PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also bei Doom3 hab ich mich schon manchmal erschrocken. War leider nur nach kürzester Zeit vorhersehbar das hinter einem Monster spawnen ;-)

bei Doom3 habe ich mich zu beginn 1 oder 2 mal erschrocken, dann wurde es langweilig, weil es sich immer wiederholt hat

wer sich in nächster Zeit schocken will, der sollte zu Metro 2033 greifen (auch wenn es so kurz ist) ^^

bei Doom3 habe ich mich zu beginn 1 oder 2 mal erschrocken, dann wurde es langweilig, weil es sich immer wiederholt hat

wer sich in nächster Zeit schocken will, der sollte zu Metro 2033 greifen (auch wenn es so kurz ist) ^^

Das meinte ich mit Doom3, Metro werd ich mal googeln ^^

richtig gute horrorspiele gibts sowieso nicht mehr, leider.

vielleicht bin ich auch einfach abgehärtet. mein kumpel scheisst sich bei dead space
in die hosen, so das ich immer spielen muss xD pussy XD

richtig gute horrorspiele gibts sowieso nicht mehr, leider.

vielleicht bin ich auch einfach abgehärtet. mein kumpel scheisst sich bei dead space
in die hosen, so das ich immer spielen muss xD pussy XD

Ich find Alone in the Dark 1 immernoch am geilsten. War aber auch noch klein, als ich das gespielt hab ^^

Ich werd nie begreifen was an Eternal Darkness so toll gewesen sein soll, aber ich habs auch nie ganz durchgespielt, es war mir zu monoton.

Banause :x ;)

Zugegeben ganz am Anfang gruselt man sich beim Doom 3 1 oder 2 Mal, aber danach ist es so vorhersehbar, wie bpsw. Dead Space.

Dead Space fand ich aber eigentlich recht gut. Die ersten 3 Kapitel gruselt und erschrickt man sich noch bzw. hat etwas Schiss weiter zu gehen, aber dann blickt man das System und man erwartet die Gegner eigentlich immer bei Lüftungsschächten. Zwischendurch hatte es auch mal wieder Grusel- und Panikhöhen. Die Atmo war wenigstens durchgehend recht gut, außer vielleicht dann auf dem Planeten. Dead Space erinnert auch gut an System Shock. Weit mehr Shock, als BioMüll :)

es fehlt einfach an neuen ideen. die schockmomente sind zu durchschaubar, man eknnt schon jegliche formen. (bei filmen übrigens auch ein problem)

das horrorgenre hätte viel potenzial, sollte aber mal jemand mit richtig guten ideen kommen, und mit schockmomenten die sich nicht durchs band wiederholen.

@rickee
mit dead space hast du recht, da war wenigstens die atmo durchgehend genial.

ich vermisse einfach die zeit wo ein "schleichgeräusch" reichte, um schiss vor der nächsten ecke zu haben :D

MaxPayne 1 hab ich damals mangels brauchbarem PC auf der PS2 gespielt. War zwar kein Spitzenport aber Spaß hats auch so gemacht. Die Steuerung mit dem Pad war eigentlich ganz witzig ^^
War aber sicherlich auch deutlich komplizierter, das Spiel auf der PS2 ans laufen zu bekommen als ein 360 Spiel auf den PC zu bringen. Haben die damals ja nichtmal mit HL1 vernünftig hinbekommen ^^
Oh Gott, die PS2 Version war doch eine Katastrophe. Überall hat es nur vor sich hingezuckelt, brr.
War beim zweiten teil ja auch leider nicht anders.

Bis auf Dead Space gab es diese Gen ja auch noch nicht wirklich was zum Gruseln.

Bei Dead Space fand ich es anfangs auch noch recht gruselig, aber nach ner gewissen Spielzeit stellte sich zu sehr Routine ein, so dass die schockelemente auch irgendwann verflogen
.

Den einzigen und letzten Overkill hatte ich mit Silent Hill 1 auf der PS1 gehabt. Seitdem ist für mich auch kein horrospiel mehr erschienen, dass mir tagelang schlaflose Nächte bereitete.

Selbst der achso tolle "Gruselshooter" namens Fear war ein Witz. Auch wenn dort einiges an Potential driin steckte.

Doom 3 gruselig? Anderes Doom 3 gespielt als ich?

Doom 3 war ja eines der ersten Games mit richtigem Surround Sound. Also mit Kopfhörern war das schon nice, bis zu dem Punkt als es vorhersehbar wurde und man wusste "ah im nächsten Raum spawnt wieder hinter mir was".

Metro 2033 stelle ich mir sehr atmosphärisch vor ... wenn man da mit Taschenlampe durch dunkle Gänge läuft.

Naja, was man sich vorstellt und wie es am Ende ist, sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dachte auch dass Stalker ne hammer Atmosphaere hat... hab mich getaeuscht.

hm Doom 3 hab ich nach über der hälft aufgehört zu spielen, hat mich einfach nur gelangweilt und ehrlich gesagt so geschockt hats auch nicht. keine ahnung hätte mir da eher was besseres erwartet gehabt. dafür hat mir damals far cry richtig gut gefallen. ja auch die monster. wie man am anfang in die nähe der mutanten gekommen ist und nur ihr gebrülle gehört hat.

dead speace (xbox 360) war sehr gut. hat mich persönlich ehrlich überrascht das es mir so gut gefallen hat. für mich war das spiel eine mischung aus metroid und resident evil. hat mir sehr gut gefallen (nur ich weiß einfach nicht wo man sich so erschrecken musste bei dem spiel)

@Phytagoras

was hat dir an Stalker nicht so gefallen? habs zwar installiert aber bin gaaaanz am anfang. habs nicht weiter gespielt weil ich noch die patches installieren wollte und dann ist es aus den augen aus dem sinn gewesen aber in nächster zeit werd ichs spielen.

weiß eigentlich einer wie es zur zeit um den blackmesa mod steht. hätte gedacht das sie ihn letztes jahr frei geben haben. aber wirklich gefunden hab ich noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Link

Bei den Verkaufsawards 2009 ist ja mal mit Ausnahme von Nintendo (die laufen was alle betrifft in einer anderen Liga ;) ) der PC nach wie vor die dominante Plattform in good ol Germany - auch wenn das einige hier doch gern mal anders propagieren wollten :)

Tja, so langsam glaube ich auch, dass es um die MAINSTREAMSPIELE auf dem PC nicht gut bestellt ist.
MS will keine Spiele mehr auf dem PC anbieten, um seine Xbox zu pushen, siehe Alan Wake, dabei wäre es ja ein leichtes eine zweite Schmiede für die Portierung zu engagieren.

Zum anderen Ubisoft mit ihrem dämlichen Kopierschutz, wodurch man DauerOn sein muss beim SPielen.
Sie wollen eben, dass man auf die Konsole ausweicht und das schaffen sie tatsächlich, wenn man so die Beiträge in den Foren so liest.

richtig, ich werde es mir mit sicherheit für pc nicht kaufen. Irgendwo muss auch mal schlus sein
smiley.gif
Wenn dann für XBOX 360, aber PC Version ist für mich gestorben.

Für mich ist AC2 zumindest schon deshalb gestorben, da ich zuhause z.Zt nur mit 8kB/s durchs Inet krieche und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Allerdings die Indie-Szene blüht weiterhin prächtig auf dem PC, das will nur mal klarstellen.
Dank Steam wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.
Stichwort: Onlinevermarktung.

Im Moment sieht es echt düster aus für den PC-Markt, wenn sich grosse Publisher schon gegen den PC wenden, weil sie die Konsole favorisieren, koste es was es wolle.

Ich sehe schon die Schlagzeile:
AC2, Siedler 7 floppen auf dem PC, Ubisoft stellt Support für den PC ein.

Auf der anderen Seite könnte es dann auch eine Chance für die Grafikkartenhersteller sein, wenn sie selbst als Entwickler für PC-SPiele tätig werden oder auch nur die Entwicklungskosten übernehmen.
Ich glaube nicht, dass NV und AMd den lukrativen Markt für Grakas kaputt machen lassen, wenn keiner mehr eine neue Graka braucht, für Office reicht auch eine Onboard-Karte.

AMd z.B. hat für die DX11-Promo jeder Karte einen Gutschein für Dirt2 beigelegt, warum solche Aktionen nicht erweitern bzw. ausbauen.
Was würde also dagegensprechen, wenn NV und AMd die PC-Portierung übernehmen plus einen grosszügigen Bonus wegen den pösen Raubmördern.

Erstmal abwarten, ob die anderen Publisher auch den PC fallen lassen bzw. die Kunden durch extreme Massnahmen vergraulen.

Schlimmer als Ubisoft geht es doch wohl nimmer mehr.

Was den Grusel Faktor angeht fand ich SilentHill2 sehr gelungen. Hab es leider nie durchgespielt, weil ich irgendwann an den Herrn mit der lustigen Kopfbedeckung geraten bin und alle brauchbaren Waffen leer waren. Dummerweise kurz zuvor gespeichert und den anderen Spielstand überschrieben, kack 8mb Memorycards ^^

Auf dem PC war Stalker eins der wenigen Spiele, wo man sich immer wieder ganz gut erschreckt hat. Den unsichtbaren Mistviechern sei dank. Ehrlich gesagt war ich immer froh, wenn es hell war und man nicht in einen Tunnel oder eine Forschungsstation musste. ^^

FEAR und Doom3 waren beide nur kurz spannend, wie hier schon gesagt wurde, meistens vorhersehbar und einfach zu viele Gegner, da stumpft man schnell ab.
Bei HL2 gabs aber auch nette Szenen, wie beispielsweise diese springenden Monster auf den Dächern in Ravenholm oder in verlassenen Häusern.

Ist aber in jedem Fall total Plattform unabhängig. Wenn man mit Kopfhöhrern oder guten Lautsprechern direkt vor einem 24" TFT sitzt, erschreckt man sich mindestens so heftig wie vor dem Plasma auf der Couch. Einen Vorteil bietet die Consolen/TV Kombi nur wenn man zu mehreren Leuten davor sitzt. (dann ists aber wiederum weniger gruselig, jedenfalls mit den Leuten die ich so kenne ^^)

Erstmal abwarten, ob die anderen Publisher auch den PC fallen lassen bzw. die Kunden durch extreme Massnahmen vergraulen.

vermutlich nicht - auch im schlimmsten Fall dürften die Publisher was verdienen. (okay, außer bei schlechten 50er Titeln) und EA hat mit Dragon Age auch gezeigt, dass man PS3 Verkäufe schlagen kann

und es geht ja nicht darum, dass die Entwickler nichts verdienen, sondern eher darum, dass sie immer mehr haben wollen - deshalb auch der Multiplattform-Trend

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom