PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Paradox Interactive - »Download bald umsatzstärker als Retail«

Der Publisher Paradox Interactive rechnet 2010 mit einem Vorsprung von Downloadangeboten gegenüber den klassischen Box-Verkäufen.
0.gif
0.gif
Paradox Interactive
0.gif
Wie der Publisher Paradox Interactive (Hearts of Iron 3) gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz erklärt hat, rechne man noch im Verlauf dieses Jahres mit einem höheren Umsatz bei Downloadverkäufen als bei den klassischen Box-Versionen. Bereits im vergangen Jahr erzielte das Unternehmen laut eigenen Aussagen rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes per digitalem Vertrieb von Spielen.

Dieses Verhältnis könnte sich laut Geschäftsführer Frederik Wester im Verlauf von 2010 endgültig zugunsten des Downloadangebots verschieben. Zudem sieht er in dieser Art des Vertriebs eine effektive Bekämpfung der Softwarepiraterie. Viele ehemalige Raubkopierer würden seiner Meinung nach dank der Downloadversionen wieder vermehrt zu Originalen greifen.
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314245/paradox_interactive.html

NIcht der PC stirbt sondern der Retail-Markt.

Traurig... einfach traurig :( Schmeissen wohl alle lieber Geld aus dem Fenster :(
SO pauschal kann ich das nicht unterschreiben.
Ich habe mich an die SOnderangebote von Steam gewöhnt und schaue auch regelmässig nach.
Die Kehrseite der Medallie ist aber z.B. Bioshock im Laden 10 Euro, bei Steam 19,99 Euro.

SO pauschal kann ich das nicht unterschreiben.
Ich habe mich an die SOnderangebote von Steam gewöhnt und schaue auch regelmässig nach.
Die Kehrseite der Medallie ist aber z.B. Bioshock im Laden 10 Euro, bei Steam 19,99 Euro.

Sonderangebote OK. Aber schau dir mal die horrenden Preise von neuen Spielen an. Wer online lieber den vollen meist überteuerten Preis zahlt, als billiger für etwas, wo man noch was in der Hand hat, hat, meiner Meinung nach, einfach einen Dachschaden.

Sonderangebote OK. Aber schau dir mal die horrenden Preise von neuen Spielen an. Wer online lieber den vollen meist überteuerten Preis zahlt, als billiger für etwas, wo man noch was in der Hand hat, hat, meiner Meinung nach, einfach einen Dachschaden.

tja als es noch den dollar gab bei steam wurden wir angefixt, da wars noch weit günstiger. naja ich kauf dort nur noch bei den wochenendangeboten, wo es sich auszahlt.

Du vergisst, dass es bei Steam immer wieder Sonderangebote gibt

Und wie übrigens die Preispolitik bei Saturn, Media Markt und co. aussieht muss man ja nicht weiter erläutern ;)

Und wie übrigens die Preispolitik bei Saturn, Media Markt und co. aussieht muss man ja nicht weiter erläutern ;)

der unterschied könnte aber bald so aussehen :

konsolenspiele kann man dank disk und nicht online zwang überall kaufen und nicht wie gerne von dir geschildert nur bei der teuersten quelle :fp:

beim pc wird sich über kurz oder lang nur noch der online vertrieb durchsetzen was einem beim kauf sehr stark einschränkt

der unterschied könnte aber bald so aussehen :

konsolenspiele kann man dank disk und nicht online zwang überall kaufen und nicht wie gerne von dir geschildert nur bei der teuersten quelle :fp:

beim pc wird sich über kurz oder lang nur noch der online vertrieb durchsetzen was einem beim kauf sehr stark einschränkt
DU glaubst doch nicht, dass MS und SOny sich so eine Gelegenheit entgehen lässt.
Wenn man erst mal die Käufer desensibilisiert hat, dann wird auch die Konsole nur über Onlineshops seine Spiele beziehen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die nächste Generation schon kein LW mehr hat.

Lies mal die ersten beiden Worte :-P Habe mir ja jetzt auch die Commandos-Collection geholt und AvP2000. Sowas kann man ja eigentlich nicht widerstehen ;) Außerdem sind's ja meist nie neue Spiele.
Aber wenn sich neue Spiele digital besser verkaufen als mit Packung etc. dann ist das einfach :shakehead:
Ich find's auch traurig, dass immer mehr an der Packung und Inhalt gespart wird. Nicht nur, dass Anleitungen schon seit langem größtenteils s/w sind. Die Seiten nehmen auch extrem ab. Ich weiß noch eine bunte Anleitung zu schätzen :alt: und zeigt mir auch oft, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Spiel. Um so enttäuschter bin ich bei den Sony-Spielen, dass die es sich nichtmal für ihre Hochkaräter leisten können/wollen. Leider wollen alle nur Geld und sparen, wo es geht... :kruemel:
Naja, dass man irgendwann (in max. 10 Jahren?) nichts mehr in der Hand haben wird ist vermutlich eh unausweichlich.

bin mal gespannt, wie Amazons Download Angebot so aussehen wird (und ob Steam dann mit noch mehr Sonderangeboten drauf reagieren wird)

hoffentlich machen die nicht so ein mist wie Activision (die wollen nämlich, dass auch ihre Downloadspiele 60$ kosten sollen...)

DU glaubst doch nicht, dass MS und SOny sich so eine Gelegenheit entgehen lässt.
machen die mit ihren DLCs doch eh schon, früher auf dem PC nannte man sowas Addon und man hatte eine Verpackung dazu, sowas gibt es heute ja fast gar nicht mehr

GTA IV DLC ist ja auch ein richtiges Addon und kein Mini-Addon. Kostet dafür auch 30 EUR.

einfach bei amazon.co.uk bestellen, da kostet es nur 14,99 Pfund - und der Pfund ist momentan recht schwach (15 Pfund sind momentan 17€), also zugreifen - zumal das Addon nicht das Hauptspiel benötigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man darf wirklich nicht DLC und Addon in einen Topf werfen.

Ein Addon muss das Hauptspiel z.B. um eine umfangreiche Campagne bereichern oder aber eben als seperates Spiel.

Aber DLC ist eine andere Sache, wen interessiert ein neues Kleidungsstück.

Wo DLC vielleicht Sinn macht, das ist bei Rennspielen, neue Strecken und AUtos im Set.

Man darf wirklich nicht DLC und Addon in einen Topf werfen.

Ein Addon muss das Hauptspiel z.B. um eine umfangreiche Campagne bereichern oder aber eben als seperates Spiel.

Aber DLC ist eine andere Sache, wen interessiert ein neues Kleidungsstück.

Wo DLC vielleicht Sinn macht, das ist bei Rennspielen, neue Strecken und AUtos im Set.

warum werden dann der Oblivion, Fable, Fallout oder Resident Evil DLC nicht als Addon betitelt? der begriff DLC hat sich halt durchgesetzt und kann man für große Addon ähnliche Inhalte als auch für kleine Abzockinhalte benutzen

Für mich hat DLC immer etwas Negatives. Es gibt nur eine handvoll DLC die auch ihr Geld wert sind.

DLC ist digitaler Zusatzinhalt zum herunterladen. Steht doch im Namen drin ... ob das jetzt ein 50 Cent Hut ist oder eine 15 Euro Kampagne, spielt doch keine Rolle.

Der Begriff DLC ist eigentlich nur die neuere Bezeichnung für Addons, wobei der Begriff für mich sehr, sehr negativ belastet ist.
Es gibt wirklich nur sehr wenige DLCs die wirklich Geld wert sind.
In meinem Kopf gilt halt immer noch
DLC: Oblivion Pferderüstung
Addon: Oblivion: Shivering Isles

Meine Rede.
Ich wüsste auch nicht, wie man diese negative Einstellung ändern könnte.
Die Publisher lasseen sich ja jeden Tag mehr schrott einfallen."
"Wollen sie das Spiel zuende spielen, dann laden sie sich jetzt das Ende herunter".
Wann kommt das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom