. Abgesehen davon das ich die Microsoft Masche unter aller Sau finde das Spiel kurz vor Release für den PC zu canceln.
und wie gesagt, läuft es vermutlich nichtmal mit HD Auflösung :ugly:

Was denn? Die Frickelei an der Hardware? Den Stromverbrauch von 2 Atomkraftwerken? :ugly:

Uff wie erklär ich dir das...
okay pass auf, gerüchteweise soll es leute geben die (halt dich fest) spass daran haben am Pc zu frickeln und rumzutakten?
Hammer oder?
Ich bin selber Fachinformatiker und hab spass daran meinen PC umzubauen und daran rumzutakten um meinen PC in sachen Hard und Software auf ein Optimum zu bringen.
Evntl. wird sowas in deinen Elitären Konsolen-Only kreisen als Behinderungen angesehen, ich hingegen verdiene gutes Geld damit und habe spass.

Das Strom argument zieht mal so 0.
ich hab zz. ein 550W netzteil verbaut, selbst unter vollast (2 Festplatten aktiv, alle bildschrime in Betrieb und irgent ein Hardware hungriges spiel) irgentwas um die 400W.

Die PS3 Slim (welche stromsparender ist als die Phat) wird mit ca 200W angegeben.
Dazu noch nen 52" TV der auch 300-400 Watt verbraucht (jenachdem ob plasma oder LED) und schon biste bei gleichen oder mehr.

Naaja die dicke PS3 braucht 171 bis 207Watt ein PC mit einer 5770 Grafikkarte 149 bis 212 Watt.
(http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/1959585/radeon_hd_5770_im_test_p4.html)
Ok die Slim ist zugegeben deutlich sparsamer.
Wer sich ein Heizkraftwerk ala GTX480 zulegt ist selber schuld.

Und basteln, naja musste ja nicht selber machen und wer nicht aufrüstet lässt die Kiste halt zu, auf den Konsolen hängst du ja auch 7 jahre auf der alten Technik (falls die so lange überlebt)

Bitte was!? :ugly:
Die PS3 Slim verbraucht 96 Watt unter Volllast (!) und zaubert trotzdem solche Grafikhighlights wie Uncharted 2 (Zitat Gametrailers: "just the best looking game on mother earth") auf den Bildschirm. Davon kann dein PC nur feucht träumen. Zusatzkosten im Jahr ftl
http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/4...n+ps3+slim+und+playstation+3+im+vergleich.htm

ah sorry hab in der gleichen tabelle geschaut aber die zahlen von der phat genommen.
ich gehe jetzt mal von meinem beispiel aus:
ich hab ne PS3 phat = 200W
mein 42" Plasma wird mit ca 350W verbraucht angegeben
kommen wa auf 550W im schlimmsten fall
die gleiche leistung die mein netzteil hat, aber nicht nutzt.
bei ner PS3 slim würde ich auch auf 450 kommen

also wirklich viel tut sich da nicht, auch wenn man nen kleineren Tv oder LCD hat glaub ich nit das es nachher massig unterschied gibt.
Hab uncharted 2 bisher nur auf videos gesehen, kann daher nicht beurteilen wie das spiel live aussieht, aber man munkelt das es leute gibt die sich nicht in der hose rumfuchteln wärend sie ein grafik highlight bewundern.

Herminator:

Was kümmern die paar Euro Stromverbrauch mehr oder weniger im Jahr? Naja, wenn man sich gerade eine RoD-Box leisten kann, DANN zählt vielleicht auch der Stromverbrauch im Budget ...

Uncharted 2 sieht für ein Konsolenspiel genial aus, kann aber trotzdem nicht mit Crysis mithalten. Wenn man beide Spiele auf dem gleichen Bildschirm spielt sieht man die Unterschiede einfach.

Ich hab GTA IV und MW2 für PC & Konsole. Und die Konsolenversion sieht um Welten schlechter aus.

ja, der verzögerte release, soweit er im rahmen liegt, ist sicher verkraftbar.

aber gerade die 1st party entwickler würden mir als pc only erheblich fehlen:

mario galaxy
metroid prime
zelda
halo
uncharted
god of war
ratchet & clank
lost wind
flower
lost odyssey

usw.

und da nehme ich jetzt nur spiele aus meinen lieblingsgenres. die möchte ich einfach nicht missen.

alle paar monate ein wirklich gutes spiel ist mir dann doch zu wenig.

Du nimmst aber auch die Exklusiv-Spiele aus allen drei Plattformen her, klar dass eine einzige Plattform dagegen nicht so gut aussieht.
Als Wii-Only würdest du auf God of War, Halo, Rachet etc. verzichten müssen, als PS3-Only auf Zelda, Mario, Metroid, Halo usw.
Spiele verpasst du immer, es sei denn du hast alle Plattformen. ;)

Und wie gesagt: Wenn J'n'Rs und JRPGs zu deinen Lieblingsgenres gehören, dann ist es vollkommen klar, dass du Konsolen bevorzugst.
Wenn du aber auf Strategie und Adventures stehst ist der PC deine Plattform.
Bei allen anderen Genres sehe ich kaum Unterschiede, außer noch beim Sport-Genre wo ebenfalls die Konsolen vorne liegen.

Ich bevorzuge FPS und Third Person Shooter und Action Adventures. Dafür ist der PC das Größte. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom